PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Tacho´s?



CorsaHH
01.05.06, 12:10
Moin Moin

ich wollte mal fragen ob auch andere Tacho´s beim Corsa B passen,wie z.B. einer vom Astra F oder Calibra? Passen die so oder müsste man da noch was bearbeiten?
Brauche nämlich wegen Motorumbau ein Tacho was bis 240 geht.Dafür will ich mir dann auch die Plasmascheiben holen.Daher wollte ich gerne wissen welche passen.
Habe leider in der Suche nichts gefunden...

Hat vll jemand auch ein passenden zu verkaufen?

Viva96
01.05.06, 12:28
mit einigen Anpassungsarbeiten kannst du den Digitaltacho aus dem Kadett E oder vom Senator einbauen. Ich weiss allerdings nicht genau, ob die bis 240 Km/h gehen...
Astra F und Calibra A Tachos passen auch. Ich musste mir wegen dem Motorumbau auch einen anderen Tacho besorgen. Bin beim Calibra gelandet.
Allerdings bleibt da bei der 250er Skala auch nicht viel Luft bis obenhin, bei Spitze 237

CorsaHH
01.05.06, 12:45
Hallo

danke für die schnelle antwort...ich habe hier ein Digitacho liegen mit allen Steckern,aber ich traue mich nicht wirklich das alles umzubauen...das sieht ziemlich schwer aus...
Digitacho geht bis 288 km/h

musstest du etwas umbauen beim Calli Tacho?
Hast du ein elek Tacho oder mit Welle?
Ich brauche nämlich W-1150

corsa2000
01.05.06, 13:07
Warum geht ein Digitacho nur bei 288?
Wenn man sich die Segmente der Anzeig anschaut, könnte er doch auch 399 anzeigen...

CorsaHH
01.05.06, 13:10
Das stimmt natürlich,aber ich dachte weil er immer 288 anzeigt wenn man ihn testet,das er nur bis dahin geht...

NetKiller
01.05.06, 13:19
den wellentacho kannste ach bis 240 skalieren lassen.
einfach entsprechende tachoscheoben zum beispiel von heitz besorgen ;)

CorsaHH
01.05.06, 13:37
Ja aber das ist auch nicht Sinn der Sache....
Will ja nur wissen ob mal ein anderen Tacho nehmen kann? Weil z.B. der Tank ist bei den meisten 60l und bei meinem corsa nur 45l...
Wie habt ihr das gemacht? (Frage an die die auf 2,0l Umgebaut haben)

CorsaBoy86
01.05.06, 15:09
ich hab dir per pn eine anleitung geschickt mit der hab ich meinen eingebaut und hab nur 1,5 stunden gebraucht

wünsch dir viel glück dabei beim einbauen

NetKiller
01.05.06, 15:29
Ja aber das ist auch nicht Sinn der Sache....


Ja wie nich sinn der Sache? Is ja wohl net das Ding sich passende Scheiben zu besorgen. Dann geht dein Ideal Standardtacho halt bis 240 oder 260. Sieh IHO am besten aus und du kannst dir sicher sein, dass die Tankanzeige richtig geht. Die haste ja schliesslich net erweitert ...

blackdevil2k1
01.05.06, 16:03
der digitacho geht bis 255 und dzm bei dem bis 7000 dann fängt er an zu blinken und geht kurz aus. den vom senator bekommste nicht in corsa der is viiieeel zu breit. ich hab einen voom astra/vectra/calibra. man muss ein wenig den dremel beherrschen um den reinzubekommen aber es geht. ich hab einen mit welle. beim astra gibt es welche mit W=1111 und das kommt dem corsa b gsi mit 1125 doch meiner meinung nach nah genug...

http://r00t.ath.cx:2222/blackdevil2k1/auto/corsa_ende_05/DSC02353.JPG

und wegen der tankskala ... das is wurscht... der tank kennt keine liter in dem sinn ... wenn tank voll = vollausschlag und ob da jezz 60 oder 45 oder 120l stehen .. is egal ... also wenn du andere scheiben reinmachen würdest mit ner skala wie 1/1 3/4 1/2 1/4 0 .... dann würds passen

CorsaHH
01.05.06, 21:15
okay das mit dem Tank habe ich jetzt verstanden,aber das mit dem Umbau finde ich etwas komisch.Erst redest du vom Digitacho und dann das du deinen mit etwas Dremelarbeit reinbekommen hast,aber aufn Bild ist ein Analogtacho zu sehen...
Also meinst du das ein Astra/Vectra/Calibra Tacho reinpasst,aber mit ein wenig arbeit?
Hast du ein Bild von deinem Tacho,wo du was weggedremelt hast?

blackdevil2k1
01.05.06, 21:40
also fangen wir vorne an ;)
ich wollt nur den beitrag oben richtig stellen wo es hieß der digi geht bis 288 oder sowas.. ich hatte auch mal den digitalen drin ... hab ich aber wieder rausgemacht.
zur zeit und auch auf dem foto is einer vom astra/calibra/vectra (die sind alle gleich von den ausmaßen her) den fahr ich zur zeit so wie er aufm foto ist

http://r00t.ath.cx:2222/blackdevil2k1/auto/oelwasser/DSC02226.JPG

da sieht man eventuell ein bisschen was gedremelt wurde...am besten siehst du es wenn du den neuen tacho ranhälst dann siehst du ja wos klemmt. einfach plug and play geht das nicht mit nem anderen tacho aber mit etwas arbeit is viel möglich

Waldbrand
01.05.06, 21:48
Müsste es nicht gehn ein VDO-Instrument aus einem z.B. Cali-Turbo mit ähnlichen K bzw. W-Wert in den Orginal Corsa zu bauen...

Dann brauchst nur noch entsprechende Tachoscheiben, die macht dir MichiC

oder Du nimmst n Tacho mit "zu trägen" W/K - Wert, und lässt Dir dementsprechend Tachoscheiben bauen :)

CorsaHH
01.05.06, 21:48
Aso,ich habe jetzt verstanden... Welche W-zahl hast du jetzt für dein genommen und wie genau ist der?
Wie sieht es von den Steckern her aus?Muß man da was umlöten oder ist das alles gleich?

blackdevil2k1
01.05.06, 22:31
also die stekcer sind nicht gleich und die muss man anpassen, was aber kein großes problem eigentlich ist.

ich hatte ganz orginal w=1150 und habe jezz nen astra tacho mit glaube ich 1083 ... der tacho geht bei 200 ca 10kmh vor (durch 16" felgen usw is das eh net mehr so genau ... )

mir reicht diese genauigkeit und der tüv hat auch noch nie gemault...

Picmasta
01.05.06, 23:25
ich hatte im corsa W=1150 und hatte dann den astra tacho mit W=1111 und die abweichung war grade noch TÜV konform. Abweichung darf sein, 10% plus 4 kmh, bei 100kmh glaube ich....und ich hatte genau113 aufm tacho bei 100kmh laut GPS :-/ Also einen mit 1083 würde ich nicht verbauen, wenn du Seriennahe bereifung wie zb 195/45 R15 hast. Bei 195/50 R15 passt das dann schon besser itm astra tacho, oder bei 195/45 R16.

Ich weiß nicht, ob es schon erwähnd wurde, aber stecker passen nicht an den astra tacho...astra hat zwei kleine und corsa einen großen stecker, musste also umlöten.

Gruß Pic

blackdevil2k1
01.05.06, 23:55
jo aber ich hab n f20 getriebe ... und das mit den steckern habe ich schon erwähn t ... nix für ungut

CorsaHH
02.05.06, 08:03
Gut,welches Tacho würdet ihn denn empfehlen? Ich baue ein F16 ein und fahre 195/45R15 Reifen....

blackdevil2k1
02.05.06, 18:50
mach den rein der dir gefällt... astra vectra calibra ... oder kadett digi ... hypergenau gehen die eh net und mit nem f16 und den reifen haste eh fast das selbe wie die autos wo der tacho her kommt schau halt bei nem wellentacho möglichst nah an deinem liegt... fürn corsa empfehle ich den astra tacho mit W=1111

MrT32
02.05.06, 20:57
@CorsaHH

Glaube ist stark!
Der Digitaltacho (Mäusekino), ich denke du meinst den aus dem Kadett E, geht nicht bis 288km/h!
Wer hat dir das erzählt?
288 zeigt er beim Einschalten an, als eine Art Testcode.
Ich weiß es nicht ganz genau, da müßte ich jetzt in meinen Unterlagen nachschauen, aber der geht bis 264 plus minus 2km/h.

Gruß
Thomas

DasFlo
02.05.06, 21:04
Meine auch mal gehört zu haben, das der Kadett-LCD nicht bis 288 geht. Der einzigste LCD von dem ich sicher sagen kann das er bis 299 geht, ist der vom Vectra!

Die Genauigkeit kann man hinbekommen. Entweder verbaut man sich nen passenden Geber, oder man schaut beim Boschdienst vorbei und lässt den Tacho anpassen.

Gruß Flo

Jimmy*c20rsa_xe*
25.05.06, 18:13
hat vielleicht jemand mal ein bildchen eines corsa b oder tiggi mit astra/vectra/cali tacho? habe mir nun einen vectratacho besorg da ich mich am lcd sattgesehn habe im corsa! wollt gern mal sehn wie das so aussieht!

scrat
26.05.06, 13:58
@Corsa HH:
Solltest nach Möglickeit ein Tacho mit W>=1178 verbauen. Ich weiß nicht, was es da noch so gibt. Müsstest Du mal schauen.

Am einfachsten ist es mit nem Digi. Da verbauste am besten nen 16Imp geber im Getriebe.

Dann gibbet noch die elektrischen Tachos. Zum Beispiel im Corsa mit K=16676. Da würd ich das Tacho bei Deiner kombi am besten ans ABS anschließen, falls Du sowas hast. Ansonsten fällt elektrisches Weg.

Muss dazu sagen, dass 195/45R15 ne recht unmögliche größe ist. Abrollumfang von 1697mm. Da muss man viel rechnen und schauen, bis man auf was entsprechendes gekommen ist.

Wenn Du ein Tacho mit Welle verbauen willst, musst Du die Umdrehungen pro Rad mit 2 Multiplizieren. Dann hast Du den W-Wert, den das Tacho haben muss.
Bei nem elektrischen Tacho oder Digi musst Du die Umdrehungen mit a) 29 (Bei ABS) multiplizieren, oder b) mit dem Wert des verbauten Gebers multiplizieren und danach nochmal mit 2 multiplizieren. Dann haste den K-Wert des Tachos. Beim Digi werden auf Schalterstellung 2 17420 Impulse erwartet. Damit kannste dann anfangen rumzurechnen.

Abrollumfang kannste dir HIER (http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php) ausrechnen.

Gruss Nils.