PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto steht schief nach Fahrwerkseinbau (HA)



little_tigi
01.05.06, 16:43
Also ich habe vor ca. 2 Wochen ja mein KW Var.2 mit VA und HA Verstellung eingebaut und dreh gleich voll am Rad. Kam ja noch nicht einmal dazu ne Runde zu fahren weil die Spur noch nicht vermessen wurde. Nach dem ersten missglückten Termin wegen einseitig abgefahrenen Rädern (was ich vorher nicht gesehen hatte) hab ich nun morgen nen neuen Termin. Damals meinte der Typ vom ATU das Auto würde schief stehen, aber das ist mir nicht aufgefallen. Also dachte ich mir evtl. optische Täuschung oder was.

Jetzt das bittere Ende - der Karren steht hinten rechts echt tiefer als links und das ca. 1,5 - 2 cm! :o Was jetzt?

Habe eben drunter geschaut und Federn sitzen beide mit Federnende unten auf 6 Uhr, haben die selben Nummern (links rechts also egal wie immer) und die Teller für die Verstellung sind auch ganz beigedreht!!! Also habe ich mir ma die Feder angeschaut und dachte ich seh net recht.

Links: alle Windungen haben Luft zwischendrin!
Rechts: die drei dicken ummantelten Windungen liegen press auf!

Das kann doch nicht sein, das die eine Seite so extrem drückt und die andre nicht - war doch vorher bei den Vogtlandfedern und auch beim FK Fahrwerk nicht gewesen! Ich dreh hier echt gleich durch und meine Frau auch, weil ich seitdem mit ihrem Auto fahr und sie immer auf en Zug angewiesen ist.
An dem Heckausbau kanns auch nicht liegen, weil der ist Gewichtstechnisch links rechts genau identisch verteilt und das was es Reserverad macht, hat der Auspuff auszugleichen - is ja nicht das Gewicht. Ansonsten liegt der Tank auch recht mittig, also is egal ob er voll is oder leer!

Was ich jetz machen werde, ich werde die Federn hinten halt nochma ausbauen und tauschen, aber mach mir keine Hoffnungen das das Prob dann weg is!

Kann mir vll. noch einer von euch sagen wo ich nach der Ursache suchen kann???

Ich hatte im Sommer auch festgestellt das er ma en Heckschaden hatte, aber wenns damit was zu tun hat, dann hätte das doch vorher schon auffallen müssen, oder??? Vielleicht hat von euch noch einer ne Idee - ich steh auf em Schlauch! :(

BS-111
01.05.06, 17:06
Evntl Produktionsbedingte Fehler bei den Federn. Der Stahl der Federn nicht richtig gehärtet oder zu Arg !

Bei KW haben se da anscheinend öfters mal Probleme. Waren damals mit R.Lewis bei KW weil die Dämpfer immer durchgeschlagen haben beim X16XE. Dort hat sich rausgestellt das die Federn zu schwach für die Achslast waren.

Evntl haste ein ähnliches Problem !

SPACE-X
01.05.06, 20:10
Kann es vieleich tan den Dämpfer liegen hast die auch getauscht an der HA? Vieleicht Endanschlag vergessen oder sonst was in der Richtung?

Gruss Marco

little_tigi
02.05.06, 00:10
Also bei dem Var. 2 sind ja Koni Dämpfer bei, hab ich natürlich auch getauscht. Haben aber beide die identische Länge und Puffer sind ja schon von KW bzw. Koni aus drin. Hab alles nachgeschaut und nachgemessen - am Fahrzeug und den Dämpfern.

Tigra04
02.05.06, 21:53
schreib doch mal ne nette email an KW direkt ... ich ab wohl schon gehört das wenn amn die federn genau gleichschraubt das die abstände kotflügel bzw seitenteil nicht gleich sind aber das die eine feder mehr durchdrückt als die andere kann ich mir auch nicht erklären .. gewichts technisch ist das latte .. gibt ja hinten nicht eine feder für rechts und eine für links .. wäre ja noch schöner ..

Gruß Sandro

mephist86
02.05.06, 23:19
Is das Var, 2 nich härteverstellbar??? hast du eine unterschiedliche härze eingestellt??

könnte das das prob sein??

meph

Iceman
02.05.06, 23:37
Die Härte wird am Dämpfer eingestellt und beeinflusst nicht die Tieferlegung der Feder, kann man daher eigendlich ausschließen..

@little_tigi

Hast du denn jetzt mal die Federn probehalber gegeneinander getauscht ?

little_tigi
03.05.06, 00:11
So, also ich hab die Federn nochma ausgebaut und vertauscht. problem ist auch behoben, aber fragt mich nicht was es war. Muss zugeben, dass es meine Schuld war, weil ich die eine Feder "verspannt" eingebaut hatte. Eher der Teller für die Verstellung, der hatte sich verkanntet und somit die Kraft anders auf die Feder übertragen als die andre. Aber is kras, dass das 3 cm ausmacht!

Wie gesagt, habe sie trotzdem aus- und wieder eingebaut und schon sind se beide gleich gedrückt. Dementsprechend hab ich auch mein Auto heute zur Vermessung weg und hoffe das es diesma alles gut läuft, will am Freitag nämlich zum TÜV eintragen und HU/AU machen lassen.

@mephist86
Wie gesagt beeinflusst die Zugstufenverstellung nicht den Tiefgang, hat nur was mit den Eigenschaften während des fahrens zu tun. Aber egal - hab noch nix an den Dämpfern verdreht, weder vorne noch hinten und wenn dann mach ich nur vorne bissl härter. Aber die Einstellung is so schon echt klasse!


Vergleiche zu meinem 60/40 FK Teil lass ich ma lieber an dieser Stelle! Ich hab drauß gelernt und kauf nur noch einmal in Zukunft!!!

LilaTiger
03.05.06, 12:09
Und bist du zufrieden mit der Tiefe an der Hinterachse?
Hast ja 15" Felgen drauf, eventuell wären Bilder nicht schlecht.
Wieviel Abstand hast du zwischen Reifen und Heckblech?

little_tigi
03.05.06, 23:46
Klar, bin auf jeden Fall zufrieden damit - kommt echt gut runter mit dem KW! Da ich aber immer noch mit Winterschluppen rumeier *schäm* weil meine neuen Reifen vorne noch nciht druff sind *kotz*, hab ich noch keine Bilder davon. Freitag erstma TÜV hinter mich bringen und wenn die Reifen bis dahin druff sind, dann kommen die Samstag drauf und dann mach ich ma Bilder. Werde ihn dann evtl. auf 40mm hochdrehen - mal gucken!