PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X18XE1] Abrieb Steuerriemen



TJ
01.05.06, 17:55
Hi,

bräuchte mal kurz eure Hilfe bzw. Rat. Habe, nachdem ich Geräusche aus der Steuerriemengegend hörte, mal die ganze Abdeckung abmontiert. Habe dabei gemerkt, dass der Steuerriemen auf der oberen Seite, wo die Beschriftung ist, Abrieb hat. Die Beschriftung ist schon fast nicht mehr vorhanden und es ist schwarzer Staub überall. Jetzt die Frage wodurch das entstehen kann... die Abdeckungen sind alle neu, also Steuerriemenabdeckung hinten und beide vorne, dabei habe ich auch die Rollen und Spannrolle mit neuen Schrauben erneuert. Das Zahnrad unten ist auch neu und naja eigentlich kann es auch nicht dafür verantwortlich sein, denn sonst wäre ja innen Abrieb.
Ich habe allerdings gemerkt das auf OT die Spannrolle mir nicht mehr genug Spannung anzeigt, sollte ja auf OLD stehen. Der Steuerriemen hat jetzt etwas über 2000km runter.
Also was kann das hervorrufen? Die Spannrolle hat nach dem Einbau und nochmaligem Durchdrehen auf OT immer NEW gezeigt, also Spannung in Ordnung. Dazwischen hat sie immer weniger oder mehr angezeigt beim durchdrehen, aber ich denke das ist normal.
Hat jemand ne Idee? :confused:

Viva96
02.05.06, 08:15
Lass ihn mal ohne die Abdeckungen laufen, dann hörst du ja ob er norch aus irgendeinem Grund irgendwo schleifen sollte. Wenn nicht, weisst du das es an der Verkleidung liegt.....evtl. etwas verkantet montiert?

TJ
03.05.06, 20:20
Hi, habe ja die vordere Abdeckung entfernt. Der Abrieb ist aber auf der gesamten oberen Fläche vom Zahnriemen. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Metall-Umlenkrolle auf der Auslassseite heiß war, während die Plastikrolle kühl blieb (nachdem ich den Motor ein wenig laufen liess um zu schauen). Ist das normal? Habe da nochj keine weiteren Erfahrungen mit.