PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normal oder Super Benzin Tanken



Devender
02.05.06, 18:35
Hallo allerseits!

Die Suche funktioniert leider gerade nicht :-( .
Hab letztens gelesen das ich in meinem B-Corsa Bj 1999 (1, 0 12V) Normal oder Super Tanken kann. auch wenn ich eigentlich Super benutzen soll.
Macht das einen Unterschied ausser preislich? Hat mein kleiner dann weniger Leistung (also noch weniger als er eh schon hat), dachte halt man könnte da wenigstens noch nen paar Pfennig pro Liter einsparen.

Grüsse,

Dirk

Red_Devil
02.05.06, 18:38
Hallo allerseits!

Die Suche funktioniert leider gerade nicht :-( .
Hab letztens gelesen das ich in meinem B-Corsa Bj 1999 (1, 0 12V) Normal oder Super Tanken kann. auch wenn ich eigentlich Super benutzen soll.
Macht das einen Unterschied ausser preislich? Hat mein kleiner dann weniger Leistung (also noch weniger als er eh schon hat), dachte halt man könnte da wenigstens noch nen paar Pfennig pro Liter einsparen.

Grüsse,

Dirk

Wieso funktioniert die Suche nicht? :rolleyes:

Nein, es bringt dir nichts Normalbenzin zu tanken. Das Auto braucht mehr Sprit und zieht nicht mehr so gut. Dann lieber weiterhin super tanken und auch entsprechend fahren...

Hab es bei meinem GSi gemerkt. Der hat immer Dresche bekommen, aber mit Normal-Benzin war es einfach kacke... mehr sprit und es hat sich langsamer "angefühlt"...

chaot1091
02.05.06, 18:45
du solltest halt einfach wissen obs dein Auto noch wert ist find ich.
Fakt ist, dass Super den Motor schont weils halt besser verbrennt.
Das man mehr oder weniger Sprit verbraucht, ob man nu super oder normal tankt, find ich liegt immer noch am meisten am Fahrstil. Du kannst mit normal benzin genauso weit kommen wie mit super.

Super zutanken wäre meiner Meinung nach vorteilhaft wenn man sein Auto noch ne Weile fahren will.
Wenn du weisst das du die Kiste sowiso nur noch n halbes Jahr fährst
--->warum dann unnötig investieren???
dann kannste wirklich normal tanken und damit sparen.

floker
02.05.06, 18:49
die suche geht und in der findet man, dass man die motoren mit super fahren soll SOLANG es nicht anders geht... normal nur wenn kein super verfügbar und unter vermeidung von volllast etc blabla...

die motoren verbrauchen weniger, ich habs an nem c12nz und nem c14nz getestet.. fahrstil jeweils gleich.. das war nen liter auf 100km unterschied...

falsch ist auf jeden fall, das es egal ist ob normal oder super... aber das steht auch alles in der betriebsanleitung


du solltest halt einfach wissen obs dein Auto noch wert ist find ich.
Fakt ist, dass Super den Motor schont weils halt besser verbrennt.
Das man mehr oder weniger Sprit verbraucht, ob man nu super oder normal tankt, find ich liegt immer noch am meisten am Fahrstil. Du kannst mit normal benzin genauso weit kommen wie mit super.

Super zutanken wäre meiner Meinung nach vorteilhaft wenn man sein Auto noch ne Weile fahren will.
Wenn du weisst das du die Kiste sowiso nur noch n halbes Jahr fährst
--->warum dann unnötig investieren???
dann kannste wirklich normal tanken und damit sparen.

Jan294
02.05.06, 18:56
Der Motor paßt sich zwar dem Sprit an, der getankt wird, aber wirtschaftlich fahren tut er nur damit, worauf er optimiert wurde, und das ist halt Super. Tankst du Super Plus, läuft er besser und verbraucht weniger, aber nicht soviel weniger, daß es sich lohnt, lohnt sich nur für Mehrleistung. Tankst du Normal, läuft er schlechter und verbraucht mehr, in der Regel soviel mehr, daß du trotz günstigerem Literpreis teurer fährst. Für den Motor ist das völlig egal, welchen der freigegebenen Spritsorten du tankst, dadurch lebt er weder kürzer noch länger. Du könntest vielleicht über nen Zeitraum von jeweils 5000km und immer ähnlichen Bedingungen den Verbrauch mit Normal und mit Super messen und dir dann ausrechnen, was billiger ist.


*EDIT*

...dass man die motoren mit super fahren soll SOLANG es nicht anders geht... normal nur wenn kein super verfügbar und unter vermeidung von volllast etc blabla...
Irgendsowas war mir auch noch im Hinterkopf, daß die Sache mit dem Normalbenzin eher als Notlösung für Länder gedacht ist, in denen man grad nix anderes bekommt.

Devender
02.05.06, 20:50
Danke für eure Antworten!

Zur Suche. Ich bekomme immer den Fehler:
"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."

Nach dem was ihr so schreibt werde ich dann wohl bei Super bleiben. Mein Corsa hat erst 50tkm auf dem Buckel und ist ja noch net so alt. Wollte den auch fahren bis es nicht mehr geht - das erste Auto eben :-))

Grüsse,

Dirk

Perry
03.05.06, 16:21
Es ist allgemeiner Quatsch, daß sich der Motor der Spritsorte anpasst. Das kann er garnicht!

Es ist so, daß nur die Zündkurve angepasst wird. Mit Normal Bleifrei wird dann mit weniger Frühzündung gefahren. Das ist aber nur eine Notlösung, die das klopfen des Motors verhindern soll.
Die Verdichtung des Motors bleibt davon unberührt.

Zum Zündwinkel: umso später die Zündung erfolgt, desto geringer der Wirkungsgrad. Wer Lust hat, kann ja mal bei einem Motor mit Zündverteiler die Zündung auf spät stellen...Der Motor dreht viel träger hoch und hat auch viel weniger Leistung.

Capuchino
03.05.06, 16:43
Es ist allgemeiner Quatsch, daß sich der Motor der Spritsorte anpasst. Das kann er garnicht!

Es ist so, daß nur die Zündkurve angepasst wird. Mit Normal Bleifrei wird dann mit weniger Frühzündung gefahren. Das ist aber nur eine Notlösung, die das klopfen des Motors verhindern soll.
Die Verdichtung des Motors bleibt davon unberührt.

Zum Zündwinkel: umso später die Zündung erfolgt, desto geringer der Wirkungsgrad. Wer Lust hat, kann ja mal bei einem Motor mit Zündverteiler die Zündung auf spät stellen...Der Motor dreht viel träger hoch und hat auch viel weniger Leistung.

jan meint mit "der motor stellt sich darauf ein" genau die wirkungsweise der klopfregelung... allerdings ist es nicht so wie du sagst...
das optimum wäre eine zündung kurz vor dem OT... damit bei voller entzündung des gemisches der OT erreicht wird...
ist die klopffestigkeit der getankten benzinsorte geringer wird die zündung auf früh gestellt, damit sich das benzin/luft-gemisch, aufgrund der hohen verdichtung (die ja je mehr der kolben sich dem ot nähert zunimmt), nicht selbst entzündet und es zu einer "klopfenden" verbrennung kommt...

SebasX20
03.05.06, 18:28
also ich habe jetzt mal kurz benzin tanken müssen ( Sprit war leer und musste das aus dem Motorrad meines Bruders diebstahlen (-; ) Oktanstecker umgedreht und man merkt wirklich einen deutlichen Utnerschied. Der zieht ungefähr wie ein sack kartoffeln(-: nee aber mal ohne mist das kann net jut sein wenn man immer Vollgas fahren muss um auf 60 zu kommen. BTW fahre den 1.4i C14NZ. also ich werde wieder Super tanken wenn ich gleich die zapfsäule ansteuer!

Fasemann
03.05.06, 20:49
Wie alt war denn der moppedsprit ? Ich tanke in meiner Winterkarre für die 20 km zur Arbeit immer nur Benzin..... weil da eh nix über 50 km/h geht. Aber wenn ich den Burschen ( Flotter Hirsch genannt) mal die Sporen geb dann bekommt er Super und dann geht der c14nz mit schlechter Verdichtung auch mal 170 auf der Bahn bei 9 liter ... und umgesteckt wird da gar nix ,weil da wird mann schmutzig bei dem Wagen ;) mit 242 tkm und erster Kupplung :D

saeland
03.05.06, 20:52
bei den preisen heut zutage, könnte man ja fast benzin tanken, aber sooo viel spart das ja auch net, aber wenn super dem auto besser tut, ist die entscheidung wohl klar. Ich dacht ich guck vorhin net richtig: 1,36 € super

mfg Daniel

Lattepaul
04.05.06, 07:56
Hi, sorry dass ich mich einmische, aber beim X12SZ kann ich doch kein Super tanken, oder? Ist doch soweit ich weiß mit Normalbenzin angegeben, oder?

Hört sich so an als wäre es immer besser wenn man Super tankt...deshalb frag ich... :confused:

Gruß

LP

VeNoM
04.05.06, 09:31
weiß jetzt nicht ob es nen Corsa B gibt der mit normal getankt wird, sollte aber aufn Tankdeckel hinten drin stehen was man tanken sollte ! bei mir kommt NIE normalbenzin rein ausschließlich Super wie es eben angegeben ist und ab und zu kommt mal SUper plus rein

Capuchino
04.05.06, 10:08
Hi, sorry dass ich mich einmische, aber beim X12SZ kann ich doch kein Super tanken, oder? Ist doch soweit ich weiß mit Normalbenzin angegeben, oder?

Hört sich so an als wäre es immer besser wenn man Super tankt...deshalb frag ich... :confused:

Gruß

LP

ein blick in die bedienungsanleitung bringt klarheit... X12SZ hat als empfohlene benzinsorte super (95 oktan) angegeben...
"steht kein unverbleiter superkraftstoff zur verfügung kann unter vermeidung von volllastfahrten auch auf normalbenzin (ROZ 91) zurückgegriffen werden"
so oder so ähnlich stehts da...

Zero
04.05.06, 10:10
aber beim X12SZ kann ich doch kein Super tanken, oder?

erst recht bei den X motoren das sind ja die moderneren die den guten sprit sogar brauchen um vernüftig zu laufen auf dauer!

steht aber alles in der bedienungsanleitung vom auto oder 100 mal hier im forum oder zig tausend mal im ganzen internet!

normalbenzin ist mofasprit ein völlig "veralteter" kraftstoff!

Lattepaul
04.05.06, 10:58
ein blick in die bedienungsanleitung bringt klarheit... X12SZ hat als empfohlene benzinsorte super (95 oktan) angegeben...
"steht kein unverbleiter superkraftstoff zur verfügung kann unter vermeidung von volllastfahrten auch auf normalbenzin (ROZ 91) zurückgegriffen werden"
so oder so ähnlich stehts da...

Hmm..wusste ich gar nicht....da werde ich wohl ab sofort Super tanken, die paar Cent mehr sind dann auch nicht mehr schlimm, ist eh schon teuer genug...bin ja mal gespannt ob dass was bringt...also merkbar...

Zero
04.05.06, 13:34
...bin ja mal gespannt ob dass was bringt...also merkbar...

meistens 0.5-1L weniger verbrauch auf 100km

snoopy1202
04.05.06, 13:49
Als ich meinen Corsa (X12SZ) vor 5 Jahren gekauft hab, hab ich auch immer Normalbenzin getankt. Mir wurde von Autohaus gesagt, das der mit Normalbenzin fährt.

Irgendwann mal hab ich mitbekommen, das ich auch mit Super fahren kann und das er 1. weniger Sprit braucht und 2. besser läuft.
Habs erst gar ned geglaubt, aber konnt mich dann selber davon überzeugen und es stimmt wirklich.
Auch wenn mir der Spritverbrauch ned sonderlich wichtig ist (sauft eh nix die Kiste und zügig fahrn macht mehr Spaß als nen paar Cents zu sparen), der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht nen Tacken besser.

Habs dann auch mal mit Super Plus versucht, aber das ging restlos in die Hose. Der Motor war nur am Rumkotzen und beim Gasgeben hatte man das Gefühl, als wär ihm der Sprit zuviel und er würde absaufen.
Und zum Vergleich hab ichs zwischendurch mal wieder mit ner halben Tankfüllung Normalbenzin versucht. BUAAAHHH ..... kann man absolut vergessen. Kaum vorstellbar, das ich anfangs immer so rumgefahren bin.

Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ;-)

Perry
04.05.06, 18:37
jan
ist die klopffestigkeit der getankten benzinsorte geringer wird die zündung auf früh gestellt

Autsch!! das tut weh!
Überleg noch mal genau nach was dann eigentlich im Motor passiert!

klopfende Verbrennung liegt vor, wenn das Gemisch zu früh zündet und der Verbrennungsdruck gegen den noch hoch kommenden Kolben "schlägt".

Lattepaul
05.05.06, 10:38
Als ich meinen Corsa (X12SZ) vor 5 Jahren gekauft hab, hab ich auch immer Normalbenzin getankt. Mir wurde von Autohaus gesagt, das der mit Normalbenzin fährt.

Irgendwann mal hab ich mitbekommen, das ich auch mit Super fahren kann und das er 1. weniger Sprit braucht und 2. besser läuft.
Habs erst gar ned geglaubt, aber konnt mich dann selber davon überzeugen und es stimmt wirklich.
Auch wenn mir der Spritverbrauch ned sonderlich wichtig ist (sauft eh nix die Kiste und zügig fahrn macht mehr Spaß als nen paar Cents zu sparen), der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht nen Tacken besser.

Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ;-)

Na dann werd ich mal den Tank mit "Mofabenzin" leer fahren und es mal mit Super probieren. Dachte echt dass ich den mit Normalbenzin fahren muss, aber wie du schon sagst, man lernt nie aus :) Und ich hätte nichts dagegen wenn der nen Tacken besser ziehen würde und bissle weniger verbaucht...

jojo82
06.05.06, 18:12
Als ich meinen Corsa (X12SZ) vor 5 Jahren gekauft hab, hab ich auch immer Normalbenzin getankt. Mir wurde von Autohaus gesagt, das der mit Normalbenzin fährt.

Irgendwann mal hab ich mitbekommen, das ich auch mit Super fahren kann und das er 1. weniger Sprit braucht und 2. besser läuft.
Habs erst gar ned geglaubt, aber konnt mich dann selber davon überzeugen und es stimmt wirklich.
Auch wenn mir der Spritverbrauch ned sonderlich wichtig ist (sauft eh nix die Kiste und zügig fahrn macht mehr Spaß als nen paar Cents zu sparen), der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht nen Tacken besser.

Habs dann auch mal mit Super Plus versucht, aber das ging restlos in die Hose. Der Motor war nur am Rumkotzen und beim Gasgeben hatte man das Gefühl, als wär ihm der Sprit zuviel und er würde absaufen.
Und zum Vergleich hab ichs zwischendurch mal wieder mit ner halben Tankfüllung Normalbenzin versucht. BUAAAHHH ..... kann man absolut vergessen. Kaum vorstellbar, das ich anfangs immer so rumgefahren bin.

Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ;-)

hatte auch mal das "experiment" mit meinem X12SZ gemacht...

ich fahre immer bis der Motor ausgeht, dann rechts rann und den reservekanister rein :D , hab dann mal normal fusel in den kanister gekippt und versucht, ergebniss: weniger leistung, und nur 40 km mit 4 Liter :o , bei Super sind das 50 km mit 4 Liter...

hab auch Super plus, Optimax und Altimette 100 auf diese weise "getestet"

beim superplus und beim aral fusel lief er wie mit Super, (von der leistung und vom verbrauch)

mit Optimax lief er auf der bahn (fahre jeden Tag die selbe strecke zur arbeit) ca. 5 km/h schneller... verbrauch aber wie bei Super, also: mehr als 95 Oktan = geldverschwendung, weniger als 95 oktan: keine einsparung, weniger fahrkomfort..

Lattepaul
09.05.06, 07:53
Hier mal ein kleiner Statusbericht...seitdem ich Super tanke läuft die Mühle echt besser, hätte ich nicht gedacht das normal Benzin so schlecht ist....ist zwar keine Höllenmaschine draus geworden aber wenn man eh nur 45 PS hat merkt man dass schon wenn der bissle besser zieht...und der Verbrauch ist auch echt weniger geworden...

...da sieht man es doch wieder, im Forum hier lernt man immer dazu...da werden Sie geholfen :D :D :D :D :D

Danke für den Tipp

Sascha

balzmatthias
09.05.06, 11:51
Hi.

Ich weiß ich weiß ist sehr teuer. Aber ich fahre nen Corsa B GSI 93 mit 109 PS /80KW

Kann ich mit dem auch mal super plus tanken?

Cypher2Kill
09.05.06, 13:08
Ich hab den 1.2l 45PS- Motor drin und tanke fast nur Benzin Bleifrei.

Bringts was wenn ich auf Super umsteige?!
In meinem Motorraum is auch so n Stecker den ich umstecken kann. Man hat mir gesagt da muss man einstellen was man gerade tankt. Stimmt das!?

Capuchino
09.05.06, 13:11
das stimmt... sonst macht der stecker ja keinen sinn, oder?

Corsario95
09.05.06, 14:39
Vorallem steht auf dem Stecker einmal die 95 und einmal die 91 ;) ... Also die Oktanzahlen, weil der C12NZ keinen Klopfsensor hat, aber in die Motoren gehört ausnahmslos Super bleifrei. Alles andere ist Quatsch!

Cypher2Kill
10.05.06, 23:51
Vorallem steht auf dem Stecker einmal die 95 und einmal die 91 ;) ... Also die Oktanzahlen, weil der C12NZ keinen Klopfsensor hat, aber in die Motoren gehört ausnahmslos Super bleifrei. Alles andere ist Quatsch!

Schön dass ich das auch mal erfahre nach 1 1/2 Jahren ^^

Und was muss oben sein wenn ich Super Bleifrei tanke?!

refsada
11.05.06, 01:46
@balzmatthias: mann kann immer eine höhere Oktanzahl fahren, im schlimmsten Fall hat es gar keine Auswirkung (Verdichtung).

@Cypher2Kill:

91 - Normal

95 - Super

98 - Super+

@jojo82: das lag ganz bestimmt nicht am Optimax, dass du 5 KM/H schneller warst (Wind, Temperatur, Höhe, Paralaxenfehler...). Super+ hat ja schon über 98 Oktan, also hätte man beim Optimax im besten Fall nur 2 Oktan mehr und beim Corsa bringen diese ganz bestimmt nicht die erforderliche Mehrleistung um auf 5 KM/H höhere Endgeschwindigkeit zu kommen.

Bei 2c Preisunterschied und 45L-Tank spart man mit Normal genau 1€. Wieviel Km müsst ihr denn fahren um das Gesparte fürs Tuning auszugeben? ;)

Lattepaul
11.05.06, 10:35
Schön dass ich das auch mal erfahre nach 1 1/2 Jahren ^^

Und was muss oben sein wenn ich Super Bleifrei tanke?!

Mir gehts genauso, hab auch die ganze Zeit falsch getankt...aber es macht echt einen Unterschied wenn man Super tankt...

So weit ich weiß musst du den Stecker auseinander machen, rumdrehen so dass 95 oben steht und wieder zusammenklipsen...so steht dass im "so helf ich mir selbst" drinn soweit ich mich noch erinnern kann...

Capuchino
11.05.06, 11:17
lest ihr eigentlich nie in der bedienungsanleitung???? :rolleyes:

Lattepaul
11.05.06, 17:04
Ist schwer wenn keine dabei ist :D

Capuchino
11.05.06, 17:07
auf wieviele von denen die hier gepostet haben trifft das denn zu, das sie keine betriebsanleitung haben?

Lattepaul
11.05.06, 17:16
Das kann ich dir leider nicht sagen, bei mir war keine dabei...aber dafür hab ich ja mein Büchlein "Jetzt mache ich es mir selber" :D :D ..äh...."Jetzt helf ich mir selbst" gekauft. Da steht ja doch einiges nützliches drinne...

M1ghtyduck
11.05.06, 18:25
tanke auch super bei beim x12sz 33 kw 44ps und ne betriebsanleitung hab ich auch nicht ;)

Redpearl-GSI
11.05.06, 18:38
Wie wärs dann, wenn man mal aufn Schrottplatz geht und bei diversen Corsa´s mal ins Handschuhfach schaut? In 80% der Fälle liegts nämlich noch drinnen...;)

Dann hättet ihr auch gewusst, dass eure Motoren Super haben wollen und mit Normal Benzin in einer Art "Notprogramm" laufen.;)

Ich hab meinen Corsa mit X12SZ nun seit 2 Jahren und hab ihn immer mit Super getankt.
Ausser einmal, da hab ich mal V-Power ausprobiert. Hab festgestellt, dass er beim anfahren etwas weniger Gas gebraucht hat und noch ein wenig ruhiger lief, als er ja sowieso schon tut.
Aber lohnen tuts sich nicht, deswegen darauf umzusteigen. Ist halt einfach zu teuer.

MfG
David