PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel würdet ihr ausgeben?



chaot1091
02.05.06, 17:39
Da mein corsa bald zum TÜV/AU und zur 120Tkm-Durchsicht inne Werkstatt muss, wollt ich nur mal fragen, was mich an Materialkosten erwarten wird...

Wollt mir die Teile bei Konczewski (oder ähnlichem Teiledealer) besorgen und dann mit zu Werkstatt mitbringen.

es geht mir vorallem um:
1. Ölfilter
2. Pollenfilter
3. Luftfilter
4. Thermostat
5. Zahnriemensatz

Was denkt was werden mich die Teile bei einem solchem Händler kosten?

Kons-Ti
02.05.06, 17:45
Wäre net schlecht zu wissen, um welchen Motor es sich handelt...

Jan294
02.05.06, 17:47
Teile selbst kaufen spart nur, wenn du sie dann auch selbst einbaust! Wenn du eine Werkstatt finden solltest, die dir mitgebrachte Teile überhaupt einbaut, dann wirst du feststellen, daß deine Preise plus der Einbau, in etwa das Gleiche ist, als wenn die Werkstatt ihre eigenen Teile einbaut. Nur mit dem Unterschied: baut die Werkstatt ihre eigenen Teile ein, hast du da Garantie drauf, auf Teile und Einbau! Bauen die deine Teile ein, hast du nur auf den Einbau Garantie, heißt, wenn das Teil kaputt geht, zahlst du für den Ausbau, mußt das Teil selbst umtauschen und zahlst dann wieder für den Einbau!

Fazit: Teile selbst kaufen nur für Selbsteinbau!

chaot1091
02.05.06, 17:47
Wäre net schlecht zu wissen, um welchen Motor es sich handelt...


ooops ich vergass...


also ist ein x12sz also 1.2i mit mächtigen 33KW/45 PS.
Baujahr ist 97 also Facelift.

F!r3
02.05.06, 18:05
joa...um das von Jan nochmal zu verdeutlichen...:

Gehst Du auch mit nem Bier in die Kneipe?!

siehste! Also lass die Werkstatt (geh in ne Freie, die sind Günstiger) die Teile kaufen, dann machen die schon nen ordentlichen Preis! Die Rechnung wird nämlich garantiert teurer werden, wenn Du die Teile mitbringst...!

chaot1091
02.05.06, 18:21
das auto kommt inne freie werkstatt von nem bekannten von mir. glaube nicht dass er die rechnung dann künstlich hoch treibt.
aber ich wollt die teile halt selbst mitbringen, weil wenn er die teile kauft schlägt er ja nochmal was drauf, damit er auch was an den teilen verdient. oder?

Jan294
02.05.06, 18:38
das auto kommt inne freie werkstatt von nem bekannten von mir. glaube nicht dass er die rechnung dann künstlich hoch treibt.
aber ich wollt die teile halt selbst mitbringen, weil wenn er die teile kauft schlägt er ja nochmal was drauf, damit er auch was an den teilen verdient. oder?
Und wenn du die Teile mitbringst, schlägt er eben auf den Arbeitslohn was drauf, um an dir zu verdienen!

Außerdem widersprichst du dir grade! Erst schreibst du, is die Werkstatt von nem Bekannten, der treibt ja nich künstlich die Preise in die Höhe und dann schreibst du, er schlägt bestimmt auf die Teile was drauf! Ja was denn nu?

chaot1091
02.05.06, 19:11
na ich meine er muss die teile doch auch irgendwo bestellen. er bezahlt quasi einen betrag "x". das is doch sein Einkaufpreis. also der EK.der wird zwar nicht ganz so hoch sein wie bei jemanden der privat die teile kauft, weil er ja quasi stammkundenrabatt bekommt, aber ich bekomme auch rabbat.
auf den EK packt er doch aber noch ein paar euros drauf um gewinn zu machen.
wenn ich die teile jetz aber mitbringe kann er ja auf die teile nichts drauf schlagen. also sind die teile letztendlich doch billiger wenn ich sie mitbringe.

mit künstlich hoch treiben meinte ich jetz die arbeitsleistung.
da denke ich dass er das nicht machen würde und auch nicht machen kann. ich bin ja nicht das erstmal bei ihm. wenn er damals für nen ölwechsel 5 AW genommen hat, dann kann er ja jetzt rein theoretisch nicht auf einmal 10 AW nehmen. weil warum sollte der ölwechsel jetz mehr zeit in anspruch nehmen als vor einem jahr?
dann könnte er höchsten seinen stundenverrechnungssatz anheben um die rechnung zu pushen...
oder hab ich da nen denkfehler?

Jan294
02.05.06, 19:18
dann könnte er höchsten seinen stundenverrechnungssatz anheben um die rechnung zu pushen...
Eben!

Wegen den Teilen: wenn er die eh günstiger besorgen kann als du, dann laß ihn das doch machen und sag ihm, was dich die Teile gekostet hätten! Dann macht er an dir soviel Gewinn, wie er die Teile billiger bekommt!

saeland
02.05.06, 19:32
hi,

ich hätte die materialen etweder selber eingebaut oder die werkstatt ihre eigenen teile einbauen lassen ;)

mfg Daniel

Mono
02.05.06, 19:48
Wie viel Pronzente gehen bei deinem EK vom Bruttopreis runter ???