PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sport vorschalldämpfer frage



saeland
02.05.06, 20:55
hi,

ich wollt ma wissen, ob ihr mir händler von sport-vorschalldämpfern mit abe sagen könntet ?! Und kann man so einen auch "leerräumen" ? Wäre dat denn der efekt, wie mit einer atrappe ?

mfg Daniel

Danke :)

jojo82
02.05.06, 21:26
ein vorschalldämpfer ist ein siebrohr mit etwas dämmstoff drum herum... bei der atrappe haben sie vergessen die löcher in das siebrohr zu machen... :D

ergo --> leerräumen bringt nix, hört sich dann an wie ne blechdose...

saeland
02.05.06, 22:02
steht eig. auf dem ori. vsd ne e-nummer drauf ? Hat jemand sich schon ma ne atrappe selbst gebaut ?

mfg Daniel

corsatobi
02.05.06, 22:39
ja steht ne nummer drauf

ich hab ne eigenbau attrappe drunter.

klingt besser wie viele mit ner gekauften attrappe wie ich finde, is irgendwie nich so blechern.

ham damals einfach vom mittelpott die seitendeckel rundrum aufgeflext und den mantel von oben aufgeschnitten. dann haste zwei rohre inner hand mit jeweils so nem schall-reflex-lautstärkevernichter-dingsbums :D und dem daran angeschweißten seitendeckel, diese "dämpfer"/siebrohre abgeflext. und ein stück gerades rohr von nem anderen auspuff andessen stelle geschweißt. dann hat mein ein langes rohr mit zweit seitendeckeln dran. dann mantel wieder drumherum schweißen und fertich.

alles mit ner schrubbscheibe schön sauber machen und man sieht nix mehr von der op...:cool:

und bevor jetz wieder wer meckert, von wegen nich legal und so... das is mir vollkommen bewusst. mich ham schon oft genug damit die bullen angehalten und noch nie was gesagt, mit der eg be vom endpott war die sache für die erledigt.
und beim tüv war ich auch damit, der hatte nix zu bemängeln, der hat sogar ne probefahrt gemacht...

na jut ich mein man sollte es natürlich auch nich übertreiben, und mit voll aufgerissener drosselklappe an der rennleitung vorbeifahren, dann is es schon heftig laut.

Fireshocker
02.05.06, 22:49
hab mir hier: http://www.bluethner-automotive.de/ nen MSD aus edelstahl bauen lassen mit ABE. die haben mir vor kurzem dann auch die duplexanlage gebaut und alles zusammen eingetragen. weil der MSD doch recht laut wurde, hat aber nen schönen sound.

corsatobi
02.05.06, 23:00
damit biste natürlich auffer sicheren seite...

was hat der spaß gekostet wenn man fragen darf? wars ne sonderanfertigung oder wei?

Fireshocker
02.05.06, 23:07
jep sind einzelanfertigungen. der MSD 250€ und die duplexanlage 590€
hängt alles schön fest und schlägt nicht auf die achse. also die endrohre wackeln kaum rum.

The Alchemist
03.05.06, 00:13
hi,

ich wollt ma wissen, ob ihr mir händler von sport-vorschalldämpfern mit abe sagen könntet ?! Und kann man so einen auch "leerräumen" ? Wäre dat denn der efekt, wie mit einer atrappe ?

mfg Daniel

Danke :)


kann dir Lexmaul empfehlen, nicht arg teuer und hammer sound, fahr den selbst seit ca nem jahr und der is gut laut geworden.

aus nem Sport MSD ne Atrappe bauen halt ich für rausgeschmissenes geld, da tuts auch ein Serien pott vom schrott.

Wichtig ist halt nur das durchgehende Rohr inne Mitte, wenn man nur das gehäuse leerräumt gibts rückstau wie blöd, weil die abgase verwirbeln.

mfg. Flo

corsatobi
03.05.06, 10:39
hast du vll falsch verstanden. hab nen serienpott genommen....

saeland
03.05.06, 21:04
hi,

@ corsatobi: also haste den alten msd aufgeflext, da quasi alles rausgeräumt und in der mitte ein rohr reingemacht ?!

mfg Daniel

saeland
03.05.06, 21:14
dann müsste dat innenleben doch nachher, so wie links auf meinem benutzerbild ausseh´n oder ?!

mfg Daniel

saeland
04.05.06, 23:22
wie sieht eig. dat innenleben von nem ori. msd aus ?

mfg Daniel

No-More
05.05.06, 11:50
enteder so:

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Abgasanlage/Abgasanlage01.gif

so:

http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Abgasanlage/Abgasanlage03.gif


oder so.... wobei ich denke das die originalen von opel so aussehen...
http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Abgasanlage/Abgasanlage02.gif

MFG

saeland
05.05.06, 15:00
wunderbar, thx an alle ;)

mfg Daniel :)

corsatobi
07.05.06, 01:39
nein, so sah meiner nich aus.

das waren insgesammt drei kammern.
in der ersten(motorseite) war das ankommende rohr ein siebrohr, dieses war zur mitte hin offen und in der ersten kammer mit dämmwolle ummantelt.
die mittlere kammer is an sich leer.
wie die dritte kammer war, weiß ich nich mehr ganz genau, entweder so wie die erste, glaub ich aber nich mer so wirklich, oder da waren in der trennwand von der 2. zur 3. löcher drin, und das rohr hinten (auspuffseite) war auch ein siebrohr aber zur mtte hin nich zu, ich weiß nich mehr ganz geanu, wie gesagt.

jojo82
07.05.06, 17:49
die corsa MSD's die ich bisher unter die lupe genommen haben sahen so aus (zumindest beim A-Corsa):



http://www.kfz-tech.de/Bilder/Kfz-Technik/Abgasanlage/Abgasanlage03.gif




und bei den atrappen ist das halt ein durchgehendes rohr gewesen...

No-More
08.05.06, 12:33
jo, nur ohne dämmmaterial...


könnt auch einfach nur der topf sein... ohne das da überhaupt n rohr drin is. deswegen hört sich des so nach cola dose an... :)

saeland
08.05.06, 19:23
ma sehen ev. hohl ich mir ma nen msd vom schrott und bau ihn um

mfg Daniel

Tobias
09.05.06, 18:44
Hi!
Hab das hier mal mitgelesen und da kam mir der Einfall, dass ich ja auchnoch nen VSD inner ecke liegen hab - also flux mal geschnappt und ans werk gemacht.

Mein Remus VSD ist mir einfach definitiv zu leise...soll ja mit der zeit lauter werden - aber hab grad bock auf Sound ;-)

Bisher hab ich das Teil aufgeflext und werd mir morgen nen Rohr besorgen (460x50 (innendurchmesser - besser wäre noch nen 48er - glaub aber das krieg ich net so leicht).

Maße des Rohres erstmal ohne Gewähr - weiß nochnet obs wirklich passt...sollte aber.

Hab auch paar Bilder (allerdings nichtmehr vom Intakten Zustand):

http://tobi86.to.ohost.de/vsd/klein/

werd dann weiterführen sobald ich weitermach ;)

P.S.Kriegt man das gescheit mit elektrode geschweißt?? Bin mir net sicher, ob das net sofort durchbrennt?

saeland
09.05.06, 18:53
ja wäre nice, wenn du weiter pic´s schießen könntest. Danke schon ma, ich bin ma gespannt, wie dat nachher klingt.

mfg Daniel

Tobias
09.05.06, 19:30
ich auch...vorallem ob ich den müll auch wieder zusammenkrieg ;)

aber sollte denke klappen

Tobias
10.05.06, 21:00
tja - also bei mir isses nix geworden - habs mit dem schweißgerät meines dads probiert - katastrophe...

entweder die elektroden zündeten nicht oder wenn sie zündeten dann war der strom wieder so hoch dass sofort überall löcher drinwaren -> totaler müll

hab das rohr dazwischengekriegt - aber dann den Mantel wieder drumschweißen - no chance.

sofort durch das blech durch.

@corsatobi:wie hast du deine atrappe geschweißt?schutzgas?

saeland
10.05.06, 21:24
schade

mfg Daniel

Tobias
10.05.06, 21:54
fand ich auch...aber nur son ganz klein bissl - nach ca. 7-8 arbeitsstunden dann später festzustellen, dass der blöde dünne pissmantel sich net schweißen lässt.

aaaaaaaaaaaaar ;)

corsatobi
11.05.06, 09:22
ja hams mit schutzgas gemacht, hast dus alleine versucht? wir waren mit zwei leuten, da hatte man einen immer zum halten, das ding an sich is ja doch etwas störrisch.

jaja aber ich kenn die probs. das rohr reinschweißen is nich so der akt gewesen, aber den mantel wieder drumherum is ein abenteuer, vorallem wenn du nich sauber aufgeflext hast.

Böser-Corsa-B
25.01.08, 15:39
ich hab mir auch schon überleget mir jetzt nen Sport VSD zu holen, da ich ja jetzt leider mit meiner Atrappe aufgefallen bin muss ich wechseln, und zwar wollte ich noch fragen wer die Kombie Sport VSD + Gruppe N ESD fährt?? und wer hat diesen VSD bei sich dran??

Ragazzon Opel Corsa B Vorschalldämpfer 1.416V 1.616V(109PS) - Ragazzon Sportauspuff-Anlagen, Sportendschalldämpfer aus Edelstahl. (http://www.italiatec.com/catalog/ragazzon-opel-corsa-vorschalld%C3%A4mpfer-br1416v-1616v109ps-p-2843.html)

oder sollte ich lieber doch den von FOX mit Teilegutachten nehmen??
die ganzen Sport VSD die es mit abe gibt kann ja leider nur mit den eigenen produckten von denen verwenden.

MFG Mike