PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden??



Tigrant
02.05.06, 22:00
Hallo

Habe nen 1.6 16v Tigra.Seid 1 jahr raucht er sehr stark aus dem auspuff und erverbrennt sehr viel öl.habe erst grade nen liter wieder nach gefüllt.ich weis auch das es an dem kopf liegt wegen der ventilschaftdichtung und so!werde es jetzt auch fertig machen.nur meine frage ist,ob vielleicht die kolben auch ein abbekommen haben bzw eingelaufen etc.vielleicht hatte ja von euch schonmal einer dieses problem.

MFG

Martin

mephist86
02.05.06, 22:16
Ja die Kolben können auch einen weg haben. Meiner hat das auch, geht aber demnäst auch inne wekerbude, die sollen dan mal aufmachen und neigucken.
Guck aber mal vorher ob eine oder mehrere Zündkerzen runter sind.

meph

Tigrant
02.05.06, 22:23
jetzt müssten wir uns mit denen unterhalten hier im forum die das problem auch schonmal hatten,dann könnten die uns sagen was alles in den meisten fällen kaputt ist,weil mir wäre es lieber wenn ich nur den kopf machen müsste da mich das dann ca. 200 euro kosten würde,aber wenn ich noch neue kolben und so rein machen muss und den block bohren etc dann bin ich nur beim block schon bei 500 euro.

blank andy
03.05.06, 10:14
Hallo,

meistens sind es die Kolben die für die Ursache verantwortlich sind, du wirst um einen neuen Block nicht drum herum kommen.
Mit 500€ ist da aber nicht viel getan, Bohren und Honen ca. 250 un dann 4 neue Kolben und die musst du dann auf die alten Pleuel umpressen ( Pleul Erwärmen, Kolbenbolzen abkühlen )
1000€ sind hier gleich verschossen mit allen Dichtungen usw.

Gruß Andreas

tigra.madi
03.05.06, 10:56
Also ich dachte immer das sei ein allgemeines 1.6 16V Opelproblem. Kenne vier, nen Tigi, zwei Assis und nen Veci die unheimlichen Öldurst haben, der Freundliche Opelhändler winkt da nur lächelnd ab. Der eine Assi hat so auch schon 220000 km rum gebracht.

Vielleicht is das ja bei euch wirklich nen größeres Prob. Ich verfolge ma aufmerksam weiter :)

de Madi un Ihr Grashüpper

floker
03.05.06, 13:01
Also ich dachte immer das sei ein allgemeines 1.6 16V Opelproblem. Kenne vier, nen Tigi, zwei Assis und nen Veci die unheimlichen Öldurst haben, der Freundliche Opelhändler winkt da nur lächelnd ab. Der eine Assi hat so auch schon 220000 km rum gebracht.

Vielleicht is das ja bei euch wirklich nen größeres Prob. Ich verfolge ma aufmerksam weiter :)

de Madi un Ihr Grashüpper
Andreas schreibt ja schon, dass es gut an den Kolben bzw. den Ringen oder dem Kolbenspiel liegen kann.
Mein XE hat jetzt auch nen neuen Block drunter... er hat auch massig Öl gebraucht am Ende, da waren das Kolbenspiel zu heftig und dann hats schön die Laufbahnen zerstört...

tigra.madi
03.05.06, 13:16
Wie schon gesagt vom FOH wurde bei unseren Ölschluckern nur abgewinkt, ich verfolge und lasse unsere dann evtl. auch ma unabhängig checken.

Unser Assi wollte schon immer viel Öl und selbst mit 220.000 km auf der Uhr war da nix kaputt gegangen.

Tigramieze
03.05.06, 15:10
Hallo

Habe nen 1.6 16v Tigra.Seid 1 jahr raucht er sehr stark aus dem auspuff und erverbrennt sehr viel öl.

Das kenn ich.... Bei mir waren nette Schleifriefen im Zylinder..... Also einmal nen neuen Austauschmotor bitte..... Konnte pro Tankfüllung mind. 1Liter Öl nachfüllen....

Wieviel verbraucht deiner denn an Öl? Ist ja auch relativ sowas...

Tigrant
03.05.06, 22:02
hmm,also ein liter pro monat ungefähr, also meint ihr das die kolben auf jeden fall auch was abhaben?? dachte eigentlich eher an ventilschaftdichtung...