PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synchronring des 3. Gangs



onn666
03.05.06, 10:04
moin,

hab ein kleines Prolem..
Wenn ich vom 4 in den 3. Gang schalte gibs meinstens Geräusche beim reinschieben des 3 Gangs.
Bin mir ziemlich sicher, dass es der Synchronring ist.
Wollte nur wissen, ob ich so noch ein paar Jährchen weiter fahren kann (vorsichtig natürlch) oder ob sowas gemacht weden muss?

Marvin

Opelracer
03.05.06, 10:17
...ich würde sagen eher schlecht, da ohne Synchronisierung die Zahnflanken ziemlich hart aufeinander prallen und mit der Zeit Verschleiß entsteht, kannnst es natürlich wie früher mit Zwischengas probieren.

blank andy
03.05.06, 11:07
Hallo,

wenn du Geräusche hast, dann ist der Synchronring verschliessen und unter Umständen auch schon das Gangrad, eine Reparatur kostet ein kleines Vermögen, den du brauchst neue Lager, Dichtungen und die defekten Teile im Getriebe.
Wenn man dann schon den 3 Gang neu macht, dann sollte man auch gleich den 2 und 4 auch mit ern. ( Synchronringe ) und evtl. auch die beschädigten Gangräder.

Ich würde mich nach einem anderen umschauen, ansonsten wenn du ca. 4-500€ über hast und du es selbst reparieren kannst, also alles selbst erneuerst, dann hält das wieder die nächsten 10 Jahre.

Gruß Andreas

onn666
03.05.06, 11:12
Ich habe mir schön angewöhnt mit zeitweise mit zwischengas zu fahren...
Das auto soll nur noch 2 jahre halten (dann ist wieder tüv) :-).
Werde also aufpassen und immer gut hinhören.

Vielen Dank

Marvin