PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer erstellt mir ein tachogutachten?



chaot1091
03.05.06, 18:19
da ich meine felgen jetzt seit über einem monat immernoch nicht eingetragen bekommen habe, weil mir jeder tüver sagt, das die tachoabweichung zu groß wäre, versuch ich jetz krampfhaft jemand zu finden der mir ein tachogutachten machen kann.

in einem anderem thread habe ich gelesen das das jede adac werkstatt kostenlos macht wenn man adac-mitglied ist.
als ich beim adac angerufen habe wurde ich auf eine werkstatt in meiner umgebung hingewiesen. diese werkstatt wusste aber damit gar nix anzufangen.

wo kann ich so ein ding machen lassen?

SpeedyCorsales
03.05.06, 18:37
was hast du denn für eien dimension oben, damit das so stark abweicht.

normalerweiße hat ein tacho von Opel 12-15% ausgleich.

und wenn du dir größere felgen nimmst solltest du auch weniger gummi höhe nehmen, dann bleibt das auch wieder gleich.


mfg

chaot1091
03.05.06, 18:38
es sind so wie an fast jedem 08/15 tuning corsa 14Zoll mit 195/45.
laut reifenrechner (wenn man dem ding trauen kann) sinds genau 7% abweichung. und 7%sollen auch laut diesem rechner noch zulässig sein.

Jan294
03.05.06, 19:21
es sind so wie an fast jedem 08/15 tuning corsa 14Zoll mit 195/45.
08/15 Corsa Tuning Reifen sind aber 195/45-15 und entsprechen somit dem Seriendurchmesser!

Die meisten Corsa Tachos, das kann man hier im Forum ja gut nachlesen ("mein 45PS Corsa fährt 180" und so Sprüche), gehen ziemlich vor. Wenn du dann noch deine 7% kleineren Reifen drauf hast, wirds noch schlimmer und du wirst ne Verkehrsbremse, weil dir dein Tacho viel zuviel anzeigt. Wenn schon diverse TÜV-Prüfer gesagt haben, tragen sie dir nicht ein, werden die sich schon was bei gedacht haben. Warum fragst du denn nicht mal bei den TÜV-Prüfern und/oder den Autowerkstätten in deiner Umgebung, wo du ne Tachoüberprüfung und ggf. ne Tachoangleichung machen lassen kannst?!

VeNoM
03.05.06, 19:25
08/15 Corsa Tuning Reifen sind aber 195/45-15 und entsprechen somit dem Seriendurchmesser!

Die meisten Corsa Tachos, das kann man hier im Forum ja gut nachlesen ("mein 45PS Corsa fährt 180" und so Sprüche), gehen ziemlich vor. Wenn du dann noch deine 7% kleineren Reifen drauf hast, wirds noch schlimmer und du wirst ne Verkehrsbremse, weil dir dein Tacho viel zuviel anzeigt. Wenn schon diverse TÜV-Prüfer gesagt haben, tragen sie dir nicht ein, werden die sich schon was bei gedacht haben. Warum fragst du denn nicht mal bei den TÜV-Prüfern und/oder den Autowerkstätten in deiner Umgebung, wo du ne Tachoüberprüfung und ggf. ne Tachoangleichung machen lassen kannst?!


Dem kann ich nur zustimmen, bei 195/45 R14 wird der Tacho auf jedenfall abweichen ausser du nimmst nen 50er gummi

Iceman
03.05.06, 19:39
Und wenn man nicht nach Tachogutachten sondern Tachoüberprüfung fragt sollte auch jeder ADAC oder Bosch Filiale damit was anfangen können, die können den Tacho aber nur überprüfen, nicht anpassen ..sowas macht z.B. VDO..für viel Geld..

Jojo81
03.05.06, 19:41
jo, ich habs auch bei bosch machen lassen.

gewissen
03.05.06, 19:45
Dem kann ich nur zustimmen, bei 195/45 R14 wird der Tacho auf jedenfall abweichen ausser du nimmst nen 50er gummi

Abweichen tut der auch bei 145/80 Nur die allesentscheidene Frage ist wieviel. Und das ist das was den TüV interessiert.

Auf der ADAC Seite kann man sehen, wo die Prüfungen durchgefüht werden können.

Es reicht diese Prüfung, wo drinsteht: reale 30 sind Auf dem Tacho 33

Und diesen Wisch nimmste denn mit zur Felgeneintragung... PS, da stehen auch die Toerlanzen drauf.

Diese Überprüfung ist für ADAC mitglieder kostenlos, andere bezahlen 11,xx€ aber einen der ne ADAC Karte hat findest immer...

chaot1091
04.05.06, 18:50
@gewissen: kannst du mir mal bitte nen link posten wo ich das auf der adac seite finde?

@jan: auch wenn du gerne leute als extrem blöd darstellst, habe ich die tüv prüfer nach einer möglichkeit gefragt. die kannten aber nur werkstätten die tachos richtig angleichen und das für sehr viel geld.
ich denke nicht das ich mit einer abweichung von +7% zum verkehrshinderniss werde. wenn ich hundert fahre zeigt mir das tacho (rein rechnerisch) 107 an. bei einer geschwindigkeit von 100km/h ist es doch s c h e i s s e g a l ob ich nu wirklich 100 fahre oder 95.
schlimm sind nur die leute, wie du wahrscheinlich, die dann anfangen zu dränglen und sich über solche lapallien aufregen. denn genau solche leute werden dann zum risikofaktor oder gar hinderniss. aber du bist ja sowiso der forums-schlauste, dass wissen wir ja alle bereits.

Jan294
04.05.06, 19:39
Gehts noch?


P.S.: schön anhand deines Textes zu merken, daß du überhaupt nicht kapiert hast, was ich geschrieben hab! Und: JA, mit genau diesem Satz grad hab ich dich tatsächlich als blöd dargestellt! Wenn dir das bei meinem vorigen Beitrag auch so vor kam, tust du mir leid!

Iceman
04.05.06, 19:59
Jede ADAC Stelle, die ein Prüfzentrum hat kann das machen, also in der ADAC Adressliste nachschauen..

Und die 7% sind mal ganz falsch, EU Werte gelten da mittlerweile, wie weit ein Tacho vorhgehen darf werde ich jetzt aber nicht mehr posten, das habe ich hier schon ein Dutzend mal gemacht --> Suche

Die 7 km/h bei echten 100 in deinem Beispiel hat er ja schon fast mit Serienbereifung, so ungenau ist der Tacho da nämlich schon..nur damit du weisst was auf dich zukommt..

gewissen
04.05.06, 20:50
Und hier mal die Links...

Unter FSP gucken, denn soweit ich weiss macht ATU sowas nicht...


ServicePoints:
http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/Berlin_Brandenburg/auto_technik/stat_fahrzeugcheck_standorte/default.asp?ComponentID=103665&SourcePageID=101721#atcm:8-103668


Leistungsumfang:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=31525&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=FSP&RWURL=http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/Berlin_Brandenburg/auto_technik/stat_fahrzeugcheck_preise/default.asp&RWCookieValue=

VeNoM
04.05.06, 21:22
145/80 ?! und was für Zoll bei 80er gummis ? ^^ also ich habe bei mir keine 80er gummis als serie eingetragen solltest du auf derienbereifung mit 13 zöllern anspielen ;)

gewissen
04.05.06, 22:10
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, das selbst ein Tacho mit Serienbereifung bei hohen Geschwindigkeiten nicht aufs km/h genau geht.

chaot1091
04.05.06, 23:37
danke gewissen. wird mir sicher weiterhelfen. werd mal in potsdam anrufen.

VeNoM
05.05.06, 00:15
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, das selbst ein Tacho mit Serienbereifung bei hohen Geschwindigkeiten nicht aufs km/h genau geht.


Das ist schon klar, nur bei Reifen eben wie 195/45 R14 wird das ganze halt noch extremer, das ist ja das problemchen hier :)