PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B Gebrauchtkauf-Angebot



JuanCarlos
03.05.06, 19:25
Hallo erstmal (bin neu hier).
Zunächst mal: Ich weiß, Kaufberatungs-Threads gibt es hier wahrscheinlich zuhauf, aber ich hätte eben gerne, dass sich ein paar "Leute vom Fach" (:)) das Angebot mal ansehen, dass ich hier habe.
Ich bin gerade im Begriff, mir mein erstes Auto anzuschaffen, nach Suche und Vergleich von viiielen Anzeigen, Inseraten, Autos, die beim Händler stehen habe ich mich entschlossen: ein Corsa soll es werden! Nicht zuletzt wegen der guten Erfahrungen, die mein Bruder schon mit Corsas gemacht hat (bis vor 2 Jahren B-Corsa, jetzt C-Corsa). Ich dachte da wegen meinem nicht gerade großzügig bemessenem Budget (bin noch Schüler) an einen Corsa B und habe hier auch ein Angebot, dass mir von denen in meiner Nähe am besten erschien, schaut's euch mal an und sagt mir, was ihr zum Preis, zum Modell etc. meint:
Corsa B 1.0 12V Edition 100, 54PS, 76800km gelaufen, EZ 1/2000, BJ 1999, Servo, ABS, Airbags und vom Händler
Preis: 3900€ (vlt. geht noch was runter mit Handeln). Angesehen hab ich ihn mir schonmal (nur von außen bisher) und er sieht zumindest sehr gepflegt aus. Probefahrt und nähere Begutachtung werde ich wohl am Samstag machen, wollte nur schon mal ein paar Meinungen einholen. Zur Benutzung: Autobahn wird wohl eher selten sein, ich brauch auch erstmal keinen "Rennwagen", will nur einigermaßen zackig von A nach B kommen. Wird wohl hauptsächlich Stadt und Überland sein.
Na dann postet mal kräftig. :D

Jan294
03.05.06, 19:32
Also wenn dein Budget bei €3500 liegt, dann such mal, ob du einen 1.2 16V findest, weil der ist eigentlich der Preis-Leistungs-Tipp beim Corsa B!

JuanCarlos
03.05.06, 19:44
Also 4000€ sind schon drin, gaaanz zur Not auch bis 5000€, aber ich würd's gerne bei max. 4000€ lassen. Das der 1.2 16V besser sein soll habe ich auch schon gehört, das Problem ist, dass man hier seltsamerweise NIRGENDWO einen findet, der von Preis/Leistung halbwegs realistisch ist oder mir nicht zu viele KM hat.
Würdest du mir vom 1.0 12V generell abraten oder ist er nur "nicht soo gut" wie der 1.2 16V aber dennoch empfehlenswert?

Jan294
03.05.06, 20:05
Ich bin den 1.0 12V mal Probe gefahren und ich persönlich find den grauenvoll. Sicher, man kann mit dem glücklich werden, aber hier im Forum hab ich irgendwie immer das Gefühl, daß speziell bei dem Motor ständig mal was kaputt ist, aber vielleicht täuscht das ja auch. Die 1.2 8V (45PS) und 1.4 8V (60PS) sind veraltet und wenn du €4000 bis €5000 ausgeben kannst, wärs (meiner Meinung nach) einfach blöd, einen von denen zu nehmen. Und der 1.4 16V (90PS) kostet im Unterhalt ungleich mehr, macht nur Sinn, wenn man drauf besteht 90PS zu haben. Bleiben halt nur 1.0 12V (54PS) und 1.2 16V (65PS) und von denen ist der 16V eindeutig besser, fährt für seine 65PS total klasse, ist bezahlbar im Unterhalt und ist wie erwähnt eigentlich der Preis-Leistungs-Tipp beim Corsa B! Bei deinem Budget würd ich dir eher empfehlen: such noch ein wenig, und wenns 2 Monate dauert, bis du den richtigen findest!

X-Napster
03.05.06, 20:22
ich fahre meinen 1.0 jetzt 5 monate hätte ich das eher gewusst hätte ich auch darauf geachtet ob ich so eine Gurke fahre

besonders leistung hat er nicht was will man auch von 54 ps erwarten


reperaturmäßig war ich 2 mal in der werkstadt ein Luftmassenmesser (geht öfters mal kaput) und einmal einen komplett check



mfg

Yellow-Punch
03.05.06, 20:33
Hallo
auch wir haben einen 1.0er 12v und sind im großen und ganzen zufrieden.
BJ ist unserer 02/2000. natürlich kein Vergleich zu unserem neuen Astra 2.0Turbo

gruß Heiko

JuanCarlos
03.05.06, 20:43
Ich hab' gerade noch mal Mobile und Autoscout24 durchgestöbert.. es gibt hier im Umkreis von 50km wirklich fast nur 1.0 12Vs! Die einzigen Ausnahmen sind ein 1.2 16V (Unfallwagen...) und ein 1.4i 8v (veraltet...). Ich werd' mir Samstag wohl mal meine eigene Meinung bilden, scheinbar gibt's ja auch Leute, die damit zufrieden sind.

saeland
03.05.06, 20:50
hi,

ja wie schon gesagt wurde, der corsa mit dem 65 ps motor gehöhrt mit zu den besten. Aber für 3900 € nen 6 bzw. 7 jahre alten corsa, der ev. gut ausschaut und gepflegt ist, ist sicherlich ne überlegung wird. Egal wat andere sagen, mach einfach ne probefahrt, und inspiziere die karre (ev. nen kollege, der nen plan hat), und wenn du dann zufrieden bist, und du den preis noch nen bißchen gedrückt bekommst, nimmste ihn einfach.

mfg Daniel ;)

Shaft
03.05.06, 20:55
Ich hab' gerade noch mal Mobile und Autoscout24 durchgestöbert.. es gibt hier im Umkreis von 50km wirklich fast nur 1.0 12Vs!

Willst du nicht weiter fahren? Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen, die Pro's für den X12XE überwiegen ja deutlich. Für meinen Corsa bin ich knapp 200km gefahren und bereue es bis heute nicht.

Zumal du die Rücktour zum Kennenlernen des Autos gut nutzen kannst... :rolleyes:

saeland
03.05.06, 21:54
soo scheiße sind die 1.0 12 V motoren ja nun auch net. Klar gibt´s ma montagdinger dabei, ich kenne aber auch viele die haben damit 0 probleme

mfg Daniel

Jan294
03.05.06, 22:27
Ich hab' gerade noch mal Mobile und Autoscout24 durchgestöbert..
Ääh, du weißt, daß es massig Händler und Autohäuser gibt, die nich sämtliche Karren ins Internet stellen?! Laut Internet hätte ich damals wohl nie n 1.4 16V bekommen, aber nachdem ich hier diverse Händler abgeklappert hab, hab ich sehr wohl welche gefunden! Also setz den Fuß mal vor die Tür, dann findste auch was! ;-)

JuanCarlos
03.05.06, 22:42
Ääh, du weißt, daß es massig Händler und Autohäuser gibt, die nich sämtliche Karren ins Internet stellen?! Laut Internet hätte ich damals wohl nie n 1.4 16V bekommen, aber nachdem ich hier diverse Händler abgeklappert hab, hab ich sehr wohl welche gefunden! Also setz den Fuß mal vor die Tür, dann findste auch was! ;-)
Ja, ich weiß das schon ;). War auch schon bei so ziemlich allen Händlern in der Stadt, abgesehen von so ominösen "Autogärten", über die man wenig gutes hört.

Renton
04.05.06, 12:22
Also für das Geld bekommst Du sicher was besseres als den 1.0 12v ich selbst habe einen 1,2 8v und es ist wirklich übel man hat keinen Spaß mit dem Gerät.
Zum Glück hab ich jetzt einen vom Astra 1,6 8v drin damit ist es schon ok.
Also 1,2 16v wären wirklich Minimum wenn Du kannst nimm einen 1,4 16v oder 1,4SI da wirst Du auch nicht so viel bezahlen und auch spaß haben am Corsa.


MfG Rico

Cörsi
07.05.06, 15:05
Hi!


Also ich würde Dir auch zum 1.2 16V raten. Ich selbst fahre den 1.4i und der ist leistungsmäßig noch um Welten besser als der 1.0 12V. Meine Cousine hatte den 1.0 12V und ich bin die Kiste schon gefahren - der hat die Beschleunigung einer Wanderdüne und keine Durchzugskraft (kein Wunder bei dem Hubraum).

Der 1.4i ist nicht empfehlenswert, da technisch überholt und viel zu hoher Verbrauch. Der 1.2 16V dagegen ist ein klasse Motor, der hat von den Fahrleistungen her in der 60PS-Klasse der Kleinwagen alles in den Schatten gestellt.

Viel Erfolg bei der Corsa-Suche!

Gruß

Michael

corsario
07.05.06, 17:57
hi,
also ich würde dir auch zum 1.2 16V raten.fahre ihn auch und bin voll zufrieden(naja corsa c gsi wäre mir lieber:D ).vor allem hat die maschine anstatt eines zahnriemens eine steuerkette,die (in der regel) wartungsfrei ist.also ein teurer zahnriemenwechsel entfällt dadurch.und ausserdem ist er für seine 65 ps ziemlich flott unterwegs.:cool:

The_Thunder
08.05.06, 09:03
ich würde dir auch zum 1,2 16v raten fahre ihn auch und der ist echt super für den anfang und wenn man mal schnell fahren will ist bei 150 km/h auch nicht gelich schluß. vorallem ist der anzug für son kleines auto schon voll ok und man hat nicht das gefühl an der ampel, auszusteigen und schieben zu müßen!