PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltemperatur



Yorkbull
03.05.06, 21:09
Tach auch..........
Fahre ein Corsa mit c20xe zur Zeit ohne Ölkühler weil er im Sack ist.
Ist es schlimm ohne zu fahren weil das Wetter immer wärmer wird ???
Gibt es verrückte die immer ohne fahren ??? oder wie sind die Erfahrungen ?
Weil ich hab schon ein bisschen Angst ehrlich gesagt.

Compact850V
04.05.06, 00:04
länger vollgasfahrten verminden, alles was über 5 minuten volllast geht! geht schnell hoch die temperatur vom öl! normales fahren geht ohne probleme.

Yorkbull
04.05.06, 05:34
Danke für die schnelle Antwort.

Ölkühler ist mehr was für die Autobahn

floker
04.05.06, 10:21
Hi!
Fahre auch noch ohne Ölkühler, weil das ding net beikommt. den ganzen letzten Sommer auch ohne. Man kann das schon machen, sollte aber ne Öltemp-Anzeige verbauen. Mitch hats ja schon gesagt, er kennt ja mein Auto, max. ein paar Minuten Vollast!!! Sonst haste definitiv zu hohe Temperaturen.
Wenn man vernünftig mit der Kiste umgeht kann man ohne ÖLkühler fahren, auf dauer macht das aber wenig Laune, weil du halt auf der AB net mal eben 10 minuten richtig zügig fahren kannst.

JBR
04.05.06, 14:43
Das gleiche Prob hab ich beim C16SE schon.
nach 5-6 min Vollast ist er schon bei 130°C!!

Dann darf man schön 10min max. 140 fahren bis das Öl wieder kälter ist.
Zum Glück kam heut endlich die Ölfilter Sandwich-Platte...


Opel schreibt zwar für 10W-40 kurzzeitig eine max. Öltemp von 160°C vor; aber ehrlich gesagt will ich nie erleben dürfen!




MfG

Izelord
04.05.06, 15:33
Das gleiche Prob hab ich beim C16SE schon.
nach 5-6 min Vollast ist er schon bei 130°C!!

:o

hab nen vorgestern halbe Std Vollgas gefahren und die Kühlwassertemperatur ging ned über 95 sowas raus....
kann mir ned vorstellen dass die Öltemp bei mehr als max 110 lag....

floker
04.05.06, 15:37
:o

hab nen vorgestern halbe Std Vollgas gefahren und die Kühlwassertemperatur ging ned über 95 sowas raus....
kann mir ned vorstellen dass die Öltemp bei mehr als max 110 lag....
das glaub ich aber für dich mit :)

Compact850V
04.05.06, 18:17
das glaub ich aber für dich mit :)

ich auch...

JBR
05.05.06, 15:18
Wassertemp. bleibt kostant bei 90°C
Öl geht bei Vollast von ca. 100(normal) auf 130°C hoch!

bei euch nicht so???


hmmm.... *amkopfkratz*



Nimmt ein Ölwannenschutz vielleicht den kühlenden Luftstrom an der Belch-ölwanne weg?



MfG

floker
05.05.06, 15:23
Wassertemp. bleibt kostant bei 90°C
Öl geht bei Vollast von ca. 100(normal) auf 130°C hoch!

bei euch nicht so???


hmmm.... *amkopfkratz*



Nimmt ein Ölwannenschutz vielleicht den kühlenden Luftstrom an der Belch-ölwanne weg?



MfG
Also ohne Ölkühler wird das Öl hauptsächlich in der Ölwanne durch den Luftstrom gekühlt. Wenn du den natürlich dort wegnimmst haste entsprechend weniger Kühlleistung. Ob das jetzt soviel ausmacht, kann ich dir nicht sagen.
Also wie gesagt, mein Öl wird unter Volllast auch schööön warm... aber morgen ist ja wohl der Ölkühler endlich da :)

Wonninet
06.05.06, 17:49
Also ohne Ölkühler wird das Öl hauptsächlich in der Ölwanne durch den Luftstrom gekühlt. Wenn du den natürlich dort wegnimmst haste entsprechend weniger Kühlleistung. Ob das jetzt soviel ausmacht, kann ich dir nicht sagen.
Also wie gesagt, mein Öl wird unter Volllast auch schööön warm... aber morgen ist ja wohl der Ölkühler endlich da :)
ej aber im ernst das problem ist sicher das du ölleitungen hast die daumendick sind und ich meine dicke daumen und das passt bei dir eh nicht :cool:

jojo82
07.05.06, 16:56
es gibt doch auch C20XE's serienmäßig ohne Ölkühler, die haben allesdings ne Alu-Ölwanne mit Kühlrippen....

also ich hab bei meinem C20NE den Ölkühler raus geworfen, da mir ein halter der leitung abgebrochen war und die leitung sich wären der fahrt aufgescheuert hatte... (Fazit --> 5 KM Ölspur... :mad: )

Hab den Kühler rausgeworfen und zur gleichen Zeit eine Öltemperaturanzeige eingebaut (Fühler an der Ölpumpe, dort ist ein blindstopfen, den ich durch den Fühler ersetzt habe).

bei vollgas auf der Bahn hab ich nach ca. 5 minuten 120° beim Öl, das bleibt auch weitere 10 Minuten dort, als es dann schnell auf 130° gestiegen ist, bin ich vom Gas runter und hab's abkühlen lassen bis auf ca. 110° und dann wieder auf's Pedal..

Compact850V
07.05.06, 17:00
es gibt doch auch C20XE's serienmäßig ohne Ölkühler, die haben allesdings ne Alu-Ölwanne mit Kühlrippen

haben alle xe die rippen an der ölwanne.
ich hatte floker seinen c20xe auf der landstrasse schon auf 120°C und bin nicht mal schnell gefahren, auf der bahn hatte ich nach paar minuten 150°C und musste vom gas...

bastie444
07.05.06, 17:40
Wie funzt das mit der Ölkühlung eigentlich beim x20xev ??? die haben ja alle keinen seperaten Ölkühler ???

Compact850V
08.05.06, 00:27
Wie funzt das mit der Ölkühlung eigentlich beim x20xev ??? die haben ja alle keinen seperaten Ölkühler ???


tja richtig die haben keinen ölkühler, kannst ja nachrüsten ;)