PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X14XE] Kühlwasserkreislauf entlüften



NetKiller
03.05.06, 22:56
Moinsen,

dat schlaue wie mach ich mir dat selbst Buch faselt watt vonner schraube am Thermostatgehäuse. dummerweise find ich da keine.

Wie krieg ich dat Kühlwasser nu dazu sich imKreislauf zu verteilen?
Reinkippen und anwerfen? Ist die Kühlwasserpumpe selbstansaugend?

was sagt die Kühlwasserpumpe dazu wennse trocken läuft?

Fragen über fragen....

blackdevil2k1
04.05.06, 00:12
reinfüllen und langsam weiter reinfüllen ... das gluckert dann und wenns net mehr gluckert motor anwerfen und dann ggf nachfüllen... dann laufen lassen bis mindestens der lüfter angeht damit der große kühlkreislauf aufgeht und dann evtl nochmal nachfüllen ... dann mal ne runde fahren und stand kontroliiern ... in meinem buch steht der kreislauf is selbstentlüftend

Boris
04.05.06, 01:01
mit der schraube ist der kleine temperaturfühler gemeint! das sitzt so eine klemme mit einem kabel drauf!

musst eventuell mal abschrauben aber eigentlich entlüftet er sich selbst wie mien vorredner schon sagte!

NetKiller
04.05.06, 06:14
Dat ,muss man mir ja sagen, dass der kleine tempfühler gemeint is :D
nur warten bis der lüfter angeht kann ich nicht, weil ich noch keinen neuen hab ...
aber das ja alles inne mache ;)

thx für die info

little-blue
07.05.06, 18:32
Nee Nee, das Buch meint die neueren Thermostate, da ist eine kleine Imbusschraube zum Entlüften drin. bei den älteren Modellen wird einfach am Temperatursensor entlüftet.

little-blue

little_tigi
07.05.06, 20:05
Also der X14XE und auch andere entlüften sich selber, da muss nix irgendwo rausgeschraubt werden! Einfach Wasser/Frostschutz-Gemisch einfüllen bis oberkante und anwerfern. Wenn der große Kreislauf aufgeht deckel vorsichtig öffnen und langsam nachkippen, bis der Stand stimmt und gut ist! Das ganze dann halt nochma kontrollieren und fertig!

little-blue
07.05.06, 21:05
Die einzigen beiden Motoren, die im Corsa B verbaut wurden, die sich selbst entlüften, sind der X10XE und der X12XE. Alle anderen sollten entlüftet werden.
Aber das Risiko m,uss natürlich jeder selbst auf sich nehmen. Ich entlüfte immer.

little-blue

Fasemann
08.05.06, 10:43
Wenn die Heizung rictig warm wird und dann der grosse kreis offen ist >sollte doch die Luft alleine im Ausglichsbehälter ankommen ?? und den kann mann ja im 1 Durchlauf mal offen lasseb , bis es fast anfängt zu kochen :rolleyes:

Red_Devil
08.05.06, 10:58
Die einzigen beiden Motoren, die im Corsa B verbaut wurden, die sich selbst entlüften, sind der X10XE und der X12XE. Alle anderen sollten entlüftet werden.
Aber das Risiko m,uss natürlich jeder selbst auf sich nehmen. Ich entlüfte immer.

little-blue

Da muss nix entlüftet werden... hab mein C12NZ auch nicht entlüftet... Wasser rein, bis nichts mehr rein geht. Motor warm laufen lassen und dann wieder nachgefüllt bis Pegel stimmt...

NetKiller
08.05.06, 13:16
ja was denn nu ?
kannich den vorgang des entlüftens sehen / fühlen?
diesbezüglich bin ich doch vollkommen unbewandert ....

Wonninet
08.05.06, 17:23
ja was denn nu ?
kannich den vorgang des entlüftens sehen / fühlen?
diesbezüglich bin ich doch vollkommen unbewandert ....
wenn dein ausgleichsbehälter immer leerer wird, es hier und da gluckert und blubbert dann entflüftet er sich grad ;) wie es geht steht ja oben, willst du es genau richtig machen schraub den doofen tempfühler raus und kipp wasser bzw glysantin rein bis es da rauskommt. schraubst das ding wieder zu lässt den motor an gibst so lang bei 3-4t/upm gas bis er auf temp kommt und füllst immer weiter rein bis sich nix mehr tut.
wenn ich allerdings meinen tempfühler am thermostatgehäuse anschaue dann weiß ich das der wenn der einmal raus ist nie wieder dicht wird so gammelig ist der also mach wie es am besten passt. nur ohne solltestes nich versuchen ;)

NetKiller
08.05.06, 19:51
öhm.. ich geb der ksite bestimmt in kaltem zustand keine 3000 bis 4000 touren :shock: :shock:

aber ansonsten kann ichs halt erst tun wenn der lüfter da is .. will ja auch dat dat zeuch wieder kälter wird dann ...

Wonninet
08.05.06, 20:20
öhm.. ich geb der ksite bestimmt in kaltem zustand keine 3000 bis 4000 touren :shock: :shock:

aber ansonsten kann ichs halt erst tun wenn der lüfter da is .. will ja auch dat dat zeuch wieder kälter wird dann ...
dann lass ihn halt im stand warmlaufen, mein gott wenn das dein problem ist dann wart halt 5min länger

little_tigi
08.05.06, 21:21
Also ich hab grad nochma nachgeschaut im *** und darin gibt es nur EIN Dokument was sich für Corsa B (und somit auch Tigra) Motoren beschäftigt! Jeder Motor entlüftet sich demnach selber, aber hänge das ganze als Kopie nochma an, damit jeder sich vergewissern kann!

PS: 1996 gabs ja die ganzen Motoren noch, 8V wie 16V! Bei Beadrf kann ich das ganze auch gerne per Mail verschicken - einfach bescheid sagen!


EDIT: Anhang zwecks Tipp von little-blue entfernt!

little-blue
09.05.06, 17:46
@ little-tigi:
Ich muss Dich da leider korrigieren, es gibt sogar extra eine Anweisung: "Kühlsystem auffüllen und entlüften".

Ebenfalls ist es bei fast allen Arbeiten, bei denen das Kühlmittel abgelassen werden muss, als separater Punkt für den Zusammenbau erwähnt.

Weiterhin steht es im So wirds's gemacht auf Seite 70 / 71. Dort steht auch, dass sich der 1,0/1,2-l-DOHC-Motor keine entlüftung erforderlich ist, weil sie automatisch entlüften.

Ebenfalls steht es im Jetzt helfe ich mir selbst auf Seite 65 / 66.

Bitte hier nichts falsches schreiben.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie er das handhaben möchte, ob grobe Entlüftung oder weiche.


little-blue

little_tigi
09.05.06, 17:56
@little-blue Was meinst du welches Dokument ich da oben angehenggt habe? Genau das was du hier erwähnt hast --> "Kühlsystem auffüllen und entlüften" :)
Soll ich auch noch die Dokumentennummer posten, damit du das nachschlagen kannst? Ich bitte dich, das jpg hab ich net selber erstellt, is aus nem original T*S Dokument!!!

Aber wo du schon das Buch ansprichst, da is laut Hr. Etzold ja auch beim X14/16XE ne Innensechskantschraube am Thermostatgehäuse, an der entlüftet werden soll! *omg* Also ich hab die nich an meinem Thermostatgehäuse und hab es letztens erst entlüftet - und naja, automatisch versteht sich! ;)


Aber gut, ich überlass das ganze hier jetzt seinem Lauf, entlüftet bitte jeder so, wie er möchte. Ich machs auf Arbeit und privat eben so wie ichs geschrieben hab und das hat bisher immer ohne Probs geklappt! Selbst mein Meister hats uns so gelernt.

little-blue
09.05.06, 18:17
Sorry, bin bei dem Titel davon ausgegangen, dass entlüftet wird.

Jedoch entlüftet man auch bei ausgeschaltetem Motor an der Entlüftungsschraube. Danach entlüftet man ja den Kühler.

Nur als Hinweis, nimm bitte das angehängte Bild raus, ich hab wegen sowas schon Ärger bekommen den ich Dir vermeiden möchte.

little-blue

NetKiller
10.05.06, 07:23
Jedoch entlüftet man auch bei ausgeschaltetem Motor an der Entlüftungsschraube. Danach entlüftet man ja den Kühler.


Laut Jetzt mach ich es mir selbst sitzt die am Thermostatgehäuse (weiterhin X14XE).. da sitzt bei mir abb keine Schraube ...

little-blue
10.05.06, 17:43
Wie schon etwas unvollständig formuliert, den Motor entlüftet man bei ausgeschaltetem Motor entweder an der Entlüftungsschraube, die Baujahrbedingt vorhanden ist oder nicht, oder am Temperatursensor.

Erst Wenn der Motor entlüftet ist, dann startet man ihn und füllt beim öffnen des Thermostats Kühlflüssigkeit nach, so dass der Kühler auch entlüftet wird. Bei diesem Vorgang ist dann die Entlüftungsschraube oder der Temperatursensor bereits wieder fest verschraubt (geschlossen).

little-blue

NetKiller
10.05.06, 23:10
Also nachdem ich mit dem Meister bei meim FOH geschnackt hab kam folgendes raus:

Sofern baujahrbedingt keine entlüftungsschraube am thermostatgehäuse sitzt:
übern vorratsbehälter auffällen bis es nicht mehr weniger wird im behälter.
kiste anschmeissen und laufen lassen bis der lüfter wieder auseht (also thermostat auf -> lüfter an -> lüfter aus)

dann abkühlen lassen und den vorratsbehälter auf sollmass füllen.

so hab ichs nu gemacht und is wunnerbest geworden.

wenn entlüftungsschraube vorhanden:
schraube auf, füllen bis es aus der entlüftung kommt und dann weiter wie oben

Wonninet
11.05.06, 00:09
krass was sowas wie entlüften doch nen thema auslösen kann.... aber schön das es am ende geklappt hat :D

corsa666
11.05.06, 00:22
Bauerntrick siebzehn:

Beim Auffülen am großen Schlauch zum Kühler immer paarmal drücken und massieren, dann blubbert die Luft schneller am offenen Kühlwasserbehälter raus. Das Massieren kannst dir von deiner Freundin erklären lassen, aber aufpassen: Nicht daß dir noch einer abgeht wenn du da am Kühlschlauch fummelst. :D

Wonninet
11.05.06, 00:24
Bauerntrick siebzehn:

Beim Auffülen am großen Schlauch zum Kühler immer paarmal drücken und massieren, dann blubbert die Luft schneller am offenen Kühlwasserbehälter raus. Das Massieren kannst dir von deiner Freundin erklären lassen, aber aufpassen: Nicht daß dir noch einer abgeht wenn du da am Kühlschlauch fummelst. :D

lol geil erklärt aber recht hatter ;) blubbert dann ne ganze ecke schneller

blackdevil2k1
11.05.06, 18:26
ich glaub wir haben uns jezz alle genug zu dem thema ausgelassen und wissen jezz wie man einen x14xe entlüften kann.