PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraumcleanen rechtlich gesehen



black-dolphin
04.05.06, 08:21
hi,

hab mir jetzt mal gedacht ich schreib das hier rein weils nirgendwo anders so richtig passt, wüsste mal gerne wie es rechtlich ausschaut, wenn mein ich mein abs und die servo über bord schmeiße, also der tüv wird es normalerweise nicht checken, aber wie schauts z.b. aus wenn ein größerer unfall passiert und die versicherungen die fahrgestellnummer durchcheckt, daran sieht mans doch wenn man die aufschlüsselt, dass ichs mal drin hatte, richtig? hat da jemand mal nen auszug aus der stvzo der in die richtung geht? weil austragen kann ich mir des zeug ja anscheinend nicht lassen, da sich dadurch ja "die sicherheit vermindert"

thx 4 answers

Corsaconni
04.05.06, 08:40
servo kann bedenkenlos raus,abs ist so ne sache,würd ich evtl. in den innenraum verlegen oder vom tüv austragen lassen!denn gegeben hat`s ja nen corsa b gsi ohne abs...
sekundärluft konnte ich auch rausmachen,bedingung vom tüv war euro 2!
rein theoretisch müßte ich z.b. auch den versetzten wasserbehälter oder den versetzten luftfilter vom tüv begutachten lassen da es ja nicht mehr dem serien zustand entspricht!
aber wo sind da die grenzen???spritzwand raus???radhäuser mit blech verschließen usw. das ist auch alles nicht serie und reintheoretisch könnte sich ja das knautsch-verhalten bei einen unfall anders verhalten als bei serie...

ich denke bei bremsen sollte alles übern tüv laufen!beim rest ist es mit sicherheit nicht zu 100% wasserdicht aber es wird auch keinen jucken!

stefstar
04.05.06, 09:46
Also mal abgesehen davon das ich im Leben nicht das ABS rauswerfen würde, denke ich aber auch das du bei diesem Umbau zum Tüv solltest. Bremsen und ihre Wirkung sind nun mal echt ne wichtige Sache!

Servo ist "nur Komfort" daher eher "Tüvfrei" wie de Bremsen.
Kannst aber einfach mal fragen beim Tüv (einer wo sonst nicht hinfährst :rolleyes: )

VeNoM
04.05.06, 12:07
also dein ABS würd ich auch nicht rauswerden nur der Optik halber, ich hab serie kein ABS drin und habs schonmal vermisst als mich mal mein A.... überholte

Gocart
04.05.06, 12:20
Also ich habe mein ABS,Klima (wegen xe) Spritzwand rausgeworfen.
Ich wollte mal bei Opel wissen ob die über die Fahrgestellnummer sehen können ob ein Corsa Servo hat oder nicht. Da haben die zu mir gesagt das sei nicht möglich!

stefstar
04.05.06, 12:26
Hattest keinen Platz mehr oder wie soll man das verstehen? (wegen xe)
Grade bei mehr Dampf ist ABS ne feine Sache.

Naja ist ja anscheinend jetzt eh zu spät, gelle!?

Corsa A
04.05.06, 12:58
Srvo uns abs kann raus,genauso wie klima usw.

Ist alles keine pflicht und, bei der versicherung gibt es auch keinen unterschied,ob mit oder ohne.

Das mit dem abs solltest dir austragen lassen,dürfte aber kein problem sein.

JJ.Maverick
04.05.06, 13:07
wird nicht ab nächstes jahr auch das abs beim tüv geprüft?

Corsaconni
04.05.06, 13:27
ist schon klar das bei einem alltagsfahrzeug abs und servo usw. echt ne feine sache ist aber wenn, wie ich denke in diesem fall es um show geht,sind die kabel ,schläuche und leitungen nur im weg und beleidigen das auge....

VeNoM
04.05.06, 20:37
naja man sollte sich dann aber auch überlegen ob man jeden Tag mit dem Auto fährt, ich würde z.B. auch nie auf meine Servo verzichten, vorallem wenn man mal schneller in ner Kurve fährt wo viele unebenheiten sind, ne Servo gleicht da auch irgendwo abissl aus wenn ich das vergleichen wenn ich mit meinem fahr und dem meiner Freundin, würde sowas dann nur machen wenn ich das Auto rein für Treffen zusammenbauen würde

black-dolphin
04.05.06, 20:50
also zur servo kann ich nur sagen, dass sich dass auto auf jeden fall direkter fährt, und du bis aufs einparken nur vorteile ohne servo hast, ok übers abs könnte man jetzt seitenlang streiten was aber nicht der sinn des threads sein soll, sondern eben ist es möglich des abs und die servo "austragen" zulassen, und wenn nicht, ist es nachvollziehbar obs an board war, brauche aber wasserdichte aussagen, da ich kein bock hab alles rauszubauen etc, und dann wieder alles reinzubauen...

Corsa A
04.05.06, 21:33
Las es vom tüv austragen zumindest das abs.

Servo muss man net haben.

Ole
04.05.06, 21:53
...brauche aber wasserdichte aussagen, da ich kein bock hab alles rauszubauen etc, und dann wieder alles reinzubauen...

also wenn du wasserdichte aussagen suchst, dann sollteste vll direkt mal beim tüv nachfragen?

mfg sven

Corsa A
04.05.06, 21:55
also zur servo kann ich nur sagen, dass sich dass auto auf jeden fall direkter fährt, und du bis aufs einparken nur vorteile ohne servo hast, ok übers abs könnte man jetzt seitenlang streiten was aber nicht der sinn des threads sein soll, sondern eben ist es möglich des abs und die servo "austragen" zulassen, und wenn nicht, ist es nachvollziehbar obs an board war, brauche aber wasserdichte aussagen, da ich kein bock hab alles rauszubauen etc, und dann wieder alles reinzubauen...

Da muss ich dir zustimmen,ich wollte schon ne hydraulische servo nachrüsten,aber als ich dann mal meinen vater seinen astra f mit servo gefahren bei bei 160,seit dem will ich keine servo mehr,vielleicht die e-servo,weil die ja ab 50 abschaltet.

VeNoM
04.05.06, 23:25
was hat das zutun mit 160 und Servo ?! ich finde bei jeder geschwindigkeit ne Servo Vorteilhafter, weil sie eben größere unebenheiten ausgleicht, ohne Servo spühre ich irgendwie jeden Schlag wie die Reifen wackeln und mit Servo bleibt es ein ruhiges fahrgefühl, gut ich hab ne E-Servo vielleicht liegt es daran ?! ka aber zurück zum thema

Ich würde auch an deiner Stelle mal beim Tüv vorbeischauen, ihm es schildern was und wie du es vor hast, dann die Sachen austragen lassen und dann kann dir wirklich niemand mehr ans Bein Pinkeln wenns vernünftig ausgetragen ist.

Corsa A
05.05.06, 03:08
was hat das zutun mit 160 und Servo ?! ich finde bei jeder geschwindigkeit ne Servo Vorteilhafter, weil sie eben größere unebenheiten ausgleicht, ohne Servo spühre ich irgendwie jeden Schlag wie die Reifen wackeln und mit Servo bleibt es ein ruhiges fahrgefühl, gut ich hab ne E-Servo vielleicht liegt es daran ?! ka aber zurück zum thema

Ich würde auch an deiner Stelle mal beim Tüv vorbeischauen, ihm es schildern was und wie du es vor hast, dann die Sachen austragen lassen und dann kann dir wirklich niemand mehr ans Bein Pinkeln wenns vernünftig ausgetragen ist.

Du spührst es ab 50 kmah genauso wie bei einem corsa ohne servo,denn deine e servo schaltet sich bei 50 ab.

Wenn du mit ner hydraulischen servo bei 1600 oder sogar 200 kmh bissl wackelst macht dein auto schlenkerer,bei ohne servo ist alles viel direkter usw.

black-dolphin
05.05.06, 08:30
naja also vom tüv austragen aär ja ok, aber ich stell mir da halt die frage ob des überhaupt möglich ist, weil sich aus denen ihrer sicht ja die sicherheit des autos verschlechtert

Corsaconni
05.05.06, 09:19
du darfst ja auch nen airbag austragen... warum nicht!

VeNoM
05.05.06, 12:19
@ Corsa A: das habe ich eben nicht gespührt, in der einen kack kurve im nebenkaff bei uns sind einige huckel drin, wenn ich da mit meinem mit 100 durchfahre spühre ich sogut wie garnichts an unebenheiten und beim Corsa meiner Freundin ohne servo spührt man den Unterschied heftig ! das meine ich eigentlich damit auch bei meinem Bruder der ne Servo hat habe ich das so in der Kurve noch net erlebt ?!

Corsa A
05.05.06, 12:38
Ja,aber wie gesagt,ab 50 ist hne e servo wie ohne servo.

Das muss aber jeder für sich wissen,kenne viele die net ohne servo fahren wollen.

VeNoM
05.05.06, 13:54
Das muss aber jeder für sich wissen,kenne viele die net ohne servo fahren wollen.

das ist logisch, ich meinte nur wenns nur der optik dienen soll, man aber trotzdem jeden tag mit dem Auto fährt würde ich die server im leben nie rausbauen und man sollte halt darüber nachdenken, man kennt ja die leut wos dann draußen haben und dann wenns ums einparken geht "shit ich hätts drin lassen sollen" :)

Red_Devil
05.05.06, 14:53
das ist logisch, ich meinte nur wenns nur der optik dienen soll, man aber trotzdem jeden tag mit dem Auto fährt würde ich die server im leben nie rausbauen und man sollte halt darüber nachdenken, man kennt ja die leut wos dann draußen haben und dann wenns ums einparken geht "shit ich hätts drin lassen sollen" :)

Wir haben auch keine Servo und rüsten auch keine nach. DerCorsa hat sich bisher gut fahren lassen, sehe da keine Schwierigkeiten...
Mein Airbag wird auch ausgebaut, den will ich nicht mehr, aber ABS würde ich nie im Leben ausbauen... das wäre mir zu heikel...

Corsa A
05.05.06, 15:53
Ich fahr nen corsa b mit xe ohne abs,und das ist auch fahrbar.

Naja,will nur abs wegen der großen bremsanlage dann.

Tigra04
05.05.06, 18:53
wenn du schon mal dabei bist aufzuräumen ... Hezung auch raus .. baterie wo ander hin Ausgleichbehälter vom Kühlwasser .. ach die liste könnt ich ewig so weiter führen ...

bis es halt so aussieht ... ( denk euch die polierten teile und das chrome einfach weg )

http://www.autolackiererei-moeller.de/images/golf1blau/Alles%20025.jpg

VeNoM
06.05.06, 00:08
ach wie wäre es denn gleich mit Motor hinten verbauen, dann habter vorne genug platz :D da kann man mal den Subwoofer dann vorne einbauen anstatt immer nur hinten hehe

TBX
06.05.06, 00:36
wenn du schon mal dabei bist aufzuräumen ... Hezung auch raus .. baterie wo ander hin Ausgleichbehälter vom Kühlwasser .. ach die liste könnt ich ewig so weiter führen ...

bis es halt so aussieht ... ( denk euch die polierten teile und das chrome einfach weg )

http://www.autolackiererei-moeller.de/images/golf1blau/Alles%20025.jpg (http://www.autolackiererei-moeller.de/images/golf1blau/Alles%20025.jpg)
den zündverteiler und den bremsflüssigkeitsbehälter würd ich noch wegmachen, die stören das gesamtbild doch sehr http://evn.xtc-host.de/emoticons/rolleyes.gif
achja, ohne servo hat man im vergleich zur hydr. servo (k.a. wies bei der elektrischen is) nen kleineren wendekreis.

VeNoM
06.05.06, 09:03
achja, ohne servo hat man im vergleich zur hydr. servo (k.a. wies bei der elektrischen is) nen kleineren wendekreis.

ja aber nicht gar soviel unterschied zu spüren, kann ich jedesmal aufn Wendeplatz bei uns sehen mit meinem komme ich schön knapp rum und mitm Corsa ohne servo hab ich vielleicht 30cm mehr Platz das wars aber auch schon

TJ
06.05.06, 12:20
Hi,

kann es evtl. sein, dass deine Freundin nen Corsa hat mit BJ älter als 4/97, weil da wurde die vordere Radaufhängung verbessert. Das könnte auch der Grund sein. :)


@ Corsa A: das habe ich eben nicht gespührt, in der einen kack kurve im nebenkaff bei uns sind einige huckel drin, wenn ich da mit meinem mit 100 durchfahre spühre ich sogut wie garnichts an unebenheiten und beim Corsa meiner Freundin ohne servo spührt man den Unterschied heftig ! das meine ich eigentlich damit auch bei meinem Bruder der ne Servo hat habe ich das so in der Kurve noch net erlebt ?!

Amok
06.05.06, 13:09
Alles rausreißen ist am besten .. Servo, ABS, Klima, und am besten noch den ganzen Block mit dazu. Die ganzen Wasserbehälter stören auch ... Schläuche für Öl, Luft und Wasser ??? WOZU ?? Raus mit dem Mist, ist doch eh nur dazu da, dass es Scheiße aussieht. Zudem auch alle Zündkabel rausreißen, sind doch potthässlich, die Dinger, genau wie die Batterie, wer brauch schon eine Batterie ?? RAUS ...

Ich find die Diskussion hier ziemlich fürn *****, Ein Motorraum kann auch mit dem ganzen Zeugs gut aussehen, und wenn man es richtig macht, dann passt der XE oder der LET auch mit ABS und Klima in nen Corsa/Tigra.

Ich habe fast 3 Jahre einen Corsa mit LET und "nur" 7x15 gefahren, und manchmal hätte ich mir schon ne Servo gewünscht, und jedem, der aus "optischen" Gründen das ABS rausmacht, dem gehört stundenlang mit nem Bremspedal auf den Kopf geschlagen.

kosik
06.05.06, 13:47
Ähm ... lass' die Leute doch machen. Jeder, wie er will. Nur, weil Dir das nicht in den Kopf will, dürfen sie es ja trotzdem umsetzen wollen. Wobei ich Dir teilweise Recht gebe: Technik vor Optik. Aber wie gesagt, es ist halt Sache der Leute.

Amok
06.05.06, 16:57
Also ich habe mein ABS,Klima (wegen xe) Spritzwand rausgeworfen.
Ich wollte mal bei Opel wissen ob die über die Fahrgestellnummer sehen können ob ein Corsa Servo hat oder nicht. Da haben die zu mir gesagt das sei nicht möglich!

Bin ich mir sicher, dass bei Ernstfällen (Unfall mit Todesfolge usw) rausgefunden kann, ob dein Tigra mal ABS hatte oder nicht. Wenn dein Tigra ab Werk ABS hatte, dann lässt sich das auch nachvollziehen, wenn auch nicht von Otto-Normal Verbrauchern

Und wenn dir nachgewiesen werden kann, dass ein Unfall mit ABS nicht passiert wäre, und du das selbst ausgebaut hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass dies ganz schön Ärger geben könnte.

Corsa A
06.05.06, 18:08
ABS ist immernoch kein muss,und kann ausgebaut werden.

ABS ist nicht IMMER besser.

Wonninet
06.05.06, 18:22
ABS ist immernoch kein muss,und kann ausgebaut werden.

ABS ist nicht IMMER besser.

wann ist es denn nicht besser?

VeNoM
06.05.06, 18:26
das frage ich mich auch gerade oO

Pega
06.05.06, 19:54
ich weiß ja net, also an meinem Winter B Corsa hätte ich mir sehr gerne ne Serve gewünscht, was glaubt ihr wie heilfroh ich im April war meinen C mit E Servo wieder fahren zu dürfen :D . Im Winter mag ja ohne Servo noch gehen, aber so als Alltagsauto, na ich weiß ja nicht....

Wobei ich auch zugeben muß das die E Servo besser scheint als die Hydraulische.

Kons-Ti
06.05.06, 20:28
Finde die Dsikussion hier eigentlich recht interessant... ;)

Also Servo und Klima ist bei mir auch wegen LET Umbau rausgeflogen, wobei ich beiden Sachen schon etwas nachtrauere... ABS würde ich hingegen auf garkeinen Fall rückrüsten, da gehen vielleicht die Meinungen auseinander, aber man wird mit ABS immer nen kürzeren Bremsweg haben, wie ohne!
Spritzwand ist meiner Meinung nach auch bedenkenslos rauszuwerfen, wenn man ne Domstrebe hat und Batterie in den Innenraum ist auch kein Ding...
Evt. noch Schläuche und Kabel etwas versteckt verlegen....
Alles was darüber hinaus geht finde ich etwas übertrieben!

Bei mir steht zur Zeit aber auch noch Technik vor Optik,also zumindestens im Motorraum! :D

Tigra04
06.05.06, 22:50
den zündverteiler und den bremsflüssigkeitsbehälter würd ich noch wegmachen, die stören das gesamtbild doch sehr http://evn.xtc-host.de/emoticons/rolleyes.gif
achja, ohne servo hat man im vergleich zur hydr. servo (k.a. wies bei der elektrischen is) nen kleineren wendekreis.

ist schon klar . aber so sollte nen motorraum aussehen wenn mans chon anfängt ... noch zur info da haben wir zu zweit 3 wochen dran gesessen jeden abern 4 - 5 std.

Wonninet
07.05.06, 12:21
die menschen mit ihren show und shine karren fahren auch maximal zu dem treffen und wieder nach hause, wenn die karre normal bewegt werden soll dann sollte man sich über abs und die ganzen helferlein freuen, ich hab keins drin und finde den motorraum jetzt nich grad schöner, dafür blockiert sichs besser :rolleyes:

VeNoM
07.05.06, 13:24
nen Auto ohne ABS ist keine gefährliche Waffe, aber der unterschied ist wirklich Enorm wenns mal doch um Vollbremsen geht, ich hab leider kein ABS drin was mich heute noch stört, nachrüsten wäre mir aber zu teuer und dann der shit Aufwand wieder.Wenn ich dagegen mit dem meines Bruders fahre der ABS drin hat und muss da mal in die Eisen dann würde ich mir trotzdem manchmal wünschen es bei mir nachzurüsten, es ist einfach umvieles sicherer als ohne, das wollten denke ich auch einige klarmachen ob einem lieber die optik vom Motoraum am herzen liegt oder die eigene Sicherheit. Mehr wollte hier glaube ich keiner sagen :)
ist halt abissl was zum nachdenke finde ich, mir gefallen z.B. auch diese leeren Motorräume, würde aber am eigenen Auto auf solche Sachen wie ABS und servo nie verzichten wollen wenn ich es schon im Auto hab weil mir meine Sicherheit mehr als nur vor geht und bei ABS ist ja die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer auch ABISSL mit inbegriffen denke ich, wenn man einem reinfährt dann kann denen ja auch was passieren.

Aber was solls, wie gesagt fahr zu nem Tüver und frag nach ob er es dir austragen würde und dann kannst dein zeug rausbauen ist doch eigentlich garnicht so schwer oder ? :)

Corsa A
07.05.06, 13:42
nen Auto ohne ABS ist keine gefährliche Waffe, aber der unterschied ist wirklich Enorm wenns mal doch um Vollbremsen geht, ich hab leider kein ABS drin was mich heute noch stört, nachrüsten wäre mir aber zu teuer und dann der shit Aufwand wieder.Wenn ich dagegen mit dem meines Bruders fahre der ABS drin hat und muss da mal in die Eisen dann würde ich mir trotzdem manchmal wünschen es bei mir nachzurüsten, es ist einfach umvieles sicherer als ohne, das wollten denke ich auch einige klarmachen ob einem lieber die optik vom Motoraum am herzen liegt oder die eigene Sicherheit. Mehr wollte hier glaube ich keiner sagen :)
ist halt abissl was zum nachdenke finde ich, mir gefallen z.B. auch diese leeren Motorräume, würde aber am eigenen Auto auf solche Sachen wie ABS und servo nie verzichten wollen wenn ich es schon im Auto hab weil mir meine Sicherheit mehr als nur vor geht und bei ABS ist ja die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer auch ABISSL mit inbegriffen denke ich, wenn man einem reinfährt dann kann denen ja auch was passieren.

Aber was solls, wie gesagt fahr zu nem Tüver und frag nach ob er es dir austragen würde und dann kannst dein zeug rausbauen ist doch eigentlich garnicht so schwer oder ? :)

Ich verste dich schon,was du sagen willst.

Aber,stell dir mal vor,du verlässt dich voll auf dein ABS und plötzlich in dem falschen moment setzt es aus.

Ich weiss net ob das beim b corsa immernoch so schlimm ist wie beim kadett usw damals,da hat das abs gerne einfach mal so ausgesetzt,ab und an auch ohne die leuchte angehen zu lassen.

Deswegen ist es ab und zu auch besser ohne.

Klar verbessert sich der bremsweg,aber schau mal z.b. conny,der fährt halt gemütlich mit seinem corsa auf treffen und auch so in der gegend rum,der hat halt z.b. nicht solche notmomente,dass er mal aus 200 runter bremsen muss oder so.:D

VeNoM
07.05.06, 18:00
also ich glaube kaum das des ABS beim Corsa großartig infach mal aussetzt es sei denn es ist hinüber, hatte zumindest noch nichts derartiges gehört. Leider haste aber auch recht, wenn man so manche Leute mit ihren Luxuskarossen "RASEN" sieht vorallem im Winter auf der Autobahn wo alles zugeschneit ist, man mit 60 km/h probleme hat zu fahren oder zu Bremsen und dann kommt ein Mercedes vorbei"GEDONNERT" (anders kann ich da schon garnichtmehr sagen weil da konnten wir echt nurnoch mitm Kopf schütteln) und der nächste BMW zieht nach dann kann man davon ausgehen das solche Leute meinen " Ach ich hab soviele Sicherheitsvorrichtungen im Auto ABS, Airbags dies und das, sell und jenes, da kann mir nicht soviel passieren".

Traurig aber war das ganze !
Das ganze soll nun aber nicht heißen wegen dieser Diskusion, das er es drinlassen soll damit er fahren kann wie ein Irrer ;) nee es ist in ner Notsituation selbst bei 50 km/h in der Stadt wenn man mal zuspät schaut ein großer Vorteil finde ich und kann so die ein oder andere Beule bewahren.
Ich fahr z.B. auch gemütlich auf nen treffen, wieso soll ich Heizen wie ein blöder gibt nichts schöneres als bei Sonnenschein sämtliche Fenster auf zu machen, das Schiebedach auf und schön gemütlich (am besten noch mit mehreren leuten) zum treffen zu fahren :)

Gocart
07.05.06, 20:31
Die Klima habe ich wegen xe rausgeschmissen und das ABS wegen Optik und genauso auch die Sprtzwand.
Mache das aber auch nur weil ich im Jahr max. 3000 km fahre also nur am we fahre
!!
Sonst währe mir das auch zu heikel jeden Tag damit zufahren.