PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout für Mittelkonsole



kai9r
04.05.06, 18:26
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit zugange mir eine Platine zu erstellen die hinter meine Heizungsblende kommt und mit SMD P-LCC-2 LEDs ( 3,5x2,5mm ) bestückt werden. Möchte eine viel bessere Ausleuchtung damit erreichen.

Das Platinenlayout habe ich nun so gut wie fertig. Nur bin ich total durcheinander mit den Widerständen.

Fest steht das ich 560 Ohm benötige. Mir gehts nun nur noch um die Leistung von Widerständen.

Wenn ich genau rechne habe ich: ( Annahme die SMD P-LCC-2 haben 20mA Verbrauch )

20 SMD LEDs x 0,02A x 10,2W ( das was abfällt von 13,8 V auf 3,6 V )

Dies würde nun insgesamt ca. 4 Watt machen. Demnach müssen meine Widerstände doch 4 Watt bringen insgesamt oder??

Ich weiß nun leider nicht ob ich einen richtig großen Widerstand nehmen soll oder mehrere kleine. Und vorallem wo ich die noch hinpacken könnte. Finde keinen Platz um die Widerstände zu positionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vorher kann ich meine Platine leider nicht ätzen

Hier noch ein Bild wie es zur Zeit ausschaut:

http://www.kai9r.info/kram/layout1.JPG

Franky1109
04.05.06, 19:01
Also ich würde vor jeder kleinen smd einen kleinen smd widerstand nehmen, da bist du dann auf der sicheren Seite. Und Platz ist da nach deiner Zeichnung noch für smd widerstande.

Kannst du sowas nicht auf für den B Corsa bzw. Tigra machen?

.:AlTeNdOrFeR:.
04.05.06, 19:10
Das hab ich ihm gestern auch schon gesagt im ICQ, nur mir glaubt er ja nicht *g*

Also Platz ist da doch massenhaft.

Also Kai, leg los und mach drekt 2 davon *g*

kai9r
04.05.06, 19:15
Ja dann muss ich mal schauen ob ich so kleine SMD Widerstände in 560 Ohm bekomme. Hoffe mal das klappt.

@Alti: Corsa C werde ich sowieso 2 Platinen haben.

Tigra / Corsa B könnte ich auch machen wenn interesse besteht. Corsa B hätte ich sogar in der Garage als Vorlage :)

ruffy05
04.05.06, 20:22
sauber und somit wurde eine neue marktlücke enddeckt ^^

VeNoM
04.05.06, 21:28
also wenn das gut hinhaut würde ich sofort für B Corsa eine nehmen ;) und wenn es bei mir mitm einbau reibungslos klappt weiß ich das mindestens noch zwei welche haben möchten :)

kai9r
04.05.06, 23:03
ihr tut ja gerade so als ob ich hier nen laden auf mache :D

VeNoM
05.05.06, 00:18
noja weil net jeder das geeignete zeugs dazu hat hehe aber wie gesagt ich drück dir die Daumen das es hinhaut, ist eben mal ne Idee die hier noch keiner hatte

mgi
05.05.06, 08:07
wenns gut aussieht und schön gleichmäßig leuchtet, würde ich auch eins für meinen B nehmen ;)

Misterfcn
05.05.06, 09:51
Warum eig. SMD? Im Astra Forum hat das einer mit ner ganz normalen Lochrasterplatine gemacht und dann ganz normale Superflux LEDs genommen...

Aber Idee is mal richtig edel und super sauber! Wenn du in Serie gehst musste mir mal nen Preis sagen ;)

kai9r
05.05.06, 17:11
SMD weil :

- sehr klein
- Abstrahlwinkel 120°
- sehr flach
- sehr günstig

In Serie gehen *gg*

Also wenn echt soviel Andrang besteht kann ich für den Corsa B / Tigra auch noch sowas entwerfen aber das war es dann auch ;)

Damit könnten dann alle Corsa B / C, Tigra A / B Fahrer glücklich werden ;)

Zu den Widerständen aber nochmal. Hab mir nun kleine SMD Widerstände bestellt und mache die einzeln anstatt einen großen 4 W :)

Corsa A
05.05.06, 17:39
Will erstmal sehen wie's aussieht,denn im mom hab ich auch ca so viele smd leuchtdioden bei mir im b und das ist nicht gerade schön ausgeleuchtet.

Iceman
05.05.06, 20:37
Ihr könnt im B und Tigra noch soviele LED´s in die MK bauen, solange man die Symbole nicht anfasst wird´s NIE gleichmäßig sein..Fakt..

kai9r
05.05.06, 20:43
Leute Leute ..

Ihr tut gerade so als ob hier einen Basar offen mache. Erstmal mach ich die Platine für mich. Und wenn es gut wird, andere interesse daran haben kann ich wohl eventuell die Platine öfters ätzen.

Das mit Corsa B / Tigra würd ich dann aus nettigkeit ausprobieren ob es genauso wäre und weil hier ja wohl interesse besteht. Wartet erstmal ab was es bei mir wird. Kann ja auch voll in die Hose gehen, wer weiß.

Corsa A
05.05.06, 21:11
Ihr könnt im B und Tigra noch soviele LED´s in die MK bauen, solange man die Symbole nicht anfasst wird´s NIE gleichmäßig sein..Fakt..

Sind mit nassschleifpapier alle bearbeitet.:D

sasa
07.05.06, 22:28
mal nen Tip Häng einfach mehr smd leds in reihe dann sparst dir die Widerstände ;-)

kai9r
07.05.06, 22:58
Die Widerstände haben 0,25 W

Der Spannungsabfall beträgt 10,5 ( von 13,8 auf 3,3 Volt )

Eine SMD hat 20 mA. Also 0,2 W Pro SMD. Dann hab ich doch schon wieder dasselbe Problem wie am Anfang. Der Widerstand hat zu wenig Leistung.

Oder denke ich nun falsch?

Simon
08.05.06, 02:05
jeder übliche wiederstand für nen LED is nen 1/4W widerstand, also 0,25W ;)

das geht schon in ordnung

ich hab ne verlustleistung von 210mW raus, also 0,21W mit nem 560Ohm widerstand

R = U/I -> R = 10,5V/0,02A -> R = 525Ohm (nächst höherer widerstand = 560Ohm)

P = ( Uges - Uled ) * Iled -> P = (13,8-3,3) * 0,02 -> P = 0,21W (210mW) pro LED

kannst demnach nur eine LED pro widerstand benutzen !

The Alchemist
09.05.06, 13:48
mach einfach reihenschaltung bei den LEDs, dann musste zwar dein Layout übern haufen werfen und neu machen, aber du hast keine probleme mit den widerständen.

SMD Widerstände mit nem !74Watt gibts erst ab Bauform 1206 (ca 3x1,5mm gross musste im layout berücksichtigen)

wenn du die Widerstände so grenzwertig betreibst, gehn die mit der zeit kaputt und heizen wie blöde.

und bei LEDs die nur ca 2V brauchen (rot,gelb,grün) biste bei über 300mw. also zu viel.

mfg. Flo

kleiner vorschlag fürs layout

Bleifuß
03.11.06, 21:00
Interessanter Thread !

Wie ist denn der Stand inzwischen, ist der Prototyp (Tacho,Heizungsregler) schon fertig?

Kai, würdest du das Layout dann wenn es soweit fertig ist uns allen zur Verfügung stellen oder hast du die Produktionskapazitäten um Bestellungen entgegen zu nehmen?

Und hast du schon mal drüber nachgedacht das Ganze auch für das TID und Kilometeranzeuge im Tacho zu machen? Dann hätte man edlich mal alle Anzeigen in ein und derselben Farbe :)

Gruß
Bleifuß

Iceman
03.11.06, 21:13
Wenn du mal in den festgepinnten Thread im Offtopic Bereich schauen würdest.. :whistling:

Bleifuß
04.11.06, 14:14
Wenn du mal in den festgepinnten Thread im Offtopic Bereich schauen würdest.. :whistling:

Sorry übersehen ;)

Danke...