PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspülung bei X14XE: Unterdruckschlauch?



Tobias
04.05.06, 18:34
Hi!
Will mal ne Ventilspülung machen da die karre irgendwie ganz gut am vibrieren im stand ist und der Motor mal ein bissl pflege gebrauchen könnte.

Nu war ich eben Beim Opel-Fritzen und der hat mir ne Pulle "Wepp Ventil Intensiv Reiniger" verkauft.

Nun lese ich hier immer überall, dass man das in den Ansaugtrakt vom Luftfilter sprühen soll!?
Auf der Dose steht aber Unterdruckschlauch (wo isn der? :) ).?!

Was ist nun besser?

Gruß
Tobias

P.S.Der Opel-Mann meinte auch ich solle den so auf 3000 toueren halten dann wenn die dose fast leer ist bewusst absaufen lassen damit das Zeug einweicht und dann nach 30 minuten auffe Bahn zum heizen...was haltet ihr davon?

dilla
04.05.06, 21:06
Wepp Ventil Intensiv Reiniger? Das, wovon hier ständig die Rede ist, heisst "Tunap Ventil-Reiniger Aktiv (333)" Da hat man dir wahrscheinlich das falsche Zeug angedreht. Wollten die bei mir auch zuerst machen, musste deutlich drauf hinweisen, dass es von der Fa. Tunap und Produkt 333 sein muss. :)

Tobias
04.05.06, 22:25
hm - also bei meinem Opel-Händler wusste niemand was mit "Tuneup" anzufangen.
Hatte da noch nie einer gehört - und da dieses zeugs auf die beschreibung auf der corsa-tigra seite passte hab ich das dann genommen.


Hinweise auf "Wepp"-Homepage:


Wepp 2033 Ventil-Intensiv-Reiniger
Inhalt: 400 ml
Bestellnummer: 2033

Ventilreinigung für die optimale Motorleistung. Reinigt Einlass- und Auslassventil-Führungen. Entfernt Ablagerung an Einlassventilen und Ventilsitzen. Sichert den präzisen Ventilsitz. Gibt gleichmäßigen Kompressionsdruck.

http://www.wepp.de


Und da ist auch nen ca. 30cm langer schlauch bei!

Auf der Dose steht Anwendungshinweise:
Motor warmlaufen lassen. An geeigneter Stelle Unterdruckschlauch abklemmen und Sonde (denkmal schlauch!?) einführen. Bei betriebswarmem Motor und ca. 2000 U/min. die Hälfte des Produktes bei gleichzeitigem hin- und herbewegen der Sonde gleichmäßigin alle Ansaugkanäle sprühen.
Einwirkzeit ca. 30 Minuten, dann Rest verbrauchen.


Wozu ist denn der Unterdruckschlauch überhaupt da?Läuft der Motor ohne den überhaupt?
Und:wo ist der???

Denke aber, dass wenn man das Zeug in den Luft-Ansaugschlauch einspritzt besser auf die einzelnen Kanäle verteilt wird?

Was meint ihr?Kann ich das Zeug trotzdem nehmen?

Wonninet
05.05.06, 15:56
tunap ist von opel freigegeben und opel ist händler davon , wenn die das nich haben warst du vll bei VW ;)

Tobias
05.05.06, 16:31
hm - hab noch bei 3 weiteren opel händlern angerufen (alle aber von ner anderen opel-kette):
keine sau kennt das zeug.
Die einen meinen LiquiMolly,...und einer meinte sogar das ganze bringt nix - ich solle ganz einfach bremsenreiniger nehmen - wärs beste.

naja - wo könnte man denn noch an das tunap zeug drankommen?

VeNoM
05.05.06, 17:42
wenn nicht, soll halt jemand bei gelegenheit hier bei seinem Opelhändler so ne Dose mitnehmen und dir zuschicken, mein Opelhändler kennt Tunap irgendwie nämlich auch net

Tobias
05.05.06, 20:29
naja - habs eben mal mit dem wepp-zeugs probiert - 3/4 der pulle rein und dann 30 minuten einwirken lassen - danach auchnoch den rest und dann bissl fahren und ab auffe bahn zum heizen.

bissl hats glaube gebracht - mal sehen - kann auch dran liegen, dass ich nu mit v-power fahre...ma guggn wenn wieder super drauf ist wie er sich verhält - weil v-power ist doch verdammt teuer *grml* ;)

dilla
07.05.06, 17:53
Teuer - und bringt nichts! ;) Mit 100 Oktan kann der Motor gar nichts anfangen. Kann höchstens zu Super Plus wegen der besseren Verbrennung raten.