PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist ein wegstrecken frequenzgeber



tronik
04.05.06, 19:51
Mein auto geht einfach währen der fahrt aus, läst sich sofort wider zünden fehlercode lautet wegstrecken frequensgeber kein impuls und die frage was ist das für ein teil?
danke...

TJ
04.05.06, 20:23
Hi, der Frequenzgeber erzeugt Impulse, wenn das Auto fährt. Je schneller du fährst, desto mehr Impulse pro Sekunde.Wenn du einen mechanischen Tacho hast, sitzt der Frequenzgeber hinten am Tacho, da wo die Tachowelle reinkommt. Ansonsten sitzt der Frequenzgeber am Getriebe, wo normalerweise die Tachowelle drankäme und bei den neuesten Baujahren wird das Signal vom ABS erzeugt. Ich würde allerdings zuerst mal auf nem Parkplatz oder so fahren und die beiden Knöpfe des TID drücken, dann wird auch die Geschwindigkeit kurz angezeigt. Falls da 00 steht, ist der Geber tatsächlich kaputt oder nahe am Tacho bzw. Getriebe ein Kabelbruch. Ansonsten wenn die Geschwindigkeit im TID angezeigt wird, dann ist der Geber ok und der Kabelbruch zwischen TID und Motorsteuergerät.

tronik
04.05.06, 20:37
hey du hast echt ahnung, respekt . wollte noch erwähnen das dsa tacho an sich funktioniert und wie kann es sein das der motor davon ausgeht?

TJ
04.05.06, 20:50
Das Steuergerät braucht die Impulse um zu merken ob der Wagen fährt oder steht. Warum genau der Motor ausgeht, weiss ich auch nicht. Das wird mit der Programmierung zusammenhängen. Als mir die Tachowelle gebrochen ist, war es das gleiche Spiel. Fahren ging ohne Probleme, aber falls man mal auf die Kupplung trat ging er aus. Da du sagst, der Tacho funktioniert noch, ist jetzt also die Frage ob dein Tacho von 0 oder von 20 anfängt zu zählen. Ab 20 ist mechanisch, und dann ist ja die Tachowelle ok. Beim elektrischen wäre auch der Geber ok und irgendwo hin zum Motorsteuergerät nen Kabelbruch wie schon geschrieben.

tronik
04.05.06, 20:54
fängt bei 20 an, hatte ein tachoumbau augf led gehabt, sollte ich vielleicht die kontakte nachbiegen?

TJ
04.05.06, 20:56
Hab dir mal ne PN geschrieben.