PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE mit 140 PS im Corsa C???



Insomaniac
04.05.06, 21:43
Hi!!

Also ich hab da ma a Frage!! Ich fahr nen Corsa C(BJ 2006) Z18XE mit bekanntlich 125PS.

So jetz hab ich gesehen dass im Astra Gtc ja einmal die 1.8 er maschiene mit 125 Ps gibt aber auch den 1.8 er mit 140PS die mehr leistung wird ja nur durch Die variable Ventil steuerung so wie das variable ansaugrohr erzielt...und jetz wollt ich mal wissen ob diese sachen ( Variable ventilsteuerung und ansaugrohr) auch auf meinen motor passen um eben 140 ps zu bekomen da die motoren ja eig. baugleich sein müssten?????

ThX im vorraus!!:D

Stef
04.05.06, 21:49
www.dbilas.de (http://www.dbilas.de) => FlowTec

ca 20mehr-PS für ca 1200€ :)

Insomaniac
04.05.06, 21:53
ja 1200 Euro nür für teile weil Einbau würd ich eh selber übernehm????

Aber es wäre rein platzmässig und technisch möglich?? des will ich hauptsächlich wiss weil wenn dann würd ich des mit paar mehr sachen am motor mach.

TJ
04.05.06, 22:08
Hi,

der Motor mit 140PS hat die Bezeichnung Z18XER und ich denke es müsste passen. Allerdings wird mindestens die komplette Nockenwellensteuerung, Steuergerät, Kabelbaum etc fällig. Ausserdem ist der Z18XER nen Twinport Motor, wie ich das an nem Schild vom Zafira mit dem Motor bei meinem FOH gelesen habe. D.h. du müsstest auch die Einspritzung wechseln usw.. Das Thermostat soll auch anders sein.. Also viele Teile tauschen und die bekommt man nicht gebraucht -> hohe Kosten. Da käme das Flowtec, wie schon Stef schrieb, auf jedenfall günstiger.

Insomaniac
04.05.06, 22:14
Ok Thx des heist viel zu viel arbeit und geld für nur schätzungsweise 20 PS mehr leistung.

kai9r
04.05.06, 23:07
Mit Steuergerätanpassung kriegste den Z18XE bei EDS Phase 1 auf 141 PS. Kostet 300 Euros ( im Dez. 200 ).

Lohnt sich vielleicht eher :)

Dragan
04.05.06, 23:42
beim einbau vom FlowTec von dbilas ist die

anpassung vom Steuergerät schon mit im preis. Nur als kleine anmerkung!!!

Der Pero
04.05.06, 23:44
Wobei sich auch wieder die Geister scheiden,was die da anpassen.
Einer meinte,die würden nur den Begrenzer hochsetzen.
Gab schonmal nen Thread drüber.

wuchst
05.05.06, 01:09
Oder frag mal bei SKN nach, da habe ich mal nachgefragt. Die machen per Anpassung 139 PS rein für 499€ und für 141€ kriegste sogar noch ne Tüv-Eintragung und 60 Monate Gewährleistung gibts es auch darauf. Denn bei EDS z. B. ist ja nicht immer alles glatt gelaufen (frag mal den Coyoten :)) und SKN ist einer der bekanntesten Chiptuner, da kann man glaub ich guten Gewissens hingehen.

kosik
05.05.06, 01:17
Also was ihr alle redet ... die (älteren) Z18XE streuen ja sowas von nach oben. Manchen hatten >140 PS ab Werk. Und so, wie Coyote und meine FOH (die sich beide kennen) sagten, wurden die dann irgendwann aus versicherungstechnischen Gründen so runter gedrosselt, dass sie nur noch max. 130 PS haben. Also mit einem 2000/01/02er Z18XE haste ohnehin schonmal 135 PS oder so. Ich würde darum lieber mal auf den Prüfstand fahren, gucken, anpassen, wieder Prüfstand und dann mal 'fühlen'. Weil einfach so die 140 PS in den Raum schmeissen, ist albern. Bei den älteren wäre das nämlich dann ein Rückschritt um 5 PS, bei den neuerem eine Steigerung von vielleicht 10 PS.

lord-chrysel
05.05.06, 02:07
Manchen hatten >140 PS ab Werk. Und so, wie Coyote und meine FOH (die sich beide kennen) sagten, wurden die dann irgendwann aus versicherungstechnischen Gründen so runter gedrosselt, dass sie nur noch max. 130 PS haben. Also mit einem 2000/01/02er Z18XE haste ohnehin schonmal 135 PS oder so.

siehste kalle(Insomaniac) hab dir doch gesagt dass du mehr als 125ps hast...da bin ich mir auch 100%ig sicher...du hälst viel zu gut bei meim c20xe mit...hättest du nur 125 ps + mehr gewicht...würdest du schon stück weit älter ausschauen...^^ bin mir sicher dass du locker ca. 130-138ps hast...so wie der geht...hamma ja scho oft genug getestet...ich sag nur burgerking lööööl...bis dann
schmitti

yakoli
05.05.06, 09:07
hört hört... danke für die information ?:/

wuchst
05.05.06, 10:29
Das ist ja mal eine interessante Info. Naja, hab die Werte aus deren Prospekt übernommen. Aber die werden doch eine Messung vorher und nachher vornehmen oder? Schade, dass ich einen von Ende 2003 habe. :(

kosik
05.05.06, 10:38
Das ist ja mal eine interessante Info. Naja, hab die Werte aus deren Prospekt übernommen. Aber die werden doch eine Messung vorher und nachher vornehmen oder? Schade, dass ich einen von Ende 2003 habe. :(

Ist ja auch klar, dass die sich nicht auf eine 'eventuelle Serienstreuung' verlassen können in deren Prospekt. Was wollen die Dir sagen, wenn Dein Auto 'nur' die von Opel zugesicherten 125 PS hat?

Und ja, die Messung vorher und nachher sollten sie machen. Ist denn niemand hier, der seinen 1.8er schon messen lassen hat?

corsacgsicruiser
05.05.06, 15:24
Und ja, die Messung vorher und nachher sollten sie machen. Ist denn niemand hier, der seinen 1.8er schon messen lassen hat?

ne hab ic hnoch nicht würde mich aber auch mal interessieren!!:D

ich habe aber mal ne andere frage:

wie ich letztens auf den hockenheimring gefahren bin hat so en parkplatz wärter gesagt das ihm mei c corsa gsi gefällt aber zu wening leistung habe!! dann meinte er er wäre ein c corsa opc gefahren!!!??

kann das sein???

ich denke der wurde nur einmal gebaut!!!

wuchst
05.05.06, 15:53
Der OPC stand mal auf einer oder mehreren Messen, hab ich auch da gesehen, aber ob er da mal mitfahren durfte, ist zweifelhaft. Aber der wird nicht kommen, da ja bald schon der Corsa D rauskommt (man weiß wohl noch nicht, ob schon dieses Jahr, aber wohl eher nächstes). Davon wird es dann wie es aussieht einen 1,6l Turbo mit 160 PS geben, soweit ich weiß. :cool:

Thy
05.05.06, 16:12
Oder frag mal bei SKN nach, da habe ich mal nachgefragt. Die machen per Anpassung 139 PS rein für 499€ und für 141€ kriegste sogar noch ne Tüv-Eintragung und 60 Monate Gewährleistung gibts es auch darauf. Denn bei EDS z. B. ist ja nicht immer alles glatt gelaufen (frag mal den Coyoten :)) und SKN ist einer der bekanntesten Chiptuner, da kann man glaub ich guten Gewissens hingehen.

hab ich auch schon überlegt, weil bei mir inna Nähe, jedoch imho viel zu teuer, obwohl sie nix andres machen als EDS...499€ fürs Tuning, und nochmal 299€ für Leistungsprüfstand find ich ggüber den 250€ bei EDS für alles für zu happig

Yellow-Punch
05.05.06, 16:19
mitlerweile gibt es eine C mit mem opc Motor drin. der hat nen gechipten OPC 1 Motor.

und mom werkelt ein bekannte n nem C mit motorschadn und wartet darauf, das er einen unfall Astra H OPC bekommt.
dann kanns losgehen.

kosik
05.05.06, 16:39
mitlerweile gibt es eine C mit mem opc Motor drin. der hat nen gechipten OPC 1 Motor.

und mom werkelt ein bekannte n nem C mit motorschadn und wartet darauf, das er einen unfall Astra H OPC bekommt.
dann kanns losgehen.

Es geht hier aber nicht um selbst gebastelte Sachen. Sonst würde ja andersrum auch stimmen, dass es einen 2.0L 360 PS Corsa B gibt. Den gibt es aber nicht. Obwohl es ihn doch gibt. :D

kai9r
05.05.06, 17:19
Eben, das ist ja gar nicht gefragt ob hier einer den Motor umgebaut hat.

Gefragt ist wie und wieviel Leistung man aus dem Z18XE holen kann.
Steuergerätanpassung muss man aber nicht bei EDS machen, nur so als Tipp.

Vmax macht euch genauso die Anpassung. Und ich denke mal das die schon etwas mehr machen als den Begrenzer hochzusetzen. Kann man vergleichen mit zB Tweak-XP für den PC. Ist doch dasselbe in grün :P

aX!on
05.05.06, 18:21
ich finde aber bei Vmax keine Tuning für Corsa C?!?

Yellow-Punch
05.05.06, 18:49
Nochmal nachgefragt im Astra Forum :)

Der neue 1.8er ist eine komplette Neuentwicklung.Er unterscheidet sich zu dem Vorgängeragregat durch die kontinuierlich verstellbaren (variablen) Nockenwellen, ein zweistufiges Kunststoff-Schaltsaugrohr, ein besonders effizienter Öl-Wasserwärmetauscher, ein kennfeldgesteuerter Thermostat und ein neuer, tiefgezogener Abgaskrümmer mit integriertem Katalysator.

Garri
05.05.06, 18:58
Nochmal nachgefragt im Astra Forum :)

Der neue 1.8er ist eine komplette Neuentwicklung.Er unterscheidet sich zu dem Vorgängeragregat durch die kontinuierlich verstellbaren (variablen) Nockenwellen, ein zweistufiges Kunststoff-Schaltsaugrohr, ein besonders effizienter Öl-Wasserwärmetauscher, ein kennfeldgesteuerter Thermostat und ein neuer, tiefgezogener Abgaskrümmer mit integriertem Katalysator.

und hat keinen Zahnriemen mehr sondern eine Steuerkette und leistet 140PS zu bewundern seit geraumer Zeit im neuen Zafira http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif

Garri
05.05.06, 18:59
Der neu entwickelte 1.8 ECOTEC®-Motor mit 103 kW/140 PS verfügt über eine variable Ventilsteuerung, die sich dynamisch dem jeweiligen Betriebszustand anpasst. Diese Technik ermöglicht zusammen mit dem geschalteten Saugrohr im Ansaugtrakt höhere Leistungsausbeute sowie mehr Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich. Außerdem werden Verbrauch und Emissionen reduziert. Der 1.8 ECOTEC®-Motor ist optional mit dem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe Easytronic® verfügbar.

Motoren Daten, ALLGEMEIN 1.8 ECOTEC®

Anzahl Zylinder 4 in Reihe

Hubraum 1796 cm³

Ventile 16V

Bohrung / Hub 80,5 / 88,2 mm

Verdichtungsverhältnis 10,5:1

max. Leistung (kW (PS) / min-1) 103 (140) / 6300

max. Drehmoment (Nm bei U/min) 175 / 3800

Antriebsart Vorderradantrieb

Kraftstoffart Super

Kraftstoffmenge 58 l

Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 7.4-7.8 *

CO2-Emissionen, kombiniert (g/km) 178-187 *

lt. opel.de

corsacgsicruiser
05.05.06, 19:12
Der OPC stand mal auf einer oder mehreren Messen, hab ich auch da gesehen, aber ob er da mal mitfahren durfte, ist zweifelhaft. Aber der wird nicht kommen, da ja bald schon der Corsa D rauskommt (man weiß wohl noch nicht, ob schon dieses Jahr, aber wohl eher nächstes). Davon wird es dann wie es aussieht einen 1,6l Turbo mit 160 PS geben, soweit ich weiß. :cool:

der typ hat aber gesagt das er den mal gefahren ist und den so normal gekauft hat!!! und ihn dann aber vor ner zeit verkauft hat weil er ihm zu langsam war!!

weil das der ma auf messen war habe ich auch schon gelesen!!

kosik
05.05.06, 19:30
der typ hat aber gesagt das er den mal gefahren ist und den so normal gekauft hat!!! und ihn dann aber vor ner zeit verkauft hat weil er ihm zu langsam war!!

weil das der ma auf messen war habe ich auch schon gelesen!!

Was manche Leute nicht schon alles gehört, gesehen, gegessen und gelesen haben ... :D :D :D

BlueCorsaRollinOnChrome
05.05.06, 19:34
Der Corsa C OPC ist ein Prototyp gewesen und hatte die 1.6 Turbo Maschine die heut erfolgreich z.b. den Meriva OPC befeuert. Er war geplant als Kleinserie aber man räumte ihm wohl zuwenig Verkaufszahlen ein. Für das kommende D-Modell soll es hingegen eine Variante geben. Hab irgendwo gelesen, Opel will dieses Sportliche Spitzenmodell für die ganze Flotte bringen...glaub ich aber nicht, seid ehrlich, Tigra TT OPC oder Agila OPC??:D Träumerei...

kai9r
05.05.06, 19:54
ich finde aber bei Vmax keine Tuning für Corsa C?!?

Muss ja auch nicht extra aufgelistet sein. Aber die machen dir das genau wie jeder andere ;)

Insomaniac
05.05.06, 20:21
ja Würd mich auch ma interresier ob schon mal jemand seinen Z18XE aufn prüfstand hatte weil ich auch die vermutung habe das meiner mehr als 125 ps hat so wie meiner mit andren mit hält z.b C20XE im B Corsa gel Lord:D oder diversen 325 I mit 250 PS(habsch verblasen:D). Aber in der V max könnt weng mehr geh ist bei mir bei 210 - 220 ende!! Liegt an der getriebe überstetzung weil bei 220 bin ihc scho gaanz knapp vorn begrenzer.

Dann hat isch des ja mit Variable ventilsteuerung und ansaug rohr so zeimlich erledigt. thx für die auskünfte!!

Stef
05.05.06, 20:38
oder diversen 325 I mit 250 PS(habsch verblasen:D)

325i mit 250PS.. der muss aber erst noch gebaut werden :p

Insomaniac
05.05.06, 20:44
der Bmw 325 I hat standart 193ps soviel ich jetz wes und der hate noch weng was gemacht hat gemient schätzungsweise hat er so um die 250 PS er wollte aber auch net wahrhaben dass ich nur 125 ps hab wollte mein fahrzeugschein sehen lol.

Stef
05.05.06, 20:59
Mit anderen Worten, du hast den Längsten.. Schon verstanden :D


(nimms net zu ernst! ;) )

corsacgsicruiser
05.05.06, 21:14
Was manche Leute nicht schon alles gehört, gesehen, gegessen und gelesen haben ... :D :D :D

also der typ hatte steif und fest behauptet das er einen sein eigen genannt hatte!! hat en kumpel auch gehört!!

und wie ich gesagt habe das es nur en prototyp is hat er gesagt ne er wäre in kleinserie gebaut worden und er hätte einen der wenigen gehabt!!!

naja schade das es ihn net gab sieht schon noch en zacken geiler aus als der gsi!!:D

McCloudy
05.05.06, 21:40
Hi,

war mit meinem GSI 1.8 bei EDS zum Chiptunning (Phase 1):

Eingangsmessung 130,5 PS bei ca 165 NM
Ausgangsmessung 141,5 PS bei 187 NM.

Was aber viel mehr zählt ist die bessere Gasannahme durch die Anpassung des elektrischen Gaspedals. Alleine das ist die Sache wert.


Micha

corsacgsicruiser
05.05.06, 23:30
Hi,

war mit meinem GSI 1.8 bei EDS zum Chiptunning (Phase 1):

Eingangsmessung 130,5 PS bei ca 165 NM
Ausgangsmessung 141,5 PS bei 187 NM.

Was aber viel mehr zählt ist die bessere Gasannahme durch die Anpassung des elektrischen Gaspedals. Alleine das ist die Sache wert.


Micha

und was hat dich das gekostet??? und wo und bei wem warst du da??

McCloudy
05.05.06, 23:58
Das war bei der Firma EDS in Marl.
http://www.eds-motorsport.de/

Kostet 250,- Euro, inklusive Eingangs- und Ausgangsmessung sowie Prüfprotokoll.

Micha

corsacgsicruiser
06.05.06, 10:17
Das war bei der Firma EDS in Marl.
http://www.eds-motorsport.de/

Kostet 250,- Euro, inklusive Eingangs- und Ausgangsmessung sowie Prüfprotokoll.

Micha

des is ja en gute preis oder??(kenn mich da ja noch net so aus)

hat die firma en guten eindruck gemacht?? also hattest du das gefühl das die ahnung haben??!! net das die da was hinpfuschen und mir dann der motor verreckt:o

Klauz
06.05.06, 11:43
des is ja en gute preis oder??(kenn mich da ja noch net so aus)

hat die firma en guten eindruck gemacht?? also hattest du das gefühl das die ahnung haben??!! net das die da was hinpfuschen und mir dann der motor verreckt:o

Benutz mal die Suche... da gabs in den letzten Monaten ziemlich viel zu....

corsacgsicruiser
06.05.06, 12:13
werde des aber eh net machen hab eben gesehen das das ja keinen tüv hat!!! sowas ist dann für mich uninteressant!!!

kein bock dann mal ärger zu bekommen!!! oder findet das eh keiner raus??

kosik
06.05.06, 13:19
oder findet das eh keiner raus??

Exakt. So ist das.

Yellow-Punch
06.05.06, 13:22
und das geile ist, die können die Mehrleistung auf die Sporttaste legen....beim Astra.

Der Pero
06.05.06, 13:45
Die 130PS als Eingangsleistung hab ich auch von nem anderen gehört.
Bei mir waren es gute 97PS.

Insomaniac
06.05.06, 15:09
Also kann man ja generel sagen dass die Opel motoren standart schon mal mehr leistung haben als angegeben.

Des mit eds-motorsport hört sich gar net ma so schlecht an vorallem des Preis Leistungs verhältniss. Kennt jemand zufällig ne gute Firma in umgebung Schweinfurt die sowas macht???????

bends
06.05.06, 19:18
Bevor ihr das machen lasst, fragt Fred, ähm Thread zum Thema Steuergeräteanpassung.

Sooo zufrieden waren nicht alle...

Ich bin nur zu faul, jetzt selber die Suche anzuwerfen.;)

Oder vielleicht kann der Coyote seine Meinung nochmal für die ganz faulen in zwei Wörtern zum besten geben:)

kosik
06.05.06, 21:11
Ich bereite schonmal die Vorschläge zum ankreuzen vor:

[ ] Nie wieder
[ ] Alles Scheisse
[ ] Voll toll

Bitte ankreuzen, Sebastian ... :D

Master_U
06.05.06, 23:06
der Bmw 325 I hat standart 193ps.

*räusper*

Der 325i hat nur 192 PS, der 328i aber 193 PS! :D (wie das bei den neuen Modellen ist weiß ich allerdings nicht)

*nochmal räusper*

mfg Alex

Haribo
07.05.06, 13:17
und hat keinen Zahnriemen mehr sondern eine Steuerkette und leistet 140PS zu bewundern seit geraumer Zeit im neuen Zafira http://forum.corsa-tigra.de/images/icons/icon12.gif
http://www.opel.de/shop/cars/vectra/product/engine/content.act;jsessionid=GdGJYML0QLyTGQYwNBpKWPHH1Kg JbYDlhPLs2vb1QxYq2lfR16b6!2029279918!-635032101

und http://www.all4engineers.com/index.php;do=show/lng=de/alloc=34/id=725/sid=640612295445dc8725cb8b177301339

Auf dem Bild sieht es aber so aus aus ob der Motor noch eine Zahnriemen hätte.
Wollte mir evtl den neuen D kaufen aber Zahnriemen NEIN danke .
Gruss Haribo

Garri
07.05.06, 14:13
http://www.opel.de/shop/cars/vectra/product/engine/content.act;jsessionid=GdGJYML0QLyTGQYwNBpKWPHH1Kg JbYDlhPLs2vb1QxYq2lfR16b6!2029279918!-635032101

und http://www.all4engineers.com/index.php;do=show/lng=de/alloc=34/id=725/sid=640612295445dc8725cb8b177301339

Auf dem Bild sieht es aber so aus aus ob der Motor noch eine Zahnriemen hätte.
Wollte mir evtl den neuen D kaufen aber Zahnriemen NEIN danke .
Gruss Haribo

wenn das bild denn wirklich der motor ist hast du natürlich recht.
Ich hatte meine Infos aus einer OPEL Pressemitteilung

OPC-Corsa16V
07.05.06, 16:22
Ich dacht alle neuen Motoren von Opel hätten nurnoch ne Steuerkette?
Mein Z12XE hat zumindest eine ^^.

bends
07.05.06, 20:49
Ich dacht alle neuen Motoren von Opel hätten nurnoch ne Steuerkette?
Mein Z12XE hat zumindest eine ^^.
Die größeren beim Corsa haben alle nen Zahnriemen, beim Z10xe bin ich mir gerade nicht sicher, mein aber auch der hat nen Riemen...
Hat alles vor und Nachteile...

kai9r
07.05.06, 20:56
C Corsas mit Steuerkette: Z10XE, Z10XEP, Z12XE, Z12XEP, Z14XEP.

Z14XE hat schon Zahnriemen genau wie der Rest.

Stef
07.05.06, 23:33
*räusper*

Der 325i hat nur 192 PS, der 328i aber 193 PS! :D (wie das bei den neuen Modellen ist weiß ich allerdings nicht)

*nochmal räusper*

mfg Alex

Der aktuelle hat 218PS.. aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass keiner der den aktuellen 3er fährt sich aufn Pimmelfechten mit nem Corsa einlässt. Der ist für die ganzen Spaten noch zu teuer :rolleyes:

wuchst
08.05.06, 10:28
@ thy
Das stimmt, günstig ist das nicht gerade, aber dafür hast du Gewährleistung drauf und kannst es eintragen lassen. Dass die Messung extra kostet, wusste ich nicht. Aber dann lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und dafür dann Ruhe haben und die Gewissheit, dass es vernünftig ist.

Thy
08.05.06, 10:45
den Eindruck hatte ich von EDS bisher auch...

wuchst
08.05.06, 11:43
Dann schreib den Coyoten (Sebastian) mal eine PN und frag ihn nach seiner Erfahrung. Nur mal als Vergleich. Der war nämlich wohl nicht so ganz überzeugt. :rolleyes:

Der Pero
08.05.06, 11:48
Wie oft wollt ihr eigentlich noch schreiben,dass ihr mal den Coyoten nach seinen Erfahrungen fragen sollt???
Kann doch jeder nanchlesen und es braucht auch nicht 10x in einem Thread erwähnt werden.

Thy
08.05.06, 11:53
Dann schreib den Coyoten (Sebastian) mal eine PN und frag ihn nach seiner Erfahrung. Nur mal als Vergleich. Der war nämlich wohl nicht so ganz überzeugt. :rolleyes:

also ich les da durchaus auch positives raus

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49146

wuchst
08.05.06, 12:48
Man kann es nicht oft genug schreiben, genau wie Antworten, die nichts mit dem gefragten Thema zu tun haben.:o
@thy
Als ich mich mal mit ihm darüber unterhalten habe, war er nicht gerade begeistert. Aber da es auch welche gibt, die sehr zufrieden waren (z.B. Chris), solltest du dir einfach überlegen, ob du es möchtest und dann deine eigene Erfahrung machen. Ich persönlich bin von EDS ab, nachdem ich mir verschiedene Meinungen angehört habe.

Thy
08.05.06, 12:55
naja, mal schaun...bin im Sommer in der Nähe von EDS, wenn mir vorher nicht ne Menge Geld in den Schoß fällt und ichs für 499€ machen lasse, werd ich wohl da mal nen Termin machen

vielleicht gibts ja bis dahin noch nen paar Meinungen mehr..

chrishatred
08.05.06, 14:50
naja, mal schaun...bin im Sommer in der Nähe von EDS, wenn mir vorher nicht ne Menge Geld in den Schoß fällt und ichs für 499€ machen lasse, werd ich wohl da mal nen Termin machen

vielleicht gibts ja bis dahin noch nen paar Meinungen mehr..

ich habs auch am Z12XE machen lassen..... super zufrieden!

weniger verbrauch usw kann man halt nicht wirklich erwarten weil man eh die mehrleistung ausnutzt die da ist!

Insomaniac
08.05.06, 21:09
Naja es wird immer verschiedene mienungen über Firmen und werkstätten geben sollte sich jeder selber n Bild von machen ist glaub ich am besten.

Ich werd mich dann a ma umschaun dass ich in meiner nähe(umgebung schweinfurt) a firma find die sowas macht weil ich genau des will besser gas annahme im unterren drehzhlbereich.
Fals jemand was weis kennt kann er sich ja melden.

Stefan76
04.07.06, 17:17
Vom Corsa C OPC habe ich noch nix gehört....gibt es keinen, bau Dir einen...lol

autobau
04.07.06, 19:18
Der neue 1.8er is definitiv mit steuerkette 100% da so ne variable Ventilsteuerung auch soweit ich weiß garnihc mit zahnriemen geht

Dragan
05.07.06, 01:12
welchen neuen 1.8 meinst du denn??

ím corsa c gibt es nur einen 1.8 und der hat riemen. :-)

und im neuen d corsa gibt es zur zeit keinen 1.8

sheltyx
05.07.06, 12:23
Der OPC stand mal auf einer oder mehreren Messen, hab ich auch da gesehen, aber ob er da mal mitfahren durfte, ist zweifelhaft. Aber der wird nicht kommen, da ja bald schon der Corsa D rauskommt (man weiß wohl noch nicht, ob schon dieses Jahr, aber wohl eher nächstes). Davon wird es dann wie es aussieht einen 1,6l Turbo mit 160 PS geben, soweit ich weiß. :cool:
C war nur eine Studie !
Der D bekommt den 1.6er Turbo aus dem Meriva OPC mit 180PS und wird ab MJ7,5 auf 192PS aufgepumpt !!

Gruß

corsa_schmidti
05.07.06, 13:53
...und wird ab MJ7,5 auf 192PS aufgepumpt !!

Geil :D :D :D

Stef
05.07.06, 17:30
Will garnet wissen was der dann Versicherung kostet..
Wenn ich mir schon die Preise für nen 1,7Cdti anschaue :o

CorsaCTuner
05.07.06, 18:58
lol hast schon recht bin ich auch gespannt für nen kleinwagen 192 ps

Haribo
05.07.06, 19:15
autobau schrieb :
Der neue 1.8er is definitiv mit steuerkette 100% da so ne variable Ventilsteuerung auch soweit ich weiß garnihc mit zahnriemen geht

http://www.all4engineers.com/index.php;do=show/lng=de/alloc=34/id=725/sid=177555388844abe470a99ed593797454

Also, ich finde da keine Steuerkette oder Opel baut den neuen 1.8 für den Corsa auf Kette um.
Gruss Haribo

autobau
05.07.06, 20:19
Oh sorry ich hätte schwören können das der mit Steuerkette is, hab mir aber auch das Bild nich angesehen.

sheltyx
05.07.06, 21:56
Also, ich finde da keine Steuerkette oder Opel baut den neuen 1.8 für den Corsa auf Kette um.
Gruss Haribo

In naher Zukunft ist kein 1.8er für Corsa D vorgesehen !

christoph.cz
27.12.06, 09:28
moin


bei eds gibts momentan n angebot

statt 250 jetzt für 200 taken:clapping:

BuLLeT-de
27.12.06, 13:40
Und genau aus diesem Grund war ich am 22.12 dort :p

Das Angebot gilt aber nur noch bis zum 31.12 ;)

Ist aber schon geil, wie er jetzt das Gas annimmt und auch oben raus besser läuft.

Übrigens brauch ich jetzt statt 8.5 l nur noch 8 l, wieso auch immer trotz Mehrleistung :D

Und bei nem kleinen Anzugsrennen macht er jetzt auch nen besseres Bild, da man ihn bis 7000 drehen kann, sollte man natürlich nicht dauerhaft machen und auch ned andauernd im roten Drehzahlbereich fahren *g*

kai9r
27.12.06, 17:13
Das Angebot gibt es jeden Dezember. War letztes Jahr auch schon so.

christoph.cz
28.12.06, 02:23
hallo BuLLeT-de


und wie ist jetzt deine meinung zu

würdest du zu raten

bzw wie drückt es sich in zahlen aus

hast n bericht??

BuLLeT-de
28.12.06, 03:17
Wie gesagt, ist erst seit dem 22.12 so ;>

Daten und Video kannst du auf meiner Homepage bei Fahrzeugdaten ganz unten sehen.

Wenn ich mal kurz schreiben soll...

Was mir auf der Heimfahrt auf der Autobahn halt aufgefallen ist... Auch im 5.Gang bei einer Vollgas-Beschleunigung kommt er viel besser aus den Startlöchern und das zieht sich jetzt auch so bis zur Endgeschwindigkeit.

1. und 2. Gang sind natürlich derbe nun.. Wenn du im 1. Gang vollgas anfährst hast schon leichte Probleme *g*.

Was mir halt auch aufgefallen ist, dass der Verbrauch minimal, trotz gleicher Fahrweise, etwas runter gegangen ist.

Wem das alles für 200 Euro nichts wert ist, dem wirds bestimmt doch aus einem Grund gefallen -> Die Gasannahme ist deutlich besser, also wirklich spürbar besser und schon aus diesem einem Grund hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

Was mich halt auch bisl gestört hat ist, dass es keine TÜV-Eintragung gibt, also ist nicht möglich, aber was will man denn noch alles für 200 Euro erwarten.. Verstehe ich auch vollkommen, denn wenn er jetzt für jedes Modell ein Gutachten erstellen ließe, dann wären wir auch nicht mehr bei den 200 Euro, schon eher bei den 500 wie bei SKN oder dbilas ;)

Aber wo ist das Problem? Es sitzt kein Chip aufm Steuergerät, man kann also nichts sehen und das soll dir halt auch erst mal einer beweisen..

So nun zur EDS-Werkstatt und Mitarbeitern:

Die Werkstatt ähnelt von außen einer Bruchbude, sieht so aus als wären gerade B52-Bomber drüber geflogen und hätten en paar Eier fallen lassen *rofl*. Von Innen sieht es gleich wieder anders aus -> Sauber und vor allen Dingen ist es WARM, nicht so wie bei uns in der Werkstatt :blushing:

Ich selbst lerne im Januar aus und habe dann endlich meinen Kfz-Mechatroniker-Gesellenbrief :>

Habe natürlich auch ein kleines Ständchen gehalten mit dem Herrn der die Software via OBD drauf gespielt hat. Alles was ich ihn so gefragt hab, konnte er auch verständlich und fachlich korrekt wiedergeben.

Der Chef selbst, der dann die Kohle kassiert hat :), war auch freundlich, so wie es sich halt gehört.

Vor mir war einer dran mit nem Astra H 2.0 Turbo und bei dem war dann halt die Wegfahrsperre deaktiviert.. Ein kurzer Anruf in Rüsselheim und er hatte den 4-stelligen Security Code und der Mitarbeiter hat sie ihm wieder aktiviert... also war nichts wildes.

Wenn du nun also auch vor hast es machen zu lassen, nimm den besser mal vorsichtshalber gleich mit :D

Ich persönlich finde es lohnt sich auf jeden Fall.

So gn8 und en Gruß aus der Pfalz,

Stefan

christoph.cz
28.12.06, 12:11
:smartass: hey danke für den bericht

Der Pero
28.12.06, 16:23
Und wieviel hattest du als Eingangsleistung?

BuLLeT-de
28.12.06, 21:15
Wurde nicht gemessen, hätte extra gekostet.

Meinem Gefühl nach war es aber weniger, also ich merk das schon, dass er jetzt besser geht.

Der Pero
28.12.06, 21:21
Hm,bei mir war das inklusive letztes Jahr.
Hab sogar vorher 2x messen lassen.
1x mit Serienlufi,1x mitm 57i und dann erst mit der Software.

BuLLeT-de
28.12.06, 22:48
Auch im Angebot für 200?

Oder damaliger Normalpreis?

Hatte er mit dem Sportluftfilter, oder lass mich raten bestimmt mit dem Serienmäßigen :p, mehr Leistung?

Haste nach der Software auch mit 57i und normalem Luftfilter messen lassen, bzw. welchen hast du nun verbaut?

kai9r
28.12.06, 23:28
er hat nun phase 1 mit serienluffi

christoph.cz
28.12.06, 23:33
was hat es denn jetzt in endgeschwindig keit gebracht

wollte heute hin aber keiner amtele vielleicht haben die urlaub bei eds

denn mich kotzt es an das meiner ständig im begrenzer rumspringt
wie ich es heute auf der ab mal wieder feststellen musste

naja dafür hatte ich spass gegen nen audi tt:D

BuLLeT-de
28.12.06, 23:49
Meine persönliche Endgeschwindigkeit ist bei 210 ;>

Mehr will ich dem Kleinen ned antun und mir auch ned, kann ich dir also nicht sagen.

Viel wird sich da nicht getan haben, eher nichts, denn das Getriebe ist so kurz übersetzt, dass es da wohl nix gebracht hat.

christoph.cz
29.12.06, 01:16
ok das getriebe ist kurz aber er müsste doch mehr drehzahl haben

denn meiner läuft im original zustand ca218 in den begrenzer

und der soll ja aufgehoben werden


was lief denn deiner vorher??

BuLLeT-de
29.12.06, 10:15
Maximal waren es 220 die ich aufm Tacho hatte, jetzt mit Phase 1 war ich noch ned bei der Geschwindigkeit, kanns dir also nicht sagen.

Stef
29.12.06, 10:49
Aber wo ist das Problem? Es sitzt kein Chip aufm Steuergerät, man kann also nichts sehen und das soll dir halt auch erst mal einer beweisen..


Muuhahahaa :clapping:
Träum weiter.

BuLLeT-de
29.12.06, 13:55
[Ironie=On]Jo hast Recht, jeder Polizist besitzt ein OBD-Software-Auslesegerät und führt die Untersuchung jetzt auch regelmäßig durch.

Hab ich auch schon davon gehört :giveup:[Ironie=off]

Thy
29.12.06, 15:21
[Ironie=On]Jo hast Recht, jeder Polizist besitzt ein OBD-Software-Auslesegerät und führt die Untersuchung jetzt auch regelmäßig durch.

Hab ich auch schon davon gehört :giveup:[Ironie=off]

und selbst wenn er die Software auslesen würde, da steht nix von drin, dass da ne Änderung durchgeführt wurde, die Software ist weiterhin von Opel (nix EDS oder so) - dann müsste der Herr in grün (oder blau) schon die Änderungen der Motorkennzahlen erkennen (was wohl aber nur jmd von Opel können wird)

Der Pero
29.12.06, 16:21
Hatte letztes Jahr zur Aktion auch 200€ bezahlt.
Erst Serie mitm 57i,dann Serie mit Serienluffi und dann mit der Software.
Origkasten hatte mehr Leistung und vor allem Drehmoment.
War mir auch klar,wollte nur Zahlen sehn;)
Auf der Homepage sind die Diagramme.
Topspeed müsste etwas höher werden,da er 1. mehr Leistung bei der Drehzahl hat und 2. höher dreht.

Stax
29.12.06, 17:33
Topspeed müsste etwas höher werden,da er 1. mehr Leistung bei der Drehzahl hat und 2. höher dreht.


2: korrekt.

1: Die Leistung die bei einer Drehzahl anliegt ist völlig egal.

Drehzahl lässt sich in km/h umrechnen, egal welcher Motor dran hängt, die Leistung sagt dann nur aus wie schnell die Drehzahl (nach oben :P ) geändert werden kann.

lord-chrysel
30.12.06, 11:53
frage: kann man denen auch des steuergerät schicken?!

hab keine lust so weit zu fahrn....dann rentiert sichs nicht mehr wegem dem sprit...grmlz

Lo_Tek
30.12.06, 12:13
frage: kann man denen auch des steuergerät schicken?!

hab keine lust so weit zu fahrn....dann rentiert sichs nicht mehr wegem dem sprit...grmlz

Geht auch. Müsste auch bei EDS aud der HP stehen.

MfG
David

christoph.cz
30.12.06, 18:50
weis jemand ob die aktion nur im dezember geht???

denn seid tagen kann ich bei eds keinen erreichen:'(

kai9r
31.12.06, 13:16
nur dezember. also für dieses jahr ist der zug für dich abgefahren :D

Stax
31.12.06, 17:22
11 Monate warten oder 50€ mehr zahlen :)

dasl
13.12.07, 21:12
moinsen :)

war gerade mit meinem tigra twin top z18xe bei eds und hab mir die phase 1 draufspielen lassen für 199,-

ich muss sagen bin ganz zufrieden bis auf einen kleinen aussetzer nach dem start vom prüfstand wo die drosselklappe 2 kleine nicht vorhandene fehlercodes gesetzt hatte aber die ging mittels tc auch wieder weg mal gucken wie der so läuft :) also die erste fahrt nach hause war ganz cool anfahrschwäche weg und der zieht auch besser nach oben (alles nach gefühl) nun meine frage ich hatte auf dem prüfstand 141ps und 193NM alles mit super im tank! meine frage: ich kann doch wohl weiterhin mit super fahren oder muss ich umsteigen auf super+ oder so? ich weiß würde vllt besser sein muss doch aber nicht oder? also tut dem motor doch auch nichts wenn ich nur mit super fahre?

danke für antworten

mfg

Abuse
13.12.07, 23:51
Nein kannst auch weiterhin mit Super fahren. Bei EDS sagte man mir das man ein wenig mehr Leistung im oberen Teil vom Drehzahlband hat mit Super+. Hat irgendwas mit der Klopffestigkeit zu tun.

Fahre seit einem Jahr mit der Phase 1 und bin auch super zufrieden damit.

Keine Anfahrschwäche mehr und das elek. Gaspedal reagiert viel sportlicher....


MfG

Abuse

dasl
14.12.07, 07:39
herzlichen dank abuse

@ abuse

hattest du denn auch kurzzeitig das problem mit der drosselklappensteuerung das die in dem ersten moment rumgesponnen hat? also das der wagen nach dem draufspielen erstmal etwas unrund lief und die drehzahl rauf und runter im bereich von 1000min ging? nachdem der fc gelöscht wurde lief er dann wieder normal ich hoffe das bleibt auch so
und wie sieht es mit deinem verbrauch aus? meiner lag vorher auf 13600km bei 6,9ltr auf 100 ist deiner rauf oder runter gegangen??

lg

kieler-corsa
14.12.07, 08:13
bevor sich nu einige vertun.

bei eds gelten zwar die preise der rabattaktion aber bedenkt das da immer noch die mehrwertsteuer drauf kommt

das heist im endeffekt sind es zb phase 1 corsa c 1.2 199eu+32eu steuer,also 231euronen.


als ich bei denen war ,war der programmierer im urlaub und der eine hat meine software ausgelesen,die mit dem laptop aufs handy ins ausland geschickt zu dem programmierer und 45min. später war er dann fertig und hat die geänderten daten wieder zurück geschickt.

als die mir das sagten wie das momentan wegen urlaub da läuft hab ich gedacht ich muss hier wieder weg.

aber ich hab es doch gemacht und bin sehr zufrieden:clapping:

man kann auch normal,super und super + fahren. super war bisher am angenehmsten.und da normal und super mittlerweile das gleiche kosten im grunde egal.

Der Pero
14.12.07, 17:51
Hm,das mit der Mehrwertsteuer ist mir neu.
Bei mir sagte er,ich solte Super+ tanken.
Habs mehrfach getestet und verbrauche ca. 0,2l weniger damit.

dasl
14.12.07, 19:18
naja die meinten eigentlich nur das das super+ mehr im oberen bereich bringen würde und da das super eher an seine grenzen stößt
ich habe genau 199,-

und nun habe ich 141,1 ps bei ca5973min und 192,3 nm bei ca4325min also ganz ok mit super im tank wie ich finde

mfg

Abuse
16.12.07, 13:40
@dasl

Nein solche Probleme hatte ich nicht. War Weihnachten 2006 da mit BJ 2005 vom TTT.

In meiner Gallerie (unter Verschiedenes) kannst du die Leistungsmessung mit dbilas Flow Master / Pipe sehen und Super im Tank sehen.


Bei ca. 6000 U/min und 135 PS setzt da wohl die Klopfregelung ein und genau dort hätte man mit super+ wohl noch Reserven.

Bei EDS sagte man mir genau das schon vor der Messung das ich wohl ca. bei 132PS liegen werde bei super im Tank.


Habe auch nur 200 € bezahlt; da kam auch keine Mwst. oder so noch drauf.

MfG

Abuse

zero-bw
20.12.08, 18:50
sorry fürs hochholen des threads, wollte euch nurmal um eine meinung fragen :)

war gestern bei EDS und hab phase 1 flashen lassen.
hab (siehe anhang) 148,8 PS und 199,8 Nm mit normalem super, ansonsten keinerlei änderungen am motor.
der EDS mitarbeiter war selber ein bisschen überrascht und hatte mich gefragt, ob ich am motor was gemacht hätte...

streut der Z18XE wirklich so extrem? die software ist ja super plus optimiert, d.h. mit super plus könnte man sogar noch ein paar kW rauskitzeln, oder? :D

Abuse
22.12.08, 11:47
Hm um festzustellen wie dein Motor vorher war hätte man eine Eingangsmessung vor dem Chiptuning machen müssen.

Vieleicht ist der Rollenprüfstand auch nicht so genau.

Wenn Du nun Super+ fährst setzt in den hohen Drehzahlen später die Klopfregelung ein und dort hast Du dann etwas mehr.

Nur wie lange und oft fährt man denn kurz vor dem Drehzalhbegrenzer?

Ich tue es jedenfals nur mal auf der Autobahnauffahrt wenn so ein netter LKW gerade neben mir ist.

Ich selbst habe keine Unterschied zu Super+ gemerkt. Schon aber wenn der Tank immer nur halb voll ist und 20Kg weniger mitfahren.

MfG

Abuse