PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen-bischen teuer ????



pepper
05.05.06, 02:05
Also habe heute bei ner freien Werkstatt gefragt was ein Zahnriemenwechsel, Umlenkrollen etc und Wapu kostet. Der Typ hat gemeint die machen Keilriehmen direkt mit. Motor ist ein 1,4 16v

Preis beträgt: 446€

Ist das nicht bischen teuer ????

Eltron
05.05.06, 10:17
also ich weiss net was es beim corsa kostet, aber bei meinem vectra war damals auch alles dran, riemen, wapu etc. da hats an material knapp 100 euro gekostet und da es n kumpel gemacht hat mit lohn nur 150 mit einbau. also über 400 für ne werkstatt, denke ich ist fast normal

scrat
05.05.06, 12:45
Vater von meiner besten Freundin hat 800€ bei nem Ford Galaxy bezahlt. Da ist 400€ noch Traumpreis ;).

Mach es selber. Ist nicht wirklich schwer und kommt Dich echt einiges günstiger. Ich hab das ohne große Vorahnung anhand des Corsa-Buches gemacht und war super schnell durch damit.

Gruss Nils.

Christian8800
05.05.06, 12:51
Vater von meiner besten Freundin hat 800€ bei nem Ford Galaxy bezahlt. Da ist 400€ noch Traumpreis ;).

Mach es selber. Ist nicht wirklich schwer und kommt Dich echt einiges günstiger. Ich hab das ohne große Vorahnung anhand des Corsa-Buches gemacht und war super schnell durch damit.

Gruss Nils.


da muss ich meinem Vorreder recht geben, ich hab mir so ein Set gekauft mit Spannrolle und dann laut " so wird´s gemacht" selber gemacht, zur not kannst du auch nachdem du mit dem tauschen fertig bist die Kerzen mal rausmachen und dem Motor mal so durchdehen um zu sehn das nix auf den Kolben schlägt, aber wenn du den Motor richtig feststellst passiert auch nix.

Redpearl-GSI
05.05.06, 12:53
Fragt bei sowas am besten in freien Werkstätten nach, die sind meist einiges günstiger!

Ich hab damals bei Automix 140 € bezahlt! Mit allem was dazu gehört!

MfG
David

tigrafx
05.05.06, 13:05
also das material kostet ca 100€ und der rest ist schnell verdientes geld
also ich würde mir andeiner stelle ein rep.leitpfaden besorgen (oder in ner fachwerkstat rat holen) und das selbst machen

Corsa A
05.05.06, 13:17
Fragt bei sowas am besten in freien Werkstätten nach, die sind meist einiges günstiger!

Ich hab damals bei Automix 140 € bezahlt! Mit allem was dazu gehört!

MfG
David

Er hat in ner freien gefragt.

Naja,400 ist fast normaler preis,wenn du gescheites zeug mit wasserpumpe willst,kommst schon auf 150€ materialkosten (naja,geht auch für 100€,aber so ne wasserpumpe verbau ich nimmer :D)

Jan294
05.05.06, 13:41
Hmm, also wenn jemand eh schon n Preis in der Werkstatt einholt, glaub ich nicht, daß es unbedingt so der Selbstschraubtyp is! Zumal Zahnriemenwechsel beim 1.4 16V ja nu echt nich (wie hier dargestellt) so einfach ist, daß jeder Laie das könnte, glaub da sollte man doch die einzelenen Motoren im Corsa bißchen differenzieren! Aber €400 in ner freien Werkstatt ist ganz schön happig. In der Suche sind zu dem Thema übrigens auch Preise zu finden! ;-)

little_tigi
05.05.06, 14:01
Also erstma Leute - vergleicht kein Zahnrriemenwechsel beim 8V und 16V!!! Da liegen Welten dazwischen und auch was den Platz angeht den der Mechaniker zur Verfügung hat. Der Preis ist echt ok, da kann man net meckern - geht dochma Spaßeshalber zum Opel und fragt da nach was der beim 1.4 16V (X14XE) kostet, dann hauts euch von den Socken!

Also, der Preis is ok und da würd ich auch net meckern. Das en 8V jeder mit diesem sch*** Buch kann is klar, aber mit 2 Nockenwellen kanns eben nicht jeder und bevor da was schief geht würd ich auch in die Werkstatt gehen!

Rock´n´Opel
05.05.06, 15:50
also soweit ich da mitkomm handelt es sich doch hier um nen 1.4 16v..

Tigrajungster
05.05.06, 15:51
hi also der preis is super ich selbst arbetite bei VW die verlangen für nen 1.4l golf 4 um die 600-700 € mit teile glaub ich. ne arbeitsstunde bei uns kostet knapp 90 €
also bei 450 € kannste echt nix sagen !!!

MFG DA GÖRLITZER

scrat
05.05.06, 16:20
Was soll den beim 16V Schwerer sein? ein paar Umlenkpunkte mehr. Toll. Ich habe mir vor dem Ausbau des Riemens markiert, welcher Zahn, oder welches "Tal" des Riemens wo bei den Zahnrädern hin muss. Anschließen auf den neuen Riemen übertragen und den wieder aufgesetzt. Fertig is. So total anders kanns beim 16V ja eigentlich nicht sein.

Gruss Nils.

pepper
05.05.06, 16:53
das das bei nem 8v einfacher ist ist mir klar. habe mir auch das Buch für den Opel Corsa geholt wo das drin steht wie man den Zahnriemen wechselt. Ist zwar alles gut erklärt und ich würde das wahrscheinlich auch schaffen aber mir ist das Risiko zu hoch das nachher doch was schief geht. Hatte seit über einem Jahr kein Auto mehr und habe keine Lust drauf das nachher was am Motor kaputt geht. Deswegen bezahle ich bischen mehr Geld aber dafür ist sicher, dass wenn ich das Auto abhole alles in Ordnung ist. Wollte halt nur wissen ob Preis ok ist.

gewissen
05.05.06, 17:00
das das bei nem 8v einfacher ist ist mir klar. habe mir auch das Buch für den Opel Corsa geholt wo das drin steht wie man den Zahnriemen wechselt. Ist zwar alles gut erklärt und ich würde das wahrscheinlich auch schaffen aber mir ist das Risiko zu hoch das nachher doch was schief geht. Hatte seit über einem Jahr kein Auto mehr und habe keine Lust drauf das nachher was am Motor kaputt geht. Deswegen bezahle ich bischen mehr Geld aber dafür ist sicher, dass wenn ich das Auto abhole alles in Ordnung ist. Wollte halt nur wissen ob Preis ok ist.

Man darf nicht vergessen, beim Umbau irgendwas schiefgeht und der Motor einen weg bekommt, ist sowieso Holland in not... Und wenn das durch eine Werkstatt gemacht wird haste wenigstens Garantie/bzw. Gewährleistungsansprüche...

little_tigi
05.05.06, 17:22
Was soll den beim 16V Schwerer sein? ein paar Umlenkpunkte mehr. Toll. Ich habe mir vor dem Ausbau des Riemens markiert, welcher Zahn, oder welches "Tal" des Riemens wo bei den Zahnrädern hin muss. Anschließen auf den neuen Riemen übertragen und den wieder aufgesetzt. Fertig is. So total anders kanns beim 16V ja eigentlich nicht sein.

Gruss Nils.

Naja, es ist was andres fertig aus! Du must zwei nockenwellen genau so stellen, das es nachher immernoch mit Markierung fluchtet. Ein Zahn versetzt und das wars - beim 8V is das egal - der kann auch 2 haben und läuft einfach nur kacke! Der 16V kriegt gleich einen weg und dann wars das. Mach ma einen, dann verstehst du auch was da schwerer bei is. *wo is das böse guck smilie hin*

Freaker
05.05.06, 17:30
Bei einem Zahn scheint noch nix zu passieren. Wir hatten den auch mal um einen Falsch aufgelegt. Er lief zwar wie nen Trecker, aber nachdem wir den riemen nochmal neu aufgelegt haben , war alles i.o. Aber stimmt schon das man damit leichter was kaputt machen kann. Ich würd defintiv nur selber machen, wenn wenigstens jemand mir hilft der es schonmal bei nem Dohc Motor gemacht hat. (Gibt ja auch 16Vs mit nur einer Nocke. Nicht Opel) Ist eigentlich alles nicht sooo schwer, aber ohne erfahrung lieber machen lassen. Und bloss nich die Wapu vergessen.

pepper
05.05.06, 19:52
habe Termin ausgemacht bei der Werkstatt. Lasse es dann dort machen ist besser so. Wäre sau schade wenn ich das selbst machen würde und auf einmal was schief geht und ich mit meinem Corsa B und seinen schönen 8j nicht mehr fahren dürfte :-)

scrat
05.05.06, 19:59
@little_tigi: Werds im Sommer am XE machen. Bis dahin kannst das *böse guck smiley* stecken lassen. Melde mich dann bei dir, ob ich es genau so einfach, oder schwerer finde. Zudem immer subjektiv.

Jojo81
05.05.06, 20:01
seh ich auch so pepper. ich hab meinen seit ein paar tagen wieder, hab in ner freien 244,91? bezahlt. material war da knapp 135?

RedBull
05.05.06, 20:47
hab damals beim zkd-schaden ma bei opel nachgefragt und dann nochma bei renault.
opel wollte ca. 720€ und Renault 600€. habs dann bei renault machen lassen.
wurde zkd gewechselt und die zahnriemen-geschichte auch gleich mit.

Executer
05.05.06, 23:39
Gibt ja auch 16Vs mit nur einer Nocke. Nicht Opel
Du meinst mit einem Nockenwellenrad wie z.B. der 1.8er 20V von Audi. Der hat ein Nockenwellenrad, aber 2 Nockenwellen. Werden im Nockenwellengehäuse über Kette angetrieben.

Zahnriemenwechsel beim 16V würd ich es nur machen, wenn ich ne Bühne und anständiges Werkzeug zur verfügung hätte. So aufm Parkplatz mit Wagenheber etc. hätte ich echt kein Bock drauf. Kannste kaum vernüftig arbeiten.

Fasemann
06.05.06, 11:36
ZR / WAPU mit originalteilen beim FOH 249 eus , mann muss da nur mal ordentlich fragen...und das ganze ohne % extra:rolleyes:

Freaker
06.05.06, 13:05
Du meinst mit einem Nockenwellenrad wie z.B. der 1.8er 20V von Audi. Der hat ein Nockenwellenrad, aber 2 Nockenwellen. Werden im Nockenwellengehäuse über Kette angetrieben.

Zahnriemenwechsel beim 16V würd ich es nur machen, wenn ich ne Bühne und anständiges Werkzeug zur verfügung hätte. So aufm Parkplatz mit Wagenheber etc. hätte ich echt kein Bock drauf. Kannste kaum vernüftig arbeiten.

Ne ich mein zb die alten civic 16 v´s Die haben nur eine Nocke und sind auch 16 v`s. Wenn man weiß wie es gemacht wird ist der Wechsel halb so schlimm, beim x14xe. Ich habs auch unterm Carport gemacht und mit ganz normalen Werkzeug. (Ausser den Aussentorx). Einfach wieder auf OT drehen und Nockenwellenräder auf die Markierung stellen. Aber ohne das sich das mal jemand anschaut der das gemacht hat, würde ich das lieber auch nich machen. Ist schon richtig mit der Werkstatt.

Perry
06.05.06, 20:14
Oh man.. wieviele von den Leuten die hier gepostet haben, haben beim x14xe selber schonmal Zahnriemen und Spannrolle gewechselt?
Allein schon der Tausch der Spanrolle ist heftig.. Muß dazu nicht der extra Motor abgesenkt werden?
400€ ist zwar schon ein Haufen Geld, aber die benötigte Arbeitszeit ist wirklich so übel!

blobberio
06.05.06, 20:50
ich hab bei uns beim foh für zahnriemen, umlenkrollen, wasserpumpe und kurbelwellensimmering 280€ gelassen, also mit mehr aufwand und material deutlich weniger.

Freaker
06.05.06, 20:50
@ Perry Ich hab ihn schon gewechselt und letztens musste nochmal der riemen runter wegen wapu wechsel. Motor muss NICHT angesenkt werden für die spannrolle. Du sagts das der Wechsel der Spannrolle heftig ist und weisst nich mal wirklich wie die ein und ausgebaut wird?? Auch das gerücht das der Motorhalter weg muss stimmt nich. (Wird ja auch oft gesagt). Soviel arbeit ist das auch nicht. 1 1/2 Std und schon ist alles wieder dran. Bei nem Zahnriemenwechsel wird auch nicht nur die Spannrolle, sonder auch die Umlenkrollen + Wapu :D gewechselt. Das schwierige ist finde ich nur die Nockenwellenräder genau auszurichten und dabei den Riemen drauzulegen. Man kann da eben schnell um einen Zahn falsch liegen. Das ist halt nicht so einfach wie mit 1nem Rad, aber es gibt ja so nen Arretierwerkzeug und dann solte das kein problem mehr sein. Ich find aber ehrlich gesagt 400 € nen "bisschen" Teuer. Sollte wohl insgesamt so zwischen 250 € und 300€ liegen in einer freien werkstatt.

Perry
06.05.06, 23:02
Du sagts das der Wechsel der Spannrolle heftig ist und weisst nich mal wirklich wie die ein und ausgebaut wird??

sorry..ich hab an sovielen verschiedenen Autos rumgeschraubt, daß es mit schwer fällt die auseinander zu halten. Irgendeine Rolle ist da doch jedenfalls nicht leicht zu wechseln, weil dort nur schwer ranzukommen ist. Das Ausrichten der Nockenwellen finde ich aber dank recht idiotensicherer Markierung ziemlich leicht.

Freaker
06.05.06, 23:56
ja ist auch einfach die wieder auf die Markierungen zu stellen. (Halt gegenüber) Aber den riemen dann gleichzeitig drauflegen (Ohne Arretierwerkzeug) ohne nen Zahn zu überzuspringen und ohne das die linke Nocke wieder zurückspringt ist nicht so einfach. Ich hab alle Rollen ganz gut abbekommen. Aber ist ja auch jetzt egal.

Crashy1984
07.05.06, 10:49
also ich finde 400 eier ist ne menge holz nur für zahnriemen wechsel mit umlenkrollen!

ich habe beim X14XE für zahnriehmenwechsel, große inspektion mit klimacheck, ölwechsel mit filter, bremsflk. wechsel, kühlflßk. wechsel, neue scheiben und beläge vorne und ein paar anderen kleinteilen (birnen, scheibenwischer, usw.) mal gerade schlappe 570 eus bezahlt....

und das bei einer opel vertragswerkstatt!

Corsa A
07.05.06, 13:29
also ich finde 400 eier ist ne menge holz nur für zahnriemen wechsel mit umlenkrollen!

ich habe beim X14XE für zahnriehmenwechsel, große inspektion mit klimacheck, ölwechsel mit filter, bremsflk. wechsel, kühlflßk. wechsel, neue scheiben und beläge vorne und ein paar anderen kleinteilen (birnen, scheibenwischer, usw.) mal gerade schlappe 570 eus bezahlt....

und das bei einer opel vertragswerkstatt!

Deswegen gibts ja auch so viele vorurteile gegen opel fahrer.:D

moose
07.05.06, 17:55
also für meinen X14XE soll ich bei atu 180€ zahlen, klingt doch ziemlich fair. mit umlenkrollen und pumpe.

Corsa A
07.05.06, 18:33
also für meinen X14XE soll ich bei atu 180€ zahlen, klingt doch ziemlich fair. mit umlenkrollen und pumpe.

Ich möchte nicht wissen,was das für ein zubehör schrott ist.

Und dann beschweren,wenn die wasserpumpe bald wieder kaputt ist,und dann wieder nen threat aufmachen wie doof ATU ist.

moose
07.05.06, 18:51
hab bei denen bisher noch keine probs gehabt. egal mit welchem auto und was gemacht wurde.

Crashy1984
07.05.06, 19:20
@corsa a:

also egal wie, man kanns dir nicht recht machen oder? ;)
wie soll ich deine zwei letzten postings nun verstehen? was hat ein guter preis mit vorurteilen denn zu tun?
und naja atu hat auch nen gewissen standard anspruch an ihre teile, warum sollte da so schnell wieder was kaputt gehen? als meine mutter ihren ford dort hingebracht hatte, haben die sogar zu nem sehr guten preis (glaube ca 250 eus weniger als vertragswerkstatt) gearbeitet. und das sogar mit originalteilen!

naja ausserdem das set mit zahnriemen usw kostet ja mal gerade mal so um 110 eus (soviel hast mich halt gekostet; nur teile)! warum sollte 180 ein schelchter preis sein?
bedenke doch einfach mal bei deinen posting in diesem bereich, das du sachlich bleibst. wenn du andere erfahrungen mit atu gemacht hast, dann sags einfach so wie es ist!

desweiteren sind die preise auch regional immer etwas unterscheidlich! (siehe anderen treat ums lackieren)

RedBull
07.05.06, 19:26
hab bei denen bisher noch keine probs gehabt. egal mit welchem auto und was gemacht wurde.

agree.

hab bei denen sogar mein fahrwerk einbauen lassen.

*duckundweg*

Corsa A
07.05.06, 19:36
@Crashy1984 (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=6362)

Wenn dir einer den riemsn mit teile für 180€ tauscht,dann können das entwerder nur drecks teile sein oder es will jemand nix verdienen.

Und,wenn ihr realistisch sein wollt,dann ist 400€ ein guter preis.

Und,nochmals wegen realismuss,wenn teile bei opel knapp 300-400€ kostet und auf eiunmal bietet euch einer den einbau für die hälfte an MIT teilen,dann würd ich mir große gedanken machen.

Und,mir kann man schon vieles recht machen,aber es ist leider so,dass opelfans (viele) pfuschen und billigteile verbauen,da es ihnen nie bilklig und schnell genug geht.

Und,das meinte ich auch mit dem vorurteil über opelschrauber (und naja,meist stimmt es auch)

Ich kann über atu garnix berichten,denn mein auto sieht weder atu noch sonst irgendeine werkstatt.

Ach doch,eine skann ich berichten,dass se bei nem kumpel das hintere gewinde des fahrwerks kaputt gemacht haben,aber das gehört etz net hier her.

GFanz einfach,wer auto fahren will,muss auch mit einem standart an ersatzteilen und reperaturen rechnen.

Und,selbst als kumpel würde ich mehr als 180€ verlangen für den wechsel der ganzen teile.

Denkt einfach mal nur nach,70% der deutschen jammern,dass sie zu wenig gehalt bekommen,aber ihr wollt,dass einer nen halben tag für 70€ gewinn der firma arbeitet.

Also,wo ist euer sinn für realität?

Aber,hier redet man eh gegen ne wand,denn die meisten hier denken ja auch,dass man nen xe gescheit für 2500€ einbaut mit allen drum und dran.:D

Freaker
07.05.06, 19:47
Ich finde ehrlich gesagt auch 180 € nen bisschen "verdächtig" billig (bei 110€ Material), aber hätte es auch bei denen dann machen lassen. Wenn ich es nicht selber könnte. ;) Aber auch nur wenn wirklich alle Teile ( Wapu, Riemen, Spannrolle im Preis dirn sind)Da man ja auf die Teile und den Einbau Garantie hat , kann man da eigentlich nicht meckern. 400€ sind defintiv zuviel für "nur" den Riemen + Wapu und Rollen wechsel. Da bekommt man ja fast noch die Zkd gewechselt für.

@ Corsa A Dein Freund würde ich aber nicht gern sein. Mehr als 180 € als Kumpel nehmen ist aber echt nich nett. :D:D:D

Corsa A
07.05.06, 19:52
Ich finde ehrlich gesagt auch 180 € nen bisschen "verdächtig" billig (bei 110€ Material), aber hätte es auch bei denen dann machen lassen. Wenn ich es nicht selber könnte. ;) Aber auch nur wenn wirklich alle Teile ( Wapu, Riemen, Spannrolle im Preis dirn sind)Da man ja auf die Teile und den Einbau Garantie hat , kann man da eigentlich nicht meckern. 400€ sind defintiv zuviel für "nur" den Riemen + Wapu und Rollen wechsel. Da bekommt man ja fast noch die Zkd gewechselt für.

@ Corsa A Dein Freund würde ich aber nicht gern sein. Mehr als 180 € als Kumpel nehmen ist aber echt nich nett. :D:D:D

Tja,die leute für die ich was mache,die haben geld für anständige teile :D

Freaker
07.05.06, 20:12
Zuviel Geld und die falschen Freunde. :D:D:D Die Teile müssen nicht unbedingt schlecht sein. Ich kauf nur im Zubehör, wenn es geht( Westram ect) und keinerlei Probleme oder höherer verschleiss. Die Probleme machen die Teile die Original am Corsa verbaut werden. Aber das ist jetzt auch nen anderes Thema. :p

Corsa A
07.05.06, 20:25
Ich kauf im zubehör originalteile ;o)

Freaker
07.05.06, 20:35
Aha , na ich weiß ja nicht wo Opel alle Ersatzteile fertigen lässt, aber kann ja sein das deine "Originalen" Teile vom selben Hersteller wie meine "Zubehör" Teile sind. Und wenn die Original Teile so ne bessere Qualität hätten , dann würden nicht ständig welche Rumheulen das was im A.. ist. Allgemein kann man zubehör Teile problemlos verwenden (Schlechter waren die Teile die ich gekauft hatte bis jetzt nicht). Es müssen aber nicht unbedingt Ebay Bremsscheiben sein. Da sollte es dann doch Qualität sein. Aber von so Autoteilefritzen ala Westram Atu usw sind die Teile i.o.

Opelzmann
07.05.06, 23:15
Hi

Ich kann mal aufzählen was es bei meinem 1,4 16V gekostet hat.
War Anfang des Jahres bei Autofit.

Zahnriemen Motorsteuerung erneuern -- 36€
Zusatzarbeiten Servolenkung -- 4,50€
Spannrolle Zahnriemen erneuern -- 4,50€
Wasserpumpe erneuern -- 22,50€
Steuerriemen-Kit OPEL -- 110,67€
Wasserpumpe OPEL -- 62,50€
Keilrippenriemen Micro-V -- 27,19€
Kühlerfrostschutz -- 17,40€

SUMME: 285,26€
mit Mehrwertsteuer: 330,90€

MfG

Zero
08.05.06, 10:19
400€ sind bei ner vernünftigen werkstatt mit guten teilen locker drin! das ist dann sogar noch ein guter preis!

ein zahnriemenkit zb von contitech kostet ca 110€ dann ne wasserpumpe ca 50€ dann eigentlich noch neue schrauben für die spann und umlenkrollen ca 15€ (sind nicht ganz billig weiss aber den genauen preis gerade nicht!)

dann sind wir schon bei 175€ nur material! somit sollte jetz dem letzten klar sein das man für 180€ kein gescheites zeug bekommen kann wenn da die arbeitszeit schon mit dabei ist! und die schrauben werden bei den meisten werkstätten nicht gewechselt sondern einfach die alten rein und gut!

bei freien werkstätten ist das immer so ne sache mit den drehmomenten ich glaub kaum da die nach vorgabe arbeiten eher nach "ich zieh einfach an bis es fest ist!"

wenn dann die schraube von der spannrolle oder umlenkrolle reisst ist das geheule groß...

Eltron
08.05.06, 10:51
also ich finde diese diskussionen hier sehr scheisse. ihr greift euch hier extrem an. was bringt es?

klar ist doch das es unterschiede schon allein in den regionen gibt, wo man es machen lässt. im norden bestimmt billiger wie hier im süden. dann kommts drauf an wo. freie werkstatt oder FOH?

Klar bei Opel ist es teuer - die wollen halt kassieren - aber wer sagt einem, das opel selber NUR originale Teile verbaut? es gibt genug die bescheissen udn vielleicht auch beim AET oder ATU die einzelteile holen und dann für teures geld verbauen.
desweiteren bezweifle ich auch, das die zubehörteile ne schlechtere qualität besitzen wie die von opel.
ATU usw kaufen in sehr großen mengen beim hersteller - deswegen billiger. da liegt oft der unterschied.

aber ich würde mir bei 180 euro kosten auch gedanken machen, warum so billig, wenn die teile allein schon so um die 110 - 130 euro kosten. niemand verbaut in 1,5 stunden für nur ca. 50 euro in ner freien werkstatt

floker
08.05.06, 11:15
Ist jetzt eigentlich 100%ig geklärt ob bei ATU für 180 Euro auch wirklich alle Teile dabei sind?

400 Euro wenn man das machen lässt halte ich auch für nen guten Kurs, die Preise für die Ersatzteile wurden ja genannt. Und beim 16V hätte ich persönlich auch garkeinen Bock den ZR zu erneuern... das ist ne kack arbeit

Red_Devil
08.05.06, 11:24
Klar bei Opel ist es teuer - die wollen halt kassieren - aber wer sagt einem, das opel selber NUR originale Teile verbaut?

Weil die sich das nicht leisten können... Oftmals ist das Zubehör-Zeugs schlechter in der Verabeitung, sonst könnten die den Preis nicht so billig machen... klar, kassiert der Autokonzern auch noch gerne mit, aber 100% differenz im Vergleich zum Originalen Opel-Teil finde ich schon ein wenig angseinflössend...

Ich find die 400€ auch ok... bei meinem V6 reicht das nicht... :o

pepper
08.05.06, 14:16
wollte eigentlich nicht mit diesem Topic bezwecken das sich alle jetzt so angiften. Lasse es auf jeden Fall dort machen.

Corsa A
08.05.06, 18:10
Nur noch abschliessend,es gibt zübehör,das ist baugleich oder sogar gleicher hersteller wie originalteile,aber es gibt auch zubehör z.b. radlager oder wasserpumpe,ölpumpe usw da merkt man nen deutlichen unterschied.

Ist genau das gleiche bei blechteilen,es gibt gutes zubehör,was überschuss ist von originalteilen oder eben seperat hergestellter dreck oder ware,die nicht durch die kontrolle gekommen ist.

little_tigi
08.05.06, 21:01
Genau so siehts aus, wenn schon Zubehörteile, dann achte einfach auf nen Bekannten Erstausrüster, wie z.B. ATE, Conti etc. So Firmen sind ja schon bekannt und bieten ne relativ breite palette von Erstausrüsterquali, die wirklich ok ist. Beim Opel direkt kannst de eigentlich nur kaufen gehen, wenn de Preise für ne freie Werkstatt bezahlst, dann deckt sich das mit em Zubehör fast 0 auf 0. Also geh in Zubehörladen, frag was die Teile kosten, dann suchst de dir ne Werkbude und fragst, ob die das machen, wenn du die Teile selber holen würdest und gut ist!

moose
09.05.06, 21:08
tja, atu hat natürlich wieder groß gerechnet:
ach das war für nen x14xe, nee, da ist der preis höher. material, spich wapu plus riemen und rollen kostet 360€ incl. montage.
bei der freien soll ich auch knapp 400€ zahlen, dabei sind dann aber auch motorthermostat und nen neuer keilriemen. klingt doch wesentlich besser.

Fasemann
09.05.06, 21:42
4 Seiten unnütz , leider doch ohne Wapu , aber das beim FOH !!

http://groups.msn.com/_Secure/0TwD1AoIZFiZ5!ItA*YxLQOUcKAK11aG0z6knczCWdE8atnBHu C57KXi9ZMD*KvIbM!nm0lJMfba4zwPBV0tUpFVBhifdixba6gL W8G73eAHWiMuUoqa9cQ/zr-rechnungblacl.jpg (http://groups.msn.com/_Secure/0TwD1AoIZFiZ5%21ItA*YxLQOUcKAK11aG0z6knczCWdE8atnB HuC57KXi9ZMD*KvIbM%21nm0lJMfba4zwPBV0tUpFVBhifdixb a6gLW8G73eAHWiMuUoqa9cQ/zr-rechnungblacl.jpg)

http://groups.msn.com/_Secure/0TwD1AoIZFiZ5%21ItA*YxLQOUcKAK11aG0z6knczCWdE8atnB HuC57KXi9ZMD*KvIbM%21nm0lJMfba4zwPBV0tUpFVBhifdixb a6gLW8G73eAHWiMuUoqa9cQ/zr-rechnungblacl.jpg

Warum gehen hier keine Bilder mehr ??