PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anlasser spurt ned ein



cabbiman
05.05.06, 20:55
hi!

der corsa meiner mum x14xe ?!? (bj 99, 65ps, 1.2, 16v) springt ned an.
zuerst hab ich den öldeckel abgemacht --> die nocke dreht ned mit *aaaarrrrggghhhhh*, gott sei dank die kurbelwelle auch nicht *puh*
der anlasser dreht frei, spurt also ned ein... und leider ist das gute stück ja ganz gut verbaut (hab ihn nach ner weile suchen in richtung getriebe gefunden). gibts da evtl ne steckverbindung zum magnetschalter oder ne andere typische sache, die es oft ist???

ich hab auch schon ein bisschen mitm hammerstiel drauf rumgeklopft, leider hats auch ned geholfen :(

der motor ist ok --> mit anschieben und gang rein ist er angesprungen (jaja, ich weiss, ned gut fürn kat; aber da konnte das auto ned stehen bleiben)

gruß cabbiman

blackdevil2k1
05.05.06, 21:40
da wirste wohl um nen austausch vom anlasser net rumkommen gibt da keine steckverbindung oä zum magnetschalter. am besten einen vom schrott holen und von unten einbauen das geht recht gut...

mfg

cabbiman
05.05.06, 21:58
hmmmm das war genau das was ich ned hören wollte *argh*

gibts den magnetschalter zufällig einzeln beim boschdienst? ich hab morgen leider keine zeit aufm schortt suchen zu gehen (arbeiten)... oder hat jemand in der nähe von frankfurt einen zuviel und würde das gute stück verkaufen?

gruß cabbiman

edit:
interessant ist noch folgendes: wo wurde genau dieser anlasser überall verbaut??? nur bei dem motor??? und wie schimpft sich das gute stück eigentlich genau x12??

sollte jemand so nen teil zuviel haben: 0163 - sechs neun zwo sechs zwo doppelnull... bitte einfach auf die müllbox labern... muss vorraussichtilich von 14-22h arbeiten (mir ist klar, dass sowas hier eigentlich ned reingehört... ich bitter darüber hinweg zu sehen, da es eilt... danke)

thx cabbiman

otakon
06.05.06, 15:43
Rein prinzipiell passt jeder ausm A oder B Corsa. Ich hatte meinen fuer 1 Euro + Versand bei Ebay ersteigert. Hatte den nur dann nur mal auseinandergebaut und saubergemacht. Laeuft einwandfrei.

Ich vermute das es bei dir die Umlenkung im Anlasser zerlegt hat, so wars zumindest bei mir, folge war dann das er den Motor noch gedreht hat aber das Ritzel net mehr richtig in die Ruhe position zurueck gegangen ist und hat dann in rechtskurven immer gegen die Schwungscheibe geschlagen.

Einbau is zwar bissel fummelig aber wenn du die moeglichkeit hast auf ne Grube zu fahren gehts eigentlich. 2. Mann is bei der Arbeit besonders Hilfreich.

gruss

cabbiman
07.05.06, 05:19
grube und noch jemand wäre super gewesen.... aber es geht auch mit rangierwagenheber (bei nur dem bordwerkzeugding würd ich mich ned drunterlegen) und gescheitem werkzeug (der proxxon kasten hat sich schon vielfach bewährt)... ne kleine gemeinheit ist der obere bolzen; die 2. mutter geht nur mit ner großen nuss runter! und bevor man die abmacht sollte man wirklich die batt abmachen; gibt sonst lustige funken

achja der anlasser war wirklich platt --> ich konnte das ritzel in beide richtungen drehen und etwas hoch und runter bewegen... hab 40 euro aufm schrott bezahlt... für 60 hätte es zwar nen neuen bei ebay gegeben... aber eben erst frühstens mitte nächte woche

gruß und thx cabbiman

jojo82
07.05.06, 17:46
zur not einfach mal mit dem hammer VORSICHTIG den Anlasser "massieren" (damit löst sich oft die verklemmung des anlassers) aber auf die beiden Leitungen aufpassen, da solltest du weg bleiben, denn wenn der hammer an die rote leitung und an den motorblock oder das anlassergehäuse kommt funkt's ganz ordentlich und mit viel glück explodiert die batterie und es regnet schwefelsäure...

Viva96
08.05.06, 00:22
zur not einfach mal mit dem hammer VORSICHTIG den Anlasser "massieren" (damit löst sich oft die verklemmung des anlassers) aber auf die beiden Leitungen aufpassen, da solltest du weg bleiben, denn wenn der hammer an die rote leitung und an den motorblock oder das anlassergehäuse kommt funkt's ganz ordentlich und mit viel glück explodiert die batterie und es regnet schwefelsäure...


Wie wäre es, vor solch einer Aktion einfach die Batterie abzuklemmen?