PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein Kurbelwellengehäuse Entlüftungsfilter?



MC68er
07.05.06, 05:04
Wollt mal fragen was es damit auf sich hat hab die dinger schon öffters jetzt gesehen wollt mal wissen was die bringen (besser/lauter...) oder ob die nur optisch was hermachen.

Noch was wo baut man die beim c20ne drann?

mfg MC

jojo82
07.05.06, 16:35
wenn der filter dran ist, werden keine Öldünste mehr verbrannt, soll ne bessere verbrennung bringen und angeblich auch mehr leistung, hab aber noch keinen gefunden, der mir ein messergebniss von nem prüfstand vorlegen konnte, das das auch bestätigt....

little-blue
07.05.06, 17:13
Wie der name schon sagt, werden die Filter in die Leitung der Motorentlüftung (gibt manchmal zwei, Zylinderkopf und Kurbelwellengehäuse) eingeschleift. primärer Zweck ist, wie mein Vorschreiber schon berichtete, die Ölabscheidung. Dies jedoch nicht wegen der schlechten Verbrennung, sondern weil der Öldunst Drosselklappe, Luftmassenmesser, Luftführungskanäle usw. zusetzt. Wie genau diese Ölabscheider funktionieren hab ich leider auch noch nicht herausgefunden, aber es soll schon reichen wenn man einen kleinen Behälter mit Stahlwolle füllt und dort die Motorentlüftung durchleitet. Was mit dem abgeschiedenen Öl dann passiert weiß ich wiederum auch nicht, wäre aber mal interessant zu erfahren.

little-blue