PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch unnatürlich



Saschbert
07.05.06, 19:33
Hallo Community,

habe mich mal hier registriert, weil ich das Gefühl habe, dass ich hier evtl. Antworten bekommen könnte. Denn irgendwas stimmt nicht.

Kurz zur Einleitung:
Es geht um einen Opel Corsa A, Bj ´91, 1L inkl. Choke (Wagen meiner Mutter)
Ich selber bin ein kleiner Noob was Autos angeht, aber versuche so gut wir möglich zu schildern, was los ist.

Fangen wir mal an:
Irgendwann Anfang/Mitte März find der Wagen an zu quitschen, meiner laienhaften Meinung nach der Keilriemen. Genau am 31.03. hat der Wagen dann gestreikt, ist an einer Ampel ohne Grund ausgegangen, und hat sich nicht mehr anschmeißen lassen. Sobald man den Schlüssel umdrehte, leuteten die Amaturen einmal kurz auf (Batterie-Symbol, Öl-Symbol, etc.), aber weiter nichts. Keine Anlassgeräusche, kein garnichts.
Schnell zu einem Handel, eine neue Batterie gekauft, eingebaut (die alte hatte evtl. das zeitliche gesegnet?), der Wagen sprang sofort an, und wir konnten wieder fahren. Doch ca. 1 1/2 Wochen später das gleiche. Mit Müh und Not zur Werkstatt gebracht.

Ermittelte Defekte der Werkstatt:
Das quitschen sei nicht von dem Keilriemen gekommen (das ja nur sporadisch auftrat), sondern von der Wasserpumpe. Nachdem die Werkstatt den Wagen insgesammt nochmal 1 1/2 Wochen hatte, hat meine Mutter satte 520 € zahlen dürfen. Teile (inkl. Montage/Umbau) laut Rechnung:
Generator
Keilriemen
Ventildeckel-Dichtung
Zyl.-Kopfschrauben-Satz
Zyl.-Kopf-Dichtung
Wasserpumpe
Kühlflüssigkeit
Thermoschalter

OK, meine Mutter war zwar um 520 € erleichtert, aber auch erleichtert, dass der Wagen wieder da war, und seinen Dienst tat. Bis gestern! Sie ist gestern wieder stehen geblieben, Batterie leer! Hab ich mal schnell den Wagen abgeholt, und nach Hause gebracht. Zufällig noch eine Batterie beim Kumpel gehabt (ca. 2 Jahre alt, 44AH), die auch geladen war. Ruck-Zuck eingebaut, und Wagen sofort angesprungen.

Nun liegt es Nahe, dass es einen Kurzen irgendwo gibt, denke ich. Habe vorhin, nachdem wir dem Wagen direkt die Austauschbatterie eingebaut haben, und eine kleine Runde gefahren sind, einmal im stehenden Zustand (Auto aus) ein analogen Voltmeter angelegt, der komischerweise aber ca. 35V anzeigte (parallel, so wird ja die Spannung gemessen, oder?). Das kann ja eigentlich nicht richtig sein. Also Auto gestartet, nochmal angelegt, immernoch der gleiche Wert.

Jetzt dachte ich, ich lass den Wagen mal 2 Stunden stehen, und probiere es dann nochmal. Habe solange mal im Netz gesucht, ob ich eine Lösung finde, bin aber auf keine Offenliegende gestoßen, habe dann aber dieses Forum entdeckt.

Könnt Ihr mir helfen? Wie kann ich in dieser Sache weiter voranschreiten, ohne das der Wagen gleich nochmal in die Werkstatt muss. Wirtschaftliche Verhältnisse sind bei uns nicht so super, so dass wir nicht nochmal eben 500 € der Werkstatt in den Rachen werfen können.

Für Antworten Danke ich jetzt schon einmal. Sobald ich nochmal gemessen habe, werde ich meine Daten hier nochmal editieren/posten.

Gemessen habe ich mit einem bei mir rumliegenden Amper-/Voltmeter, habe auf DC 50V gestellt, und dann rot an + und schwarz an - angelegt. Dabei kamen die 35V raus. Das verwendete Messgerät ist intankt, und zeigt in Vergleichsproben an anderen geräten richtige Werte an. Hier mal ein Bild, das in etwa dem von mir verwendetem Gerät entspricht:
http://www.energysaving.dk/billeder/voltmeter.JPG

Mit Sicherheit nicht das beste, aber es reichte bisher für die entsprechenden Aufgaben, für die ich es brauchte. Achso, noch ein Punkt zur Info, noch bevor der Wagen in die Werkstatt kam, habe ich das Radio (Blaupunkt) ausgebaut, um sicher zu gehen, dass diees nicht die Fehlerquelle ist. Und als der Wagen aus der Werkstatt wieder kam, mit einer vollen Batterie, hat er wie bereits oben gesagt, bereits nach einer Woche wieder seinen Dienst verweigert.

Entschuldigt meine sehr lange Problemdarstellung, möchte aber nichts vergessen/übersehen, damit es evtl. einfacher ist, eine Lösung zu finden.

Gruß
Saschbert

little_tigi
07.05.06, 19:51
Also das ne Batterie ma kaputt geht is ja klar - alterungsbedingt gibts da ne Schlammbildung und daraus folglich en kurzen in der Batterie selbst.

Jetzt die Sache mit den 35V:
Hast ja mehrere Skalen auf dem Multimeter -. bist sicher das du bei der richtigen gescheut hast? Wenn da aber trotzdem 35V an der Batterie ankommen, müsstest du das riechen, weil die Schwefelsäure aus der Batterie entweichen müsste! Die fängt ja an zu gasen bei so ner Spannung!!!
Und was auch nicht so gut ist, die kann dabei locker ma in die Luft gehen - is nicht ohne. Wenn dein Messergebnis stimmt, is entweder was am Generator oder am Regler (was ich eher glaub). Wie lang ist die Reparatur denn her? Würd halt ma in die Werkstatt gehen und bescheid geben. Evtl. Garantiefall!!!

jojo82
07.05.06, 20:20
sollten die 35 V wirklich stimmen (was ich sehr stark anzweifle) ist definitiv die Lichtmaschiene im Sack...

aber selbst wenn die Total defekt ist, mehr als 17V (und das ist schon verdammt viel) ist nicht möglich!

außerdem würden bei 35V sämtliche lampen die eingeschaltet werden durchbrennen...

sollten bei laufendem motor zwischen 13 und 14 Volt an der Batterie anliegen, ist alles in ordnung mit der Lima, wenn nicht, masseverbindungen von der Lima zum Motor, vom Motor zur Karosserie (auf der Fahrerseite am Getriebe) und von der Batterie zur Karosserie überprüfen.

sind die Lima und die masseverbindungen, dann würde ich mir ein Ampere-Meter besorgen (ausleihen) und bei ausgeschalteter Zündung (auch Licht aus und Tür zu) das Massekabel der Batterie abklemmen und zwischen minuspol der batterie und massekabel das Ampere-Meter anschließen.

der Strom den Du dort messen wirst, sollte maximal 0,3 Ampere sein, wenn es mehr ist, zieh mal die sicherung der heckscheibenheizung (das relais hängt an dauerstrom, schaltet aber nur bei laufendem motor durch).

wird der strom nicht geringer:

die sicherung der warnblinkanlage ziehen (dort hängt auch das radio dran) und wieder messen...

fließt danach immer noch mehr strom als 0,3 Ampere, ist vermutlich was am zündschloss oder am Lichtschalter nicht in ordnung.

evtl. kann es dann aber trotzdem auch die lima sein, die strom "verbraucht" wenn der motor steht, (liegt dann daran, das der regler nicht abschaltet)

oder aber der anlassschalter (bendix) am anlasser hängt...

Saschbert
07.05.06, 20:22
Erstmal Dank Dir little_tigi,

ich habe extra, bevor ich gepostet habe, mir nochmal die ganzen Skalen angeschaut, aber es gibt nur eine, die von 0-50 zeigt, und ich messe ja mit der Einstellung DC-50V. Übrigens, wenn ich DC-10V (zum testen) anschalte, schlägt der Zeiger aus, und hinten an. Also muss ich ja eine Skala hochgehen. Hat man ja auch mal so gelernt, immer mit der größten Einstellung anfangen, und dann langsam runter.

Habe übrigens gerade nochmal mit dem Multimeter ein paar Ergebnisse erzielt:
stehend: ca. 35V
während des anlassens: ca. 27V
laufender Motor: ca. 36V
laufender Motor, Stromverbraucher eingeschaltet: ca. 35V

Als Stromverbraucher habe ich den Lüfter, die Blinkanlage, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung und Licht genutzt. Viel mehr Verbraucher, die vom Fahrer gesteuert werden, hat der Wagen ja nicht.

Eine Vergleichsmessung an einer herkömmlichen 1,5V AAA Batterie zeigt mir (Einstellung auf DC-10V) etwa 1,8V an. Also leichte Abweichung des Ergebnisses, aber nicht so gravierend. Wenn ich diese Abweichung übertrage, würde mir beim Auto nur ca. 18V max angezeigt werden.

Weitere Messstellen/-methoden:
+ an Batterie / - an Motorblock
+ an Batterie / - an Massekabel zur Lichtmaschine
+ an Lichtmaschine / - an Lichtmaschine
+ an Lichtmaschine / - an Motorblock
+ an Lichtmaschine / - an Batterie
--> alle das gleiche Ergebnis.

Die Batterie selber erwärmt nicht, da sprudelt nichts, garnichts. Es ist kein Fehlverhalten zu entdecken, das ich erkennen würde. Sicherlich werde ich ihn in die Werkstatt bringen, doch da ich leider ein Laie bin, und nicht bewerten kann, inwieweit die Werkstatt sinnvoll arbeitet, hatte ich hier evtl. auf Hinweise gehofft. Denn auch beim Abholen des Wagens zuletzt aus der Werkstatt fragte ich auch, was die Wasserpumpe, bzw. der Zylinderkram mit dem Strom zu tun hat. Es folgte eine, für mich weniger interessante Erläuterung, in der ich idR nur die Füllworte wie "und", "oder", "besser", ... verstanden habe.

Sorry das ich so dumm bin, aber ein Auto muss für mich nur laufen, und gut ist.

Gruß
Saschbert



Edit:
Danke jojo82 für die Hinweise.

Ich werd mir mal ein anderes Gerät zum Messen besorgen, vll. hat meines einen Knall, und der DC-10V Bereich funktioniert, und der DC-50V Bereich spinnt. Ich versuche ja nur darzulegen, was ich quasi messe. Deine Tipps werde ich morgen mal prüfen, und dann mal durchgeben, was ich dazu rausgefunden habe. Ich versuch mal an all den Stellen zu messen, und dann hier schreiben, was ich "rausgefunden habe".

Wichtig finde ich auch das mit dem Amperemeter. Sicher wichtig zu wissen, was da so läuft, in einem Auto, dass noch quasi fast ohne Elektrik funktioniert. ;)

ruffy05
08.05.06, 07:18
wollt ich gerade sagen! ist bestimmt das messgerät fratze

gerck16
09.05.06, 20:52
der Lima-Regler defekt?

Hatte ich in einem Golf auch mal, dort waren es dann allerdings ich glaube nur ca. 18 Volt (ist schon ewig her)!

Mach dich doch mal schlau wer aus dem Forum bei dir in der Nähe wohnt!
kannst dich auch gerne an mich wenden wohne in der Nähe von Karlsruhe.

Aber bei 35-36 Volt würden dir sämtliche elektrischen Verbraucher im Auto abrauchen inkl. Steuergerät usw!!!!!!!

jojo82
09.05.06, 21:20
..Aber bei 35-36 Volt würden dir sämtliche elektrischen Verbraucher im Auto abrauchen inkl. Steuergerät usw!!!!!!!

welches Steuergerät soll den abrauchen?? ist doch ein 1,0 Versager (upps.. Vergaser)...

Saschbert
10.05.06, 00:35
So Leute,

erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mir hier zu helfen. Da meine Mutter Ihren Wagen brauchte, konnte ich bisher keine weiteren "Untersuchungen" anstellen. Bei der Werkstatt habe ich angerufen, aus der er frisch zurück kam, und die meinten, das könne ja garnicht sein, und meine Mutter hätte wahrscheinlich nur das Radio angelassen ... Stichwort: Servicewüste!

Naja, wie dem auch sei, habe ich eben, als meine Mutter nach Hause kam, mit "meinem" MultiMeter (der, der evtl. kaputt ist???) mal eine schnelle Prüfung machen können. Habe mal schnell den Massekontakt an der Batterie abgemacht, und mal das MutliMeter dazwischengehängt. Einstellung auf DC mA 500. Pegel schlug voll aus! Hier wurde gesagt, es sollte max. bei 0,3A liegen, und 500mA sind doch 0,5A, oder?

Die weiteren Versuche habe ich jetzt erstmal nicht gemacht (Relais´ abziehen), da ich hoffentlich morgen von einem Kumpel einen vernünftigen (digitalen) MutliMeter bekommen kann. Dann habe ich vor, wenn mein Kumpel ihn morgen nicht vergisst, nochmal die Messungen zu wiederholen.

Aber im Vorfeld könnt Ihr mir vll. die Frage mit der Umrechung mA -> A helfen, damit ich gleich mal weiß, wo ich ansetze. Übrigens wohne ich in der Nähe von der Heimatstadt jeden Golfes ^^ Also quasi im östlichen Niedersachsen.

Lieben Gruß
Saschbert

jojo82
10.05.06, 20:58
m = Milli = 1000 sprich 1000mA = 1A

little_tigi
10.05.06, 23:01
Also Ruhestrom sollte max. 80mA betragen bei dem Auto! Steht auch so im T*s - Dokument drin. Wenn der höher is als diese 80mA (0,08A) dann einfach Messgerät dranlassen und von ner zweiten Person die Sicherungen nach und nach ziehen lassen. Wenn sich was tut, Sicherung merken und dem weitergehen, was nach der Sicherung kommt!

Alternativ kann ich sagen, hatte ma an dem 5er vom Ex meiner Schwester gemessen, der hatte 5A Ruhestrom *grins* - aber da war auch ne Plusdiode vom Generator im Sack. Aber guck ma nach nem andern Messgerät, am besten digital - is einfacher!

6Richtige
11.05.06, 02:39
Digitalen Multimeter bekommen ? Gemessen ? Ergebnisse ? ...

Gruss Marc

Saschbert
11.05.06, 02:41
Digitalen Multimeter bekommen ? Gemessen ? Ergebnisse ? ...

Gruss Marc


Nein, Kumpel ist gerade weg, hat es aber vergessen, der Schussel ...
Nun ist guter Rat teuer, werd morgen mal hier im Elektroshop vorbei gehen, und so ein Teil kaufen oder leihen oder so ...

Meld mich dann nochmal.

Gruß
Saschbert

Saschbert
11.05.06, 18:09
So, da mein Kumpel so super-unzuverlässig ist, habe ich mich einfach mal mit meinem Multimeter hingehängt, und quasi die Anleitung befolgt, mal eine Sicherung nach der anderen abzuziehen, bis sich etwas ändert.

Also Messergebnis zwischen + der Batterie und dem Pluskabel (Reihenschaltung) war 500mA oder höher (Anschlag). Nachdem ich aber die Sicherung Nr. 16 gezogen habe, ging es schwupp runter auf 0mA. Laut Beschilderung ist die Nr. 16 für die Warnblinkanlage, für das Innenlicht und die Uhr zuständig. Ich habe noch ein wenig weitergeforscht, und rausgefunden, dass auch die Radio-Zuführung (Radio ist ja nicht eingebaut), keinen Strom mehr führt. Sicherung rein, liegt wieder Strom an. Ich denke mal, da hat jemand, um das Radio anzuschließen, die Anschlüsse der Uhr genutzt, denn eine Uhr hat dieses Auto nicht.

Wie dem auch sei, ich habe eine Überprüfung der Funktionen des Fahrzeugs gemacht, und scheinbar gehen jetzt Innenlicht, Uhr (Radio?) und Warnblinkanlage nicht. Damit kann meine Mutter (vorrübergehend) leben, um zu testen, ob sich das Verhalten ändert.

Dann habe ich aber noch etwas festgestellt:
Vom Pluspol der Batterie gehen ja zwei Kabel im Corsa ab. Ein Rotes, das scheinbar in das Cockpit führt (Sicherungskasten?), und ein Weißes, das direkt zur Lichtmaschine geht. Wenn ich, nachdem ich die Sicherung 16 entfernt habe, die Stromstärke zwischen Batterie und dem roten Kabel messe, liegt diese bei 0mA. Wenn ich jedoch zwischen Batterie und weißem Kabel messe, habe ich wieder Vollanschlag, also 500mA oder mehr. Ist das so richtig?

OK, das sind jetzt all meine neuen Erkenntnisse, die ich Euch mitteilen kann. Sobald mein Kumpel mir endlich mal diesen verdammten digitalen MutliMeter leiht, werde ich alle Messungen nochmal wiederholen. Bei unserem Elektro-Shop (im Dorf), konnte ich nichts holen. Die haben nur in der Werkstatt eines, und wollen es auch nicht mal kurz verleihen. :(

Könnt Ihr aus diesen Aussagen noch etwas rausziehen? Könnte ein Relais defekt sein? Welche Relais kommen hinter der Sicherung Nr. 16 in Frage?

Lieben Gruß und vielen Dank,
Saschbert

little_tigi
11.05.06, 21:00
Also von der Batterie zum Generator sollte bei ausgeschaltetem Motor kein Strom fließen. Wenn doch ist eine Plusdiode oder mehrere im Generator defekt. Die Plusdioden sollen nämlichen diesen Rückstrom verhindern!

Daraus folgere ich, die Werkstatt hat entweder Mist gebaut, oder der Generator hatte vorher schon was weg. Alternativ könnten sie den auch garnicht gewechselt haben. Gibt viele Möglichkeiten!

Saschbert
11.05.06, 21:44
Daraus folgere ich, die Werkstatt hat entweder Mist gebaut, oder der Generator hatte vorher schon was weg. Alternativ könnten sie den auch garnicht gewechselt haben. Gibt viele Möglichkeiten!

Supi, danke für den hinweis.
Also gewechselt haben sie ihn wohl, zumindest sieht der im Motorraum so richtig schniecke aus, als ob der gerade frisch aus dem Ei geschlüpft wäre.

Nur nochmal eine Frage, bevor ich morgen die Werkstatt zusammenfalte.
Ich habe auf folgende Art gemessen, und frage mich nun, ob das so OK ist.

http://web122.sun-12.de/saschbert/corsa.png


Das MultiMeter stand auf DC 500mA. Gemessen habe ich in Reihe zwischen dem Pluspol der Batterie und dem weißen Kabel, dass zur Lichtmaschine geht. Und da ist der MultiMeter voll ausgeschlagen. Ob es 500mA sind, oder mehr, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, inwieweit mein MultiMeter noch fit ist.

OK, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Saschbert

little_tigi
12.05.06, 01:35
Is schon richtig gemessen soweit. Normalerweise darfst du bei der Messung garkein Strom messen, da die Plusdioden das verhindern müssen!!!

Saschbert
16.05.06, 03:37
Hallo Leute,

es ist vollbracht. Die Werkstatt hat sich (auf mein Drängen hin) des Wagens nochmal angenommen, und den Fehler behoben. Laut Chef der Werkstatt war ein Kabel falsch angeklemmt, keine Ahnung wo oder wie.

Zu den Messdaten:
Habe tatasächlich nochmal ein digitalen MutliMeter bekommen können, und mal ein paar Messungen vornehmen können. Daraus konnte ich erkennen, dass der Wagen im absoluten Stillstand dennoch Strom verbraucht, und zwar zwischen Batterie und Lichtmaschine.

Was hat diese ganze Aktion mir gebracht?
Nun, ich habe erkennen können, wo der Fehler war, andere Fehlerquellen ausschließen können, und dadurch relativ genau der Werkstatt sagen können, wonach sie suchen müssen, und das sie Regresspflichtig sind (aufgrund der Rechnung).

All das hätte ich ohne Eure Hilfe nicht geschafft.
Ich möchte Euch hier nochmal danken, und denke, das Thema ist vom Tisch. Habe den Wagen heute Abend aus der Werkstatt holen könne. Nun muss ich das mal ein paar Tage beobachten, ob der Fehler wirklich weg ist, da ich den digitalen Multimeter wieder zurückgeben musste, und den analogen in den Müll geworfen habe.

Also, nochmals Dank!
Lieben Gruß
Saschbert

little_tigi
16.05.06, 17:39
Na dann, wieder ein Problem weniger - dafür sind wir ja da, oder?