PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung ???



CorsaBfreak
07.05.06, 20:28
Hallo !!!!

Nach langer suche hier im Forum bin ich noch nicht rrrichtig fündig geworden ???

Ich hatte vor mir bei Atu 2 blaue Röhren zu hohlen und die im Fußraum links und rechts zu verlegen !!! Zu der Montage wolte ich einfach + an der Batterie anschließen und - an der Karosse !!! Zwischen + wolte ich dann einen Schalter einbauchen und neben der Handbremse anbringen !!!!

Miene Frage ist jetzt nur ist das laut Stvo zugelassen ..... ??? weil ich nicht shcon wieder Stress mit den Günspechten haben möchte ????
Gibt es da irgentwelche vorschriften ...z.b das das Licht wärend der fahrt nicht an bleiben darf ??? Was sagt der Tüv wenn ich damit aufkreuze ??? Danke für eure Hilfe Jens !!!

Redpearl-GSI
07.05.06, 20:50
Also zuerstmal, musst du natürlich für dich wissen, ob dich die Beleuchtung beim fahren irritiert oder nicht.

Fussraumbeleuchtung, ist dann erlaubt, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden oder ablenken kann.

MfG
David

XerTec
07.05.06, 21:18
mir hat man gesagt es geht nur wenn es NUR an den türkontakt angeschlossen ist. es darf kein schalter sein, sodass man es während der fahrt anhaben kann

blackcorsa456
07.05.06, 21:21
Vergiss diese überteuerten Neonröhren von ATU. Kauf dir lieber zwei Kaltlichtkathoden. Die sind a) günstiger und b) nicht so dick. Die Ausleuchtung ist mindestens genauso gut, finde ich.

Tigrajungster
07.05.06, 21:36
also nimm aufjedenfall kaltlichtkathoden die schlagen alles von der ausleuchtung!!! Zu deiner frage mit der STVZO ich glaub das kann dir keiner richtig beantworten die einen sagen das die anderen das entscheid selbst auf was du dich einlässt ich hab meine mitn extra schalter angeklemmt und hatte noch nie probleme auch wo die grün weißen abend neben mir an der ampel standen trotzdem schalt ich sie jedesmla aus wenn ich sie sehe aber wie schon gesagt hatte noch nie probs damit!!!

mfg fx

corzadriva
07.05.06, 21:49
absolut kein problem

habe auch im fussraum drinne! mir schalter neben der handbremse..

tip top

war sogar beim tüv ohne auszubauen!

schalter auf aus,.. und gut ist!

haben die nicht mal gesehen!

easy

stephan

CorsaBfreak
08.05.06, 20:06
Dann werd ich die Tage mal zum Pc Fachmann meines Vetrauens gehen *gg*
und mir kaltlichtkatohden kaufen .. :)

Gruss jens !!

Muelli
08.05.06, 20:22
Ja, ich schließ mich da an!
Hab auch n Schalter drin, und stören tuts mich auch nicht.
Sieht bei mir dann so aus:
http://www.pixum.de/members/muelli86/?act=a_view&album=1757178&i_pos=7&page=1&ktw=d5c0d851a9f0e0bc5000c3b12db28ec8

Gruß

PA-Freak
08.05.06, 20:31
sieht nicht schlecht aus =)

aber warum koppelt ihr die lampen nich einfach an den taster der, wenn man die tür auf macht auch das licht mit angeht?? (weis gerade nicht genau wie das teil heist)
dann habt ihr überhaupt keine probleme mit tür oder den grünen ;)

CorsaBfreak
08.05.06, 20:50
Ja, ich schließ mich da an!
Hab auch n Schalter drin, und stören tuts mich auch nicht.
Sieht bei mir dann so aus:
http://www.pixum.de/members/muelli86/?act=a_view&album=1757178&i_pos=7&page=1&ktw=d5c0d851a9f0e0bc5000c3b12db28ec8

Gruß

Hallo Muelli !!!

Welche kaltlichtkathodne hats du verbaut bei dir ??? Also welche länge ??

Sieht echt Perfekt aus !!!

DaPinky
08.05.06, 20:59
wird wohl ne standard 30 cm kathoden sein die es für den pc gibt

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=28_43 hier bekommt man die recht günstig

j4cKo
08.05.06, 21:14
D.h. ich kann mir solche hier kaufen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34_231&products_id=281 ???

Muss ein Inverter dabei sein, bzw. was ist das überhaupt?
Auf der Seite gibt es schöne Vierer-Sets, die auch ein Tick billiger sind.

Muelli
08.05.06, 21:22
Genau, sind je Seite eine 30cm CCFL-Röhre.
Blöd is nur, dass sich das in den Alufußmatten spiegelt und da ich die unterschiedlich hoch angebracht hab, ises halt ungleichmäßig...

Gruß

Misterfcn
08.05.06, 21:40
Hehe, hab auch noch 3x Twinset in 30cm "blau" zu Hause... Mach ich mir auch am Freitag rein... Find das einfach nur sau stylisch :D Kommen direkt an Türkontakt + überbrückbar mit nem zusätzlichen Schalter ;)

Redpearl-GSI
08.05.06, 22:44
Ich hab welche ausm Casemod Bereich genommen, gibts im Mediamarkt.
Lassen sich gut verbauen und die Ausleuchtung ist auch sehr gut.

MfG
David

blackcorsa456
09.05.06, 13:59
D.h. ich kann mir solche hier kaufen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=34_231&products_id=281 ???

Muss ein Inverter dabei sein, bzw. was ist das überhaupt?
Auf der Seite gibt es schöne Vierer-Sets, die auch ein Tick billiger sind.

Ein Inverter muss auf jeden Fall immer dabei sein. Dieses Ding wandelt irgendwie den Strom um, frag mich aber nicht wie. Von Elektrik habe ich kaum Ahnung. Kaltlichtkathoden bekommst du auch bei (fast) jedem PC-Händler. Eine sollten so um die 9 Euro kosten. Im Doppelpack natürlich etwas teurer.

corsatobi
09.05.06, 14:39
www.hardware-rogge.de

4er set mit 2 twin invertern für 11,99€:D

Brandi
09.05.06, 18:36
hey jungs,
hab mir auch welche gekauft...geht mal auf ebay und gebt fussraumbeleuchtung ein!
hab für 2 30 cm kathoden + schalter 9,90 € bezahlt + versand!
ist echt billig...lass ich freitag einbauen :)

caliber
09.05.06, 19:20
;) hat einer mal ein EINBAU TIPP ..wo kabel langlegen, wo knopp langlegen, wie verkleidung abmachen???...einfach alles ., strom vom aschenbecher oder ähnlichen..,

no0kie
09.05.06, 19:41
knopf habe ich unter dem zündschloss angebracht.
im dunkeln sieht man die beleuchtung wegen der alu fußmatten auch von außen ,deshalb die plazierung.wenn ich die grünen sehe ist's nur ein kleiner handgriff ;-) und das licht geht aus

Waldbrand
09.05.06, 19:43
CCFL, Kaltlichtkathode, Neonröhre ist alles das gleiche!

sind nur Marketing-Wörter... :)

CorsaBfreak
01.10.06, 22:02
Hab jetzt vom Kollege 2 Atu Neonröhren (12V) bekommen .....
Wolte die jetzt direkt an der batterie anklemmen und dazwischen enne schlater setzten als irgnetwo nähe Handbremse ....

Meeine Frage ist es muss ich da irgentwas beachten ,,,, Konverter oder kann ich das so anklemmen ???

Gruß Jens !!

seriouscorsa
02.10.06, 10:23
Ich habe 10 kathoden bei mir verbaut.
Strom habe ich vom Aschbecher abgenommen,den brauch sowieso nicht.
An und Aus Schalter sitzt neben der Handbremse und die An und Aus Schalter an den Kathoden habe ich auch dran gelassen.

Röhren sind aus Computer Modding bereich (30 cm - Blau) 8,95 Euronen im Twin Set.

Bilder Siehe Homepage!!!

Darksnake
03.10.06, 02:13
Hi Leutz habe bei mir 2 Röhren mit Bass Reflex und kann nur sagen die Grünen sagen gar nix.Wurde angehalten und die Röhren blinkten sogar noch mitm Bass auf dazu haben die nix gesagt das einzigste was ich zahlen musste war die laute music :mad:.Aber generell sagen die da nix.Würde die Leuchten aber am Zigi Anzünder verkabeln is der kürzeste Weg.

Corsa-Tobi
03.10.06, 10:00
Ich bestelle mir die CCFL's immer nur bei blauer-tacho.de, weil bei denen ist ein Metall-Inverter dabei. Die scheinen mir tauglicher zu sein und werden nicht so warm. Habe Metall lieber als Plastik :)

btw: und kosten tun die auch nur 4.95€ das Stück inkl. Inverter