PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf aufbauen / zusammenbauen



little-blue
07.05.06, 21:30
Da ich ja gerade einen neuen Zylinderkopf aufbaue und derzeit beim einsetzen der Ventile bin, ist mir aufgefallen, das eines der Ventile doch etwas schwerer in die Führung glitt, als die anderen. Nun will ich die Ventile in den Sitzen einschleifen, doch woran merke ich, dass sie fertig eingeschliffen sind.

Mein zweites Problem ist, woran merke ich, dass die Ventilschaftabdichtungen korrekt sitzen. Ich könnte die wie ein blöder mit dem Hammer reinkloppen, doch es würde sich nichts am Sitz ändern, mit der Zange kann ich sie aber immer noch locker rausziehen. Muss das so sein?

Gibt es alternativen für einen Ventilfederniederhalter um die Ventilkeile einzusetzen? Ich hab mir schon so einiges überlegt, aber gedanklich ist mir noch nicht der richtige Druchbruch gelungen. Ich will mir aber nicht, nur weil ich einmal ein ZK zusammensetze, unbedingt dieses Spezialwerkzeug holen. Hab da bisher an eine Konstruktion mit Schraubzwingen gedacht, wobei an der oberen Ventilfederunterlegscheibe eine halbrunde aussparung sein müsste, damit man die Keile einsetzen kann.

little-blue

P.S. Ist es normal, dass man von Opel verrostete Fentilfederunterlegscheibe bekommt? ich hab die einfach zurückgehen lassen, mit dem Hinweis dass ich Neuteile bezahle und dann zumindest rostfreie erwarte!!!

Zero
07.05.06, 21:37
baust du die ventile auch wieder da ein wo die drin waren?

normal sollten die ventile leicht in den führungen gleiten!

und die schaftdichtungen kannste auf die führung drücken bis die einschnappen! das geht recht leicht! am besten mit einer passenden nuss oder so runterdrücken!

die ventilfederspanner gibts günstig bei ebay sind zwar nicht besonders toll erfüllen aber ihren zweck !

No-More
07.05.06, 21:44
die schäfte sind doch alle gleich dick oder nicht ???


hast viell dreck drin??? genügend öl ???

gibt 2 varianten... einmal mit nem zigarettenpapier und einmal mit m bleistift...

bleistift is denk ich die einfachste....
bleistift striche auf die sitze machen und dann das ventil rein und drehen... wenn die striche verwischt sind is gut ;)

little-blue
07.05.06, 21:48
Ich hab den Kopf günstig neu geschossen für 167 Euro. Da bin ich auf den trichter gekommen, alles neu zu machen. Entsprechend sind die Ventile, die Ventilfedern, die Keile, einfach alles neu. Nur die Nockenwellen übernehme ich von einem X16XE (größerer Hub auf der Auslassseite). Daher gibt es natürlich geringe reibungsunterschiede bei den Ventilen, da die Führungen noch komplett jungfreulich sind.

Woran merke ich denn, dass die Ventilschaftabdichtungen einegrastet sind. Im Opel-Programm steht nur drinn, dass die Dichtungen mit leichten Hammerschlägen eingeschlagen werden, bis sie sich nicht mehr weiter aufdrücken lassen. Doch wie doll ist leicht und wie weit ist nicht weiter??? Die Erklärungen sind einfach zu gut für einen Laien.

Um das Thema mal gleich auzureizen. Ich setze auf den Kopf noch die ansaugbrücke vom C16XE. Hat damit schon jemad Erfahrungen praktischer natur. Ich weiß, dass der Unterdruckanschluss etwas anders ist, jedoch die Drossel usw. von den Anschlüssen her identisch sind. Mich interessiert aber viel mehr, ob die Kabelbanalbrücke vom X14/16XE da noch drüber bzw. hinter passt.

Gruß

little-blue

Wonninet
07.05.06, 22:34
hab die geschichte x14xe mit 16er auslassnocke auch gemacht vor 3 tagen, bringt subjektiv nix find ich ;) aber ich wüsst ma gerne ob das mit der ansaugbrücke nen sinn hat, kannst ja mal was dazu schreiben wenn du das fertig hast ;)

little-blue
08.05.06, 12:20
Die Ansaugbrücke hat für mich eigentlich nur einen optischen Hintergrund. ich hasse es Metall zu schleifen zu spachteln und dann zu lackieren. Da die Ansaugbrücke des C16XE aber aus GFK ist, ist da alles etwas leichter. Dazu kommt noch die Gewichtsersparniss von ein paar gramm. Zusätzlich sind die Kanäle innen glatter, so dass die Luft weniger verwirbelungen erhält.

Ich denke mit der Brücke und der Auslassnockenwelle erhält man nur unwesentlich mehr Leistung, aber ein besseres Ansprechverhalten. Primär richte ich mich eh richtung Kleinturbo aus. Somit ist das alles nur Optik.

Mich würde mal interessieren, ob es was bringen würde, wenn ich statt der 28'er Auslassventile welche mit ebenfalls 30,5 mm verbaue, wie auf der Einlasseite?

Zu dem schlechten Rutsch des Ventils: Ich werd das Ding nochmals ausbauen und vermessen. Gestern Nacht ist mir eingefallen, dass das Ding ja krumm sein könnte!

little-blue

Zero
08.05.06, 12:52
wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist der kopf nagelneu und die ventile usw auch?

die führungen und ventile sind nie zu 100% gleich alles hatt toleranzen! am besten ausmessen das das alles schön zueinander passt!

das mit den ventilschaftdichtungen ist kein akt die drückt man drauf es macht "schnapp" und die dinger sind drauf ;) wenn du die zu stark draufklopfst dann kanns sein das die dichtung gleich gestaucht wird und dann undicht wird! ;)

das mit der x16xe sollte schon ein bischen was bringen aber eher bloß messbar sind ja "bloß" 0.5mm mehr hub ;)

das mit den größeren auslassventilen ist nicht so einfach zu machen da du ja dann auch die passenden sitze brauchst! dh da müsste der kopf erst mal geändert werden! sonnst steht ja das ventil immer zu weit draussen ;)

und wenn es neue ventile und ein neuer kopf solltest du die auch mit schleif und läpppaste einschleifen! das die wircklich dicht sind!

little-blue
08.05.06, 17:12
Ist alles neu, nur dass alle Ventile, bis auf eines leicht in die Führungen glitten und nur das eine nicht, machte mich etwas stutzig. Einschleifen werd ich sie wohl auf jeden Fall. Ist ja keine Arbeit.

Die Auslassnocke bringt natürlich nur einen besseren Auslassschub. Entsprechend wir der Zylinder schneller oder auch besser vom Abgas befreit. Ich denke dass das zwar unmerklich mehr LEistung bring, aber auf jeden Fall ein besseres Ansprechverhalten, da die Zylinderfüllung besser von statten geht. Problem ist ja, dass ich nicht prüfen kann ob die Welle und der Ansaugstutzen wirklich was bringen, da ich ja seit dem Einbau des Motors schon den Kopfschaden hab. Na ja sagen wir es mal anders, ich vermute das der Motor einen Kopfschaden hat, ich werden aber die Kolbenringe auch gleich mit tauschen. Da ich den Wagen entsprechend seiner Macke nur schonend fahre kann ich danach nur sagen das alles andere besser ist.

little-blue

Zero
08.05.06, 21:04
mess mal die ventilschäfte und die führungen!

bevor du die kolbenringe tauschst solltest du die zylinderbohrung vermessen und die kolben! wenn die bohrung eingelaufen ist also in etwa so ( ) aussieht dann kannste besser gleich neu bohren und hohnen lassen und neue kolben verbauen!

wo haste denn die ventile her? zubehör?

Wonninet
08.05.06, 21:06
Ist alles neu, nur dass alle Ventile, bis auf eines leicht in die Führungen glitten und nur das eine nicht, machte mich etwas stutzig. Einschleifen werd ich sie wohl auf jeden Fall. Ist ja keine Arbeit.

Die Auslassnocke bringt natürlich nur einen besseren Auslassschub. Entsprechend wir der Zylinder schneller oder auch besser vom Abgas befreit. Ich denke dass das zwar unmerklich mehr LEistung bring, aber auf jeden Fall ein besseres Ansprechverhalten, da die Zylinderfüllung besser von statten geht. Problem ist ja, dass ich nicht prüfen kann ob die Welle und der Ansaugstutzen wirklich was bringen, da ich ja seit dem Einbau des Motors schon den Kopfschaden hab. Na ja sagen wir es mal anders, ich vermute das der Motor einen Kopfschaden hat, ich werden aber die Kolbenringe auch gleich mit tauschen. Da ich den Wagen entsprechend seiner Macke nur schonend fahre kann ich danach nur sagen das alles andere besser ist.

little-blue
ok sagen wirs so ich hab auch kein besseres ansprechverhalten, wobei es schwer zu sagen ist weil ich das letzte mal das auto bei 5°C gefahren hab mit der alten nocke und nu hamma ja gut 23°C ;) sind halt nur 0,5mm hub ;)

little-blue
09.05.06, 17:12
Die Einlassventile sind original Opel, bei ebay für 45 Euro geschossen, die Auslassventile sind von Motoren Köln aus dem Aftermarket.
Die Auslasventile passen aber 1 a. Der Rest ist original Opel. Für die Preise bekommt man die restlichen Teile aber auch vom Tuner in besserer Qualität.

Das mit den Zylindern vermessen ist ein guter Hinweis, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Wenn die jedoch aufgebohrt und gehohnt werden müssen, dann hol ich mir gleich die Kurbelwelle vom X16XE und bau die samt Kolben ein.

little-blue