PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BCM1.0 und hoher Stromverbrauch / noch jemanden bekannt?



BlackBlade
08.05.06, 10:32
Moin Leute,

Habe mir nun letzten Freitag endlich meinen BCM1.0 von innoparts eingebaut. Schon vor gut 1,5 Jahren gekauft und seitdem lag er nur rum :D
Wie dem auch sei...als ich dann heute morgen zur Arbeit wollte, war nix mit Auto...Batterie war leer. Klasse...typischer Montag morgen. :mad:

Doch nun dazu, wie ich ihn in meinem Corsa B eingebaut habe.
An das ZV-Modul vorne rechts ranzugehen, war mir etwas zu umständlich...auch was das verlegen der Kabel für die Blinker betraf. Also hab ich mich für hinten links bei der Rückleuchte entschieden.
Dort ist alles was ich brauchte...
Dauerplus von der Kofferraumbeleuchtung
Masse...klar ;)
Blinkerleitungen für rechts und links
Steuerimpulse bei öffnen/schließen

Die Steuerimpulse habe ich der Ansteuerung für den ZV-Motor in der Heckklappe entnommen, da der ja laut Schaltplan auch wechselpolig betrieben wird.
Ich habe es nun so gemacht, daß ich die jeweiligen Plus-Impulse zum ansteuern nutze des BCM nutze. die Leitungen zum BCM sind mit Dioden abgesichert, damit auch nur das Plus durchgeht.

So, hab ich nun ein Gedankenfehler in der Verkabelung, oder ist mein BCM defekt? Denn nach drei Tagen Batterie alle ist schon blöd.
Sollte an den Steuerleitungen für den ZV-Motor dann doch Dauerplus anliegen? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja sonst der Motor ständig "laufen" würde.

Was nicht angeschlossen ist, ist die Leitung an Zündungsplus, welche aber nicht relevant ist, da ich erstens kein Chirp-Modul habe und zweitens in der Funktion keine Rolle spielt.

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen ;)

Gruß André

The Rock
08.05.06, 11:44
also die vorderen motoren haben eingetlich meist dauerplus und bekommen dann nur impuls jedenfalls wars bei meine rnachrüst zv so beim ersten auto und beim vw vento

BlackBlade
08.05.06, 12:04
Hmm...sollte es so sein, wäre das natürlich blöd, wenn sich dann über den BCM die Batterie entlädt.
Andererseits...müßten die Blinker dann nicht ständig blinken bei Dauerplus?
Außerdem kann ich mich nicht erinnern, daß die Blinker leuchteten, als ich die entsprechenden Kabel angeschlossen habe...was ja einem Impuls gleichkäme.
Und bei Benutzung der FB haben die Blinker auch so quittiert, wie sie es machen sollten. Und auch entsprechend so angeschlossen, daß auf der Leitung ein + Impuls kommt.

*grübel* ich glaub ich muß heute Nachmittag mit aufgeladener Batterie mal den Ruhestrom messen und dann den BCM wieder anschließen, um den Fehler einzugrenzen.
Denn laut Hersteller soll die Ruhestromaufnahme max. bei ca. 4,5mA liegen.

BlackBlade
09.05.06, 09:54
Oh man, ihr glaubt nicht, was der Fehler war...der BCM ist völlig in Ordnung und war nicht das Problem.
Aber das ich den Fehler gefunden habe, hat ein wenig Zeit gekostet und benötigte auch eine Portion Glück.
Hab die Sachen ja alle gut beim linken Rücklicht verstaut und zwar so, daß ich an die Teile rankomme indem ich nur die Klappe öffne.
Also alles rausgepult und durchgemessen...nix alles in Ordnung. Schon am grübeln, prüfe alles nochmal durch und probiere einfach mal "spaßeshalber" den Kontakt an der Heckklappe für die Kofferraumbeleuchtung, ob sich dann etwas im Stromverbrauch beim BCM ändert. Und was stelle ich dabei fest...beim drücken geht die Beleuchtung nicht aus...
OK, nun weiß ich zumindest schonmal, was die Batterie über die Tage geleert hat.
Also Verkleidung wieder abmontiert und geschaut...konnte nur nix finden...an den zusätzlichen Kabeln war alles in Ordnung.
Bis mir dann auffiel, daß das Masse-Kabel der Beleuchtung irgendwie plattgedrückt war. Tja, nach langen suchen habe ich dann rausgefunden, daß sich das Kabel zwischen Karosserie und Befestigung Verkleidung geschummelt hatte. Da die Befestigungen kleine Messing"füße" haben, die auch leicht angezackt sind, wurde daß Kabel "durchbohrt" und an die Karosserie geklemmt.
Somit war der dauerhafte Massekontakt da und der Schalter außer Funktion gesetzt worden.

Ja, es sind die kleinen Dinge im Leben...