PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinfilter dicht,wenn "Mehrleistung" durch 16V Benzinpumpe?



scrat
08.05.06, 10:15
Moinmoin,

hab grad die Benzinpumpe ausm B Corsa GSI (Innentankpumpe) in meinen B Corsa mit X14SZ gebaut. Nun habe ich ne kleine Testrunde gedreht und musste feststellen, dass er MAGINAL besser beschleunigt und auch auf jeden Fall ein besseres Ansprechverhalten hat.

Was er allerdings immernoch, wie die letzten paar Wochen auch macht ist, dass die Leistung für einen kurzen Moment einbricht, wenn ich z.B. im 4. Gang bei 50km/h Vollgas gebe. Ich bin der Meinung, dass vorher einfach solange nix passiert ist bis der Motor seine (tschuldigung, ich nenne es) Leistung (:D) entfaltet und nicht, dass die Leistung nen Moment lang einbricht.

Könnten das Indizien für nen dichten Benzinfilter sein?

Gruss Nils.

jojo82
09.05.06, 19:35
wieviel km laufleistung hat denn der Flilter schon auf dem Buckel?? also bei max 90 000 km sollte man den schon mal wechseln...

Waldbrand
09.05.06, 19:41
Der Motor hat dann zuviel Benzin, und läuft kurzzeitig zu fett...

So einfach is das Gebastel nicht. Versuchs mal mit ner Drosselklappe vom x16sz und ner Einspritzdüse vom x14sz / c12sz

jojo82
09.05.06, 20:18
Der Motor hat dann zuviel Benzin, und läuft kurzzeitig zu fett...

So einfach is das Gebastel nicht. Versuchs mal mit ner Drosselklappe vom x16sz und ner Einspritzdüse vom x14sz / c12sz

warum sollte der motor zuviel bezin haben?? der druckregler befindet sich doch in der Multeceinheit.. und der macht bei 0,8irgendwas Bar auf und lässt den "überschüssigen" spritt durch die rücklaufleitung wieder in den tank fließen...

besserer anzug könnte ich mir vorstellen, da die fördermenge größer ist bei der großen pumpe und somit beim lastwechsel der druck nicht so schnell "einbricht", dadurch kommt dann aber das steuergerät durcheinander, da es mit "abfallendem" druck rechnet, (das steuergerät hat nämlich keinen kraftstoffdrucksensor)

Waldbrand
09.05.06, 20:33
Ich hab scho genug damit experimentiert... meiner Meinung nach liegts dran dass sich in der Rücklaufleitung n zu hoher Druck (für deppen: Stau) bildet...

Jedenfalls is mir der Effekt bekannt, und das trotz neuen Benzinfilter :D Hatte aber eher die Meinung
dass die Leistung kaum spürbar steigt...

Is halt auch so ne Geschichte wo erst im Zusammenhang zur Geltung kommt!

scrat
09.05.06, 22:53
Also ich vermute mal, dass der Spritfilter im schlimmsten fall über 150tkm und im besten falle über 80tkm runter hat. Wie lagen die Teile nochmal preislich? War das was um 10-20€ im Zubehör? Meine mich da zu erinnern.

Der Sprit der zu viel ist sollte eigentlich ganz normal zurückfließen können. Auch wenn er mit höherem Druck als bisher zurück kommt. Sollte eigentlich nix ausmachen. Und das problem mit der Fallenden Leistung ist ja nicht nur seit die Pumpe drin ist. Dann wärs mir klar. Das ja schon seit ein paar Wochen so. Unabhängig von der großen Pumpe.

Gruss Nils.

Der Pero
09.05.06, 22:57
Laut Wartungsplan und "Ich machs mir selbst"-Büchern sollte der alle 2Jahre ausgetauscht werden.

Waldbrand
09.05.06, 23:52
Spritfilter kost 7 euro beim FOH.... wer da im Zubehör kauft is selbst schuld :D Wartungsinterwall: jeder 3te Ölfilterwechsel.

scrat
10.05.06, 00:14
Dann wird der bis zum WE mal neu kommen. Selbst wenns nicht dran lag. Bei dem Preis nehm ich den einfach mit :).

Gruss Nils.