PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankstutzen vom Innenradlauf abgerostet



Svenni
08.05.06, 11:31
Hallo,
hab eine schlimme Entdeckung an meinem Tigra gemacht. Unter dem Gummi am Tankstutzen ist alles weggerostet. Der ganze Rand einfach weg. Ich kann jetzt von außen meine Finger sehen, wenn ich von innen hinter den Tankstutzen greife.
Das darf doch wohl net war sein, dass der so rostet an der Stelle. Wer hat das Problem auch und was kann man dagegen tun. Das Loch ist jetzt ja da und das muß man ja irgendwie schließen. Vielleicht neuer Tankstutzen reinschweißen?

blobberio
08.05.06, 11:58
ich hab das gleiche (nur lange nicht so schlimm :)), musst halt zu nem karosseriebauer gehen und der entscheidet dann was gemacht wird. bei dir wird er wohl ein neues blech einschweissen müssen.
bei mir hiess es dass man das noch mit anderen mitteln aufhalten kann.

cheeky_devil
08.05.06, 15:01
lalalala... ich kann mitfühlen...

mein schwarzen (bj 02/95) hab ich unter andrem deswegen verkauft... sah zum schluss so aus wie auf dem bild da...

es gibt schon möglichkeiten des wieder hinzubekomm, aber wird nicht einfach...

de feinste lösung, ums wirklich richtig zu machen, wäre die komplette seitenwand abzunehmen und nen neuen radlauf einzusetzen... radlauf weil dieses tankstutzengedöhns grösstenteils im radlauf sitzt.... die abgenommene seitenwand kann man dann evtl so behandeln...

ne eher unsichere sache wäre alles schön auszustrahlen und nen blech einschweissen zu lassen... allerdings kommt man dann von hinten her zum versiegeln/verzinnen kaum dran...

es ist halt ne wirklich beschissene stelle beim tigga... der dreck wird schööön direkt in de aussparung geschleudert und kann in ruhe losgammeln...


scheint im übrigen ne tiggakrankheit zu sein, mein neuer (bj 08/99) jetz hats auch in ansätzen, aber gottseidank noch reparierbar und vorallem nich durchgefault....

Tigrabub
08.05.06, 18:18
hallo,

nun das ist wohl so wahr. jedoch gibt es und das würde ich machen bevor ich lange rumexperimentiere die möglichkeit das nötige reparaturblech zu kaufen zu einem karosseriebauer zu gehen und das einsetzen zu lassen. danach lacken lassen und dann sofort konservieren inkl. abdichten der karrosse und schweissnähte. danach darfst du dich dann noch abdichten. *fg*
wie gesagt, so würde ich das machen. selbst dem tüv fällt sowas hin und wieder auf und dann kanns richtig teuer werden auch.

viel spass grüße andy

cheeky_devil
08.05.06, 18:37
reperaturblech gibts für die stelle nich.... laut foh...

besteht halt aus seitnwand und radlauf...

starfly
08.05.06, 19:29
Jo Genau die selbe scheisse hatte ich auch... habe dann die Hintgerachse Ausgebaut, das ich Maximalen platz hatte... dann habe ich den Tankstutzen etc. ausgebaut so das der schacht dann mitm dremeln den rost raus und dann dieses bananenförmige loch zugemacht, undzwar so :

Ich habe einen Runde Rosette der Orig. Grösse angefertig,diese dann von unten eingeschweisst...das der "Runde" eingang dann mal wieder da war...

Dann habe ich einen 3Cm breiten Ring gemacht und diesen von vorne an die Rosette angepasst (durch das loch wo du auch den tankrüssel reinsteckst)...dass dann mit der Rosette verschweisst und gedichtet und auch danach mit UB schutz etc. behandelt..

Schwer zu erklären aber ich hoffe man kanns, verstehn, denn noch viele andere Möglichkeiten hast du nicht *g*

Ich habe ein wenig mit KKolour gemalt und es ein wenig illustriert,vielleiucht wills ja jmd. nach machen...kann evtl. auch helfen !raum nrw Wuppertal

Vangelis
09.05.06, 00:14
Wie wäre es mit dem ganzen schmodder da rausflexen und sich einen universaltankstutzen einzusetzen?
weil wie ich vorhin festgestellt habe sicht es fast so aus als dass dieses pic auch von mir stammen könnte ^^

weil neue seitenwand kostet ohne arbeitszeit ja auch schon eine menge asche...

starfly
09.05.06, 07:04
Also obbe su 250€ für die wand ausgiebst,oder dir sowas dahin schweisst oder was vom karr.bauer machen lässt, ist alles das selbe, in dem loch da,ist kreativität gefragt :-) meine weise ist schon mal eine läsung, geben tuts viele

heijak
09.05.06, 15:38
Wos grad passt ...

Um den Tankstutzen ist so ein großer Gummi- / Kunststoffring. Kann man den einfach so abziehen oder ist der irgendwie befestigt ? Er will zumindest nicht ganz so freiwillig runter und so lange er da sitzt kann man ja nur sehr schlecht sehen obs drunter gammelt ... daher die Frage.

cheeky_devil
09.05.06, 15:57
tankdingsbumsdeckl ab.... also das teil wasde zum tankn aufdrehst...
und kräftig dran ziehn... is nur dübergestülpt

Svenni
09.05.06, 16:58
Also ich hab mir das mal genauer angeschaut. Ist wohl doch noch net so wild, wie ich erst dachte. Da ist wohl ein Stück von der Kante weg, aber es hält sich noch in Grenzen. Müßte leicht zu reparieren sein. Geht eventuell sogar noch mit schweißen. Unter dem Gummi ist noch im Stutzen so ein Kunststoffstopfen, bis dahin ist es eingerostet und ich konnte den Stopfen so rausziehen. Deswegen kann ich auch meine Finger von außen sehen, wenn ich von innen reingreife. Hab aber keine Ahnung, weshalb der Stopfen dort sitzt, wozu er gut sein soll.

Vangelis
09.05.06, 18:15
Ja genau so geht es bei mir auch bis zum stopfen! ich denk der ist dafür da, dass wasser zwar ablaufen kann aber kein dreck von unten reingeschleudert wird?!

nja ist auf jeden fall ne scheiß stelle
trotzdem um auf meine frage zurückzukommen! kann ich den schadhaften teil grad wegflexen wenns net viel ist oder ist dieser tankstutzen für irgendwas verantwortlich also trägt er irgendwas oder ist er ein befestigungspkt der seitenwand?

starfly
09.05.06, 21:46
Nö isser nich, ich werde mir auch die tage aus plexi ne scheibe machen, die genau unten in den dom passt, so das von unten nix mehr dareinklatschen kann :-)

Raser16V
09.05.06, 22:08
Tja Jungs und Mädels..das ist keine Tigrakrankheit..hat fast jeder Opel wenn man ihn dort nicht saubermacht und den Dreck entfernt...hat nen Kollegen an seinem Astra G Bj 02 auch schon..ich mach die Stelle immer beim Autowaschen schön mit sauber genau wie einige andere Stellen auch..

MFG Bernd

starfly
09.05.06, 22:23
Da hadde recht... denn wenn man das kleine löchlein da unten schön sauber hält und das wasser abfliessen kann, dann passiert nichts...aber isses zu und steht da 2 wochen, und dann noch gemischt mit nem benzintropfen der mit ihm dort hin ran...dann löst der lack sich auf !

TeenTigra
09.05.06, 23:32
Neue Seitenwand rein alles andere ist nur pfusch.
Den ihr wisst garnicht wirklich wies drinen aussieht.
Aber baut mal eurer Rücklicht aus da könnt ihr mehr sehen

Seitenwand kostet ausserdem nur 180€ im vergleich zu einem Kotflügel der 144€ kostet.

Aber wenn man keinen kennt wird der rest sehr teuer.

blobberio
10.05.06, 16:25
wieviel aufwand isses denn die seitenwand neu einzusetzen? Also wielange brauch man dafür wenn man alles kann :)

Svenni
10.05.06, 17:15
Geht den das so einfach mit dem Seitenwand austauschen? Ist doch alles zusammenhängend. Also ich meine Beide Seitenwände und der hintere Teil, wo das Heckklappenschloss drin sitzt sind doch in einem. Da ist doch bloß diese komische Sicke links und rechts.

Rasta
10.05.06, 18:23
. Da ist doch bloß diese komische Sicke links und rechts.

Das ist die Schweissnaht.
Die Seitenwand geht von der hinteren Schweissnaht, bis in den Türeinstieg
rein. Arbeitsaufwand ist nicht ohne, und selbst ohne Lackierarbeiten, in einem Fachbetrieb ( am besten noch bei Opel ;) ) nicht gerade billig.

tronik
10.05.06, 20:36
ja ja der rost hab da auch was neues an meinen schwellern gestern entdekt :mad:

TeenTigra
11.05.06, 00:35
Das ist die Schweissnaht.
Die Seitenwand geht von der hinteren Schweissnaht, bis in den Türeinstieg
rein. Arbeitsaufwand ist nicht ohne, und selbst ohne Lackierarbeiten, in einem Fachbetrieb ( am besten noch bei Opel ;) ) nicht gerade billig.


Da gibts nirgend Schweissnähte.
Alles nur gepunktet und mit Karosseriekitt verfüllt.

Rasta
11.05.06, 18:11
Da gibts nirgend Schweissnähte.
Alles nur gepunktet und mit Karosseriekitt verfüllt.

Du hast nartürlich recht, wenn Du es so genau siehst.
Aber zum punkten, was braust Du da ? :o
Das meinte ich mit schweissen

TeenTigra
11.05.06, 21:23
Zum wieder anpunkten normales Punktschweissgerät und zum abbekommen eine Schweisspunktfräse mit der dann jeder Punkt bis zum unteren Trägerblech aufgefräst wird.

Vangelis
13.05.06, 19:50
ja leute?

kann ich des noch irgendwie reparieren? in etwa so, dass ich mir einen uneiversellen tankstzutzen hole, den in die seitenwand einpasse und falls der radlauf was abgekriegt haben sollte da ein neues blech rein setze?
komm ich da billiger weg? wenn ich seitenwand kaufe, wie weit geht die in des tankloch rein? Geht die bis ans ende oder ist eine seitenwand nur des blech sozusagen der hintere kotflügel und der tankstutzen gehört zum innenradlauf oder sonst was? schweißen ist kein problem...

hab grad bei mir geschaut also oberflächenrost geht von dem falz da bis zum stopfen nur an dem rand da kann ich alles grad wegdrücken...böse sache :(

cheeky_devil
13.05.06, 20:18
is halt echt ne kack stelle... ich wünscht opl hätt nie n tankstutzn verbaut *gg

des stutznding besteht aus seitenwand und innenradlauf

Vangelis
13.05.06, 20:40
also müsst ich theoretisch wenn ichs richtig wieder auf neuwagen machen wollte mir nicht nur die seitenwand sondern auch den innenradlauf holen? wieviel koschtn der?

TeenTigra
13.05.06, 21:22
Der eigentliche Stutzen ist nur an der Seitenwand und auch der rostet meistens nur und halt die Kontaktkorrosion an der Innenseitenwand(hat nix mit dem Radlauf zutun das ist nochwas anderes.).

Aber an der Innenwand kann man selber neues Blech anstückeln falls es da so schlimm aussehen sollte.

blobberio
13.05.06, 21:31
dieser karosseriekit.... is das das zeug was bei opel 150€/Kartusche kostet? Ich war heute da und wollte karosseriekleber holen und die hatten nur was für 142€ und n paar zerquetschte. wenn es das is, wieviele von den kartuschen brauch ich dann für so ne seitenwand?

TeenTigra
13.05.06, 22:12
dieser karosseriekit.... is das das zeug was bei opel 150€/Kartusche kostet? Ich war heute da und wollte karosseriekleber holen und die hatten nur was für 142€ und n paar zerquetschte. wenn es das is, wieviele von den kartuschen brauch ich dann für so ne seitenwand?


0_O

alles über 30€ ist nicht das was ich meine :D oder min 20 kg davon :D

blobberio
13.05.06, 22:27
ok, das is schonmal beruhigend zu hören :)

Vangelis
13.05.06, 22:48
ich finds immer wieder beruhigend wie andere tigras schlimmer aussehen :) des baut mich immer wieder auf dass meine karre doch nich so ranzig is *auf blobberio schiel*

die bei atu hatn nur son komisches silikonzeugs da und natürlich nur in solchen kartuschen wofür man noch eine extraspritze braucht

gib mal einer bitte der sich damit auskennt n ebaylink oder so was für zeugs des ist oder mal einen namen

cheeky_devil
14.05.06, 21:39
loool war grad ma bei meinem neuen guckn... ähm hat opl im laufe der jahre was geändert???

irgndwie is hinter dem tankstutzngummi nix mehr... des blech hört rundrum auf... ja nee.. is nich weggerostet...

würde meinen das ging bei meim alten bis n stück an*n stutzn hoch, aber beim neuen is da sohne art winkel der den stutzen hällt...

ruffy05
14.05.06, 21:43
bei mir ist das aber genauso das rundherum nichts ist sondern eine lücke!

Tigrabub
14.05.06, 21:53
loool war grad ma bei meinem neuen guckn... ähm hat opl im laufe der jahre was geändert???

irgndwie is hinter dem tankstutzngummi nix mehr... des blech hört rundrum auf... ja nee.. is nich weggerostet...

würde meinen das ging bei meim alten bis n stück an*n stutzn hoch, aber beim neuen is da sohne art winkel der den stutzen hällt...

ja es gibt einen unterschied bei den hinteren radläufen von tigras so meine vermutung. ist mir aufgefallen beim verbreitern der radläufe das einer der tigras baujahr 96 etwa keine innenradläufe besessen hat, dagegen meiner baujahr 2000 jedoch innen bleche drin hatte.... wie das aber mit dem tankstutzen zu tun hat weiss ich nicht genau.

grüße andy

BS-111
14.05.06, 21:56
An meinem Tigra war es das selbe .. Ich habs am Anfang nicht mal gemerkt. Als sich bei einem Unfall die Seitenwand verzogen hat ist mir das es erste mal aufgefallen das er da schon gut faul war.

Ich hatte dann die möglichkeit, Neues Heckblech rein und Seitenwand eingermassen Geradebiegen oder komplette Seitenwand raus. Nur wenn die kasse nicht stimmt kann man halt nix machen. Deswegen is der Tigga auch fort. Den Corsa wo ich jetzt fahr hab ich nach dem Kauf erst mal komplett zuerlegt und obwohl er älteren Bjr. war ist er in einem besseren Zustand als der Tigra.

cheeky_devil
14.05.06, 22:17
hmz... na dann kams mir vll nur so vor da beim altn schon soviel weggebröselt war... trotzallem hat der kleene silbapfeil 2 blasen im lack enen ich eigntli nich länger beim wachsen und aufblühen zuguckn will...


einma reicht bei weitem

Vangelis
14.05.06, 22:54
Ja wie jetzt? also kann ich den tankstutzen raus machen (bzw des blech) ?

wobei...da da immer des wasser lang gelaufen ist rostet au des ding von innen :8 wird wohl des beste und des sicherste sein wenn ich echt die ganze seitenwand ersetze...

starfly
14.05.06, 23:36
Wieviel jahre willst das mopped denn noch fahrn, denn sorry aber der tiggi ist ja ganz nett,aber nix für die jahre :-) wenn man größer wird will man doch was anderes haben *g* wenn du den rost weg machst und dann fertan, dann nen neues blech rein ZB WIE AUF MEINER MEGA ZEICHNUNG dann hast erdst mal wieder bei schlechter arbeit 4 bei guter 10 jahre ruhe...also meinst ist nun ne halbes jahr da und ich habes genau untersucht und da ist nix mehr mit rost etc... musss dann nur geplegt und kontrolliiert werde und regelmässig gewachst, denn das benzin das immer da abtropft, das ist ja das was den lack erst mal müsst, so dasser wasser zieht...ich habe vorm tanken nun immer ein stück papier unters loch geklemmt, alles was tropft geht da rein, der stutzen bleibt sauber !

cheeky_devil
14.05.06, 23:41
lol naja aussehn tuts als würde de kante nen stückweit raustrenn reichn...

bin mir trotzdem felsenfest sicha das da was war bei meinem altn*bildstudier...
oder wars doch nur da ring? vll dacht ick och einfach das schon alles drumrum weggebröselt is... und nu muss ich beim neuen sehn, wo anner kante kein rost is, das das wohl so muss ...oh man

vangelis... mach ma den gummi ab, da kommt dir der ganze dreck der inn radlauf geschleudert wird schon entgegen... da weisste wo dein wasser herkommt... ich hab da bestimmt dreck von anno knax rausgepopelt

Vangelis
15.05.06, 00:14
hmmhm hab ich vor 3 tagen gemacht...deswegen meine sorge mit neuer seitenwand! und deswegen auch die frage obs reicht wenn ich grad den rand der rostet bis zu diesem stöpsel raustrenn oder ob das ein tragendes bzw verdeckendes teil ist!

und fahren wollt cih den eigentlich schon länger weil n tigga hat au vorteile , man muss niemand mehr mitnehmen, findet überall parplätze ( bin vorher passat gefahrn, des warn graus! )

wenn überhaupt kommt da ne größere maschine rein, es sei denn die bringen ein ferrari in tigrakarosse raus :) obwohl n porsche würd ja schon reichen :)

TeenTigra
15.05.06, 01:11
Der Tankstutzen(das Blech was nach innen geht) ist bei keinen Bj mit dem Innenkorflügel oder der inneren Seitenwand verbunden.

Die Bleche an dieser Stelle liegen nur sehr dicht beieinander an oder mit wenigen mm Abstand auf und dort ist dann meistens auch ca 1 kg Opelkarosseriekitt drinen, leider nicht sehr effektiv verteilt.

tigrafighter
16.05.06, 21:19
So, dank diesem Thema hab ich auch mal nachgeschaut. Und siehe da: Rost!! Stellen sich mir ein paar fragen. Bei mir Bj. 95 sieht es so aus, als ob das Blech ein Loch ist, wo der Gummistutzen reingedrückt wird. Richtig?!
Wie wird dann aber der eigentliche Stutzen gehalten. Was passiert, wenn das alles wegrostet. Schlabbert dann der ganze Stutzen in dem Loch rum?
Hab nicht die ganze Dichtung nicht abgemacht, war zu sehr geschockt! Hab vorher nie an die Stelle gedacht. Sieht aber so aus, als ob es sich noch in Grenzen hält und "nur" dieser Rand rostet. Hab mal versucht, die Digicam reinzuhalten.

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigrafighter&t=2&i3=!2182825412205225232218052049&ts=13284&np=1&sid=r4wz5d7a6c6315e283f556106975dc6a

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigrafighter&t=2&i3=!2542820122229216274238002049&ts=13284&np=1&sid=r4wz5d7a6c6315e283f556106975dc6a

cheeky_devil
17.05.06, 12:14
na dann trau dich ma und zieh de komplette gummitüllä ab.. *gg dann siehst scho was sache ia... aba auf deinem zweiten bild schauts schon so aus als obs wie teen schon sagte vom innenradlauf her ann tankstutzen weitergereicht wurde, bzw umgekehrt.... da hast ca an der stelle gold


vielleicht sollten wir ma ne forumsaktion starten: schaut unter eure tülle!!!!!!


irgndwie siehts hier so aus als würdn da de wenigsten nach rost guckn

tigrafighter
17.05.06, 16:38
Und da kommt man auch so gut ran!!http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schockiert/lightingzapA.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Also so wie ich die Digicam gehalten habe, müsste dass Bild auf dem Kopf stehen. Hab sie einfach in das Loch von unten gehalten. Könnt ihr ja auch mal machen http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schockiert/Voskl1.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Also so:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigrafighter&t=2&i3=!4444948594145895649541163404&ts=13285&np=1&sid=r4wz5d5de4587f6a87f258027bbdc66c

So wie es aussieht, ist bissher "nur" der Rand des Loches im Tankdeckel betroffen. Und die Stelle da von innen im Loch, wo ich nicht so richtig weiß wo bzw. was das ist. Mein ihr es reicht alles sauber zu machen, dieses tolle Fertan drauf machen, Füllern, Lackieren und ne Menge!!!!! Unterbodenschutz drauf?!
Alles zum kotzen!!!

blobberio
17.05.06, 16:45
damit hälst du es vielleicht n bissle auf.
Das dumme is halt dass das echt ne absolut beschissene Stelle is, da kommt man so gut wie garnich dran. Ich bin auf jeden Fall mitlerweile soweit dass ich mir ne neue seitenwand und n neues heckblech bestellt hab und das dann frisch einsetzen lasse, alles andere is eh nur pfuscherei und taugt nix (zumindest soweit wies bei mir fortgeschritten is :))

tigrafighter
17.05.06, 16:52
Schau mal bitte ob du ein paar Bilder machen kannst?! Danke

tigrafighter
17.05.06, 21:08
So hab jetzt die Kamera so tief reingesteckt wie ich konnte! Hab das Loch gefunden. (Siehe roter Kreis!)
Wie bekomm ich eigentlich den ganzen Dreck da raus? Soll ich von unten mal nen Kärcher reinhalten. (Dann lösst sich bei meinem Glück das ganze Tankstutzenblech gleich mit auf)http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/appl.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Das sieht dort aus, als ob dort nie richtig Unterbodenschutz da war. Is nur Dreck. Einfach nur alles sauber machen und mit Fertan probieren und dann Schutz drauf, oder?!

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigrafighter&t=2&i3=!4444944594117795447244109494&ts=13285&np=1&sid=r4wz5db72c23414d1253645f22552499

cheeky_devil
18.05.06, 11:31
na doof nur das fertan des blanke blech freilegen soll, nur wenn da kein blech mehr is und nur noch rost frissts sich halt einma bis nach innen durch... ob des de richtige lösung is?

tigrafighter
18.05.06, 17:59
Hmh, schon blöd. Muß dann beten, dass da noch was drunter ist! Aber dann wärs halt erstmal gestoppt. (Oder ganz weg!http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/bang.gif (http://www.World-of-Smilies.com)) Ach, schon alles blöd. Aber erst mal Auto aufbocken und dann mal genauer von unten anschauen. Aber das Blech ist ja, wenn ich von innen schaue noch nicht angegammelt. Naja, mehr kann man ja nicht kaputt machen, als es jetzt schon verrostet ist.http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schockiert/smilies25.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Werd auf jedefall vorher probieren, wie tief der Rost isthttp://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/sonstige/smiley.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

blobberio
18.05.06, 20:38
so siehts bei mir noch aus. Das erste Bild nachdem ich das Gummiteil weggemacht hab, das zweite nachdem ich mal n bissle (wirklich nur minimal) dagegengedrückt habe....

tigrafighter
18.05.06, 21:10
AAAAAHHHHHHhttp://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/schockiert/shocked1.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Na da bin ich mal gespannt, wenn ich das Ding ab hab. Nächste Woche ab Donnerstag flieg ich erst mal in Urlaub und danach werde ich mir das mal mit nem Kumpel anschauen. Aber so schlimm siehst bei mir noch! nicht aus. Wenn das Gummiteil ab ist kommt man aber anscheinend ganz gut ran! Weißt du schon wie du es "behandeln" willst?

P.S.: Hab grad nochmal gelesen. Hast ja schon geschrieben dass du die Wand wechseln willst!

blobberio
18.05.06, 21:32
bei mir hat man so gut wie nichts gesehen als das gummiding noch drauf war.
Seitenwand wechseln is so ziemlich das einzige was du mschen kannst wenn du auf dauer ruhe haben willst (wenn es nicht nur so n bissle is wie z.b. bei ruffy). Kostet halt auch so richtig viel kohle.

TeenTigra
18.05.06, 22:32
So Ihr die nicht wissen wie ein nackter Tigi aussieht:


1.

So sieht der Tankstutzen ohne Seitenwand aus, nach Rostbefall(sieht man nciht ohne die Seitenwand zu entfernen).

2.

Beifahrerseitenwand nackt mit teilweise entfernten Radlauf.


3.

Fahrerseitenwand nackt mit teilweise entfernten Radlauf.

4.

So sehen 2 neue Innenradläufe mit unterer inneren Seitenwand aus.

5.

Neue Fahrerseitenwand.

blobberio
18.05.06, 22:44
was kostet denn so ein Radlauf für hinten? Habe jetzt ein Angebot bekommen, 2100€ für Heckblech und Seitenwand inkl. Lack und allem.

tigrafighter
18.05.06, 22:59
Sowas wollt ich haben! Danke TeenTigra!

Kann dass sein, dass die Aufnahme von dem Tankrüssel bei TeenTigra undblobberio unterschiedlich sind?! Vermisse bei TeenTigra diesen Winkel(Bild vergrößern, roter Kreis). Und irgendwie sieht das Loch bei Blobberio anders aus??!!

TeenTigra
18.05.06, 23:27
was kostet denn so ein Radlauf für hinten? Habe jetzt ein Angebot bekommen, 2100€ für Heckblech und Seitenwand inkl. Lack und allem.

Ca-Preise:

Seitenwand: 175€
Heckblech : 180€
Innenradlauf: 85€

Aber der Arbeitsaufwand ist enorm genauso ist das Lackieren und versiegeln der Stelle sehr wichtig.

Also um die 2000€ ist fair wenns mit Rechnugn ist ;)




Sowas wollt ich haben! Danke TeenTigra!

Kann dass sein, dass die Aufnahme von dem Tankrüssel bei TeenTigra undblobberio unterschiedlich sind?! Vermisse bei TeenTigra diesen Winkel(Bild vergrößern, roter Kreis). Und irgendwie sieht das Loch bei Blobberio anders aus??!!

Liegt am Fotowinkel!

Die Aufnahme vom Rüssel wird nur verdeckt vom Deckel.

Ausserdem fehlt ja bei mir die Seitenwand auf dem Bild ;)

blobberio
18.05.06, 23:38
ok, dann weiss ich da ja mal bescheidt :)
Hab Dich schon im ICQ angeschrieben aber du antwortest mir irgendwie nich TennTigra :)

tigrafighter
19.05.06, 17:11
Versteh ich das richtig. Die zwei Bleche innen und außen, sind mit ner art "Röhre" verbunden?! Das Innenblech fäng an zu rosten und geht dann nach ausßen?
Hab das mal versucht zu zeichnen.

cheeky_devil
20.05.06, 15:50
röhre? denke nicht.
wie sebbe schon sagte liegn die 2 bleche wohl sauknapp aneinander und sollten eigntlich mit zeugs zugepappt sein, wenn des halt nich is dann springt der rost quasi drüber... siehste ganz gut wennde dir erst des bild von dem tankstutzen am grün tigga anschaust und dann des erste bild vom teen... dann siehste des recht gut

ruffy05
20.05.06, 16:16
so habe bei mir auch mal geschaut da ist aber nur ganz minimal was radn aber wirklich nur sher wenig! und das material ist auch noch sher stabil! kann ich da noch was retten?

tigrafighter
21.05.06, 14:58
@ruffy05

Kannst du mal ein Foto von deinem Stutzen machen?!

P.S.: Nicht falsch verstehenhttp://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/party/drugs.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

silver-flash
01.06.06, 11:56
Hatte bei mir gestern am Tankstutzen auch mal den Gummi abgemacht und genau nachgeschaut. Da ist halt auch an der unteren Hälfte durchgerostet, aber das ist immer noch sehr stabil und noch ohne Löcher, obwohls schon schlimm aussieht. Und jede Menge Dreck der da noch hinter dem Gummi war.

Hatte dann mal angefangen "da Ordnung zu schaffen" und als ich über zwei Blasen, die nach Rostblasen aussahen, drüber bin kam da einfach nur ne Flüssigkeit raus, das Blech dahinter hatte aber noch nicht gerostet???

Hatte vor Wochen mal eine Mail ans Service-Center geschickt. Nach ca. 3 Wochen kam die Antwort: "...blablabla sind bemüht...Qualität...müssen zum FOH....der vor Ort hat Vorgaben für Kulanz....blablabla" Also keine Antwort ;-)

So, war dann gestern mittag einfach mal zum FOH gefahren, hatte sowieso Teile gebraucht. Ohne große Hoffnung zu haben, ich weiß. Dort wurde mir dann gesagt daß da wohl nix mehr zu machen ist über Kulanz oder so. War mir auch eigentlich klar aber probieren kann man immer was. Nach Aussage vom Meister Kulanz nur bis 3 Jahre und 100.000 km, Durchrostungsgarantie soll beim Tigra nur 6 oder 7 Jahre sein und die gibts auch nur wenns Scheckheft lückenlos ist. Bei mir fehlt da leider ein Stempel aus 2005. Aber egal, der FOH will trotzdem einen Kulanzantrag stellen und das "Problem" auch mit den "Rissen B-Säule" mit dem Bezirksmanager besprechen, wenn der wieder vor Ort ist. Hatte gestern Pech gehabt, denn gestern morgen soll er noch dagewesen sein, hatte den Eintrag auch auf dem Kalender aufm Schreibtisch gesehen.

Wenns mal aufhört zu regnen kann ich auch mal Bilder von meinem Stutzen machen :-) und reinstellen.

Dies nur mal soweit als Info. Aber vielleicht könnte sich zusammen was bewegen lassen? Vor allem die Tigras die noch innerhalb der Frist sind? Glaub ich ja auch net so dran aber vielleicht wärs ein Versuch wert???

cheeky_devil
01.06.06, 12:20
ui, gib ma bescheid wenn das klappen sollte...

wär für die bj ab 99 ja noch voll intressant

Marcimaniax
31.03.09, 03:40
Hy!

Ich grab mal den alten Thread hier aus.


Eine Frage an diejenigen die sich damit schon beschäftigt haben.

Bei mir ist auch Rost in der Röhre (die Röhre oben wo man den Tankrüßel reintut,die wagrecht nicht senkrecht nach unten),sehe ich das richtig wenns da schon so durchgerostet ist daß es löcher hat in der runden Röhre. daß Wasser dann zwischen innen uns Außenseitenwand läuft,wenn ja sammelt es sich darin oder fließt es irgentwie ab.

Werds mir mal am Wochenende genau anschaun.Aber währe super wenn mich schon jemand aufklähren kann.

Hoffe nicht daß ich und mein Kumpel uns den Streß geben müßen ne neue Seitenwand einzuschweißen.

Eine fachkundige Antwort währe wirklich super.

mfg.Marc

ice tiger
31.03.09, 09:54
Kurz und fachkundig. Jaien!;)

Kommt drauf an, wie weit es schon durchgerostet ist.
Schau mal von innen rechts unter die Verkleidung von der Seitenwand (hinter die Abdeckung bei der Rückleuchte im Kofferraum)...
Da sieht man das recht gut!:-)

Es ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass du die Seitenwand zu 99% tauschen kannst, wenn es soweit fortgeschritten ist...

Stell doch mal ein Foto online, zur genaueren Begutachtung...

mfg

Stev'sTigra
31.03.09, 10:34
Man muss wegen nem durchgegammeltem Tankstutzen bei weitem noch nicht die ganze Seitenwand wechseln.

So wurds bei mir gemacht:

ice tiger
31.03.09, 11:44
Wenn das aber schon soweit durchgegammelt ist, dass die Seitenwände angegriffen sind, dann sind nur neue Wände was 100%iges...:)

mfg

Marcimaniax
31.03.09, 14:08
Oje hab mal von innen geschaut alles komplett durch überall knisterts (Rost) um den Tankstutzen herum und hab mal kurz nen 5mal10cm Loch reingedrückt.

Da komm ich nicht drum herum eine neue Seitenwand und Radlauf einzubauen + innere Wand und so bearbeiten.Auch wenn ich unten am Rad in das Loch reingreife und etwas drücke knisterts.

So ein Mist aber ich werds richtig machen fahre den Tigra schon seit 10Jahren und er ist mir ans Herz gewachsen.Ist auch sonst in Top Zustand Heckbleche und Radläufe wie neu hat sonst keinen Rost.

Muß mal nach einer Rechnung suchen vom Vorbesitzer das war mein Arbeitskolege den sehe ich nachher auch noch.Denn das Auto hatte genau zwei Wochen nach Neuzulassung einen leichtenHeckschaden und ich glaube sogar dass die Seitenwand getauscht wurde und dann so wies aussieht nicht richtig versiegelt.Denn die Heckbleche wurden aufjedenfall ersetzt unter aller Kanone die waren 2002 komplett durch da konnte ich schön mit dem Schraubenzieher Löcher reindrücken.

Und das alles hat ne Opel Werkstatt gemacht mit Rechnung über 5000 DM die sollte man echt verklagen.

Wird bestimmt ne morz Arbeit denn ich werds selber machen.

mfg.Marc

ice tiger
31.03.09, 14:23
Musst mal im Forum suchen...
Ich glaub der User Vangelis (oder Blobberio??) haben das mal selber gemacht und mit Fotos dokumentiert...
War schon nicht ohne...und ein wenig Spezialwerkzeug muss auch vorhanden sein, um die Schweißpunte aufzubohren usw...

Hier ist der Fred, auch mit Bildern:

klick! (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61866&highlight=Seitenwand+tauschen&page=4)


mfg

Marcimaniax
08.04.09, 22:13
Danke! eine Frage hätte ich noch.

Das Tankrohr welches nach oben geht zum Stutzen kann man das leicht abmachen ohne Tank auszubauen.

Währe super wenn das jemand weiß will die Sache am Samstag in Angriff nehmen und die Info vorab währe wirklich super.

mfg.Marc

Stev'sTigra
08.04.09, 22:53
Jepp, kannste machen.

Marcimaniax
08.04.09, 23:00
Gut dann muß ich mich schon auf die Arbeit den ganzen Tank oder sogar noch Achse ausbauen nicht einstellen.

mfg.Marc

tigra196
11.04.09, 19:59
ich habe jetz am tankstutzen ein bischen rausgedremelt wo es stark von rost befallen war dann habe ich rostumwandler draufgeschmiert hohlraumversiegelung drauf und am ende jetz unterbodenschutz draufgesprüht hoffe mal das das jetz erstmal noch ne zeit so hält eig kann es ja denn sonst keine probleme geben oder von untem im radlauf wolte ich irgendwie teichfolie vorbasteln damit das wasser da nicht so reinspritzt

Marcimaniax
11.04.09, 21:19
Hy!

Also ich war heute den ganzen Tag dran.Bei mir wars ja rundherum mehrere cm weggerostet am meisten natürlich die Wand nach unten zum Radlauf.Außenseitenwand ist noch top hats von innen nicht erwischt deshalb wärs blödsinn gewesen die komplette Seitenwand zu ersetzen und somit hab ich mir ne menge Arbeit erspart.

Tankstutzen ausgebaut Kompletten Rost entfernt und den kompletten kanal der vom Radlauf nach oben geht aufs Blech abgeschliffen ist noch top also nur die Wand nach außenhin (Kanal) unterhalb der waagrechten Tankröhre hats erwischt.Und nun als erstes überall wo das Blech weggegammelt war also fehlte ringsherum mehrere schichten Glasfasermatte mit Harz verklebt immer wieder eine Schicht außen und eine innen dann ca.3Stunden trocknen.Hab jetzt also ca.6 Schichten und lass es jetzt mal bis morgen trocknen dann ist alles bombenfest.

Dann natürlich morgen den Kanal vom Radlauf nach oben neu mit Wachs plus Unterbodenschutz versehen.Und auch zwischen innen und Außenseitenwand Korrosionsschutz auftragen denke da kommt auch wachs zum einsatz.

Denke ich mach auch gleich noch den ganzen Radlauf mit neuem Unterbodenschutz.

Somit ist das in meinen Augen eine 1A Arbeit und werde mit dieser Stelle bestimmt keine Probleme mehr haben.

Werde mir die nächsten Wochen auch mal den ganzen unterboden vornehmen und neuen Schutz auftragen der Tigra war jetzt 10Jahre ein treuer Begleiter und das soll auch für die nächsten 10Jahre so bleiben als Zweitwagen.

mfg.Marcimaniax

Stev'sTigra
11.04.09, 21:39
ich habe jetz am tankstutzen ein bischen rausgedremelt wo es stark von rost befallen war dann habe ich rostumwandler draufgeschmiert hohlraumversiegelung drauf und am ende jetz unterbodenschutz draufgesprüht hoffe mal das das jetz erstmal noch ne zeit so hält eig kann es ja denn sonst keine probleme geben oder von untem im radlauf wolte ich irgendwie teichfolie vorbasteln damit das wasser da nicht so reinspritzt

Ähm, ja! nein! :wallbash:

Das hält nicht lange, nur nen paar wochen, weils eigentlich nur ne kosmetische sache war und nicht den Rost selbst beseitigt.

tigra196
11.04.09, 22:03
also neue seitenwand oda was

Stev'sTigra
11.04.09, 22:51
OMG

Ich hab doch nen Bild gepostet wie man den Tankstutzen auch ersetzen kann oder?

Dann such dir mal nen Karosseriebauer, der das auch macht und dann lass es machen. Danach haste Ruhe.

tigra196
12.04.09, 00:48
ja aber was passiert denn jetz dardurch das da so ein kleines loch ist eig muss das doch so reichen das wird ja jetz denk ich ma die nächsten 1-2 jahre nicht weiterosten weil durch denn rostumwandler ist es wieder richtig hart geworden an denn stellen wo der rost war

Vangelis
12.04.09, 14:26
^^ soll es etwa in neues gesundes blech gewandelt worden sein? wie schon öfters gescrhieben: für deine 2 jahre wird es jetzt schon noch halten. richtig und sauber wird es allerdings nur durch neues blech einschweißen, egal in welcher form

HaLLuCinoGen
14.04.09, 09:09
Kann man nicht einfach hinter dem tankstutzen von innen die verkleidung abmachen, und das blech von der innenwand rausflexen da wo der tankstutzen sitz und dann von da aus arbeiten.

vlt ist das so einfacher.

Vangelis
14.04.09, 12:06
kommste schwer bis kaum dran so. du hast noch eine innere seitenwand da sitzen, die genau dort wo man arbeiten müsste keine löcher hat:

http://www.car-society-bruchsal.de/module/umbauten/Alexs%20Tigrarettung/CIMG1408.JPG

die beiden kleinen löcher rechts und links werden wohl kauma usreichen. durch die rückleuchte haste noch platz.
ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, aber es wird schwer