PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe ausbauen, aber wie



Motorroller
08.05.06, 16:47
Beim Corsa B meiner Freundin hört sich die Hupe an wie ein sterbendes Walross. Nun habe ich eine neue gekauft und wollte sie nun einbauen. Jedoch bin ich am Verzweifeln, da ich nicht weiß, wie ich an die Hupe herankommen soll.

Ich komme von unten durch die Frontschürze an die untere Schraube, durch die die Hupe direkt an dem Metallstreifen befestigt ist, der widerum weiter oben vor dem Kühlergrill befestigt ist. Und genau da komme ich nicht ran.

Scheinbar muss die Plasteleiste, die hinter dem Opel-Emblem sitzt, gelöst werden, aber wie mache ich das?

Gibt es eine Anleitung, wie ich die Hupe ausbauen kann?

snoopy1202
08.05.06, 17:22
Am einfachsten wirds wohl sein, wenn du die Front wegschraubst.
Ists nen Vorfacelift (bis 96) oder Faceliftcorsa (ab 96)?
Vielleicht kommst ran, wenn du den Kühlergrill rausmachst. Der geht allerdings nur bei den Corsa´s ab Baujahr 96 seperat weg.

XFA
08.05.06, 17:25
Wenn der kühlergrill ab is, kommt man gut dran!

Motorroller
08.05.06, 17:53
Am einfachsten wirds wohl sein, wenn du die Front wegschraubst.
Ists nen Vorfacelift (bis 96) oder Faceliftcorsa (ab 96)?
Vielleicht kommst ran, wenn du den Kühlergrill rausmachst. Der geht allerdings nur bei den Corsa´s ab Baujahr 96 seperat weg.
Woran sehe ich, ob es ein Facelift-Corsa ist? Die Schürze wollte ich nicht abnehmen. Gibt es keine andere Variante?

snoopy1202
08.05.06, 18:02
Was für nen Baujahr ist den der Corsa? Von 1993 bis 1996 ist nen Vorfacelift (kannst den Grill also ned seperat entfernen)
Alles was jünger ist wie 1996 ist das Faceliftmodell.

Motorroller
08.05.06, 18:45
Was für nen Baujahr ist den der Corsa? Von 1993 bis 1996 ist nen Vorfacelift (kannst den Grill also ned seperat entfernen)
Alles was jünger ist wie 1996 ist das Faceliftmodell.
Baujahr ist Anfang1996. Erstes Quartal. Bzw. ist da die Erstzulassung gewesen. Also ist es noch ein Vorfacelift.

Ich bleibe dabei. Man muss irgendwie die Plastikblende hinter dem Emblem abbekommen. Das muss auch gehen, da die separat angebracht wurde. So wie es aussieht, müsste man die nach rechts schieben, damit sich die Nasen an der Schürze, die die Leiste halten, das Teil auch frei bekommen. Aber direkt am Emblem selbst (knapp darüber) ist ein kleine Nase, die ich einfach nicht abbekomme. Daran scheint es zu hängen.

Hat das denn noch niemand von Euch machen müssen?

scrat
08.05.06, 21:35
Hab meine letzt mal rausgepult. Ist ne scheiss Arbeit. Bei mir ist das Halteblech der Hupe abgegammelt und dann baumelte sie vorn rum. Oben die zwei Schrauben von der Schürze läsen und dann ein wenig nach vorn biegen. Dann bekommste die Hupe rein bzw. raus.

Gruss Nils.

XFA
08.05.06, 21:50
Ich bleibe dabei. Man muss irgendwie die Plastikblende hinter dem Emblem abbekommen. Das muss auch gehen, da die separat angebracht wurde. So wie es aussieht, müsste man die nach rechts schieben, damit sich die Nasen an der Schürze, die die Leiste halten, das Teil auch frei bekommen. Aber direkt am Emblem selbst (knapp darüber) ist ein kleine Nase, die ich einfach nicht abbekomme. Daran scheint es zu hängen.


Alter... behalt erstmal die nerven und glaub mal den leuten die sich besser damit auskennen.
Das teil geht bei der vorvacelift net ohne weiteres ab weils zwar ein seperates teil aber fest mit dem stoßfänger verschweist ist!!

Viva96
08.05.06, 23:18
Bei mir ist das Halteblech der Hupe abgegammelt und dann baumelte sie vorn rum.Gruss Nils.

Puh wie geht das den, hab ich ja noch nie gehört....

Zum Thema: Du musst beim Vorfacelift die Frontsdchürze abbauen, ist auch nur eine Sache von 10-15 Minuten.

1.Motorhaube öffnen, die beiden oberen Schrauben (8er) an den Haltern ebntfernen.
2.In den Radkästen links und rechts die jeweilige kleine Kunstoffabdeckung öffen, und die 8er Plastikmutter rausdrehen.
3. Die unteren Befestigungsschrauben unten an der Stoßstange rausdrehen...sind glaub ich 3 oder 4 Stück.
4. Nun Kannst du den Plastikradlauf der links und rechts etwas von der Stoßstange abziehen, und sie abnehmen.

PS: Nach dem abnehmen musst du den Stecker vom Aussentemperaturfühler (sitzt mittig in der Stoßstange) abziehen.

W!cHt3L
08.05.06, 23:42
ich hab mir vor ner woche auch 2 neue hupen eingebaut...
allerdings habe ich mir nicht die mühe gemacht die ganze front abzubauen!
hab die alte dran gelassen und das kabel in den Motorinnenraum verlängert.
2 Stahlwinkel miteinander verschraubt und die Hupen dran befästigt, verkabelt
und mir n bohrloch gesucht um den winkel da dran zu schrauben.
hat ca. 10-15 min gedauert und die hupen funktionieren hervorragend.

und der TÜV wara uch mit der sache einverstanden, als ich heut bei der HU war...