PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9 x 16 et 30 und welche Spurplatten ???



Steve
08.05.06, 20:41
Juten Abend ,
bin heute beim TÜV jämmerlich gescheitert wegen eintragung der 9x16 et 30 auf der hinterachse , weil in dem Gutachten für die Spurplatten nur J-grössen bis 7,5 x 16 stehen .

Jetzt muss ich quasi ne spurplatte finden die für 9 x 16 felgen zugelassen sind damit ich das ganze noch per 19/3 er eingetragen kriege .


HILFE , wo finde ich diese platten ???

kai9r
08.05.06, 21:01
Mit was für Spurplatten bist du denn überhaupt hingefahren?

Wieviel mm pro Seite?

Steve
08.05.06, 21:08
Mit was für Spurplatten bist du denn überhaupt hingefahren?

Wieviel mm pro Seite?

5mm pro seite , nicht gerade viel , da sonst die Felgen innen schleifen (Powertech).

Heute neu gekauft und fürn POPO .

kai9r
08.05.06, 21:20
Frag mal nach bei spurverbreiterung.de oder H&R. Würde dort einfach mal anrufen und nachfragen. Stellen ja beide die Spurplatten her ;)

ice tiger
09.05.06, 11:11
Ich hatte damals auch Powertech-Platten...aber schlecht fand ich die nicht...

mfg

Steve
09.05.06, 18:47
Ich hatte damals auch Powertech-Platten...aber schlecht fand ich die nicht...

mfg

Es geht hier ja nich um die Qualität sondern um die Freigaben des Herstellers die auch leider Gottes im Gutachten verankert sind .

Also definitiv gibt es nach wissen meines Teilehändler´s keinen Hersteller die ne Freigabe für 9 x 16er Felgen besitzen .

Nun brauche ich dringend rat ich habe nur noch bis zum 8.6.2006 Zeit den Mangel zu beheben , es muss doch ne Lösung geben ohne extra ne Einzelabnahme zu tätigen .

Was mich gewaltig daran stört ist das der Felgenhersteller oder besser die Verkaufsfirma im Gutachten schreibt das 5mm Scheiben verwendet werden müssen , und darauf nen Gutachten gibt per §19 / 3 aber es genau für diese Abnahme keine Spurplatten gibt .

Ich werd mich jetzt mit Schmidt auseinander setzen müssen mal schauen ob die auch Spurplatten herstellen .

HILFE !!!!!

ice tiger
10.05.06, 18:46
Hi,


es muss doch ne Lösung geben ohne extra ne Einzelabnahme zu tätigen

Nein...leider nicht. Das läuft generell über ne Einzelabnahme, auch ohne Platten wär's doch ne Einzelabnahme...Es gibt keine Felgen mit nem 9x16-Gutachten für den Tigra...
Du verbreiterst dein Auto ja über 2% der originalen Achsbreite...
Ab da muss neben dem Festigkeitsgutachten der Felge auch noch ein Achsfestigkeitsgutachten die Festigkeit der Achse nachweisen... (normalerweise...die Meisten nutzen dazu aber ein Vergleichsgutachten für'n Tigra oder ne Fahrzeugschein-Kopie...)
Und wenn du nun dann noch Platten draufschraubst, brauchst du vom Plattenhersteller auch nochmal einen Nachweis für die Achsfestigkeit und u.a. machen das nur wenige Hersteller, z.B. Powertech, H&R oder SSC...

mfg

Fasemann
10.05.06, 19:21
186 +44 Eus in das Gutachten investieren , da sind die Platten egal :mad:

Steve
10.05.06, 20:40
186 +44 Eus in das Gutachten investieren , da sind die Platten egal :mad:


Wie wo was , wie meinsten das ???

Fasemann
10.05.06, 21:14
Die fahrzeugspezifische Achsfreigabe kostet 186 EUS ist aber 19,3 oder 21 , so kann "fast alles " bis XX breit und ET - XX freigegeben werden , muss aber der Prüfer wollen und können ...

www.tueveintragung.de kann dir da auch per mail/tel. Ratschläge geben , bzw das Gutachten für dich besorgen .

Steve
10.05.06, 21:18
hört sich gut an dein letzter vorschlag ich geb dir per PN meine e-mail addy

ice tiger
11.05.06, 11:55
@Faseman

Platten sind meines Wissens nach nicht egal...
Habe damals extra bei verschiedenen Herstellern angefragt, nachdem mir die DEKRA sagte, dass auch der Plattenhersteller einen Festigkeitsnachweis erbringen soll, bei so einer "extremen" Verbreiterung...

Ist auch sicherlich ein Unterschied, ob ich mir 10€-Ebaymüll draufschraube oder teurer H&R-Platten;-)...Pures Gutachten reicht "normalerweise" nicht allein, wenn die Achse über 2% der orig. Achsbreite verbreitert wird...

mfg

Fasemann
11.05.06, 17:00
www.khl-tuning.de , der andere link ist tot , wenn dann hat mann eh gleich Felgen mit ET MINUS und da brauch mann den Platttenkram nicht.

http://www.radinox.de/inhalt/galerie/picture.php?select_adm=417 :D

ice tiger
11.05.06, 18:19
Alle nicht werksseitigen Umbauten an einem Fahrzeug bedürfen einer Freigabe durch den TÜV.
Wichtig hierbei ist, dass Dekra Gutachten nicht rechtssicher sind!

Mal den Satz auf der Seite gelesen...
Ja,ja....30 Jahre Erfahrung...Alles klar.

Wo bitte sind Dekra-Gutachten nicht rechtssicher?? Bei uns dürfen z.B. nur Dekra-Prüfstellen Abnahmen nach Paragraph 19.3 machen...
Der Tüv ist in den meisten neuen Deutschen Bundesländern dazu nicht befugt...
Hab ich jetzt ne nicht rechtssichere Abnahme?? *lol*

Also echt, wenn ich sowas lese und dann noch ganz groß "Tuning Spezialist" auf der Hauptseite stehen...


Beim Tigra hast du mit ner 9x16 et 30 schon die 2% der originalen Achsbreite überschritten...
Hier mal der Text einer anderen Tuningseite, wo man mehr Ahnung hat, als eben genannter Link:


Die Spurweite wird bei einem Fahrzeug mit Serienbereifung ermittelt, wobei man hier Mitte Reifen zu Mitte Reifen mißt. Nimmt man z.B. die serienmäßige Spurweite eines Clio 1,8l 16V, welche 1372/1351 mm (VA/HA) beträgt, und errechnet davon 2%, so ergibt sich eine maximal zulässige Distanzscheibenbreite von 13,72/13,5 mm (VA/HA) pro Seite. Mehr ist mit dem Gutachten dieser Scheiben nicht erlaubt! Geht man jetzt von der Einpresstiefe der serienmäßigen Felgen (ET 36) aus und zieht davon 13,7mm ab, sind also maximal ET22 erlaubt (meist wird aber auch ET21 toleriert). Hat man schon Alufelgen mit einer anderen Einpresstiefe als Serie, ist es meist nicht mehr möglich noch zusätzlich solche Distanzscheiben drunterzupacken, da dies vom Gutachten nicht mehr abgedeckt ist.
Nimmt man hingegen Distanzscheiben mit fahrzeuspezifischen Gutachten, ist eine niedrigere Gesamteinpresstiefe möglich, da der Hersteller hier die Fahrwerksfestigkeit über das +2% Toleranzmaß hinaus nachgewiesen hat.

Und eben jenes Fahrzeugspezifisches Gutachten ist notwendig...
Ich hab mich mit dem Thema damals bei meinem Umbau auch ausführlich befasst und sowohl mit Tüv, als auch Dekra gesprochen...


mfg

Steve
11.05.06, 18:28
Jetzt dochmal nich so ein hin und her bitte , ich möchte da noch was von verstehen !!!!!

Gocart
11.05.06, 18:44
Macht doch nicht so einen Zirkus fahr nach hotweels bei hamburg die Tragen denn ganzen Müll ein ohne Hickhack!

Und jetzt kommt nicht mit illegal oder so.
Wenn es das Währe dann würden alle Tigras mit Orginalfelgen durch die Lande schippern!

(Hotweels lohnt nur wenn es nicht zu weit weg ist)

Gruß Gocart

Jan294
11.05.06, 19:56
Was mich gewaltig daran stört ist das der Felgenhersteller oder besser die Verkaufsfirma im Gutachten schreibt das 5mm Scheiben verwendet werden müssen , und darauf nen Gutachten gibt per §19 / 3 aber es genau für diese Abnahme keine Spurplatten gibt.
Entweder ist der Satz so undeutlich oder ich versteh was nicht! Liest sich so, als hättest du zu deinen Felgen ein Gutachten und darin steht, daß du die Felgen am Tigra montieren darfst, aber nur mit der Auflage mit 5mm Spurplatten! So richtig? Dann interessiert doch eigentlich gar nicht, was im Gutachten von den Spurplatten steht, weil der Felgenhersteller hat sich bei seinem Gutachten doch schon was gedacht?! Und wenn ich das jetzt falsch seh oder versteh: kontaktier den Felgenhersteller, wenn er so ein Gutachten raus gibt, muß er ja auch wissen, wo du die Teile zum Erfüllen der Auflagen her bekommst!

Fasemann
11.05.06, 20:59
@ gokart. lieber illegal als den Kartoffelstempel aus thieshope !!

Ausserdem ist der "Spezialmann" in Rente gegangen :D

Steve
11.05.06, 22:08
Liest sich so, als hättest du zu deinen Felgen ein Gutachten und darin steht, daß du die Felgen am Tigra montieren darfst, aber nur mit der Auflage mit 5mm Spurplatten! So richtig?

Richtig , passte ja auch alles bis mein Tüv Onkel gesehen hat das die Distanzscheiben nicht für 9x16 ausgelegt sind obwohl die ich habe nicht aus alu sondern aus Stahl sind . Macht mich schon nen wenig stutzig .