PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra - Zündschloss wechseln



CruiserY2K
08.05.06, 21:07
Hallo Opel Freunde,

mein Zündschloss vom Tigra ist defekt ( Der Anlasser bleibt bei einigen Startvorgängen eingespurt und läuft im Fahrbetrieb mit )

Nachdem mir vor 2 Monaten der Anlasser abgefackelt ist, und das Problem nun ( mit neuem Anlasser ) schon wieder auftaucht, ist das Zündschloss wohl kaputt.
Es läßt sich außerdem sehr schwer drehen.

Meine Frage nun:
Ist das Zündschloss problemlos austauschbar ?
Kann das ein Hobbyschrauber selber machen ?
Wie schaut das mit der Wegfahrsprerre / kodierten Zündschlüssel aus ?
Was kann das Teil kosten ?

Nach meiner vorliegenden Explosionszeichnung ist das Zündschloss einfach in das Lenkstützrohr eingesteckt.


Wer kann mir technische Info / Hilfe geben ?


Gruß

Heiko

Tigradriver82
08.05.06, 21:22
hi!

also ich hatte bei meinem alten corsa A das problem das das zündschloß defekt war, war aber nur der schalter praktisch, quasi das teil wo den kontakt weitergibt wenn man dreht, ist beim a corsa ca 3-4 cm lang und hat ca 5-6 cm durchmesser, weiß nicht wies beim tigra aussieht, hatte meins damals vom schrottplatz geholt für 5€, keine ahnung wieviel ein neues kostet, schraub mal deine lenksäulenverkleidung ab und gugg ob du was findest, austausch ist einfach, paar schraubendreher genügen, zumindest beim a corsa, aber denk nicht das das beim tigra viel anders ist, das der schlüssel schwer zu drehen geht, liegt bestimmt an dem pßlastikteil wo ich meine, die metallteile vom zündschloß gehn selten kaputt, hoffe konnte evtl helfen, wenns noch fragen gibt dann frag *G*

Gruß andi

little_tigi
08.05.06, 21:25
Also ich würd dir auch erstma den Rat geben, das Kontaktteil zu tauschen, weil das meist kaputt geht. Is bei mir auch so, nur das ichs am Radio merk, das bleibt ab und an nämlich einfach aus. Dann wackel ich am Schlüssel und siehe da, es geht an. Sollte es dann doch das Zündschloß sein, dann kann das jeder tauschen, is kein großer akt. Die Sache is nur, das du dann am besten en Zündschluß mit der selben Codierung nimmst, dann musst de nämlich keine neuen Schlüssel nehmen. Programmieren wirdst de nix müssen, Transponder und Immo bleiben ja erhalten. ;)

CruiserY2K
08.05.06, 22:04
Hi Leute,

danke für die schnelle Info.

Also nochmal. Der Schließzylinder ist von Lenkstützrohr abschraubbar und dann in das " Kontaktteil " gesteckt oder wie ?
Und dieses " Kontaktteil" wohl der eigentliche Schalter ist ebenso reingeschraubt ?

Ok, ok.
Woher weiß ich welche Codierung das Zündschloss ( also der Schließzylinder ) hat ?
Steht das ein Zahlencode drauf, den ich bei Opel dann entsprechend bestellen kann ?

Das wär genial, weil ich den "alten" Schlüssel weiter benutzen könnte ;-)

Ist da irgendwie Stress mit dem Airbag zu erwarten ?
( wollte vermeiden, daß mir das Ding um die Ohren fliegt, während ich unter dem Lenkrad schraube *lol*)

Gruß

Heiko

Tigradriver82
09.05.06, 18:43
hi!

also der schließzylinder steckt in dem kontaktteil, verkleidung abschrauben dann müßtes es sehen, airbag dürfte keine probleme machn, wenn du dir unsicher bist klemm die batterie ab und warte ne stunde, dann biste sicher das kein saft mehr drauf ist, mit dem schlüssel kann ich dir nicht helfen, aber ich denke das das keine rollse spielt weil der empfänger für die wegfahrsperre nicht in dem kontaktteil steckt, was du wechselst

MFG Andi

little_tigi
10.05.06, 22:55
Also wegen Airbag langen 5 Minuten warten, dann is der Kondensator dicke leer - Stunde is bissl heftig. ;)

Also wie gesagt, der eigentliche Schließzylinder is nur reingesteckt und mit ner Nase fixiert. Musst ma gucken, da muss irgendwo en Loch dran sein, wo man einfach en Draht oder en kleinen Inbus reindrückt. Dann rastet der aus und dann kannst en ganz vorsichtig rausnehmen. Muss aber der Schlüssel drinstecken und glaub in Stellung 1 - bin ich mir aber jetz net sicher!

Das Kontaktteil is auch nur aufgesteckt und wird auch sichtbar (linke Seite) wenn man die Verkleidung ab hat. Is das Teil, wo die dicken Kabel rangehen!

CruiserY2K
17.05.06, 15:04
Hi Leute,

danke für euere fachkundigen Info´s !
Habs hin bekommen.

Die Kontaktplatte ist in der Tat direkt an das Zündschloss angesteckt.
Als ich das Teil ausgebaut und zerlegt habe war schnell klar, was hier abgegangen ist: Die Kontakte waren total verschlissen und gekokelt hat es da auch schon drin - klar, das der Anlasser wieder einspuren müßte.

Der eigentliche Schließzylinder ist vollkommen in Ordnung. Hab die Kontaktplatte bei Opel neu gekauft, eingebaut und gut is.

Hätte ich auf den Rat vom " freundlichen " gehört und einen neuen Zylinder eingebaut, wäre der Spaß um einiges teuerer geworden, vor allem, weil der Transponder dann neu ( bei Opel ) programmiert werden müßte und ein neuer Schlüssel gekauft werden sollte.

Selten blöd ist nur, daß mir exakt einen Tag später der Anlasser verreckt ist, weil er wohl arg unten den brutalen Drehzahlen ( ca 1 km eingespurt nach Abfahrt ) gelitten hat.

Also wieder unters Auto, Anlasser raus, neuen Anlasser rein - passt nun.

.... leztzes Jahr im Juli habe ich bereits einen neuen Anlasser eingebaut, weil der alte abgeraucht ist - ebenso eingespurt nach Fahrtantritt )

.... hätt ich doch die Kontaktplatte seinerzeit direkt mit gewechselt :-(

mal sehen was die Garantie sagt, das Teil sieht doch aus wie neu *ggg*
Der E Motor funktioniert nur das Getriebe mit Ritzel flattert lustig auf der Welle.
0 Kraftübertragung mehr.

Soweit sogut.

Gruß

Heiko