PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ziehe ich die Handbremse fest?



YnofearY
08.05.06, 22:43
Hi Leutzzzz,

da ich morgen evtl. mit meinem Corsa B zum TÜV muß obwohl der noch 1 jahr TÜV hat (TÜV berichte abhanden gekommen und vorbesitzer nicht zu ermitteln)
muß ich mal auf die schnelle fragen:

Wie stelle ich die handbremse nach, die ist nämlich bißchen lasch muß den wagen sicherheitshalber immer im 1gang und handbremse parken da sie mir bißchen lasch erscheint.

HAb mir das Reparaturbuch bestellt das kommt aber erst in 1 Woche!

Kann mir jemand auf die schnelle beschreiben wie das funzt.?

Thaaaaanks

YnofearY
08.05.06, 23:27
Oder hat jemand die anleitung als PDF datei die er mir schicken kann oder gibt es die im internet, weiß das jemand?

dankeeeeeeeeeeeee

jojo82
09.05.06, 20:31
die handbremse wirkt auf die beläge der fußbremse (nur hinten)

und die bremse hinten ist mit einem AUTOMATISCHEM Nachsteller ausgerüstet...

kannst aber mal ne grundeinstellung machen (nach dem du mal die trommeln runter hattest und dir die beläge angeschaut hast). grundeinstellung geht mit einem gebogenen flachen schraubendreher durch das loch EINER radschraube (am besten bei stahlfelgen),

übrigens: wieviele "Zähne" kannst denn deine handbremse ziehen??

meine schaffe ich 8 zähne, dann bleibt der am berg aber auch nicht stehen, muss auch immer nen gang einlegen, und hab trotzdem TüV bekommen, da die bremsleistung außreichend und gleichmäßig war...

YnofearY
10.05.06, 14:42
Werd ich mal zählen wieviel zähne ich ziehen kann, bei mir rollt er aber auch schon leicht bei ner geringen steigung, das ist denke ich nicht normal.

HAb das nit so ganz verstanden mit der grundeinstellung, besser ich warte mal auf das buch :-)

Thrilldriver
10.05.06, 14:51
Vielleicht sind ja auch mal neue Beläge fällig!?

Also bei 3 Zähnen steht mein Corsa fest, auch am Berg...

MfG, Sascha:cool:

YnofearY
11.05.06, 13:59
meiner lässt sich 5 zähne hochziehen und dann...

Hmm steht nicht wirklich feste!

Simon
11.05.06, 14:04
Hi Leutzzzz,

da ich morgen evtl. mit meinem Corsa B zum TÜV muß obwohl der noch 1 jahr TÜV hat (TÜV berichte abhanden gekommen und vorbesitzer nicht zu ermitteln)

du bist nicht der erste der die dinger verliert/wegschmeisst, was denkste wieviele muttis die dinger wegschmeissen

ich bin jetzt 3 jahre ohne tüvzettel gefahrn (2 autos), kräht kein hahn nach, mach tüv wenns fällig wird oder die polizei die wische sehn will

tüv is auch net grade billig ;)

Izelord
12.05.06, 11:50
handbremse Nachziehen, am einfachsten du Fährst zu ATU und zahlst die 10 Euro was des bei mir gekostet hat, wenns dann ned passt, kannst immer noch wen anscheissen ^ ^

YnofearY
12.05.06, 12:08
echt so günstig ist das??

glaub ich nicht, die berechnen doch direkt ne std. 70,- sonst wär ich schon längst da.

Torsten83
12.05.06, 14:14
@jojo82:

WOW...8 Zähne? Der macht dir irgendwann nen Abflug. Meiner hält nach 2-3 Zähnen schon bombig. Und es ist ein Jahr her, als die Bremse nachgezogen wurde.

jojo82
19.05.06, 14:06
@jojo82:

WOW...8 Zähne? Der macht dir irgendwann nen Abflug. Meiner hält nach 2-3 Zähnen schon bombig. Und es ist ein Jahr her, als die Bremse nachgezogen wurde.

hab das auto jetzt 1 Jahr, und hab noch nie hinten "in die Bremse" reingeschaut, hab nur vorne auf 236x20 umgebaut (wegen dem Motor). muss bei gelegenheit mal hinten reinschauen...

little_tigi
19.05.06, 21:39
Also Handbremse einstellen läuft beim Corsa folgendermaßen ab:

- 4 Zähne anziehen
- hinten soweit einstellen, bis sich beide Räder gleichmäßig, schwergängig drehen lassen
- weiter anziehen und beim max. 8ten Zahn muss die fest sein

So stehts im T*S und hab ich heut auf Arbeit auch machen dürfen! Also bei allen die kürzer sind is auch ok, aber doch bissl krass gestellt!