PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Stromverbrauch



HotJoker
09.05.06, 11:03
habe jetzt schon viel über LED*s gelesen, habe aber trotzdem noch mal ne simple frage. das der stromverbrauch einer LED sehr viel geringer ist als die normalen brinen ist klar.

aber, kann ich 4 in reihe geschaltete blaue 5mm Leds im Innenraum als standlicht über nacht etc brennen lassen ohne das es meine autobatterie belastet? oder sollte man sowas lieber lassen?

track1
09.05.06, 11:06
guckst du hier: :cool:

http://www.europkauf.com/online/rechner/index.php

Ich würd sagen das man die locker brennen lassen kann.
(ohne Gewähr, meine letzte E-Tech Stunde ist ca 7 Jahre her ;) )

HotJoker
09.05.06, 11:14
ok,
also lass mich mal gucken 4 LED*s in reihe = Leistung: 256mw, Verlustleistung 20mW. macht dann 276mW , sind das dann 0,276Watt ? sprich minimal wenig so dass die bis in alle ewigkeit mit ner autobatterie leuchten?

track1
09.05.06, 11:33
So seh ich das auch.

6,624 Watt pro Tag... ne Autobatterie hat glaub ich 400Watt

...und du lädst ja bei jeder Fahrt die Batterie auf.

HotJoker
09.05.06, 11:36
ok, danke! das beruhigt mich schon! dann wird mein Tigra ab jetzt abends immer schön blau leuchten :-)

NetKiller
09.05.06, 12:42
So seh ich das auch.

6,624 Watt pro Tag... ne Autobatterie hat glaub ich 400Watt

...und du lädst ja bei jeder Fahrt die Batterie auf.

nicht ganz..
batteriekapazitäten werden in amperestunden (bei autobatterien) gemessen.
sind bei meinem derzeit 78AH

6,624 W bei 12 Volt macht 0,552 Ampere (P = U*I --> I = P/U)
Um nun 78AH leer zu saugen (gehen wir der einfachheit halbe rmal von aus, dass die bat keinen spannungsabfall hat und auch restlos entleert werden kann):

78AH / 0,552 A = 141,30 H --> 5,8875 Tage

Also bis in alle ewigkeit nicht, aber verdammt lange ;)

The Alchemist
09.05.06, 13:29
ok, danke! das beruhigt mich schon! dann wird mein Tigra ab jetzt abends immer schön blau leuchten :-)

vergiss nicht die 10W Sofitte im kofferraum :)

mfg. Flo

.:AlTeNdOrFeR:.
09.05.06, 17:34
vergiss nicht die 10W Sofitte im kofferraum :)

mfg. Flo

Ist die nicht über einen Kofferraumkontakt geschalten???

John
09.05.06, 23:01
solang akku und alles weitere OK isch, kannste die anzahl falls nötig verdoppeln und gut ne woche leuchten lassen, ohne probs mitm start zu haben.
da das auto garantiert fast jeden tag bewegt wird np.

Idealerweisse bei ner 45Ah Bat durch 0,02A ergibt so 3 Monate leuchtdauer.

The Alchemist
09.05.06, 23:30
Ist die nicht über einen Kofferraumkontakt geschalten???

glaube net, zumindest net beim tigra... der hat glaube nur ein Netz für innenleuchte.

also wenn man den kofferraum aufmacht, geht auch die innenleuchte an..
würd ja ma nachgucken, aber nachdem mir der stecker hinten 10 mal die sicherung zerlegt hat, hab ich die leucht totgelegt...

mfg. Flo

HotJoker
10.05.06, 00:03
vergiss nicht die 10W Sofitte im kofferraum :)

mfg. Flo


kann bei mir nicht passieren, habe die Omega A Innenraumleuchte. Hab mir in den linken Spot 4 blaue LED gebastelt, die an Dauerplus hängen (mit schalter natürlich *g*) in der "hauptlampe" sind 12 Blaue und im rechten spot ne normale Birne, falls man auch mal was anders als blau sehen will ;-)

den linken spot lasse ich dann abends an, wenn ich irgendwo parke, deswegen fragte ich.

corsa2000
10.05.06, 00:24
...
den linken spot lasse ich dann abends an, wenn ich irgendwo parke, deswegen fragte ich.

Gibts dafür nen Grund oder willst Du nur, dass Dein Auto neugierige Blicke auf sich zieht und schnell aufgebrochen wird?

HotJoker
10.05.06, 01:09
das ist mal ne gute frage, dachte das man evtl das auto dann besser wiederfindet ;-) naja eigentlich gings mir nur darum ob es möglich wäre, wegen des stromverbrauchs. finde es einfach nur cool wenn das innere blau leuchtet, kleiner showeffekt halt *g*.