PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein heckausbau



corsatobi
09.05.06, 16:32
moins.

so hab mich jetz auch durchringen können meine rückbank rauszuschmeißen und das is jetz das vorabergebnis:

das untergerüst ( noch provisorisch befestigt)
http://home.arcor.de/Tobias.Riediger/Bild%20001k.JPG

die heckansicht
http://home.arcor.de/Tobias.Riediger/Bild%20003k.JPG

und vonner seite
http://home.arcor.de/Tobias.Riediger/Bild%20004k.JPG


wird natürlich noch bezogen, beleuchtet und "dekoriert":D

ich bräuchte noch ein paar anregungen, was man aus den plasteseitenverkleidungen machen könnte, da is mir noch nich wirklich was eingefallen.

danke für eure meinungen schonmal.

mfg tobi

raver baby
09.05.06, 17:14
joa so ja ganz nett, aber ob das gehäuse so optimal is? hast das gescheit berechnet oder einfach so drauf losgezimmert? weil schaut recht klein aus für bass reflex und der port scheint auch nich optimal gesetzt zu sein ^^

erinnert mich so an meinen ersten ausbau :D da hab ich auch einfach ne platte rein gehauen *gg*
vor allem hast du die blöcke unten mit klebeband fest gemacht oder was is das :D uh du traust dir echt was zu

Zwitscho
09.05.06, 17:38
ja, das Gehäuse sieht wohl etwas klein aus.
Vermute auch einfach mal das das Reflexrohr so nicht
gut ist (in seinen Abmessungen selber?).

Die einfachste lösung ist est wohl die Seitenverkleidung
einfach mit zu überziehen :rolleyes:
Würde ich aber nicht so lassen, genau so wie hinten die
Einbuchtung für Verbandskansten. Kommt bestimmt
besser wenn du das "cleanst" oder so.

PS: Den ganzen Ausbau anständig befestigen,
oder willst dich mal davon erschlagen lassen!?

mfG

corsatobi
09.05.06, 21:25
keine sorge das is mittlerweile alles gut befestigt... steht ja auch da vorerst proviesorisch... hatte das nur kurz angetaped weil ich noch mal schnell weg musste, kleber holen... den hatt ich vergessen zu kaufen:rolleyes:

gehäuse is akkurat berechnet hat genau 50l wies ham soll, war ne sau arbeit mit den ganzen winkeln und der schräge, vom bau mal ganz abgesehen. versuch mal von dem ding ne maßstabsgerechte skizze in kavaliersperspektive zu zeichnen da wirste wahnsinnig nach 6-8 versuchen...

zur zeit kämpfe ich noch mit vibrationen, der entwickelt ganz schön heftig druck... weitaus mehr wie vorher im kofferraum, was ja eigentlich auch rein logisch is, wenn keine wand mehr dazwischen...

aso das reflexrohr is nen ganz normales stück ht-rohr, tuts genau so und kost nur ein fünftel von nem normalen br rohr, und den zweck erfüllts genauso

corsaminator
09.05.06, 21:28
wenn de noch nix gedämmt hast, würde ich bevor dfu weitermachst ert mal das geld in dämmmaterial stecken! ca. 3 bis 5 qu bitumenmatten für himmel, seitenwände, kofferaumdeckel, ersatzradmulde usw usw usw..... bevor du danach nicht mehr dran kommst.

glaub mir... wirkt wunder!

Stef
09.05.06, 21:48
Interessantes Layout, hat was!

Seh ich das richtig dass du nen 12" X--Ion mit ner F2-190 befeuerst?
Dann fang nämlich schonmal an, auf ne größere Stufe zu sparen, spätestens in nem Jahr wirst du dem Woofer nämlich mehr Leistung geben wollen, damit er sein volles Potential entfaltet ;)

raver baby
09.05.06, 23:09
jep, ganz davon abgesehen das die stromverkabelung vom querschnitt her recht dürftig aussieht? wechen querschnitt haste da genommen?
ansonsten wenn ich mir das frisch bezogen vorstelle... joa doch ich denke das hat was... allerdings wäre es mir persönlich nachher zu leer und die endstufe und der cap hätten eine bessere positionierung verdient.
vllt nachher n käfig rein oder wenigstens ne domstrebe? glaube dann würd das viel besser wirken

Stef
09.05.06, 23:23
Lassen wir uns mal überraschen wies fertig aussieht. Ich denke nicht dass das so leer bleibt ;)

corsatobi
10.05.06, 00:10
auf ne neue stufe spar ich schon... wird wohl die f2-500 werden:) an die kleine kommt dann ein noch nicht vorhandenes frontsystem

querschnitt is 10mm², ich weiß 20er wär besser, aber hatte das kabelset damal geschenkt bekommen, und da ich vorher sowieso nur billigkomponenten hatte reichte das. jetz kommt nach und nach was anständiges, wies geld halt reicht.

aus diesem grund is der rest auch noch recht leer, weil ich noch nich weiß, was genau noch kommt. aber an käfig oder domstrebe hatte ich auch schon gedacht... aber wie gesagt, alles wies geld da is.

raver baby
10.05.06, 15:13
jaja das geld :D
das kenn ich nur zugut :D
also nachher wenn du dann die 2 stufen verbauen willst würd ich eher 35er kabel verbauen, je größer desto besser
ich hab bei meiner rodek schon ein 20er verbaut, allerdings sind da schon 35er die empfehlung!

PA-Freak
10.05.06, 15:51
sicker ausbau =) gefät mir!!

bin mal auf weiter fotos gespannt

hab da aber noch ne kleine zwischen frahge, wo zum hänker bekomme ich eigentlich 35mm² her?? hab jetzt schon seit geraumer zeit gesuche im inet aber noch nichts gefunden :(

raver baby
10.05.06, 15:59
ebay oder im elektrohandel :-) is aber keine günstige angelegenheit so ein kabelquerschnitt! also 30-40 kann man locker dafür hinlegen

http://cgi.ebay.de/Stromkabelset-35mm-5m-Power-1m-Masse-ANL-Sicherung_W0QQitemZ4636392875QQcategoryZ45613QQrdZ 1QQcmdZViewItem
hier ma nur so als beispiellink

PA-Freak
10.05.06, 19:54
ok, vielen dank =)

naja, hab schon mit 100€ gerechnet, aber noch mit chinch und remotekabel..

wenn ich schon ca. 500€ für treiber und enstufen ausgebe, kan ich auch noch 100€ für kabel ausgeben ;)

aber das ist jetzt wieder ein anderes thema und sollte hier nicht weiter thematisiert werden ;)

corsatobi
11.05.06, 08:57
ich hab irgendwo noch ein stromproblem, find aber nich wo, werde jetz kabel auch alle neu machen. für den sub leg ich nen 25er und das 10er lass ich erstmal drinne liegen, frisst ja kein brot. wo zieh ich denn ein so dickes kabel am besteb lang? unter die verleidung am einstieg wirds ja nich drunter passen nehm ich mal an?

an das 10er kommt dann dasfrontsys irgendwann mal dran... sollte ja reichen oder nich und der sub hat dann halt ne extra verkablung mit 25er.

hab endstufe und sub jetz auch schon woanders hingebaut. sind jetz praktisch vorne unterm woofer,wo auf dem bild noch das abschlussbrett fehlt angebaut.

hab jetz auch dasklappern zum größten teil behoben, die einelnen platten nochmal gegeneinander mit flacheisen verstrebtund denn woofer mit zusätzlichen winkeln festgemacht. das einzige was jetz noch scheppert is die rechte seite meiner reserveradluke, da hab ich noch keine verriegelung dran, muss ich mir erst noch was einfallen lassen, wahrscheinlich waszum schrauben, wie auf der linken seite acuh, aber rechts is das untergestell anders, daher is dat da nich so einfach...

die nächsten bilder gibts wenn ichs bezogen hab. hab mir schon musterstücken vom stoff zuschicken lassen, muss ja auch zum leder passen. wenn ich den farbton nich treff, werd ichs wohl schwarz machen. oder nur woofer schwarz und rest weiß oder so...

raver baby
11.05.06, 11:39
also als minimaler kabelquerschnitt wird das wohl reichen, mehr wäre besser wie immer :D aber so gehts natürlich auch. also ich hab bei mir auch ein 10er und ein 20er einmal im linken und einmal im rechten kanal liegen!
ich weiß die meisten meinen es gibt dann störgeräusche durch chinch, solang man ein wirklich hochwertiges chinchkabel benutzt und nich aus dem kabelset bei mediamarkt für 20 € :D dann geht das auch!

ich hab meine anlage letztes auch komplett neu verkabelt, ist einfach die beste lösung alles nochmal neu und gescheit zu machen als einen umbau vom umbau der hifi anlage zu starten :D

corsatobi
11.05.06, 16:20
also mein jetziges chinch und stromkabel liegen auch zusammen im linken kanal und ich hab auch keine störgeräusche... vll muss man einfach nur glück ham :D

raver baby
11.05.06, 16:28
soll das heißen das du ein billig kabelset drinne hast :D

corsatobi
11.05.06, 16:47
dietz?! halt

no0kie
11.05.06, 16:56
hab auch ein 35mm² kabel drin.
hab das ganze so gelöst:
linker kanal - 35mm²stromkabel + frontsystem speaker links
rechter kanal - chinchkabel + fronsystem speaker rechts

passt alles so gerade eben =)

corsatobi
13.05.06, 12:13
so hab jetz schon ein paar klapperquellen beseitigen können...

aber ich will sagen ich hab ein übelstes dröhnen drin,nehm an, das wird vom hohlraum unter der bodenplatte kommen, kann man das mit diese dämmwolle oder noppenschaumstoff dämmen? bitumen matten werdens hier nich bringen oder? die "schlucken" ja den schall nich, sondern erhöhen ja nur das gewicht des mitschwingenden teils, oder lieg ich da falsch?
hatte auch schon daran gedacht, den hohlraum mit glaswolle auszustopfen,oder bringt das irgendwelche nachteile mit sich?

aso: was nehm ich am besten um das woofergehäuse zu dämmen?gibts da großartige unterschiede, ob ich das dämmwollzeugs oder noppenschaumstoff nehm?

PA-Freak
13.05.06, 12:29
ich würde bitumenplatten drauf kleben, dann das ganze noch weiter versteifen und noch dämmwolle ausstopfen...

den woffer würde ich auch mit dämmwolle ausstopfen, würde erstmal mit wenig und auseinanderrupfen versuchen, wenn es dir immernoch nicht gefällt stopfst du es komplett aus, aber net zu viel :D

corsatobi
14.05.06, 12:30
da wo die rücksitzbank war is ja von haus aus schon dämmung draufgeklebt. werd dann erstmal alles mit wolle ausfüllen... dann gibts nen neuen status...

edit: so heute losgewesen... in sage und schreibe 4 car hifi shops hier inner umgebung und überall die dämmwolle ausverkauft, ich könnt brechen ey.

aber online bestellen will ich wegen dem bisschen auch nich extra was.

so dann heute erstmal in teppichladen rein und schönen schwarzen velours geholt, zuhause angekommen teppich erstmal reingehauen und angepasst, morgen wird verklebt... dann gibts n foto :D

corsatobi
16.05.06, 16:45
so jetz hier neue bilders:http://home.arcor.de/Tobias.Riediger/bezogen%20001k.JPG
http://home.arcor.de/Tobias.Riediger/bezogen%20002k.JPG
http://home.arcor.de/Tobias.Riediger/bezogen%20003k.JPG

heute hab ich den teppich verklebt, keine sorge den woofer mach ich auch noch :D

brauch nur was zum unterpolstern des kunstleders, was kann ich da nehmen?

XFA
17.05.06, 00:10
Sieht echt verdammt lecker aus!

Verdammt ich glaub ich baus heck doch noch aus... dann brauch ich mir wenigstens keine gedanken mehr ums beziehen der rücksitze machen :D

blackscorpion
17.05.06, 09:22
heute hab ich den teppich verklebt, keine sorge den woofer mach ich auch noch :D

brauch nur was zum unterpolstern des kunstleders, was kann ich da nehmen?[/QUOTE]


Entweder du nimmst richtigen Kaschierschaumstoff vom Sattler oder du gehst in den nächsten Baumarkt und kaufst dir ne Rolle Schaumstoff. Die gibts da in verscheidenen Stärken. Ich würd dir so ca 15mm empfehlen.

corsatobi
17.05.06, 10:38
jaja an so was hatt ich auch schon gedacht, hab aber angst, das der pattex das anlöst, bzw dann nich mehr richtig hält...

blackscorpion
17.05.06, 11:22
Also ich hab noch nicht wirklich Kleber beim überziehen von ner Kiste verwendet.
geht eigentlich alles mitm Tacker. Und zur not musst halt mal Mami frage ob sie die Nähmaschine anwirft...

Stef
17.05.06, 13:14
2 Dinge:

1.: Mit den kleinen Winkelchen wirst du im Falle eines Unfalles die Kiste nicht dort halten wo sie jetzt gerade ist!

2.: Sollte die Kiste doch halten, dann fliegt dir das Chassis aus dem Gehäuse, denn soweit ich das erkennen kann hast du das mit Holzschrauben ins Gehäuse gespaxt. Hier solltest du Einschlagmuttern und ordentliche Schrauben (M5 oder M6) verwenden!

Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, bevors dir im Fall des Falles wirklich durch den Kopf geht ;)

corsatobi
17.05.06, 13:23
zu den zwei dingen:

1. der woofer wird nich nur von den winkeln gehalten, die kiste is von innen nochmal mit ca 15 schrauben auf die bodenplatte verschraubt.

2. wie funktioniert das mit den einschlagmutten , und wo krieg ich so was her?

hatte aber auch schon mit aller gewalt am chassis geruppt,nix geknarrzt oder ähnliches sollte eingentlich fest sein, aber sicherer is die andere variante auf jeden fall..

Stef
17.05.06, 19:42
Einschlagmuttern bekommst du im Baumarkt :)
2,50 für 8 stück oder so.. Wesentlich teurer sollten (dürfen) sie nicht sein.

Bohrst nen Loch, dann wird die Einschlagmutter von Hinten ins Loch geklopft / gepresst und von Vorne der Sub Festgeschraubt. Halt vorher ausmessen, welches Gewinde (M4 M5 oder M6) du brauchst, dass die Schrauben und -Köpfe zu den Bohrungen deines Subs passen :)

http://img475.imageshack.us/img475/1088/images5ow.jpg

edit:
Da du nichtmehr mit dem Hammer von hinten drankommst empfehle ich folgende Methode:
Loch Bohren, einschlagmutter von hinten anlegen und mit ner Schraubzwinge "reinpressen".. Dabei auf der Oberseite ein Brettchen zwischenlegen, um dir das Gehäuse nicht zu vermacken:
http://img525.imageshack.us/img525/6170/10029211mu.jpg

XFA
18.05.06, 00:25
Achja, was ich noch sagen wollte, mach mal die sitzbezüge runter, die sehen ja gresslich aus ;)

PA-Freak
18.05.06, 09:17
mit den einschlagmuttern hab ich auch noch ne schöne idee um sie "reinzuziehen" ohne hammer; nimmst die entsprechende schraube, ne passende-große unterlegsscheibe drunter und hälst erstmal die schlagmutter von hinten ins vorher geborte loch, die du mittels dem treiber vorgezeichnet hast, und von vorne dann die schraube. ziehst sie dann mit etwas gefühl ins holz rein.

corsatobi
18.05.06, 10:09
gut jetz weiß ich wenigstens wie die dinger aussehen... werd ich dann mal kaufen.


Achja, was ich noch sagen wollte, mach mal die sitzbezüge runter, die sehen ja gresslich aus

SINNLOSPOST! darum gehts hier nich, is einfach nur dumm so was!:mad:

aber wenns dich beruhigt, werden bald bezogen.:rolleyes:

Stef
18.05.06, 22:18
mit den einschlagmuttern hab ich auch noch ne schöne idee um sie "reinzuziehen" ohne hammer; nimmst die entsprechende schraube, ne passende-große unterlegsscheibe drunter und hälst erstmal die schlagmutter von hinten ins vorher geborte loch, die du mittels dem treiber vorgezeichnet hast, und von vorne dann die schraube. ziehst sie dann mit etwas gefühl ins holz rein.

mit der Methode hab ich mir mal die Einschlagmuttern verbogen, keine Ahnung wie das ging :confused: :D Seitdem nehm ich die Schraubzwinge :)

PA-Freak
19.05.06, 09:12
mit der Methode hab ich mir mal die Einschlagmuttern verbogen, keine Ahnung wie das ging :confused: :D Seitdem nehm ich die Schraubzwinge :)

*gg* mir bis jetzt noch nicht pasiert:D
hab aber dem öfterem die spanplatten damit etwas ausgerieben:rolleyes:, seitdem nehm ich nurnoch muliplex;) mdf geht auch noch...