PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung - Selbt einbauen?



johannes40000
09.05.06, 20:48
Ich bins irgendwie leid immer zu gucken ob der Beifahrer den Knopf reingedrückt hat und will mir für meinen Corsa 1,2 BJ94 eine Zentralverriegelung mit Funk kaufen.
Da ich das Auto aber in 1-2 Jahren wieder verkaufen will, sollte das auch nicht soviel kosten.

Und ich will es selbst einbauen. Ist das schwer? Ich hab schon etwas Ahnung, kann auch löten, aber ich will nichts falsch machen. Wie schwer ist das? Gibt es Anleitungen dafür? Wenn ja, wo?

Oder ist jede ZV anders?

Ich will wohl eine bei Ebay kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062737217&fromMakeTrack=true

Was sagt ihr dazu? Ist das alles was ich dafür brauche?

chaot1091
09.05.06, 21:17
ich schreib hier mal schnell was hin, bevor von irgendnem andern user kommt, dass du die suche benutzen sollst...

ich hab bis jetzt zwei zv´s von diesem "tuning-papst" gekauft und war damit sehr zufrieden.

einbau is total easy.

machst die türpappen ab, dann die folie welche hinter der türpappe ist.

dann einfach den stellmotor so in die tür schrauben dass er weder fensterscheibe noch irgendwas anderes stört.

um den stellmotor festzumachen hab ich einfach zwei löcher ins türblech gebort und ihn dann angeschraubt.

aber es gibt auch ne ausfürhliche einbauanleitung an die ich mich auch gehalten habe für die details. (kabel von tür in den innenraum bekommen)

http://www.thewanderers.at/ dann unter do it yourself

irgendwo gabs nochn workshop der sehr gut beschrieben war, find den aber nicht mehr, musste mal n bissel googeln.

viel erfolg

johannes40000
09.05.06, 21:26
Danke für die Seite.

Was passiert wenn die ZV mal kaputtgeht?
Kann man dann immer noch die Tür über die Türschlösser öffnen?

CrazyChris
09.05.06, 21:37
ja, denn das ist ja einfach nur eine einrichtung, das gleichzeitig alles zugeht! wenn se nichtmehr tut, kann man alles öffnen, als wenn man keine drinhätte!

johannes40000
09.05.06, 22:09
Ist schon eine von den ZV's kaputtgegangen?
Bei den Bewertungen von tuning-papst steht das einem nach 10mal auf und zu das steuergerät abgeraucht ist.
das wäre natürlich sche*ße wenn das passiert.

blackdevil2k1
09.05.06, 22:57
ich hab mal bei ebay für 24.90 eine mit funk fürn corsa von der freundin gekauft und die funktioniert noch heute eins a ...

Andimateur
09.05.06, 23:22
Hatte auch sehr gute Erfahrungen damit. Lief super solange ich den Corsa hatte wo es verbaut war. Die Reichweite ist einfach hammer (100m!). Dasd schwierigste ist eigentlich die Kabel durch den Türschlauch zu bekommen, da fummelt man. Beim Rest ist es eigentlich einfach...

blackcorsa456
10.05.06, 13:09
So "hammer" ist das überhaupt nicht. Ich habe nicht zum ersten Mal vor bereits geöffneten Türen gestanden... :mad:

freak2k1
10.05.06, 13:24
Kommt drauf an, da Du ja Deinen Wagen eh verkaufen möchtest ist das Set ok. Blinkeransteuerung fehlt halt, aber wenn Du das nicht brauchst passt es doch. Hab genau dieses System eingebaut, ohne Löcher zu bohren, kannst die originalen Löcher nutzen und die Lochbänder die dabei sind, dann hält das auch. Verkabelung ist so eine Sache, entweder Türstecker aufbohren, wenn Du keine Extras hast sind eh nur Lautsprecherkabel drin, ansonsten holst DU Dir von Opel die Pins und nutzt diese.
Eine Sache noch, der Kabelstrang der bei mir dabei war, war totaler Schrott, hatte scheinbar nen Bruch oder so und funktionierte nicht, ansonsten bis heute null Probleme, ist aber im Corsa von meinem Bruder drin, aber der hätte mich schon angehauen wenn da was nicht geht.
Aber letztendlich für rund 30,-€ ist das Teil ok. Hast sogar 2 Handsensor und glaube in Beiden ist sogar schon die Batterie drin.

johannes40000
10.05.06, 15:05
Wovor ich halt Angst habe: Wenn ich auf den Knopf drücke und die Türen dann nicht zugehen und ich im Glauben weggehe, das die Türen zu sind.

Oder das die einfach aufgehen

Oder: Das die die ganze Zeit Strom ziehen und meine Batterie leersaugen (kann das passieren)

Und von wo nehme ich bitteschön das Dauerplus und das Minus?
Gibts da irgendwo Bilder von?
Ich will da nichts falsch machen, nicht das ich dann irgendwie die Motorelektronik lahmlege.

DerTod
10.05.06, 16:01
Wenn du deine Türen nicht nachträglich dämmen solltest, hört man es gut wenn die Motoren laufen und die Türen zugehen. Außerdem einmal umdrehen und gucken ob die Pins runterfahren ist ja net so schlimm, oder?

Batterie leersaugen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da müsstest schon was völlig falsch anklemmen irgendwie, wenns überhaupt möglich ist.

Dauerplus nimmst hinterm Radio am besten, wenn du das Steuergerät irgendwo im Fahrer oder Beifahrerfußraum verstauen willst.

Masse nimmste entweder nen Massepunkt an der Karosse oder einfacher, wenn du eh ein Kabel zum Radio ziehst, zieh nen Zweites und greif da Masse ab.

johannes40000
10.05.06, 17:24
Also mit dem Radio iss das so ne Sache, mein Radio geht zum Beispiel aus wenn ich die Zündung ausmache, also hab ich kein Dauerplus oder die Person die es angeschlossen hat, hat was falsch gemacht.

GianniBlaze
10.05.06, 17:26
Oder wenn du was von ner marke haben willst dann kauf dir die waeco ML22/44

habe die bei mir jetzt drin seit 2 jahren..mit deiner billig Klapp-FFB von ebay und das funkt super.kann ich nur empfehelen..

Bye gianni

johannes40000
10.05.06, 17:35
Ist das Ebay-Set eigentlich komplett?

Hab von manchen gehört man braucht das ZV Steuergerät und ein FFB Steuergerät

Iss das bei dem 19,99€ Set alles drin? Ich muss das nur noch einbauen und dann kann ich meinen Corsa mit der Fernbedienung öffnen/schließen?
Wie sieht es mit Blinkersteuerung aus?

Und wie sieht es mit dem Kofferraum aus?

gewissen
10.05.06, 18:31
Kofferaum ist nicht dabei, jenachdem wieviel du dir zutraust könntest du dein Kofferaumschloss umbauen, wenn du dir das set für 4 Türen kaufst, haste schonmal nen Stellmotor, dennoch musste Kabel zum Kofferaum legen (und vorher besorgen)

chaot1091
10.05.06, 18:33
Also mit dem Radio iss das so ne Sache, mein Radio geht zum Beispiel aus wenn ich die Zündung ausmache, also hab ich kein Dauerplus oder die Person die es angeschlossen hat, hat was falsch gemacht.


und deine sender und klangeinstellungen etc. die werden immer gelöscht wenn du den schlüssel ziehst? denke nicht, oder?

du hast hundert pro hinten am radio irgendwo dauerplus. nimm dir ne testlampe und check alle kabel durch.

johannes40000
10.05.06, 19:31
Ich glaub schon das die Einstellungen gespeichert werden, wird wohl intern gespeichert im Radio oder so.
Ich hab bestimmt hinten irgendwo Dauerplus, kann man bestimmt mit nem Multimeter prüfen oder?
Sobald ich den Motor abstelle iss das Radio aus und kann nicht mehr angemacht werden, also isses falsch eingestellt, aber ich find das besser so, denn sonst könnte ichs ja vergessen auszuschalten und dann saugt das Radio die Batterie leer.

johannes40000
10.05.06, 19:35
So "hammer" ist das überhaupt nicht. Ich habe nicht zum ersten Mal vor bereits geöffneten Türen gestanden... :mad:

Passiert das wirklich sooft? Wenn ja dann muss ich mir das nochmal überlegen mit der ZV.

Nicht das mein Auto dann einfach so aufgeht.

The_Thunder
11.05.06, 08:43
Ich glaub schon das die Einstellungen gespeichert werden, wird wohl intern gespeichert im Radio oder so.
Ich hab bestimmt hinten irgendwo Dauerplus, kann man bestimmt mit nem Multimeter prüfen oder?
Sobald ich den Motor abstelle iss das Radio aus und kann nicht mehr angemacht werden, also isses falsch eingestellt, aber ich find das besser so, denn sonst könnte ichs ja vergessen auszuschalten und dann saugt das Radio die Batterie leer.

du hast 100% am radio dauer plus ist meistens ein etwas dickeres rotes kabel am radio und ein gelbes kabel ist dann zündungsplus meistens haben die beiden kabel auch noch sicherungen zwischen durch! denn ne interne batterie hat kein autoradio! schau einfach mal nach!

johannes40000
11.05.06, 09:53
Muss ich eigentlich da noch eine Sicherung dazwischenmachen, wenn ich die ZV einbaue?

blackcorsa456
11.05.06, 13:45
Eine Sicherung ist bei jedem Kabelbaum dabei. Das heißt, du musst nichts mehr machen.

johannes40000
11.05.06, 22:06
Also wenn ichs beim Radio dranmache?
Gibts noch andere Möglichkeiten?
Wenn ja wo? Und haben die auch schon alle Sicherungen?

blackdevil2k1
11.05.06, 23:49
du kannst das eigentlich so gut wie überall dranmachen wo dauerplus ist... einfach mal n multimeter schnappen und durchmessen ... der einfachste weg wird wohl im bereich radio liegen (und da liegt mit 1000%iger sicherheit dauerplus). ansonsten kannste auch im sicherungskasten abgreifen wo dauerplus ist. musste mal messen.
abgesichert sind die leitungen auch alle. man kann da auch nicht viel falsch machen es sing genau 2 kabel anzuschließen plus und minus, das bekommt wohl jeder hin, alles andere läuft über vorkonfektionierte stecker.
und so eine zv wird dir mit sicherheit deine bat nicht leersaugen. und du hörst auch wenn du nicht gerade taub bist das klacken wenn die motoren sich bewegen.
wo kommsten her? wennes hier in der nähe is bau ich dir das ding ein is keine große sache...

mfg

elaxer
21.09.06, 18:57
Hi, ich grad den Thread hier jetzt einfach nochmal aus.

Hab bei ebay für meine Ex-Freundin so ne ZV von tuning-papst günstig erstanden, sie aber noch hier vorliegen.

Vorab eine Frage, hol ich mir für die Stellmotoren "nur" Dauerplus vom Radio und Masse und muss sonst keine Kabel anschließen ?

Gruß,

Stefan

TBX
22.09.06, 03:11
Vorab eine Frage, hol ich mir für die Stellmotoren "nur" Dauerplus vom Radio und Masse und muss sonst keine Kabel anschließen ?

überleg mal ob mal mit dauerplus und masse nen stellmotor zum ein- und ausfahren motivieren kann...
fürs steuergerät reichen dauerplus und masse, ich würds am sicherungskasten abgreifen, mit n bissl glück is der sicherungsplatz für die zv vorverkabelt. das dürfte die sauberste lösung sein. ansonsten such dir n dickes rotes kabel, da kannste eigenlich nix verkehrt machen.
dann müssen vom steuergerät kabel zu den stellmotoren. in die fahrertür führen 5 kabel, beifahrertür je nach ausführung 2 oder 5, alle weiteren türen/tankdeckel/heckklappen/blinker/sirenen/wackeldackel bekommen 2 kabel.
wenn du die zv hast, breite am besten den kabelbaum mal aufm boden aus, der rest erklärt sich (eigentlich) von selbst.

10Stimpy
23.09.06, 15:35
Passiert das wirklich sooft? Wenn ja dann muss ich mir das nochmal überlegen mit der ZV.

Nicht das mein Auto dann einfach so aufgeht.


Also ich habe meine seid zwei Jahren drinn (plus Alarm) und bin noch nie vor einer offenen bzw unabsichtlich abgeschlossenen Tür gestanden.... ausser meine Freundin schaut zum Fenster raus und ver*****t mich mit der zweiten FB ! *grummel*
Musste dir keine gedanken machen ausser du hast so eine scheiß FB wo die Tasten rausstehn und du immer drauf kommst sobald das ding in der Tasche verschwunden ist !

Fazit: Mit dem richtigen equipment ist das schon ne feine Sache !

DerTod
23.09.06, 16:27
außerdem, hat zumindest meine zv von waeco die funktion, dass das auto nach 1 min automatisch wieder zu geht, wenn man keine tür öffnet.