PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duplex Gruppe A Anlage



GSi-Driver
09.05.06, 22:19
Hallo,
finde euer Forum ganz toll, daher habe ich mich registriert und hab auch gleich eine Frage.

Ich fahre einen Corsa C GSi Z14XEP. Für diesen suche ich nun eine Duplex Gruppe A Anlage. Die Ergebnisse der Suche im Forum reichen mir leider nicht aus. Ich habe mich bereits im Internet umgeschaut und drei verschiedene gefunden:
- von PTW-Motorsport (849 Euro, habe nachgefragt, warte jedoch seit fast einem Jahr und diese ist immer noch nicht auf dem Markt, daher die Frage hier) http://www.ptw-motorsport.de/501191949e0e0d102/index.html (http://www.ptw-motorsport.de/501191949e0e0d102/index.html)
- von Jetex/Fortex (879 Euro), hat diese eine ABE/Gutachten für den Twinport? http://shophost.net/shop_j/product_info.php?cPath=24_76&products_id=984 (http://shophost.net/shop_j/product_info.php?cPath=24_76&products_id=984)
- von Friedrich Motorsport (1019 Euro, ist mir eigentlich zu teuer, ABE/Gutachten?) http://www.friedrich-motorsport.de/index2.htm (http://www.friedrich-motorsport.de/index2.htm)
Welche würdet ihr mir empfehlen oder wisst ihr noch andere Anlagen? PTW-Motorsport tönt mit einem völlig neu entwickelten Strömungsverhalten, wodurch es aus beiden Rohren gleichmäßig qualmen soll. Was kann man hiervon halten, qualmen die anderen Anlagen etwa auf der einen Seite mehr? Wie wird der Sound sein?

Vielen Dank für die Infos. :)

Der Pero
09.05.06, 22:51
Oh,jetzt bin ich nicht der einzige hier,der nen 1.4er GSI hat.
Naja,dafür ist meiner schöner;-)
Im allgemeinem kann man aus dem Z14XEP kaum nen guten Klang rausbekommen,das nervige rasseln übertönt alles.
Außerdem sind die Anlagen eh nicht lauter,als Serie,wegen der ABE.
Im Endeffekt ist es wurscht,ob die ABE für nen Z14 XE oder nen Z14XEP ist.
Normalerweise sind die ABEs der neueren Anlagen schon aktualisiert.
Kann schon sein,dass die Duplex normal unterschiedlich qualmt,da der weg der Rohre unterschiedlich lang ist und das Strömungserhalten des Abgases dadurch anderes.
Aber den Qulam sieht man eh nur morgens im Winter.

316i-IS-Style
09.05.06, 23:58
Hy

Habe auch eine Duplex drunter, aber keine Gruppe A,

meine ist von der Marke Napexx...... und sie qualmt im winter richtig schön gleichmäßig........... und en höllen lärm macht sie auch noch *ggg.
Jetzt im Sommer ist das ding nimmer schön, wenn ich durch die stadt fahre, hört man mich schon von weitenm *ggg


Ich fahre übrigens einen 1.2er,

Gruß
J....

Der Pero
10.05.06, 00:00
Da zeigt sich wieder das Phänomen,dass nen 1.2 mit Anlage der lauteste ist.

GSi-Driver
10.05.06, 17:42
Danke für eure Antworten.

Hätte jedoch gerne mal gewusst, was ihr von den von mir genannten Anlagen haltet, vor allem von PTW und Jetex/Fortex.

Tschüss ;)

316i-IS-Style
10.05.06, 20:30
Danke für eure Antworten.

Hätte jedoch gerne mal gewusst, was ihr von den von mir genannten Anlagen haltet, vor allem von PTW und Jetex/Fortex.

Tschüss ;)


In meiner Nachbarstadt hat einer ne Jetex auf nem 1.4er, neben mir hört er sich an wie ein schnurrendes kätzen.... *löl* aber er ist mit der quali zufrieden

GSi-Driver
10.05.06, 20:49
Was hast du denn für eine Anlage? Ist deine viel lauter als die Jetex?

Der Pero
10.05.06, 21:14
@GSI
Check ma deine PNs!

316i-IS-Style
10.05.06, 22:37
Ich hab ne Napexx Duplex drauf, und die ist aufjedenfall viel lauter,,,,,

kai9r
10.05.06, 22:50
Genau, viel lauter und viel mehr asi!

Schonmal über einen ESD nachgedacht statt gleich eine komplette Anlage?

kosik
10.05.06, 22:57
Ich hab ne Napexx Duplex drauf, und die ist aufjedenfall viel lauter,,,,,

Alle drehen sich um und sehen die 75 PS Möhre anrollen. Sowas ist irgendwie peinlich. Wenn Du denn wenigstens 150 PS hättest. Also ich finde dieses dröhnen voll asi. Aber ist ja - wie alles - Geschmackssache...

The Rock
10.05.06, 23:05
ich hab ma nen angebot von jetex bekommen
als ich mal nachm msd fragte


>
> wir möchten Ihnen gern eine komplette Edelstahlanlage ab Kat. (Art.-Nr.
> 181134DTM) für Ihr Fahrzeug anbieten zum Preis von EUR 380,-- brutto zzgl.
> Versand.

kannst dich ja bei denen mal telefonisch oder per email melden


sind ganz nett da

PA-Freak
10.05.06, 23:08
mal so ne blöde frage, seit wann macht nur ein esd laut?? soweit ich weis macht das der msd:o:confused:
also müsste doch die gruppe a anlage lauter sein.. weil der esd "nur" für den sound zuständig ist...
das die jetex anlagen nicht so laut sind dürfte klar sein, aber ich denke mal gegen ne bastruck, oder so, kommt dein esd nicht mehr dagegen an!!

guck mal bei tunig2.de die bieten die glaub ich für 360€ an

316i-IS-Style
10.05.06, 23:17
Der Sound von meinem ist aber noch nicht so ASSI (wie ihr das sagt) wie der sound von einem 45 ps Polo..oder einer 3er türken karre......... der lauter ist. Meiner ist im verlgeich zu denen ihren sehr angenehm und sportlich........... und mit der Fahrleistung eines 75Ps corsas brauch man sich nicht verstecken..


Gruß

J.....

kosik
10.05.06, 23:42
Ich sagte ja nicht, dass es nicht noch schlimmer geht. Und für 75 PS ist der Durchzug auch gut, keine Frage. Aber trotzdem gehören Sound und PS zusammen...

BladeInDaClub
10.05.06, 23:46
ich hab ne gruppe a anlage ab kat von FK... bin damit total zufrieden! schöner dumpfer sound.... und wenn die heiss gefahren ist wird die auch ziemlich laut! also ich kann sie nur empfehlen! ist auch komplett edelstahl

GSi-Driver
12.05.06, 17:58
Hallo,
hab mal auf der Website von FK nachgeschaut, leider ist die Anlage momentan nicht lieferbar. Der Preis ist jedoch sehr niedrig, für eine Duplex Gruppe A mit 4*90 Endrohr nur 509 Euro. Das kommt mir schon fast komisch vor.
Da es also ziemlich schwierig zu sein scheint, eine Gruppe A ab Kat zu bekommen, überlege ich ob nicht doch einseitig ausreicht. Bringt das Duplex außer optisch überhaupt etwas, Sound ...?
Die Gruppe A von Bastuck würde mir noch gut gefallen mit dem Ovalen Endrohr. Die schreiben mit Einsatz, was bedeutet das? Warum ist eigentlich Oval am teuersten, hab sie für 580 Euro bei tuning2.de gefunden (woanders billiger zu bekommen?). Laut der Website von Bastuck sogar für den Z14XEP zugelassen. Was meint ihr, oder soll ich doch eine Jetex für 200 Euro weiniger kaufen, merkt man den Unterschied sehr?
Viele Grüße

kai9r
12.05.06, 20:08
Aber trotzdem gehören Sound und PS zusammen...

100%ige Zustimmung! So muss das sein ;)

PA-Freak
12.05.06, 21:11
bastruck bei tuning2.de ist seehr teuer, guck mal noch wo anderster nach, hab sie irgendwo mal etwas günstiger gesehen, aber auch net viel...
google doch einfach mal..

kosik
12.05.06, 21:45
100%ige Zustimmung! So muss das sein ;)

Siehste, dat wird doch noch was mit uns... :D

kai9r
12.05.06, 22:39
na na .. nun werd mal nicht voreilig ;)

The Rock
12.05.06, 22:54
richtig ist das shcon aber wenn mein msd durch ist bau ich mir da auch lieber nen edestahl sport esd unte rbevor ich son opel stahl dingens unter setze :p

aber weiß auch net wie sich manche in 75 ps vento eine dicke anlae unterbauen und das ding kommt aufgrund der masse nicht auße pötte

syntrax
13.05.06, 13:44
also ich hab auch ab dem kat eine freidrich motorsport gruppe a drauf/duplex!
und muss erlich sagen das die erst nach dem dbilas flowtec und 262° tuning lauter geworden ist!hab den auspuff jetzt auch schon 30.000 kilometer drauf und jetzt dürfte er sich so richtig einfahren!

aber trozdem wie ich es gekauft habe,da hab ich mir schon mehr erwartet für 1000€ dachte ich das es mir die schädeldecke sprengt aber es war nicht viel unterschied zu einem normalen auspuff! aber ich glaub das is halt so beim 1.4

GSi-Driver
13.05.06, 18:00
denke immer noch über Bastuck nach. Habt ihr vielleicht ein paar Bilder wie die Endrohre (Double, Double DTM und Oval) am Corsa angebaut aussehen? Und noch mal die Frage was die "mit Einsatz" beim Ovalen meinen ...

Der Pero
13.05.06, 18:05
Hier ma nen Pic vom Bastuck in Oval.
Find den von der Form her am besten.

GSi-Driver
13.05.06, 18:19
Danke für das Bild. Sieht echt klasse aus, denke wenn, dann den. Klingt er bei dir gut, nicht zu leise?
Habe momentan einen ESD von Laser mit 2*90 drauf, klingt aber eigentlich fast gar nicht. War halt billig über Ebay, doch man lernt, billig ist nicht immer gut.

Der Pero
13.05.06, 18:22
Naja,am lautesten ist der,wenn man ohne gas bei ca 1500 rollen lässt,dann brabbelt der schön,wenn er warm ist.
Sonst beim anfahren auch ganz nett,das wars dann aber schon.
Aber der Klang ist angenehm,nicht so blechern.
Also laut ist der sicher nicht;-)
Hab mir noch nen FOX VSD bestellt.

AfH86
13.05.06, 20:41
Danke für das Bild. Sieht echt klasse aus, denke wenn, dann den. Klingt er bei dir gut, nicht zu leise?
Habe momentan einen ESD von Laser mit 2*90 drauf, klingt aber eigentlich fast gar nicht. War halt billig über Ebay, doch man lernt, billig ist nicht immer gut.

Das der Laser sich bei dir nix anhört liegt an deim Motor und net am Auspuff hab den unter meim 1.0 drunter und der Klank ist gut

Laser ESD am 1.0 C warm (im Stand) (http://people.freenet.de/angelfromhell86/VB_PU_996/Auspuff_warm.rar)

GSi-Driver
13.05.06, 21:36
OK, bei dir klingt er echt gut. Meinen hört man zwar auch, aber lange nicht so! Muss also wirklich am Motor liegen. Doch wieso klingt ein ESD mit weniger Hubraum besser als mit mehr? Kennt sich jemand mit dem technischen Hintergrund davon aus?
Denke aber, dass die Gruppe A Anlage von Bastuck auch an meinem 1.4 gut klingen wird. Hab ja auch noch FlOWTEC, Flowmaster und Powerpipe, vielleicht beeinflusst dass die Anlage auch noch etwas. Oder?
Merkt man eigentlich etwas an der Leistung nachdem man eine Gruppe A angebaut hat (Durchzug...)?

GSi-Driver
14.05.06, 18:58
Hab gerade die Bastuck Gruppe A Anlage mit ovalem Endrohr bei amp-tuning.de für 541,51 Euro gesehen. Ist der Preis OK und der Shop auch?

GSi-Driver
16.05.06, 20:21
Hallo,
hat vielleicht nicht doch noch einer eine Antwort parat.
Was haltet ihr von pro-styles, dort kann man die Anlage für 541 Euro kaufen.

GSi-Driver
06.06.06, 21:52
Hab mir die Bastuck Anlage mittlerweile gekauft. Fahre sie nun seit ca. 70km (leider nur Stadt) und der Sound ist noch etwas leise. Man hört zwar bei 1500 Umdrehungen ein dumpfes Geräusch, doch auch nur bei offener Fahrertür. Während der Fahrt fällt die Anlage im Auto fast gar nicht. Wenn man aber aussteigt, kann man noch riechen, dass die Anlage neu ist, hoffe das ist ein Zeichen, dass die Anlage sich noch einfährt.

Was meint ihr, kommt da noch was und wie laut kann sie noch werden?

Danke für die Antworten.

Redface
06.06.06, 22:08
Die neuen Bastuck Anlagen mit EG-Genehmigung sind eh nimmer so laut wie die alten Anlagen mit Teilegutachten! Fahre eine mit Teilegutachten auf nem Golf 3 und die brüllt wie Sau *G

MFG RED

Der Pero
06.06.06, 22:14
Mein Endpott hörte sich auch so an.
Bei 1500 schön brummig.
Mit dem FOX VSD ist der bei kaltem(!) und richtig warmen Motor schön "laut"
und schön tief.
Sonst ist auhc nicht viel zu hören.
Hab den VSD seit ca 400km drunter.

Redface
06.06.06, 22:22
Wie passgenau war die Bastuck Anlage eigentlich?

Der Pero
06.06.06, 22:27
Der Endpott astrein,der VSD wird auch passen,mein FOX passte auch.
Nur bissel drücken und schieben;-)

GSi-Driver
07.06.06, 17:21
Die Anlage passte soweit ganz gut, es musste nur ein zusätzliches Verbindungsstück verwendet werden, um diese an das original Rohr nach dem Flexrohr anzuschließen, laut meinem FOH.
Ich will mir demnächst noch ein paar Nockenwellen (262°) von dbilas kaufen, ist es möglich, dass der Sound sich durch diese verbessert?

Der Pero
07.06.06, 17:28
Das schlimmste an dem Motorklang ist das rasseln der Steuerkette und das tickern der Ventile im Leerlauf.
Einfach wüüüüüüüüüüüüüüüüüüürg

Der Pero
27.12.06, 18:28
@GSI Driver
Wie hat sich den die Bastuck Anlage jetzt verändert?
Wenn überhaupt...

MaBo
28.12.06, 18:28
Philstyle und ich haben von Jetex ne Gruppe A als Duplex drunter
Ist ganz ok! Nur die Passgenauigkeit bei mir war mies!!!


Hier findest du ein paar Bilder!!

www.opelixe.de/index.php?id=unsere_autos/mb186

Viele Grüße

MaBo

GSi-Driver
28.12.06, 21:37
Die Gruppe A Anlage hat sich mittlerweile im Klang etwas verbessert. Natürlich ist sie nicht extrem laut, aber das kann man legal und mit Euro 4 nicht erwarten. Der Klang ist weiterhin im niedrigen Drehzahlbereich schön dumpf und wenn man durchs Parkhaus fährt hört man schon eindeutig die Gruppe A Anlage.
Ansonsten sind keine Probleme aufgetreten und ich bin bisher sehr zufrieden.
Das Einzigste was mir aufgefallen ist, ist dass die Anlage erheblich lauter beim Abkühlen "knackst" als die Originale. Liegt vermutlich am Material.

Der Pero
28.12.06, 21:44
Kannst du viel. ein Soundfile machen?

GSi-Driver
31.12.06, 13:36
Ist im Moment etwas schlecht, hab nur mein Handy zur Aufnahme und da fehlen dann die Tiefen, was hier ja schon wichtig wäre. Vielleicht mal später.

Hab aber gerade noch was interessantes entdeckt: ein Flexrohr mit 63mm Gruppe A Anlage Durchmesser, bei http://www.mathijssentechnics.nl/ unter Corsa C - Auspuffanlage.
Was wird es bringen wenn man sich dieses zur Bastuck Gruppe A baut, mehr Sound? oder gar nichts?

PA-Freak
31.12.06, 14:30
bis zum flexrohr müsste man ja dann auch selber zuschneiden und so weiter, da für den c corsa ja nur halbanlagen gebaut werden...
allerdings bietet m-tech auch die lamdasonde an mit gewinde, wenn ich das richtig in errinerung hab...

ich denk mal, das es für die turbo motoren sind, da gibt es ja demnechst auch umbaukits für turbo motoren ;)
ich denk mal, das die motoren ne komplette anlage brauch von 63,5mm

quiksilver
03.01.07, 14:53
ja bietet m-tech wieder an dieLamdasonde mit Gewinde.


gruß
Frank