PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker vom Sitz



OPC-Corsa16V
10.05.06, 13:28
Hi Leut ...
also kurz und knapp: Ich krieg demnächst original Sportsitze aus nem 1.8er Sport. Sind mit Sitzheizung.

Nur leider iss an einem Sitz am Stecker was abgebrochen.
Gibts den Stecker einzeln? Kann man das reparieren?

kosik
10.05.06, 14:17
Stecker gibt's eh nicht. Wenn schon, dann Kabelbaum. Bezweifle aber, dass es die Kabel aus dem Sitz ohne Sitz gibt.

y17dt
10.05.06, 18:30
Ohne Sitz wahrscheinlich schon, allerdings nicht ohne die komische Heizauflage, welche nicht grade billig ist...
Außerdem gibt es häufig Steckerreperatursets(boah was ein langes Wort). Da sind Stecker, Pins und kabels dabei, das kann man dann einlöten...

Erstmal wäre es sinnvoll, wenn du uns sagst, welcher stecker kaputt ist und WAS dabei kaputt ist(evtl Photo). Wenn nur irgend wo ein kleines Eckchen fehlt ist das scheiß egal, ist aber der ganze Stecker matsch, solltest du dir was überlegen... Evlt Stecker an die Kabel anlöten, in den anderen Stecker einstecken und dann von hinten mit Irgendwas(Kunststoff, Silikon, etc) ausfüllen(aber nicht vergessen, den anderen Stecker vorher so zu isolieren, daß dein "Irgendwas" sich nicht mit ihm verklebt, sonst bekommste den krams nämlich net mehr auseinander...
Oder du kaufst dir halt ein Steckerpaar mit gleichvielen oder mehr Anschlussmöglichkeiten und lötest diese Stecker an...
Da gibts so viele Möglichkeiten. Ein paar sind professionell, ein paar gepfuscht... Mußt halt etwas kreativ sein. Außerdem ist das Innenraum, da hast du eigentlich keinen Streß mit Wasser, daß in einen undichten Stecker ziehen könnte, was die ganze Geschichte nochmal harmloser macht...

Gruß Tobi

OPC-Corsa16V
10.05.06, 20:24
Jo, ich hab mittlerweile Bilder.
Und zwar iss der quadratische gelbe Stecker kaputt, der dann wiederrum in den größeren Stecker reinkommt *g*.
Quasi bräucht ich nur den gelben kleinen Stecker, dann da die 2 Kabel dranlöten und ab damit in den großen Stecker.

kosik
10.05.06, 20:47
Ist der Gelbe Stecker nicht der vom Airbag? Im Kabelkanal in der Türe sind diese Kabel jedenfalls gelb.

y17dt
10.05.06, 20:54
Jup Gelb ist Airbag.

Ich seh leider immer noch nicht, was genau an dem Stecker kaputt ist... Jedenfalls beim Airbagstecker solltest du aufpassen, daß der richtig hält... Ist glaub ich gesünder ;)
Ist da einfach nur eine Nase abgebrochen, mit der der Stecker sich in dem großen stecker festklemmt?

Gruß Tobi

OPC-Corsa16V
10.05.06, 20:57
Ist da einfach nur eine Nase abgebrochen, mit der der Stecker sich in dem großen stecker festklemmt?

Gruß Tobi

Richtig ... also das gelbe quadratische Etwas, das wiederrum in den großen Stecker kommt iss abgebrochen und nicht mehr vorhanden *g*.

kosik
10.05.06, 20:57
OK, wenn das also der Airbag ist, dann solltest Du den Widerstand an das Kabel machen.

OPC-Corsa16V
10.05.06, 21:02
Was für n Widerstand? *g*
Der Seitenairbag sollte schon noch in Takt bleiben nach m Umbau.

kosik
10.05.06, 21:04
Du solltest aber die Zündung ohne den Airbag nicht sooft anmachen. Bei manchen B Corsas war das so, dass das Steuergerät nur 3x einen Fehler speichern konnte und dann getauscht werden musste. Ich weiss nicht, ob das bei den Corsa C auch noch so ist. Und 'der Widerstand' ist der Widerstand, den man verwendet, wenn man auf Sitze ohne Airbag umbaut.

y17dt
10.05.06, 21:07
OK, wenn das also der Airbag ist, dann solltest Du den Widerstand an das Kabel machen.

Quatsch! Das ist Unsinn. Den Widerstand brauchst du nur, wenn du ein Airbagsteuergerät hast, daß für einen Seitenairbag ausgelegt ist und du einen Sitz einbaust, der keinen Seitenairbag hat. Da du aber einen Sitz mit Seitenairbag einbaust, wolln wir den ja auch anschließen und dann ist ein Widerstand fehl am Platze...
Also ich würde an deiner Stelle den Rest vom Gelben Stecker irgendwie versuchen, fest in den großen Stecker einzubauen. Evtl mit Kunstharz eingießen oder so. Auf Deutsch. Stecker auf das andere Teil aufsetzen, dann dafür sorgen, daß dein Kunstharz(etc) nicht unten in den Stecker reinläuft und dann ausgießen...

Gruß Tobi

y17dt
10.05.06, 21:10
Äh,

noch ne Idee. Warum nicht den gelben Stecker von deinem alten sitz auspinnen und an den anderen Sitz dranclipsen. Die Kabel sind ja nur da reingeclipst und können einfach so da raus gebastelt werden...

Gruß Tobi

kosik
10.05.06, 21:10
Quatsch! Das ist Unsinn. Den Widerstand brauchst du nur, wenn du ein Airbagsteuergerät hast, daß für einen Seitenairbag ausgelegt ist und du einen Sitz einbaust, der keinen Seitenairbag hat. Da du aber einen Sitz mit Seitenairbag einbaust, wolln wir den ja auch anschließen und dann ist ein Widerstand fehl am Platze...
Also ich würde an deiner Stelle den Rest vom Gelben Stecker irgendwie versuchen, fest in den großen Stecker einzubauen. Evtl mit Kunstharz eingießen oder so. Auf Deutsch. Stecker auf das andere Teil aufsetzen, dann dafür sorgen, daß dein Kunstharz(etc) nicht unten in den Stecker reinläuft und dann ausgießen...

Gruß Tobi

Ich rede aber von der Tatsache, dass er das Kabel evtl. NICHT mit dem Stecker verbindet, sondern 'erstmal so lässt'. Dann fehlt dem STG doch ein Airbag. Natürlich sollte nicht den Widerstand da dran machen, wenn er den Airbag haben will. Aber dann ggf. so lange, bis er das Kabel wieder am Stecker hat.

OPC-Corsa16V
10.05.06, 21:11
Ja nee, der Seitenairbag soll schon drinbleiben ... bzw. angeschlossen werden. Deswegen nix Widerstand!
Die Idee hatt ich auch schon: alten Stecker auspinnen bzw. 2 cm vorm Kabel abschneiden und dann an das gelbe Kabel vom neuen Sitz anlöten ...
Ich wusst nur net, ob das gelbe Kabel vom Airbag iss oder z.B. von der Sitzheizung, dann hätt ich ja den Stecker net in meinen jetzigen Sitzen.

PS: @ Möhrchen: Wenn, dann wird direkt alles ordentlich gemacht ;).

kosik
10.05.06, 21:12
Aaaargh, ich geb's auf...

y17dt
10.05.06, 21:15
Ich rede aber von der Tatsache, dass er das Kabel evtl. NICHT mit dem Stecker verbindet, sondern 'erstmal so lässt'. Dann fehlt dem STG doch ein Airbag. Natürlich sollte nicht den Widerstand da dran machen, wenn er den Airbag haben will. Aber dann ggf. so lange, bis er das Kabel wieder am Stecker hat.

Also von dem Problem, daß nach dem 3.mal starten ein unwiederruflicher fehler gespeichert wird, hab ich noch nix gehört. Aber wenn du das sagst, will ich dir das einfach mal so glauben ;)


OPC-Corsa16v: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du oben die Fotos nochmal genau erklären würdest. Also die linken 3 zeigen, wie der Stecker im Auto mom aussieht. Und das dritte Foto zeigt, wie es bei dir mit den alten Sitzen ausgesehen hat? Oder wie oder wat? Der Gelbe stecker im 4.Bild wird der von dir nur da reingehalten und sind das die Überreste vom Stecker vom neune Sitz?

Gruß Tobi

y17dt
10.05.06, 21:18
Die Idee hatt ich auch schon: alten Stecker auspinnen bzw. 2 cm vorm Kabel abschneiden und dann an das gelbe Kabel vom neuen Sitz anlöten ...
Ich wusst nur net, ob das gelbe Kabel vom Airbag iss oder z.B. von der Sitzheizung, dann hätt ich ja den Stecker net in meinen jetzigen Sitzen.


Äh hä? Also hast du in deinen aktuellen Sitzen keinen Seitenairbag drinnen, in den neuen aber schon oder wie?
Abschneiden und anlöten halt ich schon fast für gefährlich(da hängt hinten immerhin ne nicht unerhebliche Sprengladung dran...

Gruß Tobi

kosik
10.05.06, 21:28
Also von dem Problem, daß nach dem 3.mal starten ein unwiederruflicher fehler gespeichert wird, hab ich noch nix gehört. Aber wenn du das sagst, will ich dir das einfach mal so glauben ;)

Ich hab' das nur mal so gelesen ... war aber wie gesagt B und nicht C Corsa.

OPC-Corsa16V
10.05.06, 21:29
Ich meint ja nur, dass wenn die Sitze eingebaut und angeschlossen werden auch der Stecker in Ordnung iss.
Also ich bau net die Sitze ein und lass das Airbag-Kabel vorerst mal weg ;).

Edit: Nochmal von vorne: Die Sportsitze hab ich noch net hier, die könnt ich besorgen.

Hab im Moment Seitenairbags. Die ersten 3 Bilder sind von den Sportsitzen Beifahrersitz, da fehlt der gelbe Stecker. Das 4. Bild iss von den Sportsitzen Fahrersitz, da iss alles in Ordnung.

Also kann ich von meinen jetzigen Sitzen den gelben Stecker abschneiden und an das gelbe Kabel von den Sportsitzen Beifahrersitz dranlöten und gut iss ;).

Wenn das gelbe Kabel jetzt aber für die Sitzheizung zuständig WÄRE, hätt ich das net machen können, da ich im Moment keine Sitzheizung habe *g*.
Alles kapiert? :D

y17dt
10.05.06, 21:44
Also kann ich von meinen jetzigen Sitzen den gelben Stecker abschneiden und an das gelbe Kabel von den Sportsitzen dranlöten und gut iss ;).

Kapiert!
Aber vom Löten würde ich dir abraten. Kannst die Kabel einfach ein/auspinnen... Und nur das Plastikgehäuse tauschen...

The Rock
10.05.06, 21:51
wer brauch als fahrernen beifahrerairbag?
pah

ne also dann kannste das ohne probleme von deinen alten sitzen übernehmen und machst an deine eben den kaputten ran falls du sie verkaufen willst oder so

OPC-Corsa16V
11.05.06, 10:15
Hm, ich krieg dann aber doch das Kabel da net in den Stecker rein, weil da vorne die Pins fehlen (am gelben Kabel vom Sportsitz).
Somit komm ich ums Löten eigentlich net herum. Kommt dann natürlich drauf an, wie lang das gelbe Kabel iss (je länger, desto besser ... da könnt man ganz vorne doch bestimmt für ne Sekunde den Lötkolben ranhalten, oda?) ...

Edit: Hab vom Marcel grad erfahren, dass man von dem Kabel besser die Finger lassen sollte ;o).
Er meint, ich sollt das Kabel dann einfach komplett tauschen gegen das von meinem jetzigen Sitz.
Weiß jemand, wie's da mitm Kabel aussieht, das eine Ende kommt ja in den Stecker da, und das andere? Iss das auch zum einpinnen bzw. irgendwo reinstecken? Oder iss das z.B. fest mitm Airbag verbunden?

y17dt
11.05.06, 14:11
Moin,

achso, an dem Sportsitz sind auch die pins nicht mehr drann????? Hat das irgendwer abgeschnitten oder wie kommt sowas zu stand?
Warum hörst du mir eigentlich nicht zu????? Ich hab dir zwei oder drei mal geschrieben, daß du NICHT löten sollst...

Wie das Kabel am Airbag fest ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber zur Not kannst du an das Kabel auch Steckschuhe drannquetschen und das Kabel dann so verlängern(falls du das Kabel nich komplett tauschen kannst)...

Oder den Airbag evtl komplett aus deinem alten Sitz ausbauen und in den neuen reinbauen. Dann musste halt den Sitzbezug runter machen.

Gruß Tobi

OPC-Corsa16V
11.05.06, 14:33
Warum hörst du mir eigentlich nicht zu????? Ich hab dir zwei oder drei mal geschrieben, daß du NICHT löten sollst...


Tut mir Leid, Mami :D.
Also am Sportsitz iss das Kabel vorne abgeschnitten, da der gelbe Stecker beim Ausbauen scheinbar abgebrochen iss. Keine Ahnung, wie das bewerkstelligt wurde *g*.

y17dt
11.05.06, 14:38
Tut mir Leid, Mami :D.

Hey, keine Beleidigung! Wenn dann Papi! Ok.

Papi-mode AN

Aber mein Sohn, du musst echt noch lernen, auf Tipps der Anderen zu hören :p
Nun gut, jeder macht Fehler, aber aus Fehlern muß man lernen!
lol

Papi-mode AUS

Gruß Tobi

OPC-Corsa16V
11.05.06, 16:21
:D

So, ich war grad beim FOH.
Es gibt für das Airbagkabel n Reparaturset. Sprich n Stecker mit 2 cm Kabel dran, der dann drangelötet werden darf! Das ganze iss auch von Opel freigegeben.

Also hol ich den Sitz, bring ihn zum FOH, der lötet mir den Stecker da dran und dann iss das ordnungsgemäß gemacht.
Klar könnt ichs auch selber löten, aber die machen das 1. kostenlos und 2. ham die ne Freigabe von Opel das machen zu dürfen *g*.

Die Reparatursets wurden auch bei den ersten C-Corsa Modellen eingesetzt, wo der Airbag n Fehler produziert hat, obwohl garnix war (der Widerstand der Pins war zu groß oda so).

y17dt
11.05.06, 16:41
Moin,

also die wollen den Stecker da echt anlöten????? Naja, gute Idee, daß du die das machen lässt, so kannste nämlich auch Schadensersatz fordern, wenn der Airbag hochgeht :rolleyes:

Also ich hätt mich da nicht dran getraut. Aber da haste ja Glück gehabt, wenns da nen Stecker gibt...

Gruß tobi

OPC-Corsa16V
11.05.06, 16:44
Jo, ich lass die das machen.
Es gibt ja von Opel extra n freigegebenes Reparaturset für diesen Stecker, von daher hab ich keine Bedenken ;).