PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 CDTI bläst ab!!



Schorliemeister
10.05.06, 23:25
Servus,

meine Frau ist heute ca. 100km über die Autobahn gefahren. Bei 130 km/h ging auf einmal die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel-Symbol an. Sie hat gleich angehalten und den Motor ausemacht. Nach kurzer zeit hat sie ihn wieder gestartet und er sprang sofort an. Leuchte war aus und er lief ganz normal. Aber sobald sie etwas mehr Gas gab, blies Irgendwo der Ladedruck ab.
Ich bin dann auch Probe gefahren und es stimmt tatsächlich. Sobald man etwas mehr Gas gibt bläst es irgendwo.
Im Stand bläst aber nichts ab. Selbst bei kurzem Vollgasgeben nicht. Sprich das ganze passiert nur unter Last.
Schläuche und Rohre vom kompletten Luftsystem habe ich optisch kontrolliert und konnte nichts feststellen.
Morgen werde ich zum FOH fahren, da ich ja noch Garantie auf den Wagen habe. Aber vielleicht hat ja schon jemand im Vorfeld eine Idee, was es sein könnte.


Gruß Alex

kosik
10.05.06, 23:38
Zieht der Turbo denn noch so wie vorher an und auf einmal lässt die Leistung nach? Wenn ja, guck' kannste evtl. mal das Wastegate prüfen (lassen). Geht es mit 'kaltem Lader' direkt so weiter oder zieht er dann doch besser? Falls nicht, könnte es sein, dass die Ladeluft zu warm ist und er deswegen die Leistung nicht mehr bringt. 'Aufgeladene Luft' kann bis zu 220° heiss werden. Kältere Luft ist dichter und lässt daher ein anderes Gemisch zu, das mehr 'knallt' ... :D

y17dt
11.05.06, 08:16
Moin,

also Motorkontrolleuchte geht an? Hm. Kannst du das provozieren? Leistungseinbuße? Tritt das Pfeifen nur auf, wenn du bei niedrigen Drehzahlen voll drauflatschst, nur bei hohen oder immer?
Du sagst, du hast alles auf Sicht überprüft? Hm. Weißt du, wo dein Ladedrucksensor sitzt? Weißt du, wo das AGR seine Luft in den Asaugtrakt zurückschickt? Guck dir die stellen mal an...

Berichte mal.

Aber als erstes kann ich jedem Dieselfahrer nur empfehlen, eine Ladedruckanzeige einzubauen :-P Anleitung für den y17dt hab ich bei Freak online stellen lassen...

Bevor ichs vergesse: hat sich dein Turbogeräusch verändert?
Ist dein Motor gechippt?

Gruß tobi

Corsa1800
11.05.06, 10:58
Also am Wastegate dürfte es eigentlich nicht liegen,da der CDTI m.M.n das nicht mehr hat.
Das er im Stand beim hochtouren das nicht macht,wird daran liegen das er im Stand keinen richtigen LD aufbaut.
Schätze mal auf ne Undichtigkeit an den Schläuchen,vielleicht kleiner Marderbiss oder so.Die Lampe wird angegangen sein,weil er dadurch irgendein unplausiblen LD registriert hat; Ladedruckdifferenz zwischen zwei Sensoren

Aber Ferndiagnosen gehen bei sowas eh nicht,abwarten was der FOH sagt......

Schorliemeister
11.05.06, 12:49
Servus,

der Raildrucksensor ist dran Schuld. Mit dem Tech2 haben wir das jetzt rausgefunden.
Morgen bekomm ich den neuen.

Danke an alle!


Gruß Alex

y17dt
11.05.06, 14:23
Also am Wastegate dürfte es eigentlich nicht liegen,da der CDTI m.M.n das nicht mehr hat.
Das er im Stand beim hochtouren das nicht macht,wird daran liegen das er im Stand keinen richtigen LD aufbaut.
Schätze mal auf ne Undichtigkeit an den Schläuchen,vielleicht kleiner Marderbiss oder so.Die Lampe wird angegangen sein,weil er dadurch irgendein unplausiblen LD registriert hat; Ladedruckdifferenz zwischen zwei Sensoren

Wastegate hat der nicht mehr, der hat ne VTG(Variable Turbinengeometrie), hat aber die gleiche Steuerung, also auch ein Ladedruckregelventil, nur der Aufbau des Turbos sieht halt anders aus... Ich hab übrigens das Ladedruckregelventil von nem VTG-Lader an meinem WasteGate-Lader dran ;)

Undichtigkeit hätt ich jetzt auch getippt, aber, eben nicht unbedingt an den Schläuchen(hatte er ja schon sichtgeprüft). Außerdem hast du in deinem Regelkreis nur einen Ladedrucksensor, der sitzt relativ nah am Einlass(AGR Nähe). Deshalb kann da keine Druckdifferenz als Fehler entstehen. Was aber sehr wohl von dem Stg erkannt wird ist, wenn ein deutlich zu niedrieger Ladedruck anliegt und dies sich auch nicht ändern lässt, wenn die VTG ganz flach eingestellt wird(bedeutet flache Anströmung der Schaufeln des Laders --> höherer Ladedruck). Wenn jetzt also der Sollwert von, soweit ich weiß ca1,3bar(über Atm.Druck), nicht erreicht werden können(oberhalb von ich sag mal 2000u/min), dann geht der Motor in den Notlauf. Hatte das Problem schonmal, als ich mit dem Ladedruckregelventil rumgespielt hab. Da hatte ich ab 4000U/min steuerungsbedingt nen Ladedruckabfall und dann ging auf der AB oder so die Motorsteurung an... Weil eben der soll Ladedruck nicht erreicht wurde.

Echt, Raildrucksensor kaputt??? Oha, damit kannste aber einiges zerstören... Rails Hochdruckpumpe, Dichtungen. Hoffentlich hat das alles keinen Schlag weggekriegt.
Aber aus diesem Grund wir der IncarPC(der bisher nur in meinem Kopf besteht/entsteht) auch direkt ans OBD angeschlossen :D dann brauch ich nicht mal mehr warten, bis ich zu Hause, geschweige denn beim FOH bin...

Gruß tobi