PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa kauf



plasma
11.05.06, 11:13
Servus ihr lieben!

hab mich hier gerade neu angemeldet.
habe vor mir demnächst einen B-corsa zu kaufen, hab aber nicht so viel ahnung, auf was ich beim kauf achten sollte.
wird wohl wegen geldmangel :( einer mit 100.000 - 120.000 km werden. da kosten die um die 1500 - 2000 euro

welche typischen schwachstellen hat den der b-corsa. weis nur das bei opel der auspuff schnell rostet. :o

wie siehts mit dem motor aus :confused: bzw mit federn radlagern usw.

danke schon mal für die antworten

Holger
11.05.06, 12:56
Also was ich dir sicher sagen kann:

Der Zahnriemen soll alle 60 TKM oder alle 4 Jahre gewechselt werden! Sprich: Bei einem Wagen mit 120 TKM würde ich dir empfehlen darauf zu achten, ob der Zahnriemen gewechselt wurde - denn wenn nicht, steht das direkt nach dem Kauf an!

Und mit Wasserpumpe usw. kann das schnell mal bis zu 300 € ausgehen, da speziell der Einbau von diesem Ding aufwendig und daher teuer ist!

Ich spreche da aus Erfahrung, hab den Wechsel selber machen lassen müssen, und das kostete mich teuer Geld :/

Gruß
Holger

Redpearl-GSI
11.05.06, 14:08
Ausserdem, natürlich auf Rost achten , wobei das beim Corsa B eigentlich nicht mehr so das Problem ist, vorausgesetzt er wurde gepflegt. Beim 3 Türer solltest du ausserdem auf die B Säule achten, da die gerne reisst und der TÜV das dann gern mal bemängelt.

Motor, ja je nachdem was für ein Motor drinn ist.
Beim 1.4 16V hab ich zum beispiel gehört dass der ein wenig anfällig ist.
Bei den 8V Motoren, kanns vorkommen dass sie ölen, ansonsten sind die eigentlich, bei guter Pfelge, unverwüstlich.

MfG
David

Opelracer
11.05.06, 14:47
Ein gaaanz genauer Blick auf die B-Säule ist auch wichtig um den berühmten B-Säulenriss erkennen zu können, Garantie das er nicht noch kommt ist es natürlich nicht.
Kühlflüssigkeitsbehälter anschauen, ob der Stand zu niedrig ist oder zu erkennen ist das mal zu wenig drin war...könnte einen Hinweis auf das Kühlsystem / ZKD geben.
Kannst natürlich auch noch den Fehlerspeicher auslesen um nach evtl. Fehlern z.b. am AGR zu schauen.
Zudem würde ich beim Probefahren ruhig mal eine Vollbremsung machen um zu sehen das das ABS und die Bremsanlage einwandfrei funktionieren.
Die Lenkung im Stand (Motor an/aus) von ganz rechts nach ganz links und auf verdächtige Knackgeräusche achten.

Und sonst von A-Z gründlich anschauen.

gravedigger12v
11.05.06, 23:11
Hi!

Beim X10XE, also dem 1 Liter Dreizylinder, gehn der Luftmengenmesser und das Abgasrückführungsventil gerne mal kaputt und der Abgaskrümmer reißt auch mal gerne! Sonst halt die schon o.g. Sachen!

fensterwischer
12.05.06, 00:00
Ausserdem, natürlich auf Rost achten , wobei das beim Corsa B eigentlich nicht mehr so das Problem ist,
David


hehe das hör ich zum ersten mal. klar kommts auf die pflege an aber sämtliche b corsa sind so herb anfällig für rost da würd ich ganz speziell drauf achten. naja und das beste was du machen kannst wenn du dich für einen entschieden hast. nimm dir die kiste für ne testfahrt und fahr zur nächsten werkstatt wo du dir sicher sein kannst das der verkäufer da keine bekannten hat....da lass ihn dann komplett checken. kostet zwar meist um die 50 euro ca aber die checken viele wichtige dinge....und wenn du selber nicht die ahnung hast wäre das angebracht. und wichtig ist noch: wenn du ein älteres re-import modell hast lass es genau auf rost überprüfen weil du nie sofort weißt aus welchem land die nun genau kommen. mein erster b kam auch weiter weg sah von außen absolut top aus nur als ich ihn dann zerpflückte kam das grauen zum vorschein-sämtliche karosserie teile waren von rost zerfressen, selbst federaufnahmen und sämtliche teile unterm auto waren teilweise schon komplett zerfressen. guck das der motor trocken ist also kein öl usw....naja und sonst sieh zu das du dir nen sachkundigen bekannten mitnimmst oder wie gesagt ne werkstatt die dir die karre durchcheckt.

gruß maik

Mike2004
12.05.06, 00:53
Die Lenkung im Stand (Motor an/aus) von ganz rechts nach ganz links und auf verdächtige Knackgeräusche achten.



solche knackgeräusche habe ich bei meinem tigra, und ich hab mich schon immer gefragt was das sein kann?

Opelracer
12.05.06, 09:31
solche knackgeräusche habe ich bei meinem tigra, und ich hab mich schon immer gefragt was das sein kann?

Da steht etwas mehr dazu: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53811

Mindtrick
12.05.06, 09:54
wenn , den kauf dir einen ab 2000 baujahr^^ ab dem sind die meisten mängel behoben^^

wenn du tunen willst, solltest auch auf drei oder fünf türer achten

ab 2000 baujahr und 3 türer gibs die meisten teile^^

wenn du kriegst, kauf gleich nen gsi^^

fensterwischer
12.05.06, 10:01
wenn , den kauf dir einen ab 2000 baujahr^^ ab dem sind die meisten mängel behoben^^

wenn du tunen willst, solltest auch auf drei oder fünf türer achten

ab 2000 baujahr und 3 türer gibs die meisten teile^^

wenn du kriegst, kauf gleich nen gsi^^


zu den türen ist zu sagen das du in der tat einen 3-türer nehmen solltest-sehen erstens wesentlich besser aus und du kriegst mehr teile. aber lass bloß die finger von nem gsi in dem fall widersprech ich mindtrick mal deutlich!!!! erstens wirst du dich in der versicherung dumm und dämlich zahlen und zweitens kostet der wagen an sich auch mehr. hol dir ne 45 ps mofa und setz-wenn du mehr leistung willst, im nachinein nen let rein.

Opelracer
12.05.06, 12:23
zu den türen ist zu sagen das du in der tat einen 3-türer nehmen solltest-sehen erstens wesentlich besser aus und du kriegst mehr teile. aber lass bloß die finger von nem gsi in dem fall widersprech ich mindtrick mal deutlich!!!! erstens wirst du dich in der versicherung dumm und dämlich zahlen und zweitens kostet der wagen an sich auch mehr. hol dir ne 45 ps mofa und setz-wenn du mehr leistung willst, im nachinein nen let rein.

Oder wenn Du mit etwas weniger Leistung als dem GSi zufrieden bist, den Motor darunter, der ist Versicherungstechnisch schon viel besser und ist trotzdem noch nicht die Gurke die man sofort durch was größeres austauschen möchte. :)

Redpearl-GSI
12.05.06, 15:14
Also zum Thema 3 und 5-Türer kann man geteilter Meinung sein...
Ich bin beide gefahren (95er 5-T und nen 99er 3-T) und bin jetzt beim 5-Türer geblieben. Gemachte 3-Türer sieht man so oft, aber nen gemachten 5-Türer zu sehen, ist dann doch schon seltener, deswegen hat der 5-Türer in meinen nen besonderen Reiz. Auch wenn ich ständig gefragt werde: "Wolltest du den als 5-Türer oder gabs keinen anderen?":mad: Ich bin stolz auf meinen 5-T.
Ich will hier jetzt aber keine Diskussion starten, das muss jeder für sich persönlich entscheiden, was ihm besser gefällt.
Ich wollts nur mal gesagt haben!:D

Tja und das mitm Rost, meiner ist Baujahr 95 und von Rost keine Spur.
Und so wie ich ihn pflege, sollte das (hoffentlich) auch so bleiben.

MfG
David

N.Corsa
12.05.06, 19:28
mit dem Rost würde ich uach auf jeden fall beim Heckwischer gucken. Also die Rosten ja uach ganz gerne. gruss

Tigrajungster
12.05.06, 19:55
spar nochn bissle und hol dir nen TIGRA der unterschied wird BOMBE sein!!!!
Hab ich auch so gemacht und ausserdem kommt das hammer geil den welcher jugendliche mit 18 kann sich schon nen tigra leisten
Meine meinung wart nochn bissle
corsa fahrn doch voll viele rum

*nix gegen die corsa fahrer* meine meinung halt