PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30mm H&R Federn kommen extrem tief.



steve7881
11.05.06, 17:28
Man ich hab jetzt die 30er H&R Federn drin.
Als ich den Wagen das erste mal sah, dachte ich die hätten mir aus Versehen ein Gewindefahrwerk eingebaut. Der Wagen kommt sowas von tief daher (siehe Foto).
Aber der Komfort ist absolout OK.
Und dann sollen die Dinger sich auch noch was legen :o :o :o

Kann ich nur empfehlen!

y17dt
11.05.06, 18:49
Moin,

Sinn dieses Threads? Falls du posten wolltest, daß die Feder gut sind, ist dafür die Rubrik Erfahrungsberichte gedacht ;-)

Nur so interessehalber: Was hast du für nen Motor drinnen?


Gruß Tobi

OpelCorsaCXXL
11.05.06, 19:02
Das ist normal. Du hast die 16"er drauf oder?
Sah bei mir auch so aus, als ich gestern meine neuen 16er draufgemacht hab. Waren noch mit Ballonreifen, da ging nix, da hat alles geschliffen lol. Sieht aber sehr gut aus, wie ich finde. Der optimale Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Federungskomfort.

OPC-Corsa16V
11.05.06, 19:14
Der kratzt ja fast am Boden so tief iss der ... wie wärs mit nem Aufkleber "Schleif du Hure" vorne an der Lippe :D.

Kleiner Scherz, muss auch ma sein ;). Hab bis jetzt eigentlich nur positives von den H&R Federn gehört.

corsacgsicruiser
11.05.06, 19:21
hab da ma ne frage: ich habe en gsi also auch das 20mm fahrwerk wie sieht es da mit tieferlegen aus!!?? sind die 30mm hr feder dann vieleicht 40mm tiefer und somit nochma 20mm weiter unten?? oder sind es dann wirklich nur 30mm??

habe gehört nur federn sollen die dämpfer kaputt machen!! stimmt das?? oder gilt das nur ab ner bestimmten tiefe??

Der Pero
11.05.06, 19:23
Von den 20mm war bei meinem 1.4er fast nix zu sehen.
Bin dann nochma 25mm durch die Federn runtergekommen.

kai9r
11.05.06, 19:32
wie wärs mit nem Aufkleber "Schleif du Hure" vorne an der Lippe :D.

besser --> Nur Tote liegen tiefer :)

@ OE-PK-883: Wieso kommst du denn so tief? 45mm sind das bei mir ( 20 serie + 25 tiefer ). Weil ich meine deine Dämpfer haben damit ja nix zu tun. Und wenn die Federn ausgetauscht sind dann sind auch nur die Federn ausgetauscht.

Ich versteh die Logik bei diesem Phänomen leider nicht *gg*

Der Pero
11.05.06, 19:39
Wer lesen kann...
Hab doch geschrieben,dass von den 20mm fast nix zu sehen war.

Andi B.
11.05.06, 19:47
Naja, die Eibach-Federn wirken ebenso.
Ich finde 30mm beim Corsa auch ausreichend. Aber jeder so, wie er mag :)

kai9r
11.05.06, 20:24
Jau, da hab ich wohl was überlesen *sorry*

Corsa-Heizer
11.05.06, 20:53
Sieht schon geil aus. Deine Reifengröße habe ich im Winter drauf. Allzu schneetauglich is das zwar dann nicht mehr, aber Schneeketten bekomm ich bei mir jetzt schon nicht mehr drauf *G*
Was hsaten insgesamt bezahlt? Also Federn, einbau, Achsvermessung und einstellen und TÜV?

Greetz Micha

BuLLeT-de
11.05.06, 21:09
Moment, entweder versteh ich ned was ihr schreibt... aber für mich klingt es nur so logisch:

Ich habe auch nen GSi mit 20mm-Sportfahrwerk (Sehe und merke davon zwar nix, aber ok).

So, wenn ich nun nur Tieferlegungsfedern 30mm einbaue, dann ist mein Auto insgesamt auch nur 30mm tiefer gelegt und nicht 50mm, da ich ja meine originalen Federn (die ja 20mm tiefer sein sollen) gegen die Tieferlegungsfedern austausche!

Dürft ihr also nicht zusammenrechnen, da der GSi ja auch nur anhand der Federn tiefergelegt ist.

Der Pero
11.05.06, 21:43
So ist es.
Wobei der GSI auch andere Dämpfer haben soll.
Aber das Serien GSI Fahrwerk fährt sich schon deutlich besser,als das normale,auch wenn man die Tieferlegung kaum sieht.

BuLLeT-de
11.05.06, 21:54
hab da ma ne frage: ich habe en gsi also auch das 20mm fahrwerk wie sieht es da mit tieferlegen aus!!?? sind die 30mm hr feder dann vieleicht 40mm tiefer und somit nochma 20mm weiter unten?? oder sind es dann wirklich nur 30mm??

habe gehört nur federn sollen die dämpfer kaputt machen!! stimmt das?? oder gilt das nur ab ner bestimmten tiefe??

Wie bereits gesagt, wenn du deine Federn vom GSi (20mm) gegen Tieferlegungsfedern 30mm austauschst, dann ist dein Auto insgesamt auch nur 30mm tiefergelegt, da ja die alten originalen Federn ausgebaut sind ;)

Als ich mal einen TÜV-Mensch bei uns in der Werkstatt bzgl. Originalstoßdämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern gefragt habe, meinte er, dass man die originalen Stoßdämpfer bis zu einer Tieferlegung von 40mm (gilt für vorne+hinten) nehmen kann. Alles was noch tiefer ist, da sollte man dann auf jeden Fall ein komplettes Sportfahrwerk nehmen mit verkürzten Sportstoßdämpfern.

Gruss.

PS: Angaben ohne Gewähr :D Ein TÜV-Mensch kann auch nicht alles wissen *gg*

Der Pero
11.05.06, 21:57
Wobei der direkte Unterschied größer ausfällt,als 10mm.
Bei mir waren es gut 25mm direkt nach dem Einbau,setzt sich noch nen bissel.

BuLLeT-de
11.05.06, 22:14
OE-PK-883 (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=5733) der Einbau bei dir war bestimmt ohne Federwegsbegrenzer wa? :>

Was für Federn genau hast du dir eingebaut?

Der Pero
11.05.06, 22:18
Hab keine Begrenzer.
Sind halt die H&R Federn für bis 1.4,also nicht die für 1.8 und Diesel.

BuLLeT-de
11.05.06, 22:20
Ja und sind es 30mm Federn für vorne und hinten gewesen oder w00t :)

Der Pero
11.05.06, 22:21
Jaja,schon klar;-)

BuLLeT-de
11.05.06, 22:28
Wieso beantwortest du mir ned meine Frage? :confused:

Hast du also die H&R 30mm-Federn drin, oder was?

Und du hast den Eindruck, dass die Differenz nicht 10mm ist, sondern 25mm? Hast du das gemessen vom Boden aus, oder ist das nur dein Eindruck :o

wuchst
11.05.06, 22:52
Also ich habe auch nen GSI und seit ein paar Wochen 30er Weitec-Federn drin, damit ist er fast genauso tief, wie der 1,0 Seriencorsa von nem Nachbarn. Und die haben sich auch nicht viel weiter gesetzt, als die 10mm, die sie Unterschied zur Seirie haben, fällt eigentlich nicht sonderlich auf. Brauchte hinten nicht mal was bearbeiten. Aber der Komfort ist trotzdem noch gut.

Der Pero
11.05.06, 22:56
@Bullet
Ja,sind die 30er.
Ich hab vorher/nachher gemessen.

kai9r
11.05.06, 23:38
@wuchst:

Ich bin hinten 40mm tiefer mit meinem Gewinde und musste nix machen ausser vorsorglich(!) die mittige Schraube entfernen. Naja und Felgengröße/Reifen haben wir dieselben. Verschwindet komplett im Radhaus.

@BuLLet-de: Schau mal in den Tieferlegungsthread. Man misst immer von Mitte Radnabe bis Unterkante Bördelkante ( wobei die angabe bei dir OE-PK dann auch nicht so ganz stimmen kann oder ?? *g* )

Der Pero
11.05.06, 23:41
Dann hab ich wohl nen Knick inner Optik;-)
Auf nen mm kommts ja auch nicht an.
Kann ja auch sein,das die Radläufe vom Facelift minimal anders sind.

kai9r
11.05.06, 23:45
Man kann sich immer vertun. Aber manche macht es halt stutzig, so wie mich bevor ich mein Fahrwerk verbaut hab. Gibt ja mehr als genug die sich strickt an diesen Thread halten und nicht merken das es die passende Musterlösung nicht gibt :)

Musst dich aber nicht angegriffen fühlen oder so nur weil da der Knick in der Optik ist :P Manchmal hab ich den ja auch ( siehe ein paar Postings drüber )

aX!on
12.05.06, 01:41
@wuchst:

Ich bin hinten 40mm tiefer mit meinem Gewinde und musste nix machen ausser vorsorglich(!) die mittige Schraube entfernen. Naja und Felgengröße/Reifen haben wir dieselben. Verschwindet komplett im Radhaus.

@BuLLet-de: Schau mal in den Tieferlegungsthread. Man misst immer von Mitte Radnabe bis Unterkante Bördelkante ( wobei die angabe bei dir OE-PK dann auch nicht so ganz stimmen kann oder ?? *g* )

du hast doch auch 7X17 zoll felgen mit 38 E drauf oder?!
spiele auch mit dem gedanken,mri meinen tieferlegen zu lassen,hab aber leider keinen plan davon.kannst du vielleicht angeben,was du genau verbaut hast?! sportfahrwerk,H&r federn (wieveil mm),gewindefahrwerk ?!?
sodass ich mir alles schön nachkaufen und einbauen lassen kann ;-) ?! vielleicht noch ne grobe Preisschätzung fü alles?! danke für deine antworten!

P.S.

Mein Daten: Opel Corsa C 1.2 16V Comfort
7X17 Zoll ET 38
205/40 R17

kai9r
12.05.06, 09:43
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=46349&page=3

steve7881
12.05.06, 10:24
Die Antworten für die Fragen vom Anfang:

1. Ist der 1.2er Twinport

2. Hahaaaa das sind bloß 15 Zöller mit 185-55er Reifen.
Sieht aber dank den Borbet LS etwas größer aus.

Man endlich wieder Kart-Feeling. Naja fast :D

Ich hatte vor Jahren mal einen Kadett E mit 40er Federn. Der hatte noch viel mehr Platz in den Radkästen. Der Corsa ist von der Bauart wohl günstiger beschaffen.

Corsa-Heizer
12.05.06, 10:52
Die Antworten für die Fragen vom Anfang:

1. Ist der 1.2er Twinport

2. Hahaaaa das sind bloß 15 Zöller mit 185-55er Reifen.
Sieht aber dank den Borbet LS etwas größer aus.

Man endlich wieder Kart-Feeling. Naja fast :D

Ich hatte vor Jahren mal einen Kadett E mit 40er Federn. Der hatte noch viel mehr Platz in den Radkästen. Der Corsa ist von der Bauart wohl günstiger beschaffen.


Du hast meine Frage vergessen *G*

Was haste für Federn, einbau, Spur messen und einstellen + Tüv bezahlt?

steve7881
12.05.06, 11:49
Oh sorry.

Ich hab so ca. 330 Euro bezahlt. Hab aber gleichzeitig die Alus geholt und mit den Serien-Sommerreifen bestücken lassen. Der ist da mit dem Gesamtpreis noch was runter gegangen.
Aber ich denke so 350 Euro ist der Durchschittspreis.

aX!on
12.05.06, 12:55
und was ist jetzt genau der unterschied zwischen gewindefahrwerk und z.b. H&R Federn?! Vor-und Nachteile?!
Hat sonst noch jemand vorschläge für 17 Zoll?! ich bin deswegen so neugierig,weil ich festgestellt habe,dass bei 17 zoll der wagen ohne sportfahrwerk einem offroader sehr nahe kommt :-)
Wie ist denn nun der Komfort ohne vorgebautes Sportfahrwerk (d.h. nur ne Tieferlegung mit H&R Federn) bzw. die Optik?!

steve7881
12.05.06, 13:15
Ist noch akzeptabel. Klar merkst Du jede Unebenheit jetzt 3x stärker. Aber dafür ist das Kurvenverhalten auch 5x besser ;)

OK mit 17 Zöllern und einem geringen Reifenquerschnitt wirds nochmal härter als bei meinen 185-55ern.

kosik
12.05.06, 22:09
Ist noch akzeptabel. Klar merkst Du jede Unebenheit jetzt 3x stärker. Aber dafür ist das Kurvenverhalten auch 5x besser ;)

OK mit 17 Zöllern und einem geringen Reifenquerschnitt wirds nochmal härter als bei meinen 185-55ern.

Wenn Du jetzt schon so abdrehst, dann fahr doch mal mit richtig was unten weg. Zum Beispiel Coyotes ehemaliges Fahrwerk, oder bei 'bends' oder so. Dann weisste, was '3x stärker' ist .. also 30er Federn und dann noch 'nen 185/55 ist echt lächerlich zum dem Komfort, denn man sich mit einem Gewinde am Anschlag und Niederquerschnittsreifen antut. Und nochwas, steve: Gewinde haben, heisst nicht, dass es hart ist. Es heisst nur, dass es variabel ist.

Garri
12.05.06, 22:53
Ist noch akzeptabel. Klar merkst Du jede Unebenheit jetzt 3x stärker. Aber dafür ist das Kurvenverhalten auch 5x besser ;)

OK mit 17 Zöllern und einem geringen Reifenquerschnitt wirds nochmal härter als bei meinen 185-55ern.

Also ich habe ein Gewinde drin mit etwas über 50mm tiefer legung an der vorderachse als bereifung 195/40 17" und gut 3 bar druck im reifen.

Ich kann dir nur sagen dagegen ist deine kombination eine wahre sänfte.

globe
13.05.06, 01:47
Man ich hab jetzt die 30er H&R Federn drin.
Als ich den Wagen das erste mal sah, dachte ich die hätten mir aus Versehen ein Gewindefahrwerk eingebaut. Der Wagen kommt sowas von tief daher (siehe Foto).
Aber der Komfort ist absolout OK.
Und dann sollen die Dinger sich auch noch was legen :o :o :o

Kann ich nur empfehlen!

Hast du evtl noch mal ein Foto von der Seite?

steve7881
13.05.06, 02:14
Ich sagte NICHT:
Ich habe das härteste Fahrwerk von Euch allen hier und bin der Größte.

NEIN Ich sagte:
Man die 30er Federn kommen echt viel tiefer als ich gedacht hätte.

Alles klar???

Ich bin auch schon mal in Karren gefahren die extrem hart waren und weiß das mein Corsa Meilenweit von einer Rennmaschiene entfernt ist ;)

steve7881
13.05.06, 02:22
Hier das gewünschte Foto von der Seite:
http://forum.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=2690&d=1147201669

Michi23
15.05.06, 21:43
nabend zusammen,
wollte mal fragen ob man sich getrauen kann h&r federn (30mm) z.b. die:http://cgi.ebay.de/H-R-Tieferlegung-Federn-OPEL-Corsa-C-30mm-NEU-TOP_W0QQitemZ8051578768QQcategoryZ44148QQssPageNam eZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
bei ebay zu kaufen, oder sollte man da die finger von lassen?


kann man den sereindämpfern die 30/30 federn also zumuten? (fahre den 1.2er non-sport)

globe
16.05.06, 01:29
Kaufen kann man schon bei ebay...

gibt sogar relativ oft günstige Sets, jedoch kannst du lieber mal bei ner freien Werkstatt fragen da bekommst mit etwas Glück komplett (Federn Einbau Vermessen Eintragen) günstiger weg ;-)

Silvester
16.05.06, 02:09
Hmm, ich überlege grade was daran sooooooo tief sein soll , es sind halt 30mm und nicht mehr oder weniger und mit ner 16Zoll Bereifung ist es halt ganz nett .

Michi23
16.05.06, 21:49
wie siehts denn nun mit den seriendämpfern aus? packen die das oder vorzeitiges ableben durch zu grosse belastung? fährt einer von euch 30er federn mit seriendämpfern schon ne längere zeit und kann dazu was sagen?
aber halt nich mit den dämpfern vom sport,die sind denk ich eh nen tick besser...

The Rock
16.05.06, 22:00
is machbar
seriendämpfer gehen auch noch bei 40er
aber dann siehts schon anders aus
aber 30er kein problem
haben viele hier so die kombi


worauf du nur aufpassen musst bei ebay das du die mit der richtigen achslast kaufst also für 1.0-1.2 und 1.4 bis 1.8

kai9r
16.05.06, 22:05
sagen wir es mal so .. die dämpfer von opel sind eigentlich generell für den *****. also verrecken tun die mit der zeit sowieso :D

und 30er kannste da ruhig fahren. und wenn die dämpfer nach paar jahren im eimer sind, dann gibts halt neue.

aX!on
16.05.06, 23:49
wie siehts denn nun mit den seriendämpfern aus? packen die das oder vorzeitiges ableben durch zu grosse belastung? fährt einer von euch 30er federn mit seriendämpfern schon ne längere zeit und kann dazu was sagen?
aber halt nich mit den dämpfern vom sport,die sind denk ich eh nen tick besser...

und wie sieht es dann mit dem komfort aus?! hab nämlich das gleiche vorhaben wie Michi,auf die Seriendämpfer 30 mm H&R federn drauf zu machen!
wie ich gehört habe,sollte man vorher prüfen lassen,ob die seriendämpfer noch in ordnung seien,weil wie kai schon sagte sie nach jahren relaitv schnell kaputt gehen...ich glaub,mein werkstatt fritze meinte letztens,dass meine dämpfer nicht mehr die besten seien....würd sich da lieber bei mir vom preisverhältnis vielleicht direkt ein neues komplettes sportfahrwerk (d.h doch Dämpfer+Federn oder?!) lohnen?! was kostet den so neue Dämpfer beim FOH?!

y17dt
17.05.06, 00:03
und wie sieht es dann mit dem komfort aus?! hab nämlich das gleiche vorhaben wie Michi,auf die Seriendämpfer 30 mm H&R federn drauf zu machen!
wie ich gehört habe,sollte man vorher prüfen lassen,ob die seriendämpfer noch in ordnung seien,weil wie kai schon sagte sie nach jahren relaitv schnell kaputt gehen...ich glaub,mein werkstatt fritze meinte letztens,dass meine dämpfer nicht mehr die besten seien....würd sich da lieber bei mir vom preisverhältnis vielleicht direkt ein neues komplettes sportfahrwerk (d.h doch Dämpfer+Federn oder?!) lohnen?! was kostet den so neue Dämpfer beim FOH?!

Wieviele Km haste runter mit dem original fw?

Sonst ist ein Komplettfahrwerk auf jedenfall besser, weil die Dämpfer dann auch auf härtere Federn abgestimmt sind...

Gruß Tobi

aX!on
17.05.06, 00:17
bin jetzt bei 73000 km..baujahr von 01

hast du vielleicht einen guten kauf tipp für ein Komplettfahrwerk( marke?!)?! ungefährer preis mit allem drum und ran?!in dieser szene kenn ich mich gar nicht aus..hab 17 zoll felgen drauf,radläufe wurden schon bearbeitet..will ihn nur 30mm runter,damit er schön dezent liegt und nicht wie ein traktor aussieht ;-(

BladeInDaClub
17.05.06, 00:20
stand auch vor der entscheidung mir federn statt fahrwerk zu holen!
hab das dann doch gelassen und mir direkt nen neues fahrwerk gekauft... meine alten dämpfer hatten schon 70t runter,also von daher!

nur leider ist meiner hinten noch was zu hoch, obwohl schon das gewinde komplett runter gedreht ist!!! kann man die feder stauchen lassen?

Silvester
17.05.06, 01:01
wie siehts denn nun mit den seriendämpfern aus? packen die das oder vorzeitiges ableben durch zu grosse belastung? fährt einer von euch 30er federn mit seriendämpfern schon ne längere zeit und kann dazu was sagen?
aber halt nich mit den dämpfern vom sport,die sind denk ich eh nen tick besser...

Hab jetzt irgendwas mit 85999 Km auf der Uhr und die Federn sind seit dem ersten tag drin.
Es gibt keine verschleißerscheinung bezüglich der Dämpfer noch anderer Achsteile.

Was die Dämpfer vom Sport ab dem 1,4er angeht , wird sich da nix großartig verändenr gegenüber den normalen Dämpfern.

kai9r
17.05.06, 08:30
der eine hat glück, der andere hat pech.

aber opel serien dämpfer waren bisher noch nie das non plus ultra. würde mir dann schon ein komplett fahrwerk kaufen.

und wenn du nur 30 runter willst kannste zB das von irmscher nehmen. oder wie der Altendorfer zB. 30er Eibach federn + sachs dämpfer. Kannst auch bilstein dämpfer nehmen, sind beide super!

da hast du ja die große auswahl.

y17dt
17.05.06, 08:54
Moin,

von Sandtler gibt es soweit ich weiß ein Angebot über ein 30/30Fahrwerk(steht deren Namen drauf ist aber Bilstein und ich glaub H&R drinnen) und das soll 230€ kosten, wenn ich mich recht entsinne...

Zu den Opeldämpfern: Also ein Originaldämpfer ist ein Stahlrohr mit ner Kolbenstange, an der Kolbenstange ist eine Plastikplatte mit Löchern und außen rum nem Filzring. Mehr ist da nicht drinnen. Und jetzt schau dir mal einen etwas renomierteren Dämpfer wie z.B. http://www.koni.de/_info/technik/technik.html oder http://www2.bilstein.de/de/produkte/produkttechnik.php3 an. Da ist doch etwas mehr drinnen. Vorallem werden zum Dichten nicht Filzscheiben, sondern O-Ringe benutzt... Außerdem sind die materialien ganz anders verarbeitet. Aber eben nur bei den etwas besseren Dämpfern...

Gruß Tobi

kai9r
17.05.06, 09:36
Richtig. Falls du dich für Bilstein interessierst kann ich meinen Cousin mal nach dem Preis fragen. Bilstein Dämpfer sind nämlich super geil. Leider sind die meisten in Verbindung mit KAW Federn. Aber wie Tobi schon sagt mit H&R Federn, wäre echt mal Top!

aX!on
17.05.06, 13:48
das wär super,wenn du mir einen kleinen kostvoranschlag machen könntest.klingt aufjedenfall interssant,was ihr da so nettes ausplaudert! auf preis und qualität muss man halt ein wenig wert drauf liegen und nicht so ein billig teil von ebay,weil ja auch der komfort drunter leidet! während ihr nach dem preis fragt,geh ich mal zur werksatt und lass mal meine stoßdämpfer checken!



Richtig. Falls du dich für Bilstein interessierst kann ich meinen Cousin mal nach dem Preis fragen. Bilstein Dämpfer sind nämlich super geil. Leider sind die meisten in Verbindung mit KAW Federn. Aber wie Tobi schon sagt mit H&R Federn, wäre echt mal Top!


von Sandtler gibt es soweit ich weiß ein Angebot über ein 30/30Fahrwerk(steht deren Namen drauf ist aber Bilstein und ich glaub H&R drinnen) und das soll 230€ kosten, wenn ich mich recht entsinne...

kannst du das irgendwie nacheisen anhand ner HP oder so?! weil das auch sehr vernünftig klingt!hat das schon jemand verbaut?!

y17dt
17.05.06, 15:59
kannst du das irgendwie nacheisen anhand ner HP oder so?! weil das auch sehr vernünftig klingt!hat das schon jemand verbaut?!

Moin,



geh auf die Seite von Sandtler (http://www.sandtler.de/katalogangebote/fahrwerke_daempfer/fahrwerke/bgas/bgas_index.htm)und dann mußt du nur noch Opel eingeben und alles wird gut!!! Die Sandtlereigene Marke nennt sich G&M es werden aber nur Bilsten, H&R, Koni usw Komponenten verbaut...
Kannst auch ein normales G&M Komplettfahrwerk kaufen, das kostet dann allerdings 360€(was der unterschied ist weiß ich nicht...).

Eine Bekannte eines Bekannten und deren Schwester Freund, die Mutter der Oma des Onkels... oder so hat das eingebaut. Ich frag mal nach(über nen Bekannten), wie das so ist und geb dann mal die Erfahrung durch...

Gruß Tobi

aX!on
17.05.06, 16:11
Moin,



geh auf die Seite von Sandtler (http://www.sandtler.de/katalogangebote/fahrwerke_daempfer/fahrwerke/bgas/bgas_index.htm)und dann mußt du nur noch Opel eingeben und alles wird gut!!! Die Sandtlereigene Marke nennt sich G&M es werden aber nur Bilsten, H&R, Koni usw Komponenten verbaut...
Kannst auch ein normales G&M Komplettfahrwerk kaufen, das kostet dann allerdings 360€(was der unterschied ist weiß ich nicht...).

Eine Bekannte eines Bekannten und deren Schwester Freund, die Mutter der Oma des Onkels... oder so hat das eingebaut. Ich frag mal nach(über nen Bekannten), wie das so ist und geb dann mal die Erfahrung durch...

Gruß Tobi

schon mal danke für deine mühen! wer echt cool,wenn du mal nachfragen kannst!

war eben mal auf der Sandtler Homepafe.klingt alles sehr verlockend,nur auf welche Last muss ich denn schauen :-(


Opel Corsa C-1.2/1.4/1.8-16V/1.7D bis VA-Last 820 kg
oder 880 kg ?!?!?!

kai9r
17.05.06, 16:56
Für den Motor den du hast ... ist doch logisch.

y17dt
17.05.06, 16:59
schon mal danke für deine mühen! wer echt cool,wenn du mal nachfragen kannst!

war eben mal auf der Sandtler Homepafe.klingt alles sehr verlockend,nur auf welche Last muss ich denn schauen :-(


Opel Corsa C-1.2/1.4/1.8-16V/1.7D bis VA-Last 820 kg
oder 880 kg ?!?!?!

guck dir die Achslast an, die du hast und nimm das Fahrwerk, daß die dafür anbieten. Wenn du das Falsche gekauft hast, dann haste nur die Hülsen für hinten die Dämpfer nicht dabei... Ich denke sonst werden die Fahrwerke identisch sein :rolleyes:

Gruß Tobi

aX!on
17.05.06, 17:07
Für den Motor den du hast ... ist doch logisch.
wenn du auf die seite von Sandlter gehen würdest,würdest du verstehen,was ich meine!

@y17dt alles klar
ich warte erst mal,was ihr für erfahrungsberichte schreibt und leg mich dan erst fest! muss ja noch fragen,ob meine dämpfer noch in ordnung sind!

Captain Ohts
17.05.06, 18:02
ich interessiere mich auch für 30mm federn auf serienstoßdeämpfer...
meine sind jetzt 34000 gelaufen...
ich habe 16" drauf mit 195/45 et 38
und das entscheidende für mich ist wie stark der komfort abnimmt.
(will ja nicht das der corsa ne klapperkiste wird)
bzw. was ich alles am Radkasten machen muss.
könnte mir da jemand auskunft geben.
wäre nett.
Gruß Hendrik

kai9r
17.05.06, 18:48
der wagen wird ja nicht härter dadurch, nur tiefer. komfort wirst du noch haben.
die frage ist halt immer ob man die dämpfer gleich mit macht oder nicht, wenn sie schon etwas runter haben.

aX!on
19.05.06, 01:27
sooo,war heute mal in der werkstatt von PREMIO,um erste preise für eine Tieferlegung einzuholen! da hat der nette Herr Verkäufer mir direkt erst mal ein kostenlosen Stoßdämpfer test angeboten,wo ich natürlich sofort zgeschlagen habe! das resultat war dann,dass meine vorderen SD nur noch zu 70 % (100% ist das beste,unter 60% beginnt der kritsche Bereich) in ordnung waren und meine hinteren sogar im roten Bereich lagen,d.h knapp unter 60 %!
was schliesse ich daraus,meine Stoßdämpfer sind bald fällig für den Müll!
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig,ein komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen! bei PREMIO wollten die nur für den kompletten Einbau von H&R Federn mit Messung und TÜV knapp über 400 € haben,das ist doch viel zu viel oder?!
bekomm morgen von Sandlter ne genaue Preisangabe zu den Bilstein Fahrwerken in kombination mit H&R und EIBACH Federn! Steh gerade in Email kontakt mit denen!

Corsa-Heizer
19.05.06, 07:55
sooo,war heute mal in der werkstatt von PREMIO,um erste preise für eine Tieferlegung einzuholen! da hat der nette Herr Verkäufer mir direkt erst mal ein kostenlosen Stoßdämpfer test angeboten,wo ich natürlich sofort zgeschlagen habe! das resultat war dann,dass meine vorderen SD nur noch zu 70 % (100% ist das beste,unter 60% beginnt der kritsche Bereich) in ordnung waren und meine hinteren sogar im roten Bereich lagen,d.h knapp unter 60 %!
was schliesse ich daraus,meine Stoßdämpfer sind bald fällig für den Müll!
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig,ein komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen! bei PREMIO wollten die nur für den kompletten Einbau von H&R Federn mit Messung und TÜV knapp über 400 € haben,das ist doch viel zu viel oder?!
bekomm morgen von Sandlter ne genaue Preisangabe zu den Bilstein Fahrwerken in kombination mit H&R und EIBACH Federn! Steh gerade in Email kontakt mit denen!

Über 400€ is eindetuig zu viel. DIe PReise die ich mir eingeholt hatte lagen alle zwischen 320-350€ mit allem.

kai9r
19.05.06, 08:02
Sag ich doch das die Dämpfer müll sind :P

Aber wie gesagt, mit Bilstein Dämpfern machst du nix falsch. Wenn jetzt noch mit H&R / Eibach Federn wäre eigentlich perfekt. Gibt aber auch noch mit Kaw 50/30 Federn. Bei 50er Tiefgang muss aber wie gesagt viel bearbeitet werden mit 7x17

Sven
19.05.06, 09:00
H&R Feder mit Eibach Dämpfer ? wie ist denn die Kombi H&R + Koni ?

y17dt
19.05.06, 09:15
H&R Feder mit Eibach Dämpfer ? wie ist denn die Kombi H&R + Koni ? Ich würde mir nicht unbedingt ein Fahrwerk selber zusammensuchen, jede Feder hat nämlich andere Eigenschaften und ein Dämpfer wird genau auf diese Eigenschaften abgestimmt. Jenachdem, was du für Komponenten erwischst, kann es gut sein, daß die nicht gut miteinander funktionieren... Also ich denke das G&M ist schon ein sehr gutes Angebot! Ich hätte das damals auch genommen, hätte ich nicht fürs Doppelte das Koni Gewinde bekommen... Wobei Konis noch den Vorteil haben, daß du die Zugstufe einstellen kannst(somit sollten die auf mehr Federn passen vom Dämpfverhalten her). Gruß Tobi

Sven
19.05.06, 09:36
mmmhhhhh...also bringt das nichts ? Gibt es von H&R überhaupt Dämpfer ? Bis jetzt habe ich nur die Federn gesehen...

Ich möchte nicht das der Wagen tiefer runter kommt ( 30mm reicht schon ), aber a bisserl härter könnte es schon sein.

Andi B.
19.05.06, 10:03
sooo,war heute mal in der werkstatt von PREMIO,um erste preise für eine Tieferlegung einzuholen! da hat der nette Herr Verkäufer mir direkt erst mal ein kostenlosen Stoßdämpfer test angeboten,wo ich natürlich sofort zgeschlagen habe! das resultat war dann,dass meine vorderen SD nur noch zu 70 % (100% ist das beste,unter 60% beginnt der kritsche Bereich) in ordnung waren und meine hinteren sogar im roten Bereich lagen,d.h knapp unter 60 %!
was schliesse ich daraus,meine Stoßdämpfer sind bald fällig für den Müll!
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig,ein komplett neues Fahrwerk einbauen zu lassen! bei PREMIO wollten die nur für den kompletten Einbau von H&R Federn mit Messung und TÜV knapp über 400 € haben,das ist doch viel zu viel oder?!
bekomm morgen von Sandlter ne genaue Preisangabe zu den Bilstein Fahrwerken in kombination mit H&R und EIBACH Federn! Steh gerade in Email kontakt mit denen!

Als ich gelesen habe, das der Test kostenlos ist, hab ich mir gleich sowas gedacht: Nachtigall ick hör Dir trapsen.
Lass nochmal unabhängig prüfen, es gibt mittlerweile viele kleinere KFZ-Werkstätten, die grade im Bereich (Optik)Tuning gute Preise machen und Dir den gleichen Service wie ATU, Premio und sonstwas bieten.

-Andi-

Sven
19.05.06, 10:29
Ich habe für meine Federn ( Einbau, Einstellen Sturz und Spur, TÜV ) ca. 300 € bezahlt. Da sind die 400 € bestimmt im Rahmen. Das ist wahrscheinlich regional unterschiedlich... ziwschen 300 - 400...

wuchst
19.05.06, 10:58
Scheint wirklich unterschiedlich zu sein, frag am besten mal bei mehreren Werkstätten an. Ich habe z. B. für Federn einbauen, Achsverm. und Tüv 220,00 bezahlt. Frag doch sonst für ne den Einbau und die Achsvermessung mal einzeln an, habe beides bei verschiedenen Läden machen lassen.

aX!on
19.05.06, 13:49
so nun die Antwort auf die Preisanfrage von Sandlter:

In allen der folgenden Möglichkeiten rechnen Sie mit etwa 30mm Tieferlegung.
Die verwendeten Bilstein Gasdruck-Dämpfer sind immer gleich:
VA. VB871 und VB872 und auf der HA. BA899.
Bei Verwendung der Eibach-Federn ( 10-65-002-01-22 ) kommen wir auf 298,--Euro für das Komplett-FW.
Mit H&R-Federn ( 29376-1 ) kommt das FW auf 285,--Euro
und bei Verwendung der holländischen G&M-Federn ( 50238 ) auf die bekannten 229,--Euro.
Von den Federraten bleibt der Eibach Federsatz der komfortabelste.
H&R und G+M sind von den Federraten her fast vergleichbar, aber beide straffer als Eibach.
G+M ist Ihnen nicht bekannt ??? Dann wird es aber Zeit:
Wir importieren seit Jahren von diesem holländischen Hersteller, der z.B. die Federn aller KONI Fahrwerke beisteuert.
Sie kaufen durchaus Qualität zum attraktiven Preis.

Grüße aus Bochum: Stefan Bänker
Sandtler Verkaufsteam

was meint ihr,wofür ich mich entscheiden soll?!
ich werde aufjedenfall mehrere Werkstätten abklapern,weil 400 € mir definitiv zu teuer sind!weil ich hier definitiv günstigere Varianten gelesen habe!

@kai also ich werde auch nur 30 mm runter gehen,was meinst du,wird das eng mit den 17 Zöllern?! mein radläufe sind ja schon beim einbau meiner felgen mit serienfahrwerk bearbeitet worden,hab auch schon hier gelesen,dass das eingelich ganz gut klappt und nichts mehr an den radhäusern gemacht werden muss!
das problem ist,das ich von G&M noch nie was von gehört habe,aber sandlter war so nett,und hat mich etwas darüber informiert!
das ist ja echt ne knifflige entscheidung! ;-\

wuchst
19.05.06, 14:18
Was du bearbeiten musst ist immer unterschiedlich. Denk mal, es kommt auch drauf an, was du für nen Motor hast und ob du evtl. n Opelsportfahrwerk hast. Ich hab nen 1.8er mit Sportfahrwerk und 30er Eibach-Federn und musste nur den vorderen Radlauf etwas beschneiden. Der Kai musste einiges mehr bearbeiten. Schau doch mal in den Tieferlegungsthreat, da hast du einige Leute mit 17" und 30er Federn, da haste dann schonmal ein paar Anhaltspunkte.

aX!on
19.05.06, 14:50
Was du bearbeiten musst ist immer unterschiedlich. Denk mal, es kommt auch drauf an, was du für nen Motor hast und ob du evtl. n Opelsportfahrwerk hast. Ich hab nen 1.8er mit Sportfahrwerk und 30er Eibach-Federn und musste nur den vorderen Radlauf etwas beschneiden. Der Kai musste einiges mehr bearbeiten. Schau doch mal in den Tieferlegungsthreat, da hast du einige Leute mit 17" und 30er Federn, da haste dann schonmal ein paar Anhaltspunkte.


klar hab ich mich da schon vorher drüber informiert,als ichs chon auf 17 zoll umgestiegen bin und musste da auch was am radlauf anpassen,um die eintragung zu bekommen!
hab nen 1.2 16v und kein sportfahrwerk von opel,ganz normale Seriendämpfer!

y17dt
20.05.06, 19:14
was meint ihr,wofür ich mich entscheiden soll?!
ich werde aufjedenfall mehrere Werkstätten abklapern,weil 400 € mir definitiv zu teuer sind!weil ich hier definitiv günstigere Varianten gelesen habe!


Moin,

als was du kaufst mußt du selber entscheiden, das kann dir keiner Abnehmen. Ich denke, daß die Federn sich wirklich ähnlich sein werden, da wirst du kaum unterschiede merken...
G&M scheint wirklich eine anständige Marke zu sein. Ich meine, du kannst glauben, daß Koni keine schlechten Federn verbaut...

Was hälst du eigentlich von einer ebenen Fläche, ein Wagenheber, etwas Werkzeug und ein bischen Zeit? Ist definitiv günstiger als 400€ ;)
Du solltest aber auch bedenken, daß du für Spur einstellen um die 60€ los bist und fürn Tüv hab ich glaub ich knapp 50€ bezahlt.

Gruß Tobi

The Rock
20.05.06, 20:08
hat denn erfahrung we rmit irmscher komplett fahrwerk?

30/30?

wer stellt da die federn für irmscher her

chrishatred
20.05.06, 20:16
hat denn erfahrung we rmit irmscher komplett fahrwerk?

30/30?

wer stellt da die federn für irmscher her

ich meine das sind auch H&R federn.

die 20er federn im sport und gsi sind auch H&R

kai9r
20.05.06, 20:28
Also einbauen würde ich auch eher selber machen.

Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und kann dir helfen. Hab mein Fahrwerk auch selber eingebaut. Ist bei mir nur etwas einfacher weil wir eine Hebebühne zur Verfügung haben :P

und zu den dämpfer, würde H&R nehmen. wegen den radhausbearbeitungen ist wie gesagt immer unterschiedlich. kommt auf motor, ausstattung, fahrwerk, felgen, et, reifen an. da treffen viele dinge aufeinander und sowas kann man halt nur in der praxis erproben.

The Rock
20.05.06, 20:33
naja wenns h&r ist dann dann mus sich nur noch wissen wie die irmscher dämpfer sind

aX!on
20.05.06, 20:59
Also einbauen würde ich auch eher selber machen.

Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe und kann dir helfen. Hab mein Fahrwerk auch selber eingebaut. Ist bei mir nur etwas einfacher weil wir eine Hebebühne zur Verfügung haben :P

und zu den dämpfer, würde H&R nehmen. wegen den radhausbearbeitungen ist wie gesagt immer unterschiedlich. kommt auf motor, ausstattung, fahrwerk, felgen, et, reifen an. da treffen viele dinge aufeinander und sowas kann man halt nur in der praxis erproben.


leider hab ich keine Hebelbühne zur verfügung und sowas selber zu machen ist für mich ein zu großes risiko,weil ich wirklich von sowas keinen blassen schimmer habe!
aber wenn sich jemand für etwas Handgeld dafür zur verfügung stellt im Umkreis Oberhausen,duisburg,wäre ich nicht abgeneigt kurz mal vorbeizukommen und mir unter die arme greifen zu lassen! ;-)

kai9r
20.05.06, 21:29
solltest du echt gar keine möglichkeit finden kannst du hier hin kommen zum einbau.

von duisburg bis schwerte sind 70km. muss dann aber vorher abgeklärt sein weil ich die bühne reservieren muss.

aber versuch erstmal dein glück in der umgebung. denke mal wirst noch fündig ;)

aX!on
21.05.06, 12:14
solltest du echt gar keine möglichkeit finden kannst du hier hin kommen zum einbau.

von duisburg bis schwerte sind 70km. muss dann aber vorher abgeklärt sein weil ich die bühne reservieren muss.

aber versuch erstmal dein glück in der umgebung. denke mal wirst noch fündig ;)

danke für das angebot! falls ich nichts andere finde,werde ich gerne darauf zurückkommen!

y17dt
21.05.06, 20:50
und zu den dämpfer, würde H&R nehmen. Seit wann stellt H&R Dämpfer her???? Die kaufen die Dämpfer! H&R stellt nur die Federn her! Gruß Tobi

kai9r
21.05.06, 20:53
meinte die federn, hab mich nur verschrieben. sorry :)

aX!on
03.06.06, 12:39
hi.ich brauch schnell ein urteil von euch zu diesen federn bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8069862834&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

sind doch die richtigen für meinen Corsa C 1.2 16 v mit VA 745kg oder?!

B34TB0X3R
03.06.06, 12:50
hi.ich brauch schnell ein urteil von euch zu diesen federn bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8069862834&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

sind doch die richtigen für meinen Corsa C 1.2 16 v mit VA 745kg oder?!

die hab ich mir auch angeschaut!
mh...
kann dir aber leider nix zu sagen.
Viel Erfolg beim Bieten!

aX!on
03.06.06, 12:54
mich macht die bestellnummer etwas stutzig.... ich brauch die 29376-1

aber da steht irgendwas von Kennz V/H 2936VA /29367HA

Der Pero
03.06.06, 13:18
Sind die aber.
Weiß jetzt nicht,was auf meinen Federn steht.

aX!on
03.06.06, 13:21
Sind die aber.
Weiß jetzt nicht,was auf meinen Federn steht.

hmmmm,echt keine lust,die falschen zu kaufen.so günstig bekomm ich bestimmt nicht mehr an H& federn ran!

Der Pero
03.06.06, 13:29
Ansonste frag den verkäufer,auf was für nen Corsa er die hatte.
Gibt aber nur die bis 790kg und die drüber.

aX!on
03.06.06, 13:31
Ansonste frag den verkäufer,auf was für nen Corsa er die hatte.
Gibt aber nur die bis 790kg und die drüber.


deswegen bin ich ja am grüblen! hast schon recht!

hab ihn ja schon gefragt,nur leider antwortet er leider nicht!

na mal schaun,das wird gleich ne spontan aktion,die zu kaufen

kai9r
04.06.06, 14:06
schau mal in deinen fzg. schein unter Nr.9

steht bei dir was drin über die achslast?

Der Pero
04.06.06, 14:13
Oben steht,dass er 745KG VA Last hat.
Können also nur die sein.
Die Auktion is jetzt eh vorbei.
Wer hat die jetzt gekriegt?

aX!on
04.06.06, 17:17
ich hab da gestern doch nicht zugeschlagen,war mir irgendwie zu unsicher! aber was haltet ihr den von Vogtland Federn? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?!

hier die Autkion: http://cgi.ebay.de/Vogtland-Tieferlegungsfedernsatz-Corsa-C-35mm-tiefer_W0QQitemZ8070745066QQcategoryZ44148QQrdZ1QQ cmdZViewItem

der Premio Ververkäufer hatte mir schon ein komplettfahrwerk von vogtland angeboten und die marke hatte ich auch schon des öfteren hier gehört!

sorry,wenn ich euch damit nerve,aber man versucht ja überall etwas zu sparen ;-) und außerdem ist auf eure aussagen immer verlass!

kai9r
04.06.06, 18:26
schau mal in tieferlegungsthread. da fährt auch jemand vogtland federn. schreib ihn doch per pn an.

Maddin_87
13.07.06, 13:59
Habe mir ein Angebot eingeholt.
Supersport Federn 30mm mit Einbau 155€.
Jetzt ist die Frage, ich habe noch nie etwas von Supersport gehört.
Könnt ihr mir was zu den Federn sagen?

Muss man zwingend einen Achsvermessung machen?
Was kostet das Eintagen beim Tüv (Nord)?

Der Pero
13.07.06, 14:07
Zahl lieber 20€ mehr und hol dir H&R oder Eibach!
Vermessung/Nachstellen muss gemacht werden,es sei den du willst die nach 5tkm neue Reifen holen.
Eintragung wird 35-44€ kosten.

Corsa-Heizer
13.07.06, 14:28
Habe mir ein Angebot eingeholt.
Supersport Federn 30mm mit Einbau 155€.
Jetzt ist die Frage, ich habe noch nie etwas von Supersport gehört.
Könnt ihr mir was zu den Federn sagen?

Muss man zwingend einen Achsvermessung machen?
Was kostet das Eintagen beim Tüv (Nord)?

Was issen das für ein Traumhafter Preis? Was kosten die Supersport Federn so?

Wenn man da bei deinem Preis noch den Tüv und die Achsvermessung zurechnet biste bei 250€ :o Ich hatte hier ein Angebot mit H&R Federn. DAs hätte mich aber mit allem 320 gekostet :mad: . Der muss die ja fürn Appel udn ein Ei einbauen dann.

Der Pero
13.07.06, 14:33
Wenn die Federn 80-90€ kosten,kommt das schon hin.
Trotzdem würd ich die nicht nehmen.

Misterfcn
13.07.06, 14:50
Was issen das für ein Traumhafter Preis? Was kosten die Supersport Federn so?

Wenn man da bei deinem Preis noch den Tüv und die Achsvermessung zurechnet biste bei 250€ :o Ich hatte hier ein Angebot mit H&R Federn. DAs hätte mich aber mit allem 320 gekostet :mad: . Der muss die ja fürn Appel udn ein Ei einbauen dann.


Ich finde, selbst 300 € sind noch oke, für qualitativ hochwertige Federn, mit Achsvermessung, Spureinstellen...

Maddin_87
13.07.06, 14:53
http://www.tuningemotions.de Da habe ich das Angebot bekommen.
Ein Kollege von mir hat die Supersport Federn in seinem Golf IV.
Er hat 150€ bezahlt... Ja ich denke auch mal das das Billig Federn sind.
Zumal habe ich den Namen noch nie gehört und sonst bleibt ja kein Geld
mehr für den Einbau...

Verstellt sich denn Spur und Surz so stark bei 30mm Federn?

kosik
13.07.06, 16:18
http://www.tuningemotions.de Da habe ich das Angebot bekommen.
Ein Kollege von mir hat die Supersport Federn in seinem Golf IV.
Er hat 150€ bezahlt... Ja ich denke auch mal das das Billig Federn sind.
Zumal habe ich den Namen noch nie gehört und sonst bleibt ja kein Geld
mehr für den Einbau...

Verstellt sich denn Spur und Surz so stark bei 30mm Federn?

Um die Federn einzubauen, muss der Daempfer raus. Und dadurch muss man die Achse neu vermessen. Du kannst aber auch ohne Achsvermessung fahren. Dir ist es ja auch egal, wenn du Billig-Federn im Auto hast...

Evtl. solltest Du darueber nachdenken, dass Das Fahrwerk das Teil am Auto ist, das Dich auf der Strasse haelt. Neben den Reifen versteht sich.

steve7881
13.07.06, 16:48
Was hast Du denn für Vorstellungen, was das alles kosten darf?

Misterfcn
13.07.06, 16:54
Um die Federn einzubauen, muss der Daempfer raus. Und dadurch muss man die Achse neu vermessen. Du kannst aber auch ohne Achsvermessung fahren. Dir ist es ja auch egal, wenn du Billig-Federn im Auto hast...

Evtl. solltest Du darueber nachdenken, dass Das Fahrwerk das Teil am Auto ist, das Dich auf der Strasse haelt. Neben den Reifen versteht sich.

Genau! Und deshalb geh ich da lieber zu nem guten Fachhändler und lass dass alles dort einbaun und zahln meinetwegen auch nen fuffi oder hunni mehr, aber dafür weiß ich, dass das so alles seine Ordnung hat!

Maddin_87
14.07.06, 16:59
Dann werde ich dort mal fragen was der Einbau mit H&R Federn kostet.
Und ne Achsvermessung werde ich dann auch machen lassen.
Is das eigentlich schwierig den Dämpfer vorne auszubauen? bzw. gibt
es da ne Anleitung im Internet?

Danke,...

steve7881
14.07.06, 18:17
Du willst doch nicht ohne jegliche Erfahrung und nur mit einer Anleitung an Deinem Fahrwerk rumschrauben oder :o

Maddin_87
14.07.06, 18:27
ohne jegliche Erfahrung würde ich nicht sagen... Mache ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker... Bin erst im 2. Lehrjahr und habe noch nichts mehr Fahrwerk zu tun gehabt. Habe aber schon einige male Stoßdämpfer gewechselt... im Grunde brauche ich ja nicht ne Ein und Ausbauanleitung sondern ne Liste wo die Drehmomente stehen... Allerdings bin ich nicht in einer Werkstatt sondern bei einem Fahrzeughersteller ;) d.h. ich kenne nur neue Autos... ;)

kosik
14.07.06, 18:36
ohne jegliche Erfahrung würde ich nicht sagen... Mache ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker... Bin erst im 2. Lehrjahr und habe noch nichts mehr Fahrwerk zu tun gehabt. Habe aber schon einige male Stoßdämpfer gewechselt... im Grunde brauche ich ja nicht ne Ein und Ausbauanleitung sondern ne Liste wo die Drehmomente stehen... Allerdings bin ich nicht in einer Werkstatt sondern bei einem Fahrzeughersteller ;) d.h. ich kenne nur neue Autos... ;)

Willste mich ver*****en?

Du bist

a) angehender KFZetti
b) Erfahren im Wechseln von Dämpfern

und willst

c) ohne Achvermesseung fahren und fragst noch, ob man das machen muss?

In welcher Bude arbeitest Du? Nicht, dass ich das aus Versehen mal was machen lasse....

Maddin_87
14.07.06, 18:52
Das man das machen muss wenn man was auseinander schraubt is schon klar... aber z.b. Hinten kann man die federn tauschen ohne das man auch nur eine schraube lößt... ;)

y17dt
14.07.06, 19:30
Das man das machen muss wenn man was auseinander schraubt is schon klar... aber z.b. Hinten kann man die federn tauschen ohne das man auch nur eine schraube lößt... ;)

Das halt ich für schwierig. Vielleicht mit nem guten Federnspanner aber sonst haste null chance. Einfacher ist es dann doch, kurz die unteren schrauben der Dämpfer zu lösen, dann kommt dir alles danz locker entgegen :p

Gruß Tobi