PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydros wechseln



Soran
12.05.06, 00:12
Mahlzeit Leute.

Ich habe vor bei meinem X12XE bald die Hydrostößel wechseln zu lassen.
Die klappern wie die Hölle und dem Motor fehlt es inzwischen auch ganz schön an Leistung.

Es ist so, dass die Hydros am Lautesten sind, wenn der motor kalt ist. Bei warmen Motor hört man sie noch leise. Bei den meisten Leuten verschwindet das Klackern ja bei warmen Motor. Bedeutet dies, dass dann auch der Leistugsverlust weg ist? Arbeiten die also bei warmen Motor wieder korrekt?

Was muss beim X12XE alles raus, damit die Hydros gewechselt werden können? Muss da der gesamte Zylinderkopf runter oder reicht es, den Ventildeckel abzunehmen und die Nockenwellen?

Danke für eure Hilfe

Tobias
12.05.06, 07:24
Weiß nu nix über den ausbau - aber bei mir (X14XE) hat schon nen Ölwechsel geholfen.
Danach war das Klackern weg (so paar km fahren danach).

Soran
12.05.06, 12:11
Öl wechseln hilft da leider nicht mehr viel, habe ich schon versucht.

Wonninet
12.05.06, 18:34
für die hydros müssen die nocken raus und natürlich alles was nach oben darüber hängt, mehr nicht ;) aber das reicht ja auch.... übrigens auch einspritzventile können lauter klackern, leistungsverlust sollte das klackern der hydros aber nicht zwangsläufig auslösen

Soran
12.05.06, 20:09
Aber wenn die Hydros im Anus sind, öffnen doch die Ventile nicht mehr komplett und das führt zu Leistungseinbußen oder sehe ich das falsch?

little-blue
17.05.06, 13:14
Wechsel zuerst mal das Motoröl. In den meisten Fällen wird zu dünnflüssiges genommen. dadurch trocknen die Hydros im Stand aus und müssen sich nach dem starten des Motors erst wieder mit Öl versorgen.

Luftfilterkasten raus, Ansaubrücke runter, Keilriemen runter, Steuerkettengehäuse ab, Steuerkette raus, Zylinderkopfdeckel weg, Nockenwellen abbauen. Das ist nur ein Kurzabriss und für die Reinfolge kann ich nicht garantieren.

Für den Zusammenbau werden einige Neuteile und Dichtmassen gebraucht.

little-blue