PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Schneller Kurven fahren ?



Tigrajunkie2000
12.05.06, 22:32
Hallo!

Mir ist heute was komisches passiert,
an ner Ampel wollte son alter Mini mit mir nen Ampelstart haben,
hab natürlich mitgemacht ;) Der Cooper hatte keine Chance, war nach 3 Sekunden viele Meter vor, dann aber das komische,
in einer langen Kurve bin ich mit 80 KMH gefahren, da kam der Mini hinter mir fast angeschossen als wenn er mehr als 100 drauf hatte, als ich dann Gas gegeben hatte bin ich auf 90 gekommen , da fingen die Reifen an zu Quietschen da hab ich wieder abgebremst.

Habe ein K und W Fahrwerk und eine Domstrebe vorne.

Ist die Kurvenlage vom Mini denn so viel besser dass der ohne Probleme schneller fahren kann, oder liegts an den Reifen ?
Sind noch die doofen 185iger Serienreifen von Michelin , mh 6 Jahre alt ;)
Werden die nächsten Monate gegen 16Zöller mit breiteren Schluppen ersetzt.

No-More
12.05.06, 22:41
n mini is kleiner und leichter... und außerdem hat er nen sehr niedrigen schwerpunkt...


aber, es könnte auch an deinen reifen liegen... hab 215/40 drauf und ich habs noch nicht geschafft das die quitschen ;)

leider muß ich sagen das bei meim tigra das heck sehr schnell unruhig wird....

Steve
12.05.06, 22:52
Schaut euch doch mal so einen Mini genauer an , das augenmerk mal auf die anordnung der Räder .

Der radstand beläuft sich auf die äussersten karosseriepunkte , die kiste liegt wie ein brett auf dem Teer .

Die S-version macht mal so richtig laune .

Der tigra hat eigentlich andere vorteile von werk aus . Jetzt ratet mal welche .

Wonninet
12.05.06, 23:00
aber, es könnte auch an deinen reifen liegen... hab 215/40 drauf und ich habs noch nicht geschafft das die quitschen ;)


schneller fahren hilft dagegen
doofes topic oder?

No-More
12.05.06, 23:01
die geile optik ??

oder viell doch die serienleistung :D

Simon
12.05.06, 23:31
aber, es könnte auch an deinen reifen liegen... hab 215/40 drauf und ich habs noch nicht geschafft das die quitschen ;)

wenn du mutig bist zieh mal bissl mehr am lenker vorne, so das er vorne drüberschiebt, dann klappts auch mitm quitschen ;)

das schaff ich mit absolut jedem auto

Shaft
13.05.06, 00:15
mh 6 Jahre alt ;)

Ein Grund.

tronik
13.05.06, 14:45
Mir ist dauch was letztens was krankes passiert, neben mir hat son kak smart for2 aufgemuckt muste übelst kämpfen, an der nächsten ampel erfuht ich das es son brabus ding war, hab am anfang auch garnicht richtig gas gegeben, dachte ach n smart hattest du auch schon ma die 43 ps stekst du in die tasche, hatte am ende nur n meter vorsprung

AstraCarawahn
13.05.06, 18:50
Hi,

mach dir mal nix draus...an der Ampel muss es nichtmal ein Brabus Smart sein um einen serien 1.4er oder 1.6er Tigra abzuziehen. Haben selber einen 55PS Smart und der reicht an der Ampel für einiges...danach ganz klar nichtmehr, da kommt dann alles über 50ccm vorbei ;-)

Björn

Der Pero
13.05.06, 18:57
6Jahre alte Reifen verlieren schon einiges an Haftung.
Außerdem macht die Spur/Sturzeinstellung schon einiges aus.
Und wenn du falsch inne Kurve einlenkst,dann fehlt dir auch einiges.

floker
13.05.06, 19:00
und jeder der REnnen an der Ampel fährt und das hier öffentlich rein schreibt ist sowieso sehr doof.......

AstraCarawahn
13.05.06, 19:14
und jeder der REnnen an der Ampel fährt und das hier öffentlich rein schreibt ist sowieso sehr doof.......

Rennen? Wo? Ich kann und darf an jeder Ampel von 0-50 so schnell "anfahren" wie ich will so lange die Reifen dabei nicht quietschen und ich keinem anderen ein eventuell gewolltes einscheren vor mir verhindere....

Aber ging ja eh ursprünglich um Rennen auf der normalen Straße mit Kurven...ach nein...ums schneller um eine Kurve fahren als ein Mini.

Ein Kadett, Astra, Corsa Tigra usw. wird sich in Kurven spätestens bei leichten Bodenwellen mit seiner Starrachse immer schwerer tun als Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung. Front/Heckantrieb macht nochmal ein wenig aus, ist aber bei modernen Fahrzeugen nichtmehr das ausschlaggebende.

Mit Starrachse kommst du immer noch am besten um Kurven wenn du ein einstellbares Fahrwerk hast und die Zugstufe an der VA härter machst als an der HA, wie genau kommt aufs Auto an...dann sollte es auch in Kurven schön flott gehen.

Björn

Master_U
13.05.06, 20:22
n mini is kleiner und leichter... und außerdem hat er nen sehr niedrigen schwerpunkt...

...und ne recht breite Spur! Der Mini (sowohl der Alte, als auch der Neue) haben ja den Ruf eines Go karts!

mfg Alex

Bluetigra16v
16.05.06, 13:11
Das so en Mini wie en Gokart liegt ist auch vom Gewicht und deren verteilung abhängig. Beim Tigra ist es so das mehr als 70% davon auf der vorderachse (kommt auf den Tankinhalt an) liegen und bei schnelleren Kurvenfahrten verlagert sich das gewicht dementsprechent nach aussen und vornen, d.h. das meiste gewicht liegt dann auf einem der vorderen reifen und der hintere reifen auf der anderen seite (Paralel) hat fast ger keinen kontackt! Wirklich effektiv vermeiden kannst du das nicht, aber etwas abhelfen durch (breitere) neuere Reifen, en gescheites hartes Fahrwerk und durch richtiges einlenken in die kurve und richtiges rausbeschleunigen aus der Kurve (wie beim Kartfahren, im scheitelpunkt der Kurve gas geben!!! gegebenenfalls vor der Kurve abbremsen)

Bitch
16.05.06, 13:14
http://forum.corsa-tigra.de/image.php?u=7405&dateline=2006

Schickes kleines Avatarchen... ;)