PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Tigra verliert ziemlich viel Kühlwasser



ResoXD
13.05.06, 13:21
Hi,
ich hab gemerkt, dass mein tigga ziemlich viel kühlwasser in letzter zeit verloren hat. Musste in vielleicht 2 wochen den ausgleichsbehälter nachfüllen weil er fast leer war. Woran könnte das liegen?? Er hat so 138000 km weg. Ist es möglich dass es an der kopfdichtung liegt?? Oder wo könnte das wasser hin sein?

Hat da schon jemand erfahrung mit? Wieviel kostet die dichtungen zu wechseln?

Grüße

No-More
13.05.06, 13:32
hi


also ich hatte bei 133tkm eine kaputte kopfdichtung.

wenns wirklich die dichtung is, dann mach mal den ausgleichsbehälter langsam auf. natürlich wenn die kiste warm is. und wenn er dann übermäßig vie druck drauf hat is es wohl die kopfdichtung.

oder riech mal an den abgasen... wenn die faul stinken verbrennt er kühlwasser... :)


kann aber auch n defekt an der wasserpumpe sein... das die auf einmal undicht wird...


kopfdichtung kost bei opel mit material glaub um die 500-600€

Tigra290
13.05.06, 14:44
Schau mal nach deinem Öl ob es evtl schon braun ist und ob übermäßig weisser
Qualm uas deinem Auspuff kommt

tronik
13.05.06, 15:04
Es ginbt da noch eine möglichkeit, es kann sein das der wagen nur kühlwasser ferliert wen er auf betriebsttemperatur ist, lass ihn warm laufen und mach eine druckverlust prüfung am ausgleichsbehälter

Tigra290
13.05.06, 15:08
Es ginbt da noch eine möglichkeit, es kann sein das der wagen nur kühlwasser ferliert wen er auf betriebsttemperatur ist, lass ihn warm laufen und mach eine druckverlust prüfung am ausgleichsbehälter


Erklärs mir bitte

tronik
13.05.06, 15:28
Ganz simple druckverlustprüfung im warmen betriebazustand sprich bei geöfnetem thermostat, kann ja sein das der kolege das wassr nur währender fahrt ferliert, druckverlustprüfung beim kühlsüstem funktionier folgendermassen.

1. motor warmlaufenlassen bis thermostat öfnet.
2. druckpumpe am ausgleichsbechälter anbringen(preis max 20€).
3. pumpen bis ein druck von ca 1,7 bar sich aufbaut( weis die zahl nicht genau,aufjeden fall uberdruck schaffen).
4. 5 min den druck beobachten fällt dieser, undichte stelle suchen(die sieht man dan schon weil das kühlmittel mit druck verdrängt wird.

little_tigi
13.05.06, 16:04
Naja, kann auch nur der Deckel sein. Guck doch ma, ob duspuren auf deinem Behälter feststellen kannst. Wenn ja, dann wird entweder der Deckel (Ventil) oder die Dichtung durch sein.

Wenn net, lass ihn warmlaufen, und beobachte einfach ma den Wasserstand. Bei mir hab ich gesehen wos rauskam, weils durch die Wärme verdampft is. Zur Not soll sich ma einer reinhocken und gas geben, evtl. passiert das auch nur unter Belastung, wenn die Pumpe richtig drückt. Apropo Pumpe, die könnt auch undicht sein, guck doch ma an der Zahnriemenabdeckung unten, ob du da Spuren siehst.

tronik
13.05.06, 16:12
Naja, kann auch nur der Deckel sein. Guck doch ma, ob duspuren auf deinem Behälter feststellen kannst. Wenn ja, dann wird entweder der Deckel (Ventil) oder die Dichtung durch sein.

Wenn net, lass ihn warmlaufen, und beobachte einfach ma den Wasserstand. Bei mir hab ich gesehen wos rauskam, weils durch die Wärme verdampft is. Zur Not soll sich ma einer reinhocken und gas geben, evtl. passiert das auch nur unter Belastung, wenn die Pumpe richtig drückt. Apropo Pumpe, die könnt auch undicht sein, guck doch ma an der Zahnriemenabdeckung unten, ob du da Spuren siehst.

das ganze ist natuerlich mit einer druckverlustprüfung auch schneller getan:)

Mo
13.05.06, 16:56
Da kann man auch so ne Prüfung am Auspuff machen bei mir glaub ich haben die zwei Gemische in so nenn Glaßrohr getan und dann hat sich das verfärbt ... glaub so war das !!! Ich kann ja noch mal nach fragen

tronik
13.05.06, 17:01
die art prüffung würde mich auch interresieren, wen du mehr weist mo schreib mal rein

No-More
13.05.06, 18:33
ober mach einfach ne AU..... 8)

dann siehst auch wenn was nich i.O. is..

Mo
13.05.06, 18:46
Also mir wurde auch mal gesagt wenn er nach Marzipan riecht ist es auch die Kopfdichtung

tigrafx
14.05.06, 14:18
die art prüffung würde mich auch interresieren, wen du mehr weist mo schreib mal rein

das ist eine der schnellsten variablen ganz einfach:
es sind 2 behalter übernander wo 2 flüssigkeiten rein kommen die mit dem verbranten kühlwasser reagieren und bei kontakt (mit kühlwasserdampf)die farbe verändert über den behältern ist noch ne handpumpe wo man luft bzw abgase in die behalter ziehen kann
bei den test wird die pumpe in die abgase am auspuff gehalten und mit der pumpt abgase eingesogen
wen in den abgasen kühlmittel ist reagiert der test und die farbe der test flüssigkeit verandert sich
wen sie das tut ist die kopf dichtung hin

den test müßte eigendlich jede werkstatt habe und auch anbiten

little_tigi
14.05.06, 18:50
das ist eine der schnellsten variablen ganz einfach:
es sind 2 behalter übernander wo 2 flüssigkeiten rein kommen die mit dem verbranten kühlwasser reagieren und bei kontakt (mit kühlwasserdampf)die farbe verändert über den behältern ist noch ne handpumpe wo man luft bzw abgase in die behalter ziehen kann
bei den test wird die pumpe in die abgase am auspuff gehalten und mit der pumpt abgase eingesogen
wen in den abgasen kühlmittel ist reagiert der test und die farbe der test flüssigkeit verandert sich
wen sie das tut ist die kopf dichtung hin

den test müßte eigendlich jede werkstatt habe und auch anbiten


Also nochma zur Richtigstellung, was ihr hier versucht zu erklären is der sogenannte "CO-Test". Wenn ihr den so macht wie hier beschrieben, dann naja - is die ZKD immer durch. :D

Das mit dem Röhrchen und der Flüssigkeit is schonma ok. Die reagiert mit CO2 Dämpfen und verändert dann die Farbe. Diese Prüfung wird im betriebswarmen Zustand gemacht und zwar am Ausgleichsbehälter!!! Dieser wird geöffnet und das Röhrchen mit der Öffnung drübergehalten, dabei sollte kein Kontakt mit dem Wasser stattfinden! Die aufsteigenden Dämpfe werden dann mittels dem Penöppel obendruff eingesaugt und einfach auf ne Reaktion gewartet. passiert was, sind Abgase drin, passiert nix, is das Kühlsystem dicht. Dann gibts die dinger auch noch mit zwei Kammern und je anch Stärke verfärbt sich dann nur eins oder beide.


@tronik
Naja, es gibt auch Lecks die im kalten Zusatnd nicht auftreten und dann kann man beim warklaufen lassen schonma beobachten ob sich was tut. ;) Die Dichtheitsprüfung macht man nämlich auch im betriebswarmen Zustand.

Mo
14.05.06, 19:19
Ist ja auch egal welche Reaktion das hervorruft ,geht darum es muss günstig sein
weil so ne Kopfdichtung kann sein Brieftasche um ein erhebliches Kg leichter machen hab damals 860€ gelegt