PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor klappert+hohe Temperatur



Tigradriver82
13.05.06, 19:49
hi leute, seit ner wile klappert mein motor son ganz helles klappern, ölwechsel hab ich gemacht, wird aber immer schlimmer, außerdem geht die temperatur ziemlich schnell seh hoch so das der lüfter vorn angeht, das hatte ich noch nie auch nicht im hochsommer oder bei vollgas autobahn, woran kann das liegen?? ist ein BJ 95 1,6 Liter, der Motor hat ca 45.000 KM runter

GRüßle andi

tigrafx
14.05.06, 13:59
geht die ölkontroll leucht den an?hatte auch schon mal das mein tiggi klappert und heiß wird. habe dann den motor gepflückt und fest gestellt das die pleullager eingelaufen waren:o
habe danach den motor komplet überholt nun läuft er wieder
Ps meine hatte zu den zeitpunkt aber 119000km runter

Tigradriver82
14.05.06, 15:04
also hat sich erldigt, das klappern kam nicht aus dem motor sondern von der krümmerdichtung, da is ne mutter weg und die dichtung hats halt durchgeblasen, wenn man den auspuff zuhält merkt man wies da raus blubbert, also die heißen abgase, hat jemand die dichtung schonmal gewechselt?? Kosten? Aufwand?? kommt man ziemlich schlecht hin so wie ich das sehe

MFG

starfly
14.05.06, 17:38
Jo habsch schon gemacht, geht eigentlich ganz einfach, machst den Auspuff Bzw das Hosenrohr unten am Krümmer ab, dann hast überall mehr platz und nicht sonn zuch auffem Krümmer (musse nicht geht auch einfacher)...

Dann holst dir die dichtung, ich habe für den krümmer annen Kopp 12€ bezahlt und die vom Hosenrohr annen Krümmer 3€...Somit kannst alles einfach selbst machen...einfach abschrauben, vorher eben die lambda mal Vorsorglich abklemmen (sonst rutscht das ding dir vielleicht nach unten und killts kabel,hatte ich)...Dürfte an sich kein Akt werden :-)

Wonninet
14.05.06, 17:50
jo geht echt einfach, obwohl die schrauben recht vergammelt aussehen gehen sie relativ leicht ab, bissl reinigen, neue schrauben und ab gehts ;)

Tigradriver82
17.05.06, 00:12
also ne Dichtung hab ich versorgt, kost grad mal 9 Ocken beim FOH, hat mir jemand vll ne kleine ANleitung wie ich am besten anfang und was ich alles wegschrauben muß??

MR.Tigra_1987
29.11.06, 21:35
sooooo damit nicht wieder die besserwisser des forum mit *suche benutzen* kommen dann schreib ich mein beitrag hier rein.........

Also ich hab das gleiche problem unzwar hab ich auch dieses beschissene klappern am motor und beim FOH meinten die der krümmer ist am ***** also er ist auf jeden fall nicht dicht.......bei ATU meinte man auch es könnte nur die dichtung sein aber undicht ist er..........also nach meinen augen und ohren kommt das geräusch vom motor warum die jetzt den krümmer meinen weiss ich nicht............

Sollte man selber da dran gehen oder lieber machen lassen????
Sind ja eigentlich nur schrauben die denn krümmer am kopf fest halten oder????
Sehen übriegens auch bei mir so vergammelt aus..........

DOHC
30.11.06, 01:11
wenn du die dichtung am kopf meinst ..... dann kauf dir auf jeden fall noch neue stehbolzen ... sonst reissen die dir beim nächsten abschrauben :)

mfg.

MR.Tigra_1987
30.11.06, 02:13
Was hat es mir den bolzen auf sich kannst du mir das mal genauer erklären????

DOHC
30.11.06, 04:42
na klar. ich meine jetzt die bolzen, womit der krümmer am block fest gemacht wird. die bolzen werden durch dass fest ziehen (NM schlüssel) und die hitze etc. stark belastet. dadurch können kleine risse im bolzen entstehen. dadurch wird die w*****einlichkeit viel grösser, dass die bolzen beim nächsten mal abreissen :) ... wenn sie abgerissen sind muss man schlimmsten falls den kopf runter nehmen und ausbohren. darum am besten direkt die bolzen mitwechseln ;)

MR.Tigra_1987
30.11.06, 12:33
achsoooooo du meinst wenn ich denn krümmer abgenommen hab und die dichtung gewechelt hab dann soll ich nicht wieder die alte bolzen verwenden sondern neue?????
Das klingt natürlich sehr logisch.............;)

Noch was.............
Kann ich da alleine dran gehen oder soll ich mir das machen lassen????
Und wenn ja was muss ich denn so alles abnehmen damit ich dadran komme????

DOHC
01.12.06, 04:37
jo, wenn du ein bischen schrauben kannst, kannste dass auch ruhig selber machen ;).. wenn du z.b. kein NM schlüssel hast, würd ich es lassen, da du die schrauben nicht mit ner knarre anknallen solltest. ( weiss nchtmehr genau wie viele newten ich drauf gemacht habe... ich habe bei opel angerufen und gefragt, elchs drehmoment da drauf kommt :) )

also erstam alles so abbauen, dass du da anständig an die schrauben kommst (motorabdeckung) ... lambdasonde rausschrauben... dann die krümmerschrauben lösen (am block, am kat und beim originalem krümmer sind in der mitte vom krummer noch schrauben, womit du ihn in 2 hälften teilen kannst.... dann neuen rein und glücklich sein :) ... (ich habe keine klima) ... wenn du dir z.b. nen lexmaulfächer einbauen willst, bekommste probleme den wieder einzusetzen weil man den in der mitte nicht teilen kann. deswegen muste bei einbau eines fächerkrümmers noch den schlauch von der servo pumpe ab machen ;) .... ist aber eigentlich kein grosses problem (solange dir keine schrauben am block abbreissen ;P


ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, ist schon bischen her, als ich meinen lexmaul krümmer verbaut habe.




mfg.

MR.Tigra_1987
01.12.06, 12:45
naja ich fummel nicht so gerne rum wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin und das ist der fall........erst einmal hab ich so nen schlüssel nicht........!!!!!!
ausserdem hab ich auch noch klima anlage ........ich lass es mir lieber machen


trozdem danke für deine hilfe