PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterboden gegen Rost schützen



blacktigra
13.05.06, 22:51
Hallo an alle...

irgendwie scheiden sich ja bei diesem Problem die Meinungen!

Was ist der bessere und längerfristige Schutz und Vorbeugung gegen Rost am Unterboden bzw. die wirksamste Methode vorhandenen zu stoppen. Ich habe kleine Stellen an Träger und Rahmen entdeckt...

Fans von Unterbodenschutz sagen, daß es besser gegen Steinschlag ist, jedoch wird gesagt, daß der Rost unter Unterbodenschutz weiter fressen kann.

Hohlraumversiegelung soll dagegen, den Rost unterwandern und ein weiteres Ausbreiten verhindern.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Welche Produkte sind zu empfehlen?

LG

Tigra16VLM
13.05.06, 22:56
also ich kenn das so oder so der eine schwört auf hammerid oder wie das heisst und der andere auf unterbodenschutz...... ich sag mal wenn man die roststelle fachgemäss bearbeitet dann kann man mit Unterbodenschutz bessere erfolge haben..... Hat ja nicht jedes auto um sonst drunter denk ich mal

blacktigra
13.05.06, 22:59
ich bin halt der Meinung, daß es bestimmt nichts bringt Unterbodenschutz auf vorhandenen Rost zu schmieren. Zwar sieht man ihn dann nicht mehr, aber das sollte ja nicht die Lösung sein!

Tigra16VLM
13.05.06, 23:02
ne das auf gar kein fall das ist ja murks hoch 10 dann kann man es auch grad sein lassen

blobberio
13.05.06, 23:26
ich hab unterbodenschutz bei mir innen aufs heckblech gemacht einfach damit sich der rost nich so arg schnell ausbreitet bis ich das blech repariere. Und der rost is ganz einfach durch den unterbodenschutz weiter durchgekommen. vielleicht hab ichs echt n kleines bisschen "aufgehalten"..... naja, jetzt wird demnächst einfach alles komplett neu gemacht.

blacktigra
13.05.06, 23:38
ja genau, das meine ich! Es hält ihn halt nicht wirklich auf!

Angeblich soll das mit Hohlraumversiegelung anders sein!?

NetKiller
14.05.06, 00:17
die versiegelung schliesst halt (wennse richtig gemacht ist) den kram luftdicht ab ..

und ohne sauerstoff kein rost .... rost is ja auch nur eisenoxid ;)

unterbodenschutz hingegen hat ne ganz andere funktion.. nämlich zu vermeiden, dass nen steinschlag blankes blech freilegt (und damit sauerstoff rankommt)

MrGentle
14.05.06, 11:49
also so wie ich das lese hast du vor einfach nur was drüber zu pinseln .. falls das der fall ist solltest du den gedanken schnell verwerfen ..

ERSTMAL die stelle vom rost befreien (abschleifen) und dann evtl mit so nem rostumwandler nochmal dran ... erst wenn die stelle sauber ist kannste mit versiegelung dran

blacktigra
14.05.06, 11:53
Also ich hatte vor, die Stellen vorab mit nem Drahtbürstenaufsatz für ne Flex zu bearbeiten, aber reicht das, oder wie kriege ich die eigentlichen Poren frei...

Welche Produkte/Hersteller könnt ihr denn empfehlen?

Fummy
14.05.06, 12:05
Mit Drahtbürste gescheit Blank machen, dann Rostumwandler drauf, dann Roststopgrundierung drauf und dann Unterboden schutz

Tigra16VLM
14.05.06, 12:10
Wir wollen den Rost ja bekämpen und Ihn nicht beschleunigen.....

denn ned verjessssen de Ordung mussss sein!!!!

blacktigra
14.05.06, 13:11
Welche Produkte nehmt ihr denn?

Brauch auch noch nen gutes hitzebeständiges Spray für den Auspuff...am besten in schwarz!

tigrafx
14.05.06, 13:47
also bei hitze bestandigen spray kann ich nur inox-spray empfelen
das ist ein edelstalspray ich nehme das immer wen ich was am auspuff mache .
ich habe es auch schon zur versiegelung von schweißnähten an der karosse genommen.wen vorher alles sauber war hast du da nie wieder probleme mit(zumindest an der stelle )das gute ist es ist hitze beständig, schützt vor rost,ist überschweißbar und ist lackier bar
ich bin von dam zeug überzeugt:D

blacktigra
14.05.06, 13:50
und was haltet ihr von solchem Keramikspray?

tigrafx
14.05.06, 14:24
keramik spray ist soweit ich weiß so was wie kupferpaste und eigendlich zum fetten gedacht.es hat im gegen satz zu kupferpaste bei hohen temp. die gleichen eigenschaften wie im kalten zu stand

Adlers83
14.05.06, 19:26
Wäre es vielleicht zu empfehlen auf den werkmäßig vorhandenen Unterboden noch zusätzlich eine Schicht drüberzubringen?
Der ist ja relativ dünn.
Und welchen könnte ich da nehmen? Am besten welchen zum Sprühen. Der muss ja soweit ich weis PVC verträglich sein (laut Handbuch), aber da habe ich nur so Wachs gefunden.
Kautschuk und Bitumen fallen da schonmal raus oder?

TeenTigra
14.05.06, 20:09
also bei hitze bestandigen spray kann ich nur inox-spray empfelen
das ist ein edelstalspray ich nehme das immer wen ich was am auspuff mache .
ich habe es auch schon zur versiegelung von schweißnähten an der karosse genommen.wen vorher alles sauber war hast du da nie wieder probleme mit(zumindest an der stelle )das gute ist es ist hitze beständig, schützt vor rost,ist überschweißbar und ist lackier bar
ich bin von dam zeug überzeugt:D

Jop man sollte, wenn die Kiste nicht wieder rosten soll, die gesammten blank-gemachten Scheissflächen vorher damit einnebeln und dann schweissen.



Wäre es vielleicht zu empfehlen auf den werkmäßig vorhandenen Unterboden noch zusätzlich eine Schicht drüberzubringen?
Der ist ja relativ dünn.
Und welchen könnte ich da nehmen? Am besten welchen zum Sprühen. Der muss ja soweit ich weis PVC verträglich sein (laut Handbuch), aber da habe ich nur so Wachs gefunden.
Kautschuk und Bitumen fallen da schonmal raus oder?

Bitumenbasis gibts genug was sich mit dem Plastikteilen/Dichtungen am Unterboden verträgt und dann kann man gerne ne 2 Schichte draufziehn auf die ohnehin von Werkaus viel zu dicke dafür ungleichmässige Schutzschicht ziehn.

angstvornix
14.05.06, 22:15
Also du musst die Stellen glänzend polieren dh den Rost weg so das du nur noch blankes metall siehst, dann kommt Hohlraumversieglung drauf und darauf noch ein Rostschutz am besten von Hammer der für Gartenzäune oder Aussenstehende gegenstände!! Das wurde mir von einem Karosserielackierer erzaehlt und ich habe es selbst durchgeführt und das hält seid zwei jahren ohne eine roststelle wieder zu bilden!!!

TeenTigra
15.05.06, 01:01
Also du musst die Stellen glänzend polieren dh den Rost weg so das du nur noch blankes metall siehst, dann kommt Hohlraumversieglung drauf und darauf noch ein Rostschutz am besten von Hammer der für Gartenzäune oder Aussenstehende gegenstände!! Das wurde mir von einem Karosserielackierer erzaehlt und ich habe es selbst durchgeführt und das hält seid zwei jahren ohne eine roststelle wieder zu bilden!!!


Der Pfuscher sollte lieber nen anderen Beruf erlernen.

Nie niemals Hammerit auf die Karosse das zeug wird so fest und unelastisch bekommt Risse und zieht Wasser so das es drunter rostet.

Für Bremssättel zwar ok aber sonst nix.