PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer Bau



thoschm19
14.05.06, 11:16
hallo!

mal ne frage ich habe in der suche auch nicchts darüberfefunden!

also ich besitze einen Hifonics Zeus in nem BP gehäuse das einzige was ich wiss er hat 4ohm und 450watt
nun zu meinen fragen ich will mir einen neunen subwoofer bauen allerdings will ich meinen zeus behalten...kann mir jenand sagen wieviel liter ich brauch um ihn geschlossen oder als reflex oder auch wieder als bandpass spielen zu lassen benötige....die originale kiste ist mir viel zu gross dagher auch den gedanken mit dem umbau in einen andere kiste...!
spielt die folrm eine des gehäuses eine rolle?

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen?
mfg

corsaminator
14.05.06, 11:28
Dann such doch mal im internet nach den Daten von dem Woofer, TSP werden die genannt...

müssen so sachen wie QTS usw dabeistehen....

mit den daten können wir dir weiterhelfen..

Jojo81
14.05.06, 11:45
hi, die form ist egal, aber wenn er jetzt in nem bandpass gehäuse sitzt, dann wird geschlossen oder bassreflex bestimmt schonmal kleiner werden.

haste ne genaue bezeichung der kiste?

thoschm19
14.05.06, 11:56
hallo ich habe jetzt mal im netz gesucht und das gefunden:

genaue bezeichnung die auf meinem sub draufsteht: Hifonics Zeus ZX 1214 4ohms Bandpass und 450Watts RMS

TSP die ich gefunden habe...
4 Ohm Impedanz
Fs: 32 hz
Schalldruck 89dB
Einbauöffnung 288mm
Einbautiefe 145mm
Qts: 0,38
VAS: 60l
2" Schwingspule (50mm)
450/800 Watt /1x4Ohm
12" Subwoofer (30cm)

sonst konnte ich nichts finden!
mfg

thoschm19
15.05.06, 11:19
kann mir keiner weiterhelfen??? :-(

PA-Freak
15.05.06, 11:59
es fehlen leider noch ein paar wichtige daten;
gms
qes
Xmax
sd
re
le

das müsste ich noch wissen, dann könnte ich dir ruck zuck ein gehäuse konstruieren ;)

thoschm19
15.05.06, 12:38
es fehlen leider noch ein paar wichtige daten;
gms
qes
Xmax
sd
re
le

das müsste ich noch wissen, dann könnte ich dir ruck zuck ein gehäuse konstruieren ;)

hallo!
kannst du mir mal weiterhelfen ich finde diese daten leider nicht ich habe ja oben schon beschrieben was ich gefunden habe und die bezeichnungen von meinem sub dazugeschrieben!kannst ja mal kucken !
ok?
mfg

PA-Freak
15.05.06, 13:42
hab die tsp´s gefunden:o mann war das ne geburt:rolleyes:

also;
re: 2x2,8 ohm
fs: 32 hz
qms: 4,5
qes: 0,4
Vas: 65L
Le: 2,23 mH
BL: 16,5 N/A
Xmax: 0,98 in (weis leider nicht genau wieviel mm das sind:confused:)
sd: hab ich leider auch nicht gefunden, hab dann einfach von einem anderen treiber der auch 12" ist die ed übernommen...

hab es mal durch meinen simulator gejagt; opimal währe ein BR gehäuse mit 58,8L und 2 11cm br rohe die 80,1 cm lang sind... wenn man die an einer wand konstucktiv verbaut mit der selben oberfläche, könnten sie noch etwas kürzer werden, müsste man aber genau messen..
oder nur mit einem 13cm rohr das 51,41cm lang ist, hat dann allerding etwas astmah bei 450watt in der abstimmfrequenz:o :rolleyes:

aber da das etwas zu groß sein wird noch ein anderen vorschlag;
40L mit zwei 9cm rohren die jeweils 51cm länge haben, bekommst da allerdings nicht so einen tiefen bass raus wie das oben genante gehäuse

oder ein 9cm rohr verbauen das 22,29cm lang ist, der allerdings auch etwas astmah hat.. :rolleyes:

wenn du ausschließlich nur techno hören solltest könntest du ihn auch in einen 15-20L geschloßenen gehäuse verbauen, da geht er mit vollen pegel (laut simulator) nur bis 90hz und bei -3db nur bis 67hz...

hoffe ich konnte einen kleinen anstoß geben...