PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack aufbereiten



Mike2004
15.05.06, 00:06
Jungs ich hab mal ne kurze frage:

mein lack wurde in letzter zeit nicht gut gepflegt und ich möchte ihn jetzt selbst wieder aufbereiten.

meine frage ist, welches zeug (politur, lackreiniger.. etc) ist das beste was man dafüf nehmen kann?

und vor allem wie benutze ich es? lieber von handeinreiben oder mit einer poliermaschine?

wie groß soll sollen die kreiselbewegungen sein und wie feste sollte man drücken?

Tigra16VLM
15.05.06, 00:13
weiss ja nicht wie blass der ist aber am besten ist die Finish politur. das ist die die die lackierer benutzen hab ich auch mal gemacht ist echt krass anstonsten nehm ich immer wagenfarbenpolitur von Sonax die deckt schön die steinschläge und so ab.... (auch in schwarz erhältlich) Also ich habe die Finish Politur mit der Maschine gemacht und das andere immer von hand....

Tigrajunkie2000
15.05.06, 00:31
Sonax Xtreme 3

Habs mit der Machine gemacht, Wagen sah danach ein paar Jahre jünger aus ;)

Mike2004
15.05.06, 00:46
ok danke, ihr habt mir schon seh geholfen. dann wollte ich halt nur noch wissen wie feste ich mit der maschine aufdrücken muss und vor allem wie viel politur ich nehmen muss.. ich hab immer das gefühl ich nehme zu viel...

und wie lange soll man politur einwirken lassen? und nach dem einwirken mit welchem tuch am besten entfernen?

Tigrajunkie2000
15.05.06, 09:52
das hängt auch viel von der politur ab

die sonax extram 3 braucht kaum druck,
hab sie auf so eine billig poliermaschine ( im praktiker 10 euro)
verteilt, mache dafür auf die polierhaube einfach einen kreis in der mitte,
dann mach ich damit z.b. die ganze motorhaube.

du darfst nur soviel nehmen dass die fläche die du machst dünn bedeckt ist,
dann fängst du an zu polieren , z.b. rechts die motorhaube und gehst dann langsm bis nach links, wenn du links angekommen bist sind ein paar minuten vergangen, dann kannst du dich ans auspolieren machen.

aber das ist wie gesagt abhängig von der politur!

www.sonax.de

Svenni
15.05.06, 11:19
Hi,
also ich habe mir letztes Jahr die A1 Speed Polish gekauft. Die ist auch sehr gut. Hatte viele Striemen von der Waschstraße auf dem Lack (Waschstraßen sind das Letzte. Ich fahre durch keine mehr) und mit dieser Politur sind die fast alle weggegangen. Wenn ich meinen 96er tigra damit poliert habe, sieht er aus wie frisch vom Band. Dann glaubt mir keiner, das der Wagen schon bald 10 Jahre alt wird.

tigrafx
15.05.06, 11:39
also ich schwör auf 3m feinschleifpaste in verbindung mit ner flexpoliermaschine und danach sonax hartwax
erst mal bekommt man mit der schleifpolitur fast alle kratzer weg und danach den hartwax das versieglt das perfeckt
wird ***** glatt:D

Elton
15.05.06, 12:58
Ja tach auch!

Hab früher auch auf A1 geschworen, bin mitlerweile aber auf die schon angesprochene Sonax umgestiegen. Die verabeitet sich noch leichter und hält, meiner Meinung nach, länger.

Elton

XFriscoX
15.05.06, 13:25
Hi,
hab früher auch A1 benutzt, hält aber viel zu kurz. Bin dann bei meinem magmaroten Kadett auf Lackreiniger und Hartwachs von Erdal oder Frosch oder wie auch immer, die mit dem Frosch halt *g*, umgestiegen. Beim Tigra hab ich erst das Sonax Xtreme 2 benutzt und bin aber jetzt auf Scratch X und NXT Techwax von Meguiar's umgestiegen. Hab auch den C-Corsa meiner Mom und den Astra H Turbo von meinem Dad mit dem Wachs gemacht und auf beiden sind alle Waschstraßenkratzer rausgegangen (beide schwarz, da sieht man ja jeden Scheiß). Beim Corsa hab ich mit dem ScratchX sogar tiefe Kratzer (Kind mit dem Fahrad hängengeblieben) rausbekommen. Ist aber keine aggressive Schleifpolitur, also hast du auch hinterher noch Lack drauf *g*!

mfg

Domi

Svenni
15.05.06, 14:34
@ Tigrafx

Also mit Schleifpaste würde ich an meinen Lack nicht rangehen. Wenn dann nur an Stellen, wo tiefe Kratzer sind. Weil da wird ja jedesmal eine hauchdünne Schicht Lack abgetragen. Wenn man das dauernd macht ist irgendwann der Klarlack und dann der Farblck weg. Poliere meine eh nur höchstens zweimal im Jahr. Das reicht. Für das Alter sieht mein Lack noch sehr gut aus. Kratzer habe ich zum Glück garkeine. Keinen Einzigen. hier und da mal ein kleiner Macken, aber sonst nix. Ansonsten wird er einfach nur gewaschen und das wars oder wenn noch Zeit ist kommt Hartwachs drauf, fertig.

Noch was an alle: Nicht so viel am Lack rummmachen. Das ist auch nicht gut. Vor allem Vorsicht mit starken Schleifpasten. Oft zerkratzt man den Lack noch mehr damit, wenn man zu fest drückt.

Also denkt dran: Oft ist weinger mehr und nach fest kommt ab.

Gruß Sven

tigrafx
16.05.06, 14:38
[quote=Svenni]@ Tigrafx

Also mit Schleifpaste würde ich an meinen Lack nicht rangehen. Wenn dann nur an Stellen, wo tiefe Kratzer sind. Weil da wird ja jedesmal eine hauchdünne Schicht Lack abgetragen. Wenn man das dauernd macht ist irgendwann der Klarlack und dann der Farblck weg. Poliere meine eh nur höchstens zweimal im Jahr. Das reicht. Für das Alter sieht mein Lack noch sehr gut aus. Kratzer habe ich zum Glück garkeine. Keinen Einzigen. hier und da mal ein kleiner Macken, aber sonst nix. Ansonsten wird er einfach nur gewaschen und das wars oder wenn noch Zeit ist kommt Hartwachs drauf, fertig.

Noch was an alle: Nicht so viel am Lack rummmachen. Das ist auch nicht gut. Vor allem Vorsicht mit starken Schleifpasten. Oft zerkratzt man den Lack noch mehr damit, wenn man zu fest drückt.

Also denkt dran: Oft ist weinger mehr und nach fest kommt ab.

ja weiß ich ich polier meinen tiggi auch nur ein mal im jahr und da nach kommt nur sonax hartwax drauf.würde auch lieber nur alle 2jahre mit der feinschleif politur rüber aber meine alte henkt da immer mit im busch wen sie mit meine wagen los ist d.h. jede menge kleiner kratzer :mad:
aber aber dises jahr ist erst mal die letzte bearbeitung damit.der soll kommplet neu gelack werden weil der einfach zu tiefe kratzer hat
aber schönen dank für die sorge:)