PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Fußraumbeleuchtung!



Misterfcn
15.05.06, 12:31
Ich hab da n kleines Problem mit meiner Fußraumbeleuchtung! Und zwar hab ich die einmal an den Türkontakt geschaltet, was ja auch in Ordnung ist und zusätzlich hab ich noch nen Schalter reingemacht, womit ich die Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt anmachen kann. Nur wenn ich den Schalter betätige leuchtet die Deckenleuchte auch noch mit, des möcht ich eig. nicht haben! Hab die Kathoden einfach an Dauerplus gehängt und über das graue Kabel im Türkabelbaum (Türkontakt) wird das ganze über Masse geschaltet... Das ganze mit dem Schalter hab ich so gelöst, dass ich da einfach nochmal ne Leitung von der normalen Masse dazwishcengeschaltet hab und dann an den 2. Pin vom Schalter an die Masse von den Kathoden gegangen bin.

Könnt ihr mir evtl. sagen was da der Fehler ist?

Micha83
15.05.06, 12:37
Hallo,

ist doch logisch das die mit angeht. Sobald du Masse mit deinem Schalter schaltest gibst du dem grauen Kabel ja auch Masse und ´deswegen leuchtet auch deine Innenraumleuchte mit. Du musst mit Sperdioden arbeiten dann klappt das auch.

Gruß

Micha

The Alchemist
15.05.06, 13:26
Moin!

Meinst du Kaltlicht-KATHODEN oder die Kathoden von LEDs? :)

Sperrdiode rein und gut aber keine zu kleine, sonst stinkts mal kurz :)

mfg. Flo

Misterfcn
15.05.06, 13:43
Oke, dann kommt da ne Diode mit rein, was für eine bräucht ich dann da? Hab bei mir Kaltlichtkathoden verbaut!

The Alchemist
16.05.06, 14:11
Moin!

1N4001 sollte schon genügen, nimmste halt net grad die kleinsten die du findest, DO-41 Gehäuse sollte es schon sein (das is schwarz, ca 4mm dick, ca 7mm lang und hat nen weissen Ring) Die seite mit dem Ring kommt in richtung masse.

Gibts bei www.reichelt.de für 2 cent pro stück

mfg. Flo

Misterfcn
17.05.06, 14:00
Da ich in der Nähe vom Conrad arbeite, wäre Conrad für mich leichter zu besorgen, sag mal, meinste die 1A reichen?

Technische Daten:

Typ: 1 N 4001
U: 50 V
I: 1 A
Gehäuse: SOD-81

The Alchemist
17.05.06, 23:37
hmmm... kein plan, weiss ja net was die CCFLs ziehen, ich tu bei so sachen, wo ich zu faul zum messen oder rechnen bin lieber alles maßlos überdimensionieren... :)

mfg. Flo

Christian8800
17.05.06, 23:40
Da ich in der Nähe vom Conrad arbeite, wäre Conrad für mich leichter zu besorgen, sag mal, meinste die 1A reichen?

Technische Daten:

Typ: 1 N 4001
U: 50 V
I: 1 A
Gehäuse: SOD-81

1A könnte knapp werden, nehm doch einfach noch ne Nummer grösser dazu, z.B, 1,5 bzw 2A die Dinger kosten doch eh nicht die welt

einfach die Diode mal einbauen und sollte die Diode heiss werden nimmste ne nummer grösser

planetslater
19.05.06, 01:31
Hi,
will mir jetzt auch eine fußraumbeleuchtung basteln, da ich aber nicht sooo viel ahnung hab, frag ich mal lieber ob mein schaltplan soweit ok ist oder jemand verbesserungsvorschläge hat.

hier der schaltplan:
http://www.planetslater.de/auto/fussraumbeleuchtung.gif

nun hab ich noch eine frage (für einen b-corsa):
wo bekomm ich so eine umluft-blende her, wo die sitzheizungs-schalter drin sind? will da nämlich die beiden schalter reinmachen.


danke,
mfg slater

Christian8800
19.05.06, 09:55
wo bekomm ich so eine umluft-blende her, wo die sitzheizungs-schalter drin sind? will da nämlich die beiden schalter reinmachen.


danke,
mfg slater

die Blende bekommst du beim Opelhändler

die Schaltung scheint zu stimmen, bin mir jetzt nur nicht sicher ob die Diode richtigrum drin ist

RoterBöhserCorsa
19.05.06, 11:15
also meiner meinung nach passt die diode

Christian8800
19.05.06, 12:08
ok, dann nehm ich alles zurück :-)

Misterfcn
19.05.06, 13:32
Wozu bruachste eig. den Notaus Schalter? Schaltest doch deine Kathoden eh über den Schalter aus...

planetslater
19.05.06, 13:35
der notaus-schalter soll dafür sein, das wenn ich aussteige nur die deckenleuchte (ohne die kathoden) angeht. Der kathoden schalter ist nur dafür, das ich die fußraumbeleuchtung währenend der fahrt ohne die deckenleuchte anschalten kann.

EDIT (17:36uhr) :
hab mir jetzt die blende für die sitzheizung gekauft, 13,44€ hat mich der spaß gekostet... absoluter wucher :( (ps: beim schrotti gabs leider keine)

so... nun hab ich noch ne kleine frage, woher nehm ich am besten masse in der nähe der MK (ausser vom autoradio)?

danke,
mfg slater

RoterBöhserCorsa
19.05.06, 20:53
zigarettenanzünder

planetslater
19.05.06, 22:11
zigarettenanzünder
*AUTSCH*
man... das tut weh^^.. warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen.


hab mal ein neuen schaltplan gemacht, irendwie bin ich mir nun nicht mehr sicher ob die diode wirklich da so richtig ist.

http://www.planetslater.de/auto/fussraumbeleuchtung2.gif

Vielleicht hat ja jemand noch einen verbesserungsvorschlag. Meine Kaltlichtkathoden sind ja noch nicht da.

mfg slater
http://www.planetslater.de/auto/fussraumbelechtung2.gif

gewissen
19.05.06, 22:55
Is OK.......

j4cKo
22.05.06, 19:28
Hab leider keinen Zigarettenanzünder :mad: Und nun?

gewissen
22.05.06, 20:39
a) entweder liegen Kabel schon
b) Mittelkonsolenbeleuchtung von der Mittelkonsole dürfte auch Masse haben, allerdings weis ich nicht ob das nicht umständlicher ist als vom Autoradio

PeterF
07.06.06, 16:52
Ich hab am Wochenende zusammen mim Kumpel auch mal an einer Fussraumbeleuchtung gearbeitet. An dem obigen Schaltplan ist uns aufgefallen, dass der "Notausschalter für die grünen Männchen" auch die Deckenbeleuchtung ausschaltet.
Was haltet ihr von der Schaltung? Funktioniert auch ohne Diode...

gewissen
07.06.06, 17:47
normalerweise wird die Deckenleuchte bei der obigen Schaltung nicht mit ausgeschaltet.

PeterF
08.06.06, 01:58
Aber wieso? Laut Schaltplan hat die Deckenleuchte bei offenem "Notaus-Schalter" keine Masse!?

planetslater
08.06.06, 03:04
hallo,

bei meiner schaltung wird definitiv nicht die deckenleucht mit ausgeschaltet, weil die deckenleuchte ja immernoch an masse (geschaltet per türkontakt) liegt.

deine schaltung würde mir nich gefallen, weil man im schlechtesten fall 2 schalter zum kompletten ausschalten der fußraum-beleuchtung betätigen muss.

PeterF
08.06.06, 18:07
Wo liegt der Türkontakt denn bei deiner Schaltung? Wo liegt da mein Denkfehler?

Naja, du musst bei meiner Schaltung eigentlich nur einen Schalter umlegen - du benutzt ja in der Regel entweder den Schalter für den Türkontakt oder den für den Dauerbetrieb... Dann musst du im Notfall auch nur einen umlegen... is halt Geschmackssache...

gewissen
08.06.06, 18:11
Der Türkontakt ist bei Deckenleuchte implementiert.

Da die Deckenleuchte ja nur Leuchtet, wenn die Tür offen ist, oder der Lichtschalter gezogen ist.

Daher liegt da (oben auf den Bild) nur in diesen Fällen was an.

planetslater
09.06.06, 14:25
sooo... fußraumbeleuchtung is nun fertig.
bloß ich werd mir wohl ne größere diode kaufen müssen, 1A (die hatte ich noch rumliegen) reicht nicht. die diode wird ganz schön warm, oder ist das normal?

@PeterF:
hatte mal deine schaltung aus spaß ausprobiert, und da brauchst du auch ne diode. die deckenleuchte hatte mitgeleuchtet.

PeterF
11.06.06, 12:26
@planetslater:

Du kannst das mit der Diode bei meiner Schaltung umgehen, wenn du immer nur einen Schalter anmachst - un das reicht ja auch eigentlich...
Der 1. Schalter ist für das Leuchten der Lampe mit dem Türkontakt und der 2. Schalter für die Dauerbeleuchtung. Warum sollte man da beide Schalter anmachen? Ich hab halt noch nie was mit den Dioden gemacht und wollte des deswegen einfach umgehen...

corsa88
13.01.07, 02:04
soo... ich hätte da auch ma nen problem mit meiner fußraumbeleuchtung...

und zwar habe ich nen 3 pol schalter verbaut..

türkontakt/aus/dauerein

plus hab ich von a säule...

ich hatte für des dauer-ein erst die masse aus de a säule... so ich mach batterie wieder dran... schalte von türkontakt auf aus udn dann auf DAUer.. Zack.. werkstattleuchte blinkt.. im motor klackt es... airbagkontrolleuchte blinkt rum.. super...

dacht ich mir.... ahja geh ich mal unten an das massekabel vom Zigi.. ich den also angezapft.. un dacht mir.. ja... geht ja nur wenn zündung an ist, aber das is ja auch okay...

ich ZÜNDUNG AUS... wieder auf daierein geschaltet.. geht der gleiche scheißdreck wieder los wie mit der masse in der a säule..


so die lösung war dann.. nen zigarettenanzünder-adapter vom ladegerät genomme... inne zigi rein und davon dann die masse genommen.. über den umweg funktionierts... abe rich will ned ewig mit dem stecker im zigi rumfahrn...
woran zum teufel liegt dasn das es über dem umweg geht.. un wieso gings vorher ned..


und Wieso... bleibt die fußraumbeleuchtung denn an, wenn ich zündung aus hab?...ich dachte der is auf zündung geschaltet... oder is das nur das Plus über die zündung geschaltet?

freue und bedanke mich schon jezz über/für eure antworten

corsa88
30.01.07, 19:13
sorry wenn ich jezzn doppel post mache.. aber hat keiner nen Plan woran des liegen kann?

RHL210674
30.01.07, 22:07
Hi Corsa88,

ih guck mal auf meiner *** CD nach, dann gehen wir das Problem mal an und werden es "fachmännisch" lösen, wenn ich meinen Laptop habe spiel ich die CDs drauf und dann gucken wir uns das mal an gemeinsam ok?

Gruß
RHL210674

corsa88
30.01.07, 22:17
ja, sehr gerne !

vielen Dank :)

gimlixz
05.02.08, 17:14
@corsa88
Der Zigarettenanzünder hat dauerhaft Masse, das Plus funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung, deswegen leuchtet die Kathode auch ohne Zündung noch.
Bei dem Schalterproblem müsstest du schon genauer sagen wo du die Masse her hast bzw das Plus ;)