PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ECU-Tunings und TÜV anno 2006 - geht das noch gut?



elprof3103
15.05.06, 14:23
Seit 2006 wird bei der HU ja der Fehlercode des Steuergerätes ausgelesen. Neulich habe ich mit einem Programmierer gesprochen, der sagt, dass sich wohl ein Programm in Entwicklung befindet, welches die ECU-Software mit der originalen des OEMs vergleichen können soll.

Viele Tuner bieten zur Zeit ja noch eintragungsfreie ECU-Abstimmungen für Sauger an, mit dem Hinweis, dass die gesetzliche Toleranz in der Leistung nicht überschritten wird. Werde ich in Zukunft mit einem solchen Tuning (z.b. dBilas) bei der HU ohne Plakette vom Hof fahren?

Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich?

Ansonsten ist dieses Thema zur Diskussion freigegeben :D.

Gruß JOH!

Wonninet
16.05.06, 16:51
Seit 2006 wird bei der HU ja der Fehlercode des Steuergerätes ausgelesen. Neulich habe ich mit einem Programmierer gesprochen, der sagt, dass sich wohl ein Programm in Entwicklung befindet, welches die ECU-Software mit der originalen des OEMs vergleichen können soll.

Viele Tuner bieten zur Zeit ja noch eintragungsfreie ECU-Abstimmungen für Sauger an, mit dem Hinweis, dass die gesetzliche Toleranz in der Leistung nicht überschritten wird. Werde ich in Zukunft mit einem solchen Tuning (z.b. dBilas) bei der HU ohne Plakette vom Hof fahren?

Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich?

Ansonsten ist dieses Thema zur Diskussion freigegeben :D.

Gruß JOH!
bei mir hat keiner 2006 die fehlercodes ausgelesen und ich war schon mit 3 autos bei verschiedenen stations ;)

Red_Devil
16.05.06, 17:18
Kommt auch auf die Erstzulassung an... ältere Autos interessieren gar nicht...

Wonninet
16.05.06, 17:24
die da wäre?

jojo82
19.05.06, 13:18
meiner is bj 97 und bei der AU wurde ich gefragt, ob die MKL nen Fehler anzeigt, bzw. in letzter Zeit angezeigt hätte... mehr nicht, Tüv hatte nur gefragt, ob die AU schon gemacht wurde, sonnst nix..