PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erlebnis in freier Werkstatt



chaot1091
15.05.06, 17:33
Mein corsa b kam grad aus der werkstatt. 120Tkm-DS und Zahnriemenwechsel.
Auf der Rechnung hab ich dann entdeckt, dass die Wasserpumpe auch gewechselt wurde.
Auf meine Frage ob sie denn kaputt gewesen sei, wurde mir gesagt, dass sie noch einwandfrei lief. ABER WENN sie in den nächsten paar tausend kilometern kaputt geht dann muss der ganze zahnriemen wieder runter, und dann die wasserpumpe gewechselt werden. darum wurde sie vorsichtshalber gewechselt.

find ich eigentlich ganz schön dreist. noch dazu wurde ich nicht mal angerufen ob sie gewechselt werden soll.
ich dachte immer "Durchsicht" heißt gucken was kaputt ist, und dann mit absprache mit dem kunden die kaputten teile wechseln.

was haltet ihr davon wie würdet ihr jetz vorgehen?

Wasserpumpe nicht bezahlen und die alte wieder einbauen lassen, oder hinnehmen und vollen preis bezahlen?

Redpearl-GSI
15.05.06, 17:37
Hinnehmen und vollen Preis bezahlen!
Was der Mann dir dort erzählt hat ist richtig!
Wenn man den Zahnriemen machen lässt, sollte man die Wasserpumpe immer mit machen lassen!
Denn wenn sie wirklich kurze Zeit später kaputt geht, wird das nochmal genauso teuer, da der Aufwand sie zu tauschen der gleiche ist, als wenn man nur den Zahnriemen macht! Ausserdem kostet das Ding doch njicht die Welt!

Und ich hab bisher noch keine Werkstatt gesehen, die das nicht so macht!

MfG
David

floker
15.05.06, 17:42
Hinnehmen und vollen Preis bezahlen!
Was der Mann dir dort erzählt hat ist richtig!
Wenn man den Zahnriemen machen lässt, sollte man die Wasserpumpe immer mit machen lassen!
Denn wenn sie wirklich kurze Zeit später kaputt geht, wird das nochmal genauso teuer, da der Aufwand sie zu tauschen der gleiche ist, als wenn man nur den Zahnriemen macht! Ausserdem kostet das Ding doch njicht die Welt!

Und ich hab bisher noch keine Werkstatt gesehen, die das nicht so macht!

MfG
David

Seh das genauso. Wenn man das in ner Werkstatt machen lässt ist es quasi unfug die Wapu nicht mitmachen zu lassen. Die kostet vielleicht 60-70 Euro, der Arbeitslohn ist zu vernachlässigen, da es ja beim ZR quasi sowieso da unten aufgemacht wird.
Alle 60TKM kann man sich so nen Ding schonmal leisten, zumal bei 120TKM vermutlich noch die erste drin ist.

corsaminator
15.05.06, 17:46
Ist wieder so ein streifall indem alle gescheiten Leute die Wasserpumpe mitwechseln lassen, weil es einfach besser is und die 20 euro den bock nicht fett machen.

Sparer und geizhälse sehen zwar den 20 euro vorteil wenn man sie nicht machen lässt, haben dann aber vieleicht ein paar kilometer mehr probleme damit und müssen nochmal alles blechen!

sei froh das deine werkstatt dir se gleich mitgemacht hat...

;-)

corsa666
15.05.06, 17:53
also IMHO gehört eigentlich Wapu-Wechsel zu jedem vernünftigem Wechsel des Riementriebs... Zumal die nicht die Welt kostet...

EDIT: Hui ihr wart alle schneller ;)

little_tigi
15.05.06, 20:07
Also ich seh das auch so, wie alle andre - ABER:

Der Wechsel der Wapu häät theoretisch mit dir abgesprochen werden müssen und normlaerweise könntest du jetz dahin gehen unddrauf bestehen, das die alte Pumpe ohne Bezahlung wieder reinkommt! Recht hast du. Auf der andren Seite gibts abr auch ne Regelung mit 10% oder was, d.h. in diesem Ermessensspielraum darf die Werkstatt machen was nötig ist!

Also ich wäre froh, das du so ne gute freie Werkstatt gefunden hast, weil noch ncihtma der Opel macht sowas von sich aus, obwohl die Wapu ne Schwachstelle is. Also nicht ärgern und die paar Euro machens ja auch nicht, oder?

JBR
15.05.06, 20:23
Ich würd sie nicht bezahlen!

Rücksprache hätte wenigstens sein müssen!!

Warte noch ein paar Tage, damit sie die alte Pumpe auch ja schon entsorgt haben ;-)

Wenn Sie dir einfach was einbauen, ist es geschenkt.

Und wenn die nichtmal neues Kühlmittel nehmen (welches ich auch nicht bezahlen würde), ist es echt peinlich!
Vorsorglich die Wapu neu machen, aber das alte Kühlmittel drinnlassen!


Sie hätten auf Verdacht ja auch gleich für 5000 EUR nen neuen Motor einbauen können "der alte war noch okay, aber falls er in den nächsten paar tausend Km kaputt geht, war der Zahnriemen auch unnötig"


Echt traurig sowas zu hören...



MfG

gewissen
15.05.06, 20:59
Frage: Ist es eine Gute werkstatt? Praktisch eine wo du immer hinfährst, sozusagen die Werkstatt deines Vertrauens? denn lass es. Weil du machst dir damit in der Werkstatt nur feinde und die werden dein Auto nicht mehr mit liebe behandeln.

Wenn du allerdings soweiso nie wieder dahinfährst ... iste s was anderes

Leif
15.05.06, 21:08
welcher der vielen Freien Schuppen bei uns war es denn chaot?

ähm auf der einen seite vertrete ich deine meinung weil Absprache nicht statt fand... anders rum machen wir es bei uns auch so .. das die WaPu gleich mitgewechselt wird... jedoch sagen WIR das gleich beim Angebot. Sprich der Preis bei uns ist immer MIT WAPU.

So . nochwas. Kühlwasser muss nicht immer neu gemacht werden. wir entscheiden immer nach dem aussehen und nach einem Bestimmten gehalt den mein meister da misst. fragt mich nich was ^^ .

Fazit: sei ehrlich gesagt froh das die das gleich mitgemacht haben, denn wenn die WaPu danach undicht geworden wäre, was meist passiert, ärgerste dich nur Schwarz wegen doppelten KOsten ^^

Stef
15.05.06, 21:09
Ich glaub so ziemlich JEDE werkstatt, in der die Leute mit Sinn und Verstand arbeiten hätte mit dem Zahnriemen die WaPu ersetzt, und ich wollte nicht wissen wie laut du schreien würdest wenn du dir kurz nach dem Riemenwechsel aufgrund einer kaputten WaPu sonstwas kaputtgeht..

Also hör auf rumzupinsen :D
Autofahren ist halt nunmal heutzutage nix mehr für Arme.

Shaft
15.05.06, 21:19
Rein rechtlich gesehen musst du den Einbau der Wapu nicht bezahlen. Du hast denen ja schließlich keinen Auftrag dazu erteilt. Und ein kurzes Telefonat hätte da geholfen.

Hast du dir vorher einen Kostenvoranschlag schriftlich geben lassen? Wenn ja, dürfen die den Preis um max. 10% nach oben überschreiten. Als Kompromis würde ich denen das so anbieten.

Insomaniac
15.05.06, 21:24
Also ich find Wasserpumpe mit wechseln beim Zahnrimen sofern die pumpe übern Zahnreimen läuft gehört als standart eingeführt weil die meisten lager der pumpen die erneute und meist strammere spannung vom zahnriemen net aushalten und dann meist innerhalb der nächsten 1000 km kaputt gehen und dann kommt der kunde wider in die werkstatt und beschwert sich weils net gleich mitgemacht wurde und er jetz wider auf sein auto verzichten muss.(sprech aus erfahrung)

Dumm gelaufen bei dir weil die Werkstatt hätt wenigstens anrufen müssen und bescheid sagen müssen dass die mit gewechseltwird oder gleich bei der annahme sagen müssen

mein Tipp bei sowas immer einen Kostenvoranschlag machen lassen der ist unverbindlich und dann weist a scho im vorraus was gemacht wird und was für kosten auf dir zu kommen.

Torsten83
15.05.06, 21:47
Genau dies ist mir auch passiert! Wasserpumpe bei 125 Tkm und Zahnriemen gewechselt. Sie hat ein wenig getröppelt, war aber allgemein noch dicht und in Ordnung. Klar, vorher Bescheid sagen wäre kundenfreundlicher gewesen.....aber naja....wer weiß ob ich in einem halben Jahr dann ne kaputte Pumpe gehabt hätte.
Denke auch, dass es bei manchen Werkstätten Erfahrung ist, dass vielleicht ab 150 - 200 Tkm die Pumpe verreckt. Also wenn bei 120 Tkm eh der Riemen gewechselt wird, warum nicht komplett.

Gruß

JBR
15.05.06, 22:02
Fahrt ihr alle keine orginalen Pumpen???


Meine erste Pumpe (von 95) hab ich nach genau 10 Jahren gewechslt (190tkm)!

Nach 10 Jahren fing sie erst an zu tropfen (Verschleißgrenze erreicht), kein Spiel, nicht zu leichtgängig, keine Schaufeln abgebrochen!

Die org. Opel Pumpe ist zwar teurer, hält aber wesentlich länger und hat immer 2 Jahre Garantie!



MfG

Torsten83
15.05.06, 22:10
Fahrt ihr alle keine orginalen Pumpen???

Im Motorraum alles orschinal....

Jan294
15.05.06, 22:39
Man hätte natürlich netterweise sagen können, daß der Wechsel des Zahnriemens den Wechsel der WaPu beinhaltet, andrerseits kann man auch sagen, ne Werkstatt, die beim Zahnriemenwechsel die WaPu nicht wechselt, ist eigentlich keine gute Werkstatt! Würd mich an deiner Stelle lieber freuen, daß du so ne vernünftige und fürsorgliche Werkstatt hast, es ist definitiv keine ünnütze Arbeit gewesen um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, eher das Gegenteil!

Zu der Sache mit der Lebensdauer der originalen WaPu: Glück kann man immer haben, aber besonders die Pumpen von Opel haben keinen guten Ruf. ;)

chaot1091
15.05.06, 23:05
so, um mich als autor des threads auch nochmal zu äußern...

mir wurde mittlerweile von der werkstatt erklärt warum die pumpe mit gewechselt wurde. die meinten das die pumpe mit nachgeben des zahnriemens auch einwenig nachgibt und sich quasi auf den laschen riemen einstellt. wenn man dann nen neuen riemen rauf macht der ja logischer weise mehr spannung hat dann würde es nicht lange dauern, bis irgendwelche lager in der pumpe ausgeschlagen sind und dann wär se halt im hintern gewesen.
klingt plausibel für mich von daher bleibt die pumpe jetz auch drin.

schade ist es wiegesagt nur das ich nicht informiert wurde, dann hätt ich nämlich sofort reagieren können.
da ich nämlich in nem autohaus arbeite komme ich sehr günstig an alle möglichen teile ran. die pumpe hat mich jetz 51,00 € gekostet und ich hätte sie aber für 16 € +mwst. selbst kaufen können. das ist für mich ein großer unterschied.

ich hoffe das ich mich mit der werkstatt darauf einigen kann, dass ich morgen die pumpe selbst übers autohauskaufe, die dann hinbringe und die pumpe auf der rechnung gestrichen wird. so hat die werkstatt kein minus gemacht und ich hab ne menge gespart.

leider wurden auch zündkerzen und keilriemen ohne mein wissen gewechselt und mir dann berechnet. da werd ich dass selbe versuchen.

XFA
16.05.06, 00:24
Gewechselt ist gewechselt, die geht schonmal nimmer so schnell kaputt. ;)

Red_Devil
16.05.06, 15:11
Ich würd sie nicht bezahlen!

Rücksprache hätte wenigstens sein müssen!!

Warte noch ein paar Tage, damit sie die alte Pumpe auch ja schon entsorgt haben ;-)

Wenn Sie dir einfach was einbauen, ist es geschenkt.

Und wenn die nichtmal neues Kühlmittel nehmen (welches ich auch nicht bezahlen würde), ist es echt peinlich!
Vorsorglich die Wapu neu machen, aber das alte Kühlmittel drinnlassen!


Sie hätten auf Verdacht ja auch gleich für 5000 EUR nen neuen Motor einbauen können "der alte war noch okay, aber falls er in den nächsten paar tausend Km kaputt geht, war der Zahnriemen auch unnötig"


Echt traurig sowas zu hören...

MfG

Ist echt traurig so etwas zu lesen... wenn ihm nach 1000 km die Wasserpumpe verreckt wäre, dann wäre das Geschrei noch größer... "die hättet ihr aber wechseln müssen...bli bla blubb"

JBR
16.05.06, 19:16
Ich denke eine Gute Werkstatt sollte den Zustand einer Wasserpumpe in etwa einschätzen können!

Kann bleiben / ist nicht mehr die Beste / muss erneuert werden

Soviele Möglichkeiten gibt es ja nicht...



MfG

M1ghtyduck
16.05.06, 21:26
wo wir gerade bei dem thema sind , wie teuer wär denn ca. sonn wechesel von wasserpumpe und riemen, bin da nämlich auch stark am überlegen hab 106 tausend runter und keine ahnung ob der überhaupt jemals gewechselt wurde. vllt is ja auch jemand aus kiel da und weiß was es hier kostet ^^ aber nur sonne grobe einschätzung würd mir schon reichen

mfg mighty