PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportluffi in Kombi. mit Sportauspuff...legal oder nicht?



lord-chrysel
15.05.06, 23:00
moin,

hab jetz scho öfters ma ghört oder auch hier gelesen, dass ein Kombination aus offenen Sportluftfilter und Auspuffanlage nichts mehr legitim wäre. Also man darf nur eines der beiden druff hamm!?....stimmt das? oder wie sieht das genau rechtlich aus...kann mich da mal jemand aufklären.
ich hab nämlich an 57i und eine Gruppe A Komplettanlage drin...ist jedoch beides eingetragen. Bekommt ich dann jetz trotzdem Probleme wenn mich die Grünen anhalten?

servus

ps:suche benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden...oder war ich zu ungenau

Jan294
15.05.06, 23:15
Einerseits gibts ja Bestandsschutz (korrekt wäre inzwischen halt die Eintragung "X in Verbindung mit Y"), andrerseits weiß ja niemand, wann die Eintragungen gemacht wurden. Würd das mal nen TÜV Prüfer fragen, wie du dich da am besten verhälst.

VeNoM
15.05.06, 23:16
also 100% legal ist es wenn drin steht dein lufi "in verbindung" mit dem Auspuff

Manche bekommen beides eingetragen ohne das in verbindung drin steht, das ist dann die frage wie es der Polizist handhabt der dich anhält (die Tüvprüfer bei meiner HU sagen lustigerweise nie was vorallem weil meine gruppe A ne ABE hat -.-)

black-dolphin
15.05.06, 23:29
also wenn ich des richtig versteh, wär ja dann auch meine eintragung "bastuck msd ersatzrohr ivm bastuck gr a esd ivm sportluftfilter k&n" 100%ig legal, so seh ich des aber nicht, des is 100%ig zu laut, hab etz scho wieder den standard luffi drin, und mach mir trotzdem sorgen um die lautstärke...

Jan294
15.05.06, 23:34
also wenn ich des richtig versteh, wär ja dann auch meine eintragung "bastuck msd ersatzrohr ivm bastuck gr a esd ivm sportluftfilter k&n" 100%ig legal, so seh ich des aber nicht, des is 100%ig zu laut, hab etz scho wieder den standard luffi drin, und mach mir trotzdem sorgen um die lautstärke...
Die Eintragung ist so lange legal, wie gleichzeitig die im Fahrzeugschein eingetragenen dB-Werte innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegen! ;)

lord-chrysel
15.05.06, 23:44
meine eintragung ist schon paar jahre her...hat der vorbesitzer alles gemacht....steht halt nix von "in verbindung...bla bla bla" drinne...
und zu laut ist er denk ich auch weil bei 6000 u/min ist da echt die hölle am dampfen...mir persönlich auch zu laut aber ich will nicht schon wieder geld da reinstecken. außerdem find ich den sound untenrum persönlich top.

zur verdeutlichung: C20XE+Fächer(is ja eh standart aber egal)+Metallkat+FK Gruppe A ab kat

VeNoM
16.05.06, 07:23
dreht sich der Wert nicht bei 3500 u/min ? was die dB betrifft ? manche messen doch sogar im Stand wenn mich net alles täuscht

black-dolphin
16.05.06, 08:24
eben, und bei mir wurden die db werte nicht verändert;-)

ich glaub die einzige anlage bei der im gutachten was von db erhöhung steht ist die dsop, oder? zumindest stehts bei der calli turbo anlage von dsop im gutachten

Philip
16.05.06, 16:12
gemessen wird einmal im stand bei 3500 .. dann noch leerlaufdrehzahl und im vorbeifahren in nem gewissen abstand..

im schein eingetragen is der dB wert im vorbeifahren der nicht höher als glaub ich ~78 sein darf und der im leerlauf. wobei ich mir da nicht sicher bin ob das leerlauf bei 3500 oder bei leerlaufdrehzahl is..

Mullibert
19.05.06, 01:35
naja die sache ist so (habe ich bei meinem praktikum beim tüv mitbekommen)
du hast zwar für beide teile ne ABE, aber diese bezieht sich immer darauf, dass dieses teil an ein fahrzeug im serienzustand gebaut wird.
daraus folgt.
einfach mal eben beides für nen zwanni eintragen ist nicht. da musst du eine technische abnahme machen lassen, ob beide teile zusammen noch im gesetzlichem rahmen liegen.


das ist auch bei anderen sachen so, zb Lenkrad, Felgen und Fahrwerk. lassen sich viele einfach über die einzel ABE's eintragen. aber wenn die grünen nen schlechten tag haben, lassen sie dich hochgehen, weil du für diese veränderung ebenfalls ne vollabnahme brauchst.

ch_wagner
19.05.06, 01:54
aber wenn die grünen nen schlechten tag haben, lassen sie dich hochgehen, weil du für diese veränderung ebenfalls ne vollabnahme brauchst.
Aber wenn man zu ner 19.3 Abnahme zum TÜV kommt sagt einem das auch keiner.

Mullibert
19.05.06, 22:53
weil es die wenigsten so genau nehmen, aber wenn du dir die ABE's anschaust, dann steht da nicht drinne, "gilt auch in verbindung mit breitreifen" oder ähnliches.
(teilweise steht sogar da, dass es nur für serienzustand gilt)
habe mir dann auch nochmal so ein paar richtlinien neuerungen durchgelsen, und da wurde auch noch mal direkt auf diese sache mit Lufi und geänderter abgasanlage hingewiesen.

hatte mal von ein paar lauten gehört, die dann probleme mit ihrem raid airbag lenkrad hatten, da dieses nur über die ABE eingetragen wurden, aber nicht in verbindung mit den breitreifen und fahrwerk voll abgenommen waren.

resultat waren dann die 3 punkte und 50€

man fährt also am sichersten, wenn man sich die sachen zusammen abnehmen lässt. (kostet wieder, aber kann sich irgendwann bezahlt machen)

PeterF
19.05.06, 23:03
Aber im Gutachten für den K&N 57i steht:
"III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen

Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkungen"

Also was spricht denn dann gegen einen Sport ESD?

lord-chrysel
19.05.06, 23:11
Aber im Gutachten für den K&N 57i steht:
"III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen

Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es keine Einschränkungen"

Also was spricht denn dann gegen einen Sport ESD?

des hört sich doch ma gut an....

huggy_bear
20.05.06, 00:02
k&n hat neue gutachten..dort steht "nur in verbindung bim serien-esd" drin

Tigra456
20.05.06, 10:16
Kann ich nur bestätigen.

Beides zusammen ist nicht möglich - vom Recht her.

Weil schon vom Grundsatz her die eingetragenen DB egal was umgebaut wird sich net verändern dürfen. Daraus ergibt sich die krasse Wahrheit, jeder Auspuffhersteller ver*****t euch da jeder Sportauspuff lauter wie Serie ist.

Ist zwar krass, aber wahr.

Das beides zusammen dann als exra schlimm zu sehen ist ergibt sich da von alleine.

Aber es gibt immer zwei Seiten einer Münze. Die eine ist das Recht und die andre ist das Praktische....

Glaubts mir ich muss es den leuten, wenn ich im dienst bin immer erklären....

black-dolphin
20.05.06, 11:40
aber ist es dann nicht auch die harte wahrheit, dass sich jeder tüv prüfer der sowas einträgt strafbar macht und uns ver*****t, also etz mal von meinem beispiel abgesehen, was eh klar ist, aber n kumpel hat sich jetzt unter nen 1,4 60psler die normale bastuck anlage gebaut, ca 1ne woche gefahren, meiner meinung nach zum tüven scho viel viel zu laut, und ohne probleme eingetragen bekommen...also wenn dann sollte des alles glaichbehandelt werden, von seiten des tüvs, der polizei, und der hersteller, ich hätte nichts gegen ne schöne durchgehende 60mm anlage die vom klang her "serienkonform" ist, aber sowas baut ja keiner;-)

Mullibert
20.05.06, 11:57
Beides zusammen ist nicht möglich - vom Recht her.


naja aber wenn ich es mir über ne einzelabnahme eintragen lasse, dann geht es doch ?
(also wenn die db Werte noch im gesetzlichen bereich liegen)
kostet halt nur mehr

Jimmy*c20rsa_xe*
20.05.06, 12:24
moin,

hab jetz scho öfters ma ghört oder auch hier gelesen, dass ein Kombination aus offenen Sportluftfilter und Auspuffanlage nichts mehr legitim wäre. Also man darf nur eines der beiden druff hamm!?....stimmt das? oder wie sieht das genau rechtlich aus...kann mich da mal jemand aufklären.
ich hab nämlich an 57i und eine Gruppe A Komplettanlage drin...ist jedoch beides eingetragen. Bekommt ich dann jetz trotzdem Probleme wenn mich die Grünen anhalten?

servus

ps:suche benutzt, jedoch nichts brauchbares gefunden...oder war ich zu ungenau


so wie ich gelesen habe hast ne fk anlage! die ist so leise das bei der geräuschmessung mit dem luftfilter ohne probleme bestehst! fahre auch schon immer offenen filter und gruppe a! weiß net was ihr euch immer sorgen macht! in verbindung steht bei mir auch nirgens auspuffanlage in der mitte irgendwo und lufti ziemlich am ende im schein/brief! hat bis jetzt keine sau gejuckt!

black-dolphin
20.05.06, 13:29
naja also ich habe die eintragung die ihr euch alle wünscht, alles ivm und blabla, aber trotzdem nutzt die mir an feuchten kerricht, weil die db werte nicht geändert sind, aber des ding sau laut ist, da kann eingetragen sein was will, es bringt nichts

Jimmy*c20rsa_xe*
20.05.06, 13:38
bei mir im brief sind die werte auf standgeräusch 77 und fahrgeräusch 88db geändert seit dem c20xe umbau mit lufti und bla bla! da wurde gemessen und für ok befunden!

black-dolphin
20.05.06, 13:43
also ich hab standgeräusch 86db und fahrgeräusch 76db

die zeile unten lautet:

"ZIFF.30-31:M.SPORTAUSPUFFANL.GRUPPE A BASTUCK OH. MITTELTOPF, ENDROHRE DTM 2x76MM I.V.M SPORTLUFTFILTER K&N"

ziffer 30&31 sind ja die db werte, ich weiß nicht ob des dann so gedacht, dass die die da oben stehen durch die eintragung ungültig sind, und eben höher sind, kp, aber es gibt doch auch die gesetzliche höchstgrenze von 95db, richtig? und ich weiß net, ob ich net sogar die überschreite

Jimmy*c20rsa_xe*
20.05.06, 14:03
lol hast du etwa ein vsd rohr drinne oder wie? voll krass!

black-dolphin
20.05.06, 14:13
ja, aber eben eingetragen, alles ivm also eig wasserdicht, aber trotzdem glaub ich dass ich damit ziemlich schnell flachgelegt werde, oder seh ich des falsch?

Mullibert
20.05.06, 14:34
nagut aber deine anlage wäre im bereich der legalen werte, wenn du nen VSD hättest. trotz lufi und sport abgasanlage.

black-dolphin
20.05.06, 14:48
du meinst wenn ich jetzt den bastuck msd hätte wäre es legal? naja...aber so wies momentan ist, ist es nicht legal, oder?

ich hab jetzt erstmal den offenen raus, also standard luffi rein, ist zwar immernoch verdammt laut, aber so kann ich den grünen evtl erklären dass ich ihn uja schon leiser gemacht habe, als er eingetragen ist und blabla, damit müsste ich doch durchkommen, oder?

Jimmy*c20rsa_xe*
20.05.06, 14:54
hehe also der tüv der das eingetragen hat ist echt krass! kannst mal adresse geben? per pn wenns geht lol! http://www.c20let-forum.com/images/smiles/icon_lol.gif wenn er dir zu laut ist und du angst hast dann mach einfach den msd rein und fertig! trag ihn halt noch ein und dann passt das schon!

Insomaniac
20.05.06, 15:02
halt echt ist ja ma der hammer kannst mir die adresse und den Namen von dem Tüv prüver a ma geb lol
gut zu wissen dass es noch solche Tüv menschen gibt =)).

black-dolphin
20.05.06, 15:04
war schon so eingetragen als ich ihn gekauft hab, des auto kommt aber ursprünglich so aus der richtung cham/bayerischer wald, also ich denk da wurde es eingetragen...naja will halt den gr a durchmesser behalten, deswegen hab ich mir gedacht mach ich erstmal den offenen raus, lass die anlage drunter und schau mal weiter...

Jimmy*c20rsa_xe*
20.05.06, 15:26
kannst ja den gr.a durchmesser behalten wenn nen bastuck vsd passend zur anlage nimmst!

dsop
20.05.06, 21:35
ich klär euch mal auf.
jedes der teile hat ne 19.3. kann also abgenommen werden, wobei bei allen melittatütengutachten drinsteht, das das geräuschverhalten NICHT geprüft wurde und ggf ein vergleichsfahrzeug heranzuziehen ist! der inhalt is quasi nur " jaaa, der filter is toll, und kann im prinzip in ein auto eingebaut werden, ohne dass er auseinanderfällt und jemand gefärdet, und ohne das eine änderung des abgasverhaltens zu erwarten ist.
jetzt wurde oft gesagt, ok, auspuff hat gutachten, tragen wir ein. dann später, lufi hat gutachten, (ob nun wertvoll oder nich sei dahingestellt), wurde eingetragen. auch inverbindung mit.... irgentwann letztes jahr, oder schon vor 2.. gabs ein rundschreiben, dass diese kombi nichtmehr nach 19.3 eingetragen werden darf, sondern nur noch nach völliger geräuschmessung! wenn man die machen lässt, und besteht (und auch bezahlt..) dann is alles ok. is das eingetragen ohne geräuschmessung, dann is essig. quasi fehler vom amt. so siehts aus.

aber ihr könnt euch den gedanken auch sparen, denn diese melittatüten bringen eh alle nichts! von daher würd ich garnicht drüber nachdenken ;-))

Hoppelflitzer
21.05.06, 14:12
so wie ich gelesen habe hast ne fk anlage! die ist so leise das bei der geräuschmessung mit dem luftfilter ohne probleme bestehst!

Denkste!!!!!!
Bei meiner FK kamen die Werte Stand 90db und Fahrgeräusch 81db heraus...

DJMarcy
22.05.06, 22:32
Mir ist zu Ohren gekommen, dass K&N zur Zeit seine Gutachten überarbeitet. Was da gemacht wird und wie lange es noch dauert: NULL AHUNG!

black-dolphin
22.05.06, 22:36
bestimmt nix was wir besser als die alten gutachten finden werden:-)

DJMarcy
22.05.06, 23:03
bestimmt nix was wir besser als die alten gutachten finden werden:-)

Mich würde gerne interessieren, was in den Gutachten von anderen Luffis drinsteht...
Bei meiner Eintragung ging es um den Satz, indem die Serienauspuffanlage erwähnt ist. Dass diese natürlich der Serie entsprechen muss. Ist das bei Raid auch so?? Ansonsten verkauf ich den s****** K&N und probiere es mitm anderen

black-dolphin
23.05.06, 08:18
Mich würde gerne interessieren, was in den Gutachten von anderen Luffis drinsteht...
Bei meiner Eintragung ging es um den Satz, indem die Serienauspuffanlage erwähnt ist. Dass diese natürlich der Serie entsprechen muss. Ist das bei Raid auch so?? Ansonsten verkauf ich den s****** K&N und probiere es mitm anderen


also soweit ich weiß hast du mit den raid gutachten noch weniger chancen als mit den alten k&n, ich denk mal dass die neuen k&n so ähnlich wie die raid ausfallen werden, und deshalb auch shice sind

Jimmy*c20rsa_xe*
03.06.06, 15:13
Denkste!!!!!!
Bei meiner FK kamen die Werte Stand 90db und Fahrgeräusch 81db heraus...

hä wie denn das? meine ist so scheiße leise das ich sie bald wegwerfe!

The Alchemist
03.06.06, 16:46
Mir ist zu Ohren gekommen, dass K&N zur Zeit seine Gutachten überarbeitet. Was da gemacht wird und wie lange es noch dauert: NULL AHUNG!

Ein bekannter von mir hat seinen K&N trotz Gutachten und ohne Auspuff nicht mehr eingetragen bekommen, das Gutachten wäre von K&N zurückgezogen worden...

isn B Vectra mit 1,8 16v Ecodreck

mfg. Flo

Night
05.06.06, 02:02
Kann jetzt nur von einem aktuellen Anlaß sprechen, haben nen Kumpel auseinandergenommen , der hat nun 3p bekommen wegen K&N + Auspuffanlage obwohls eingetragen war...nur hat er aber bei den Kollegen in Grün gefragt was nicht stimmt, also in der Eintragung muss der Zusatz "in Verbindung" mit Sportauspuffanlage xy steht, dann gibts kein Problem, hatte letzte Woche einen Termin und der Tüver meinte der K&N + Bastuck wäre nicht zu laut und er würde es mir so eintragen mit den passenden db Werten im Fahrzeugschein!

ch_wagner
05.06.06, 05:13
Kann jetzt nur von einem aktuellen Anlaß sprechen, haben nen Kumpel auseinandergenommen , der hat nun 3p bekommen wegen K&N + Auspuffanlage obwohls eingetragen war...nur hat er aber bei den Kollegen in Grün gefragt was nicht stimmt, also in der Eintragung muss der Zusatz "in Verbindung" mit Sportauspuffanlage xy steht, dann gibts kein Problem, hatte letzte Woche einen Termin und der Tüver meinte der K&N + Bastuck wäre nicht zu laut und er würde es mir so eintragen mit den passenden db Werten im Fahrzeugschein!


3Punkte sind für so was echt heftig. Gibt's da auch n Gestz, dass gleich 3 Punkte für so etwas vorsieht?
Finde es schon sehr übertrieben, zumal es auch gut sein kann, dass derjenige von der Änderung der Gesetzeslage gar nichts mitbekommen haben könnte.

Wohl eher den K&N ausgebaut um die Auspuffanlage einzutragen und nachher wieder rangeschraubt.... und das alles datiert nachdem das Gesetz rauskam.:rolleyes:

dOmi
05.06.06, 12:12
Das ist schon krass vor allem ich hab ja auch beides und ich machs ja net raus nur weil die das Gesetz ändern das kann ich ja net wissen lol. Klar kauf ich mir spätestens bei der HU im Herbst nen Serien Luftfilter ... aber vorher können se mir ja nix

FTBerlin
05.06.06, 14:13
klar gibt es dafü ein gesetz.... die stvzo in verbindung mit dem stvg und dem owig daher leiten sich die versöße ab.

Jimmy*c20rsa_xe*
05.06.06, 14:30
ich war erst bei der hu und da hat niemand was gesagt! es wurde ne geräuschmessung gemacht und wenn da kein in verbindung mit drin steht interessiert mich das net! wenn sie blöd rummachen sollen sie sich an den tüv wenden!

Raser16V
05.06.06, 21:09
also soweit ich weiß hast du mit den raid gutachten noch weniger chancen als mit den alten k&n, ich denk mal dass die neuen k&n so ähnlich wie die raid ausfallen werden, und deshalb auch shice sind


Ich hab den Raid drin..da steht nix vonwegen Serienanlage etc. Hab den sogar ohne Dämmmatte eingetragen...Kollege hat sich diesen letzte Woche im Tigra eintragen lassen ohne Probleme..

MFG BErnd

Edit: Bei mir wurde es in Verb. eingetragen.

MFG Bernd

ice tiger
06.06.06, 17:11
Das ist schon krass vor allem ich hab ja auch beides und ich machs ja net raus nur weil die das Gesetz ändern das kann ich ja net wissen lol

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!;-)

Und an alle, die es ordnungsgemäß (also d.h. mit passenden dB-Werten) eingetragen haben und eben nur das "in Verb. mit" fehlt und von der Rennleitung angemacht werden...: Geht vor Gericht wenn ihr ne (Verkehrs)Rechtsschutz habt...
Es lohnt sich...schon mal alleine, wegen der 3 Punkte, die in so einem Fall nicht gerechtfertigt sind...

mfg

Tigra-Loki
05.10.06, 18:26
Moin :cool:

Gibts da eigentlich Neuigkeiten von der Front?

Ich würd gern den Serien Luftfilter austauschen und die Serien Anlage ab Kat, aber nun frag ich mich womit? Was lohnt sich? Was ist legal? und was würdet ihr machen?? Kann mir da jmd weiterhelfen?

TwoBeers
05.10.06, 22:36
Was legal ist, steht schon im Forum .. z.b. OBEN BEI TÜV-INFOS

Tigra-Loki
05.10.06, 23:11
Ok und was lohnt sich?
Was lässt sich weiter empfehlen?

The Unforgiven
07.10.06, 18:02
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.

Ich haben en Eufab MC Kita Luftfilter drin, dazu Serien kat, msd und bosi esd.

Bin extra bei den Haupt Tüv Saarland gefahrn da ich neoch ne einzelabnahme hatte und der hat geschaut ob des richtig fest ist, ob die Dämmatte drin ist (Bosch Armaflex) und gut. Dann wurde der eingetragen. Auspuff hat den nich interessiert, da der ABe hatte und dies dann als Seriennaher Ersatz gilt meinter.

Eintragung ist ca 2 Jahre her.

Letztens wurd ich ma dumm von nemr Grünen angemacht der meinte das würde in der ABe und im Gutachten stehn. Da ich ihm aber gezeigt habe das weder noch da was steht konnter nix machen und meinte, ichsoll nochma nachfragen..


Bei der Kontrolle letzte Woche hat der gekuckt und sich am Lenkrad aufgegeilt. BEi dem war alles egal. MEinter: Alles was ne ABe hat kann man ja nix machen. lol kein wunder dass dann so viele gefälscht werden.

Naja also der Lufi von Eufab hat keine Beschränkung und kann nach §19.3 eingetragen werden.

Bei AU und HU wurde bisher nie was bemängelt.

ice tiger
10.10.06, 16:12
Ich haben en Eufab MC Kita Luftfilter drin, dazu Serien kat, msd und bosi esd.

Bin extra bei den Haupt Tüv Saarland gefahrn da ich neoch ne einzelabnahme hatte und der hat geschaut ob des richtig fest ist, ob die Dämmatte drin ist (Bosch Armaflex) und gut. Dann wurde der eingetragen. Auspuff hat den nich interessiert, da der ABe hatte und dies dann als Seriennaher Ersatz gilt meinter.

Eintragung ist ca 2 Jahre her.

Letztens wurd ich ma dumm von nemr Grünen angemacht der meinte das würde in der ABe und im Gutachten stehn. Da ich ihm aber gezeigt habe das weder noch da was steht konnter nix machen und meinte, ichsoll nochma nachfragen..


Bei der Kontrolle letzte Woche hat der gekuckt und sich am Lenkrad aufgegeilt. BEi dem war alles egal. MEinter: Alles was ne ABe hat kann man ja nix machen. lol kein wunder dass dann so viele gefälscht werden.

Naja also der Lufi von Eufab hat keine Beschränkung und kann nach §19.3 eingetragen werden.

*lustig*;-) Ich hatte genau den gleichen Luftfilter... Meine Gr.A hat auch ne ABE...sogar ne EG-Genehmigung....

Komisch...das ich deswegen bis vor Gericht gehen musste...Bin zwar damals (vor ca. nem Jahr) mit nem blauen Auge davon gekommen...Aber wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass alle ABEs oder EG-Genehmigungen auf Fahrzeuge im "SERIENZUSTAND" bezogen sind (es ist völlig Wurscht ob das da drinne steht oder nicht, weil es einfach mal selbsterklärend ist) und wenn ich jetzt nen Uni-Sportluftfilter wie den McKita einbaue, dann ist meine Fahrzeug abgas- und lautstärkertechinsch NICHT mehr im SERIENZUSTAND und damit ist auch die ABE des ESD oder der Auspuff-Anlage hinfällig....
Wenn du nen Serien-Pott hast musst du den Lufi ja auch eintragen...
Hätte der Lufi ne ABE...dann wär's kein Ding. Hat er aber nich!

Es MUSS also ne Einzelabnahme beider Teile, inkl. Lautstärke-Messung erfolgen (Fahrt max. 77 dB und Stand max. 89 dB (oder 90 ?))....Und im Schein MUSS "in Verb. mit" stehen....
ALLES ANDERE ist Murcks oder anfechtbar...

Das dürfte aber auch Alles in den Tüv-Infos so stehen...;-)

mfg