PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wechsel auf Tacho mit DZM



freak2k1
16.05.06, 08:56
Hallo ich möchte meinen normalen Tacho gegen einen mit DZM wechseln. Bisher habe ich einen elektronischen Tacho mit dem k-Wert 16676. Wenn ich z.B. einen Tacho mit einem k-Wert von 17251 nehme reicht es einfach die Tachos auszutauschen, oder muss auch der Geber gewechselt werden. Denke mal nicht da er ja nur die Umdrehungen angibt und nach der super Tabelle von little Blue sind die ja fast identisch.

Falls jemand einen loswerden will kann er mir ja bitte eine PN mit Preisvorstellung senden.

Danke im voraus.

little-blue
17.05.06, 12:08
Die Geber sind von der Frequenz, die der Tacho bekommt, alle gleich. Wenn Du nicht gerade das Getriebe wechselst oder Dein ABS ausbaust, dann brauchst Du da gar nicht ran.

Die Tabelle ist aus dem umrüstkatalog abgeleitet, also hochoffiziel von Opel.

little-blue

freak2k1
17.05.06, 21:28
Alles klaro, das macht die Suche um einiges leichter.

P.S.: Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust zu einem Treffen, wenn ja schicke mir doch mal ne PN!

Kampfkuecken83
18.05.06, 09:29
Hab mir auch nen Tacho mit DZM geholt, allerdings hab ich mir nen C20XE eingebaut. Aber von mir zeig er kein signal an. Was muss ich da umstellen?

mfg

little-blue
19.05.06, 13:16
Du musst Dir einen passenden elektrischen-Geber für das Getriebe bei Opel kaufen. Dazu musst Du allerdings wissen, welche Getriebe verbaut ist.

Kauf einen Geber mit 16 IMP. Das sit der, der am dichtesten an den Seriengeber rankommt, so dass die Tachoabweichung nicht all zu groß ist.

little-blue

Kampfkuecken83
20.05.06, 09:04
Also ich hab ein F20 Getriebe drin. Also sprich ich brauch nen elektrischen Geber(16IMP) für das getriebe. Und wie und wo schließ ich den an? Hab eh noch vor nen Radl tacho zu holen. Der ist dann zumindest genau.

MFG

little-blue
20.05.06, 11:31
Der elektrische Impgeber wird statt des Anschlusses für die Welle in das Getriebe geschraubt. Dort ist nach meiner Meinung ein dreipoliger Anschluss, von dem ein Anschluss an Zündplus, einer an Masse und ein Anschluss an den Tacho erfolgt.
So ist es zumindest beim Corsa, denka aber, dass es beim F20 ähnlich sein wird. Jedoch ist die Steckerform vom F20 anders. Diese ist dreieckig. Bei Corsa ist der Stecker einreihig.

Solte der Impgeber 90 149 082 KAT 12 36 264 sein, aber frag einfach bei Opel nochmal nach.

little-blue

Michi16V
20.05.06, 12:31
hallo, vielleicht habe ich ja hier mehr glück. meine frage: ich habe einen E-Tacho und wollte mal fragen ob ich den jetzigen einfach gegen einen mit DZM austauschen kann und das der DZM dann auch funktioniert. danke

Iceman
20.05.06, 12:36
imho kann man den 16 Imp Geber bei Opel aber nicht mehr bestellen, dann müßte man den 6´er nehmen..

@Michi16V

Ja..

little-blue
24.05.06, 20:50
@Michi:
in den meisten Fällen Olug'n'Play. Alten Tacho, ohne DZM, raus und neuen, mit DZM, rein.

Wenn nicht mal ebay oder mehreren Schrottis vorbei schauen, denn bei einem 6er IMP funktioniert das TID nicht mehr richtig.

little-blue